Taubenküken gefunden

Diskutiere Taubenküken gefunden im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hab vor zwei Tagen auf dem Gehweg zwei Taubenküken liegen sehen. Sie sahen beide erst tot aus, doch als ich genauer hinsah, bemerkte...
P

petrina

Foren-Guru
Beiträge
640
Hallo,
ich hab vor zwei Tagen auf dem Gehweg zwei Taubenküken liegen sehen. Sie sahen beide erst tot aus, doch als ich genauer hinsah, bemerkte ich, dass das eine noch ganz schwach atmete. Das andere war schon steif.
Ich nahm das lebende und eiskalte Küken mit nach Hause und habe es langsam aufgewärmt. Inzwischen geht es ihm ganz gut und ich füttere es regelmäßig mit einem selbstgemachten Brei. Jetzt hab ich aber ein paar Fragen:
Ich schätze es auf ca. 10 Tage. Wie stelle ich auf Körnerfütterung um? Machen die Eltern das auch von Mund-zu-Mund? Und wieviel soll ich davon geben?
Geht auch Sepia Schale als Kalziumzusatz?

Puuuuh, gar nicht so leicht das ganze. Die kleine Taube ist total süß und fiebt ganz leise. Sie ist noch ziemlich wackelig auf den Beinen. Sie hat jetzt in zwei Tagen etwa 40g zugenommen und wiegt ca. 190g

Viele Grüße
Petra
 
körner

meine hat es den anderen tauben abgeguxt. die fliegen bei mir zum fenster rein und hauen dann wieder ab. 8) die is sicher schon älter und fliegt ein wenig.
 
Also die Kleene, die jetzt bei mir wohnt, hat noch den ganzen Rücken voller Flaum und die Federn schauen nur ganz kurz (vielleicht 1/2 bis 1 cm) aus den Kielen. Vielleicht doch erstmal noch weiter Brei füttern?
 
Hallo Petra,

unsere Taubenspezialisten sollten zwar heute noch kommen, aber solange sieh dir bitte diese Seite an.

Viel Erfolg!
 
Erstmal wäre es nicht schlecht zu wissen, um was für eine Taubenart es sich handelt.

Was genau fütterst du denn im Moment?
Die Umstellung auf Körner könntest du jetzt schon problemlos starten.
Dafür fängt man an, langsam über Nacht gequollene Körner zuzufüttern und nach ein paar Tagen erhöht man den Anteil der festen Körner immer mehr.
 
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also die Wildvogelhilfe-Seite hab ich mir schon angesehen und daher auch meine Info, was ich in etwa füttern muss.
Ich mache ihr jetzt immer einen Brei aus Papageinaufzuchtsfutter (da ist das Eifutter schon mit drinnen, sagte man mir) und gefrohrenen Insektenlarven. Dann noch ein ganz kleines bisschen Sepia Schale hineingeraspelt.
Was das für eine Taube ist, weiß ich nicht genau - ich schätze aber mal, eine Stadttaube, weil es davon dort, wo ich sie gefunden habe eine ganze Menge gibt! Die erscheinenden Federn sind grau und etwas weiß ist auch dabei.

Wie geht das mit den Körnern? Ich füttere zur Zeit mit einer Pipette, die eigentlich für Katzenbabies gedacht ist. Aber da bekomme ich wohl keine Körner durch
 
Also: man kaufe im Supermarkt eine 6-Korn-Mischung und lasse diese -wie gesagt- über Nacht quellen.
Dann kann man dieses Gematsche eigentlich am besten einfach mit den Fingern füttern. Ein paar Körner zusammen zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen, mit der rechten Hand das Köpfchen halten und rein damit.
Dazu kommt dann noch ein bisschen Wasser- am besten per Einmalspritze.
 
Okay, danke.
Dann geh ich mal Körner kaufen.
Wie lange dauert die Umstellung von Brei auf Körner ungefähr? Ein Tag oder eher eine Woche? Soll ja nach und nach geschehen, oder?
 
Genau.

ich mische die gequollenen Körner immer mit dem Brei. Das füttere ich so drei Tage. Wenn das gut verdaut wird, ersetze ich eine Mahlzeit durch trockene Körner, Wasser und Gritt. Zwei Tage später zwei Mahlzeiten.
Danach gibt es nurnoch zwischendurch Brei, bis das Küken selber anfängt zu picken und zu fressen.
 
Alles klar,
vielen Dank nochmal.
Ich werde mal berichten, wie sich das Kleine entwickelt :-)
Viele Grüße
Petra
 
Hallo noch einmal,
ich habe jetzt noch mal versucht, herauszubekommen, um was für eine Taubenart es sich handelt - Schnabel und Beine sind sehr dunkel, also fast schwarz. Kann es doch eine Ringeltaube sein? Oder woran kann man die Küken unterscheiden?
 
So, ich schreib noch mal kurz, wie es der kleinen inzwischen geht:
sie ist sehr munter und frist auch gut und gerne. Sie kann inzwischen sogar laufen (watscheln trifft es eher) und ihre Federn wachsen und wachsen :-)
Allerdings wird sie nicht wirklich schwerer und ihr Kot ist mir auch viel zu dünnflüssig :-(
Vermutlich hat sie Würmer, oder? Hab am Montag einen Termin beim Taubenarzt. Mal sehen, was der sagt! (Kann man eigentlich schon so früh ein Geschlecht feststellen? Also, ohne gleich einen Gentest machen zu müssen???)
Viele Grüße
Petra
 
Hallo Petra,
schön das es der kleinen soweit gut geht.
Dünner Kot kann verschieden Ursachen haben. Der TA wird es sicherlich herausfinden.
Nimm auch etwas Kot von der Taube mit (ich sammel den Kot meiner Tauben immer drei Tage lang), denn manche Krankheitserreger werden nicht immer ausgeschieden.
LG
Karin
 
Das Geschlecht wirst du erst erkennen können, wenn die Kleine Geschlechtsreif wird und auf Artgenossen trifft.

Die Rasse könnten wir dir sagen, wenn du ein Foto einstellen könntest.
 
Alles klar, ich werd dan morgen ein bisschen Kot von heute mitnehmen (älteren hab ich nicht mehr).
Wie lade ich denn ein Foto hoch??? Kann da irgendwie nur ein URL angeben aber auf einem Server hab ich das Bild nicht, sondern nur lokal auf meiner Platte.

Habe aber inzwischen auch schon bestätigt bekommen, dass es sich um eine kleine Ringeltaube handelt!
Viele Grüße
Petra und "Schikomat" (den Namen hat unsere 2 jährige Tochter der Taube verpasst)
 
Hallo,
ich war inzwischen beim Tierarzt und die Taube ist gesund und munter. Und sie ist groß geworden - sie schafft es schon, ein paar Körnerchen allein zu picken und fliegen übt sie auch schon :-)
Nun hab ich vom Tierarzt doch glatt noch eine zweit kleine Taube vermittelt bekommen. Die ist noch etwas jünger und sie hat ein Problem: ihr Schnabel steht vorn etwa 3mm auseinander und sie bekommt ihn nicht zu. Kennt jemand so ein Problem? Kann die Taube jemals selbstständig werden?
 
Hallo,
ich war inzwischen beim Tierarzt und die Taube ist gesund und munter. Und sie ist groß geworden - sie schafft es schon, ein paar Körnerchen allein zu picken und fliegen übt sie auch schon :-)
Nun hab ich vom Tierarzt doch glatt noch eine zweit kleine Taube vermittelt bekommen. Die ist noch etwas jünger und sie hat ein Problem: ihr Schnabel steht vorn etwa 3mm auseinander und sie bekommt ihn nicht zu. Kennt jemand so ein Problem? Kann die Taube jemals selbstständig werden?

Ich hatte das dieses Jahr auch bei einer Jungtaube. Sie wurde nach 25 Tagen getrennt und kam in den Jungtaubenschlag. Nach vier bis fünf Wochen war der Schnabel so, wie er sein soll. Sie hat alle Jungtaubenflüge mitgemacht und ist ein schöner Täuber geworden.
 
Das klingt ja toll! Und der Schnabel hat sich ganz von allein gerichtet? Oder hast Du für erhöhte Kalziummenge gesorgt? Der Tierarzt hat mir empfohlen, einen Bindfaden um das Schnabelende zu binden aber das ist gar nicht so leicht und gefällt der kleinen natürlich überhaupt nicht (sie ist jetzt ca. 12 Tage alt).
 
Also bei meiner Taube hat sich das von alleine gerichtet.
Ich stelle mir das mit dem Bindfaden nicht durchführbar
vor, da die kleine ja noch regelmäßig von den Eltern
gefüttert wird. Wenn der Abstand sich nicht vergrößert,
würde ich nicht darauf einwirken. Ist meine Meinung,
ich bin da kein Fachmann.
 
Meine beiden sind Elternlose Fundtiere, die ich selber füttere. In den Pausen könnte ich das mit dem Bindfaden also machen - aber sie ist allgemein sehr ängstlich (ganz im Gegensatz zu meiner ersten) und damit mach ich ihr nur noch mehr Angst. Ich werde die "Zahnlücke" erst mal beobachten und schauen, wie sich das entwickelt. Konnte denn Deine mit der Lücke selbstständig fressen?
 
Thema: Taubenküken gefunden

Ähnliche Themen

Viresse
Antworten
8
Aufrufe
1.173
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
1
Aufrufe
1.349
Alfred Klein
Alfred Klein
E
Antworten
25
Aufrufe
5.199
Thea
T
W
Antworten
5
Aufrufe
3.139
WildCherry
W
N
Antworten
20
Aufrufe
5.232
Nicki_Bremen
N
Zurück
Oben