taubenküken im Winter, draußen

Diskutiere taubenküken im Winter, draußen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hey ihr lieben, ich brauche Bitte Eure Hilfe :( Seit ein paar Wochen füttere ich ein Taubenpärchen, auf unserem Fensterbrett,halb heimlich, da...
Hallo Sina :)

Deine Antwort beruhigt mich :) Danke!
Seit heute Nachmittag um vier rum sind die kleinen in ständiger Obhut ihrer Mutter....aber an und für sich waren sie wirklich den halben Tag alleine, sie wurden gefütterte und über Mittag saß für ca.1,5h auch ein Alttier mit drin, aber bis um vier rum waren sie wieder allein.
Ich werd mich wohl daran gewöhnen müssen ;)
Und ja, ich glaube schon das sie es mitbekommen das ich schaue....ich Streu ja immer wieder auch Futter hin.Der Papa bleibt auch dabei sitzen und frisst gleich.Die Mutter saß auf dem Dach und sah immer runter und Gurte gelegentlich.
Morgen wollen wir einen runterfallschutz anbringen...wir dachten an eine Holzlatte?!-ist ja nur, weil die Fensterbrett er schräg nach vorn gehen und wenn die zwei mobiler werden und dann aus ihrer Hütte kommen. ..ich will nicht das Sie runterfallen.Ausserdem fällt dann das Futter auch nicht auf die unteren Fensterbretter ;)

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende ;)
Lg
 
20150215_161836.jpg

20150215_161850.jpg

Hallo Sina, hier kannst du mal unser zusammengeschustertes Konstrukt sehen ;)

Das sind die zwei von gestern

20150214_150731.jpg

Gestern wogen Sie ungefähr gleich (197 Gramm und 199 gramm)
Heute ist das Gewicht unterschiedlich, der/die aggressivere von beiden wiegt 238 Gramm, der/die andere 216 Gramm...ist das bedenklich?

Lg Irene
 
Hallo Irene.

Das habt ihr ja toll hinbekommen. :zustimm: Ich denke da sind sie ziemlich sicher.
Toll das ihr das alles für die Tauben macht. :beifall:

Ich lese dann weiter mit. :freude:
 
Hallo Irene,

das sieht doch ganz gut aus. Schaut einfach mal, ob das Brett hoch genug ist für die Küken oder ob es evtl. noch etwas erhöht werden muss. Aber ich denke, das müsste klappen. Kritisch ist oft, wenn die Eltern zum Füttern kommen und die Kleinen sie dann wie wild bedrängen. Dabei kann dann schon mal ein Fehltritt passieren.
Einfach beobachten. Wenn ihr seht, dass die Küken später auf dem Brett balancieren während sie gefüttert werden, einfach noch was erhöhen. Sonst ist alles gut.

Das mit dem Gewicht ist noch nicht bedenklich. Es ist oft so, dass ein Küken schwerer und das andere leichter ist. Wenn der Unterschied aber noch größer wird, dann könnte da etwas im Argen sein mit den kleineren Küken. Nichts, was sich nicht beheben ließe. Aber das sehen wir dann, wenn es soweit ist.

Ich würde die Küken nicht täglich wiegen und/oder zumindest nur dann, wenn die Alttiere das definitiv nicht sehen. Zu viel Kümmern kann die Eltern auch abschrecken.

Toll, dass ihr euch so kümmert!!

LG
 
Huhu, nach Krankheit melde ich mich wieder zurück. ..

Danke Euch für das Lob unserer bescheidenen Baukunst ;) das Brett wurde erhöht.
Den zwei geht es soweit sehr gut, sie haben sich gut entwickelt.
Ab wann fangen Sie denn eigentlich an, Körner zu sich zu nehmen??? Und sollte ich da vielleicht zusätzlich was dazu tun....spezielles Taubenküken Futter oder ähnliches? ??
Im Moment sitzen sie noch brav im Haus und warten geduldig auf ihre Eltern :) ansonsten kuscheln sie.
Von 17.30-6.30Uhr ist immer Mutti Taube anwesend.Tagsüber sind sie allein, wobei aber die Eltern in der Nähe sind.
Gewogen hatte ich Sie nur vorgestern nochmal...und bissel frisches Stroh reingetan.
Winter wiegt 268 g
Seven wiegt 256 g
Das Federn leid sieht sehr gut entwickelt aus :)
...ich bin so froh das die zwei es so gut gepackt haben...trotz Winterlichen Temperaturen...

Bilder folgen
 
Liebe Irene,

Es ist sehr schön zu lesen wie gut Du Dich um "Deine" Tauben kümmerst. Ich wollte alle Menschen hätten ein Herz wie Du. Mach weiter so.
 
Hallo Irene,

ich hoffe, Du bist wieder vollständig gesund?! Derzeit geht ja wirklich eine fiese Grippe um. Bei uns zumindest.

Die zwei sehen prima aus. Auch das Gewicht ist vollkommen o.k.

Das selbständige Picken ist ganz individuell. Interesse können sie schon mit ca. 3 Wochen zeigen. Dann nehmen sie schon mal die ersten Körner auf. Manche verstehen schnell und schlagen sich fiepend und mit den Flügeln schlagend selbst den Kropf voll. Andere benötigen länger. Gilt natürlich nur, wenn auch Futter angeboten wird. Ansonsten beginnen die Küken zu picken, wenn sie die Alttieren bei der Futtersuche begleiten, was ca. nach 1,5 Monaten der Fall sein wird.
Spezielles Kükenfutter gibt es nicht. Da geht normales Taubenfutter.

Liebe Grüße, Sabine
 
Ihr lieben,

Danke Angelika &Alfred für Eure lieben Worte! Und ja Alfred du hast völlig Recht, das es mehr Menschen wie uns geben sollte-dann wäre die Welt wirklich ein wesentlich freundlicher Ort.Leider sind aber die Egoisten in der Mehrzahl :(

@Sina,Danke für die Genesungswünsche, wir geben uns Mühe....im Moment hat es unsere Kleine erwischt :(
Aber unserer Taubenfamilie geht es soweit gut!
Die beiden werden mittlerweile auch Nachts allein gelassen, die Alttiere sind aber in der Näh - ein Fensterbrett weiter :)...sehr zur Freude meiner Katze.Aber die Tauben lassen sich gar nicht stören.
Ich konnte jetzt einmal beobachten wie der Papa Taube die kleinen fütterte....sie machen ganz schön Rabatz dabei :)
Aber raus kommen die zwei noch nicht aus ihrer Einraumwohnung....
Ich bin ganz schön erstaunt wie groß sie geworden sind :)
Das FederKleid sieht auch schon genauso aus wie die ihrer Eltern.
Ich hin auch schon ganz gespannt auf Ihre Flugstunden. ...mir wird wohl vor Angst das Herz in die Hose rutschen ....aber im Moment sieht es noch nicht so aus als ob sie Interesse daran haben....ich werde berichten :)
In diesem Sinne, Euch alles Gute und bleibt gesund!

Lg Irene
 
Thema: taubenküken im Winter, draußen

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
447
Vogel28
V
T
Antworten
0
Aufrufe
1.032
Thegodoffearandhunger
T
E
Antworten
7
Aufrufe
1.843
Eisvogel2021
E
Zurück
Oben