Taubenküken sterben

Diskutiere Taubenküken sterben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo alle zusammen! Ich hoffe, mir kann jemand bei dem Thema helfen. Wir haben vor 2 Jahren die Tauben vom Nachbarn übernommen (Umzug). Wir...
T

Tau298

Neuling
Hallo alle zusammen!

Ich hoffe, mir kann jemand bei dem Thema helfen.
Wir haben vor 2 Jahren die Tauben vom Nachbarn übernommen (Umzug). Wir haben einen großen Hof, Ställe und ausreichend Platz. Der Taubenstall ist so aufgebaut, dass es mehrere Nistmöglichkeiten gibt. Die Tauben haben, außer nachts, immer die Möglichkeit, den Stall zu verlassen. Unter den 4 Birmingham Rollern gibt es keinerlei Probleme. Ein Roller ist leider eine Handaufzucht, aber sehr gut in der Gruppe sozialisiert. Zusätzlich gibt es eine gerettete Brieftaube, die auf Grund einer vorherigen Flügelverletzung nicht mehr fliegen, sondern nur noch flattern kann. Der Stall ist "behindertengerecht" ausgebaut und alles läuft super.
Zusätzlich haben wir noch ein Strasserpaar übernommen. Sie sollten geschlachtet werden und das kam für mich nicht in Frage. Und hier ist das Problem. Das Paar versucht (logischerweise) immer wieder zu brüten. Zu Beginn war das für mich auch in Ordnung. Allerdings haben die Küken schon damals nie überlebt. Entweder, sie haben die Eier zertrampelt, oder später das Küken im Nest zertreten. Ein Küken habe ich damals aus dem Nest gerettet und mit der Hand aufgezogen. Es war nach 2,5 Tagen fast verhungert und extrem schwach, hat es dann aber zum Glück geschafft, war also auch nicht krank etc. Bis heute ist Albert topfit. Daraufhin war aber klar, dass die Eier ab da direkt ausgetauscht werden müssen. Nach 3 Brutversuchen war also Schluss, weil ich den Tod von Küken nicht mehr verantworten wollte. Ich habe erfahren, dass dieses Problem wohl auch schon beim vorherigen Besitzer aufgetreten ist. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt bzw. kann sich vorstellen, warum so etwas passiert? Mir ist auch aufgefallen, dass sich beide regelrecht vom Nest runterprügeln, wenn sie auf den (Kunst)Eiern sitzen. Außerhalb des Nestes ist aber alles harmonisch.
Es kann ja eigentlich nur ein Problem mit dem Stall oder der Haltung geben, denn die Tauben sind gesund und geimpft. Ich würde einfach gern wissen, woran es liegt. Nicht, um die Tauben brüten zu lassen, sondern, weil ich möchte, dass es auch die beiden glücklich sind und ihre Bedürfnisse gedeckt werden.

Moin Moin,
die Tauben zerdrücken die Eier oder Jungen in der Nistschale. Das sollte man aber wissen, wenn man sich eine schwere Rasse zulegt. Ist aber völlig normal bei Groß- oder Huhntauben. Ich hoffe du hast Nistzellen für deine Tauben. ALLES andere ist großer Murks. Sie verteidigen ihre Nistzelle und schlagen sich wie die Kesselflicker, wenn andere Tauben die Zelle betreten, darum dann auch das Rührei. Einfach 1 Kunstei bis ca. Zum 5. Tag mit unterlegen und fertig. Alternativ einen Schaumstoffblock mit einer Vertiefung für die Küken zurechtschneiden, sodass die Alttauben sich nicht so fest auf die Jungtiere setzen können. Fertig.

Moin Moin,
die Tauben zerdrücken die Eier oder Jungen in der Nistschale. Das sollte man aber wissen, wenn man sich eine schwere Rasse zulegt. Ist aber völlig normal bei Groß- oder Huhntauben. Ich hoffe du hast Nistzellen für deine Tauben. ALLES andere ist großer Murks. Sie verteidigen ihre Nistzelle und schlagen sich wie die Kesselflicker, wenn andere Tauben die Zelle betreten, darum dann auch das Rührei. Einfach 1 Kunstei bis ca. Zum 5. Tag mit unterlegen und fertig. Alternativ einen Schaumstoffblock mit einer Vertiefung für die Küken zurechtschneiden, sodass die Alttauben sich nicht so fest auf die Jungtiere setzen können. Fertig.
Danke für die Antwort.
Ja, wir haben die Nistzellen und alles andere "Inventar" vom Vorbesitzer übernommen. Dieser hatte noch 3 weitere Paare Strasser und bei denen hatte alles wunderbar funktioniert. Nur dieses Pärchen hat von Anfang an Probleme gemacht. Das Pärchen prügelt sich gegenseitig von den Eiern weg, meist geht alles vom Täuber aus. Dazu muss ich auch sagen, dass es sonst im Stall keinerlei Streitereien gibt. Alle haben ihren eigenen Platz und kommen sich nicht in die Quere.

Thema: Taubenküken sterben