Taubenküken streiten sich

Diskutiere Taubenküken streiten sich im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich hab seit ein paar Tagen 2 junge Taubenküken. Wie alt sie genau sind weiß ich nicht. Sie haben noch Flaum, und seit gestern...
A

Anjalindah

Mitglied
Beiträge
104
Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen 2 junge Taubenküken. Wie alt sie genau sind weiß ich nicht. Sie haben noch Flaum, und seit gestern kann man sehen, wo die Federn einschießen.
Die beiden haben mordsmäßigen Hunger und entwickeln sich gut!
Allerdings...ich habe das Gefühl, daß sie immer Hunger haben und auch nach dem Füttern streiten sie in ihrem "Nest". Nur wenn sie schlafen ist Ruhe!
Um die Wärme zu halten, decke ich sie manchmal mit einem kleinen Tuch ab- dann ist einem Moment Ruhe, dann streiten sie weiter!
Sie bekommen garantiert genug zu fressen ( manchmal habe ich schon Angst sie zu überfüttern) und das richtige Futter ist es auch (gemahlenes Kanarienvogelfutter, gemahlenes Taubenfutter + gemahlenes Eifutter vermischt und mit Wasser verrührt)
Die Tauben sind aus dem gleichen Nest!
Trennen möchte ich sie nicht! Ist das normal?
 
Huhu Anjalindah
Vllt hilft dir die Seite ja weiter um das Alter zu bestimmen^^
Du musst dort etwas runter scrollen ich hab dort mal die Entwicklung
von meinem Taubenküken hingeschrieben und jeden Tag ein Bild gemacht^^
http://freenet-homepage.de/Muckelchenskleintierwelt/taubeninfos.htm
Warum sie sich streiten und ob das normal ist kann ich dir leider nicht sagen.
Aber das werden dir die anderen hier sicher sagen können^^
 
Hallo Anja,
ich kenne das nicht von meinen.
Da ging das Streiten erst mit der
Geschlechtsreife des Täubers los.
Fütterst Du genug?
Wenn sie satt sind sollten sie normal
ziemlich bald schlafen.
Sie brauchen auch die Ruhe,um sich
entwickeln zu können.
Ist der Brei vielleicht zu dünn?
Sind die Kröpfe richtig voll?
Ich meine sie dürfen natürlich nicht
prall und fest sein.Aber gut gefüllt und rund
müssen sie schon sein.
Sie "liegen" drauf wie auf einem weichen Kissen.:D
 
Hallo zusammen, Hallo Tüpfel, hallo Steph,

@ Tüpfel, vielen Dank!!!! die Fotogalerie ist wirklich einsame Spitze!
Woher hast du den Ring???
Hab hier schon versucht welche zu bekommen- bisher ohne Erfolg!

@ Steph: gaaaaanz Bestimmt bekommen sie genug zu fressen- und zu trinken,
hab schon immer Angst, daß sie platzen!
Ich weiß auch nicht, ob es richtige Streitereien sind. wenns zu schlimm wird, lege ich einen aufgerollten Waschlappen zwischen die beiden...sie piepen sich dann zwar noch an, aber nach einiger Zeit schlafen sie dann ein!

V.G. Anja
 
Ich hab den Ring von einer netten Person hier ausm Forum^^
Wo man sonst Ringe her bekommt weiss ich leider nicht genau.
Aber vllt recht dir ja n clipring mit telefonnummer?
die kann man hier bestellen^^
http://www.clipringe.de/
 
wenns zu schlimm wird, lege ich einen aufgerollten Waschlappen zwischen die beiden...sie piepen sich dann zwar noch an, aber nach einiger Zeit schlafen sie dann ein!
:D

Das ist ja süß!

Hast du evtl. eine Digicam, bzw. Fotos von denen?

Viele Grüße,
Elgrin
 
Hallo Anja,
sie streiten sich nicht. Das sieht nur so aus. Sie recken sich aneinader hoch und hacken mit dem Schnabel. Das ist aber völlig normal.
Gruß Uli
Ringe sind von mir. Wie alt sind deine Jungen?
 
Hi Anja,
wenn sie nur rumschnäbeln ist das wirklich
kein streiten.
Ich würde sie nicht trennen,sei froh,daß
Du zwei hast.Sie wärmen sich gegenseitig.
Wähle auch die Nestgröße nicht zu groß,
sonst könnten sich die Beinchen deformieren.
Sie spreizen sich dann immer ab und rutschen weg.
Sie "unterhalten" sich auch bestimmt immer,bevor sie
einschlafen,gell?
Das fand ich immer so putzig.
 
Hallo zusammen!
Danke für die vielen Tipps!
Ich war gestern bei einem Taubenzüchter und hab mich ein wenig weitergebildet....über Tauben natürlich! Er war auch so nett und hat mir Plastik- Clipringe geschenkt.
Den Bildern ( von Tüpfel), und seinen ( dem Züchter) Jungtauben nach sind meine heute ca. 9Tage...zu alt für die richtigen Ringe.
Die beiden sind wirklich total süss!
Leider sind mir noch keine passenden Namen eigefallen...( Vorschläge)?- Weil ich nicht sicher war sie "grossziehen zu können"...sie waren ja noch so klein, als sie bei uns einzogen!
sobald ich etwas mehr Zeit habe ( am WE?) werde ich mal ein Foto von den beiden reinsetzen.
Könnt ihr mir sagen, ab wann sie festes Futter ( Körner) alleine fressen?

V.G. Anja
 
Hallo Anja,
mit gut 3 Wochen fangen sie an zu fressen. Denk beim füttern auch an Grit, Muschelkalk. Wo hast du die beiden eigentlich her?
gruß Uli
 
Hallo UliB, in einem Pferdestall hatten die Eltern ihr Nest- der Besitzer hat die Eltern erschossen. Er hatte sich nicht die mühe gemacht und nachzusehen ob Küken drin sind. Wäre ihm auch egal gewesen. Bin froh, daß ich noch nachgesehen hab.
V.G. Anja
 
Thema: Taubenküken streiten sich

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
447
Vogel28
V
T
Antworten
0
Aufrufe
1.032
Thegodoffearandhunger
T
E
Antworten
7
Aufrufe
1.844
Eisvogel2021
E
Zurück
Oben