Taubenküken hat Würmer in den Ohren

Diskutiere Taubenküken hat Würmer in den Ohren im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mir wurde eben ein Taubenküken gebracht. In den Ohren sind Würmer. Mein TA ist erst morgen wieder zu erreichen. Gibt es etwas was ich...
hallo,

sind das schmeissfliegeneier? sieht so aus! wenn da madenschlüpfen dann können die sich in den kopf reinfressen!
kannst du sie nicht vorsichtig entfernen? (qtip) ansonsten vielleicht das ohr spülen vielleicht mit hochsalzlösung? aufjedenfall müssen sie so balt wie möglich raus. armes ding
 
Hallo,
so, habe was ich sehen konnte mit einer Pinzette rausgeholt.
Habe die Taubenklinik angeschrieben. Sie konnten mir leider auch nur diesen Rat geben.

LG
Karin
 
Hallo,

na, die machen es sich einfach :?

Ich würde dann zu nem anderen Doc düsen.... so rein gefühlsmaässig würde ich sagen, dass die kleine bestimmt auch ein AB benötigt!

Schau mal hier, das habe ich gefunden, zwar leider nur für Igel, aber vielleicht kann man da etwas ableiten?....inwieweit es auch auf Tauben anzuwenden möglich ist.

Viel Glück der Kleinen!

http://www.igelkomitee-hamburg.de/Fliegenmaden.html

daraus zitiert:

Ohne Behandlung kann die Myiasis (Madenfraß) bei längerer Dauer infolge allgemeiner Schwäche zum Tode führen. Eine Behandlung richtet sich dabei nach der Befallsstärke. In jedem Fall sind die Maden mechanich zu entfernen, die Wunden zu reinigen und mit einem Antibiotikum zu behandeln. Die Maden lassen sich auch aus tiefen Wunden und den Ohren hervorlocken, wenn man die betroffene Stelle mit Ivomeclösung 1:30,
30%igem Ethanol oder 3%igem H2O2 betupft bzw. mit einem Antibiotikum-Spray besprüht. Auch tote Maden müssen unbedingt aus den Körperöffnungen entfernt werden.
Bei geschwächten Tieren ist eine das Allgemeinbefinden stärkende Therapie einzuleiten. Kontaktinsektizide sollen nur bei kleinen Hautwunden angewendet werden. Außer bei Igeln ist die Myiasis auch bei Hunden und Katzen, bei Wiederkäuern (Schafen) und beim Wild von Bedeutung

LG
Elke
 
Hallo,
ich habe Kaninchen und kenne dieses Problem daher auch, zum Glück nur theoretisch. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein Antiparasitikum nötig wäre, falls doch schon Maden geschlüpft sein sollten. Siehe auch hier ("Madenbefall").
 
Hallo,
mir wurde eben ein Taubenküken gebracht.
In den Ohren sind Würmer. Mein TA ist erst morgen wieder zu erreichen.
Gibt es etwas was ich vorab schon tun kann?
http://img41.imageshack.us/img41/2531/kken.jpg


LG
Karin


Hallo Karin!

Entferne bitte die sichtbaren Maden und suche unverzüglich einen Tierarzt auf. Dieser wird die Wunde reinigen, und ein geeignetes Mittel gegen Maden verabreichen (z. B. Ivomec, Dectomax als Spritze oder Frontline als Spray).

connor
 
Hallo,
sie hat heute Ivomec bekommen. Ich hoffe die Kleine schafft es.
LG
Karin
 
zuerst dachte ich es wäre ok.
aber eben waren wieder Maden da. Ich spüle das Ohr mit
Kochsalzlösung aus.
 
Berichte doch bitte weiter, musste letztes Jahr eine junge Türkentauben einschläfern weil sich die Maden durch den ganzen lügel und teils dúrch den Körpe gefressen hatten... Sowas will ich beim nächsten mal verhindern.
 
Hallo,
gestern Abend habe ich das Ohr mit Betaisodonalösung beträufelt.
Nach kurzter Zeit kamen einige Maden heraus und ich konnte sie absammeln.

Heute habe ich dann nochmal ausgespült aber es kam nichts mehr raus.
Ich hoffe das wars.

Der Kleinen geht es ansonsten sehr gut. Sie ist fit und hat auch einen gesunden Appetit.

LG
Karin
 
Hallo,
der süßen geht es sehr gut, ist schon richtig groß geworden.
Ich denke, die Madensache ist überstanden.
LG
Karin
 

Anhänge

  • CIMG1694.jpg
    CIMG1694.jpg
    30 KB · Aufrufe: 29
Toll Karin, ich freu mich für Dich und Täubchen :trost:, diese ekligen Maden.. ich hasse sie!8(
 
Hallo Karin!

SUPER!! Ich hoffe inständig, dass du alle Maden hast erwischen können! Diese Mistviecher sind so resistent und widerlich!!:k

Ich drücke der Kleinen ganz fest die Daumen!!

Viele liebe Grüße

Jutta
 
Thema: Taubenküken hat Würmer in den Ohren

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
465
Vogel28
V
T
Antworten
0
Aufrufe
1.059
Thegodoffearandhunger
T
E
Antworten
7
Aufrufe
1.857
Eisvogel2021
E
Zurück
Oben