Taubenküken gefunden

Diskutiere Taubenküken gefunden im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Normalerweise bewege ich mich mehr bei Wellen bzw mittlerweile mehr bei den Nymphies. Meine Tochter hat jetzt aber ein Tauben...
Viresse

Viresse

Vogel - und Menschenmama
Beiträge
731
Hallo zusammen.
Normalerweise bewege ich mich mehr bei Wellen bzw mittlerweile mehr bei den Nymphies. Meine Tochter hat jetzt aber ein Tauben Küken mit nach Haus gebracht. Was schätzt ihr, wie alt wird sie sein? Ist noch nicht voll befiedert. Wir füttern es mit einer Art Flasche, aus der es sich den Brei aus einem Schlitz wie bei der Mutter raus holen kann. Funktioniert auch ganz gut. Es wiegt jetzt 75 gramm frisst auch gut 7-14, gramm pro Mahlzeit.
 

Anhänge

  • IMG_20190826_110853.jpg
    IMG_20190826_110853.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 43
Für die Nächsten die solch eine Taube finden, am besten an Ort und Stelle lassen oder in eine Ecke setzen. Dieser Ästling ist nämlich fast vollständig befiedert und wird noch lange zugefüttert.
 
Deswegen hab ich ja für den 'Nächsten' geschrieben, der diesen Beitrag lesen könnte. :P
 
Was dann das Todesurteil für ein Taubenküken wäre, denn Ringeltauben füttern nicht am Boden, und das gezeigte Küken ist kein Ästling. Ringeltauben bauen ihre Nester sehr nachlässig, werfen nur einige Äste über eine Astgabel. Werden junge Ringelküken agiler, stellen sich auf die Beine, probieren die Flügel aus oder verändern ihre Position im Nest (das die Bezeichnung kaum verdient) fallen sie leider sehr häufig aus dem Baum.

Für den Nächsten, der den Beitrag lesen könnte bedeutet das also:

Ein Ringeltaubenküken am Boden ist immer ein Notfall und aufzunehmen.
 
Also die Ästlinge in meinem Garten werden auch noch von den Eltern gefüttert. Bisher auch nie das Gegenteil davon gehört. Aber Einzelfälle gibt es immer.
 
Der Vogel auf dem Foto ist jedenfalls in schlechtem Zustand.
Ansonsten stimme ich Pyrrhula zu.
Gruß
 
Thema: Taubenküken gefunden

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.345
Alfred Klein
Alfred Klein
E
Antworten
25
Aufrufe
5.156
Thea
T
W
Antworten
5
Aufrufe
3.124
WildCherry
W
N
Antworten
20
Aufrufe
5.216
Nicki_Bremen
N
Zurück
Oben