Taubenküken über lange Zeit alleine im Nest

Diskutiere Taubenküken über lange Zeit alleine im Nest im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Ich habe mich hier angemeldet, da wir unmittelbar vor unserem Wohnzimmerfester (2. Etage) ein Taubennest von Ringeltauben haben. Letzte Woche...
Hast Du eine Idee, ab wann ich damit rechnen muss, dass sie wegfliegen?:heul:

Ohje. Ich tröste Dich mal. Ich schnüff mal mit. Loslassen ist immer schwer.

Jetzt bekommen wir auch hautnah mit, wie es ist, wenn die "Kinderchen" flügge werden. Bis jetzt sieht es für die beiden gut aus, sie haben sich toll entwickelt und sehen nicht mehr wie Gremlis sondern wie richtige kleine Täubchen aus. Ich hoffe, dass Du sie noch ein wenig geniessen kannst.

Derweil mach noch ein paar Bilder ;-)
 
Jaaaaa, das stimmt wohl, dass loslassen sehr schwer ist.
Bei den eigenen Kindern läuft das Ganze ja viiiiiiel langsamer ab als bei diesen Federkindern!
Aber das ist halt der Lauf der Dinge und ich freue mich ja riesig für die beiden, wenn sie einen tollen Start haben werden.
Mache jeden Tag Fotos und werde sie dann auch immer wieder einstellen.
Momentan ist meine Sorge, ob sie derzeit überhaupt gefüttert werden, weil ich nie ein Elterntier sehe. Wie lange würden sie es ohne Futter aushalten?
Würde man es ihnen ansehen (aus dieser Entfernung)?
Wenn sie anfangen flügge zu werden, woran merkt man es?
Laufen sie dann aus dem Nest raus, die Äste entlang und trauen sich dann irgendwann loszufliegen?
Auch wenn meine Fragen für Euch vielleicht etwas unbeholfen klingen, bin wie gesagt absoluter Vogelneuling und deshalb sehr interessiert an Euren Erfahrungen aus erster Hand!:D
Vielen Dank nochmal!
 
Hallo,

ich denke, so zwischen der 3. und 4. Woche werden sie lebhafter und dann auch mutiger. Wann genau sie abheben und mit den Alttieren mitfliegen, konnte ich zeitlich noch nie beobachten. Auch das "wie" habe ich leider noch nicht beobachten können... Daher bin ich eigentlich sehr gespannt auf Deine Berichte. ;)

Für hungrige Tauben sehen "Deine" viel zu entspannt aus. Ohne Futter können sie schon länger bleiben, ohne Wasser jedoch nicht. Und solange Du keine weißen, grünschlierigen Kot (Hungerkot) am Nestrand entdeckst, ist alles o.k.

LG
 
Oh, dann hoffe ich mal, dass sie so lange zusammen ins Nest passen!
Heute Abend war Frau Taube zum Füttern da. Es ging recht schnell und schon war sie wieder weg.
Heute habe ich beobachtet, dass ein Küken im Nest stand und die Flügel gespreizt hat! sehr ausgiebig. Ansonsten sind sie sehr viel mit putzen und knabbern beschäftigt.
Der Hungerkot sieht anders aus, als der, den man am Nestrand sieht?
Ich hoffe so sehr, dass ich beobachten darf, wann sie uns verlassen.........
 
Sie sehen auf den Bildern aus wie Wattebäusche mit strahlenden Gesichtern dran. Zum Verlieben. Und irgendwie so unschuldig.

Hoffentlich bleiben sie noch ein bisschen. Ich schau nämlich jeden Morgen beim Aufschlagen ins Büro bei meiner ersten Tasse Kaffee nach den beiden. Ich werde sie sicher auch arg vermissen.
 
Ach Selymi, Du bist süß!
Ich habe mich ganz arg über Dein Post gefreut!
Unsere beiden Ringel werden ja noch berühmt und sehr beliebt!
Ja ich hoffe auch, dass sie noch ein wenig bleiben.
Heute konnte ich bei einem "Baby" beobachten, dass es sich hingestellt hat, sich ganz groß macht und übte mit den Flügeln zu schlagen.
Danach wirkte sie ein wenig "erschrocken" und hat sich schnell wieder klein und wattebauschig hingesetzt!!:D
Heute war Frau Taube (oder vielleicht war es auch Herr Taube) zum Füttern da. Danach hat sie/re ganz schnell das Weite gesucht. Ist wohl wirklich zu eng in dem kleinen Nest!

Mein 11-jähriger Sohn, der die ganze Brut mit großem Interesse und Faszination verfolgt, fragte heute, woran man männliche und weibliche Ringeltaube unterscheiden kann???
 
Hallo,

jetzt fangen sie langsam an, ihre Flügel zu trainieren. Ungeübt startet es sich nicht so gut.

Bei den Päppelkandidaten kann ich immer ganz gut sehen, wie sie anfangen zu trainieren und sich am Anfang tatsächlich über das Abheben vom Boden zu wundern scheinen. ;) Aller Anfang ist schwer und anstrengend, da ist das anschließende Hinhocken zur Erholung ganz natürlich.

Ringeltauben haben keinen großen Geschlechtsdimorphismus. Manchmal kann man es an der Statur erkennen und einige sagen, die Täuber haben ausgeprägtere Kehlflecken. In der Regel sind die Täuber größer und wirken "markanter". Bei jungen Ringeltauben ist dieser Unterschied aber unmöglich zu erkennen.

lg, Sabine
 
Hallo Sabine,

ja das kann ich mir gut vorstellen, dass es anstrengend für die "Kleinen" ist und ungewohnt sowieso!
Sie haben nur leider so wenig Platz zum üben!:traurig:
Hoffe, sie schaffen es heile vom Baum. Es ist schon gut 2-3m hoch.

Ach das ist ja schade, dass man bei Jungtauben fast nicht erkennen kann, ob es Männlein oder Weiblein ist.
Naja, egal, für uns ist es ein Täuber (Timo) und eine Täubin (Tina)!:grin2:

Ich bin so froh, dass ich Euch hier habe, damit meine ganzen seltsamen Fragen beantwortet werden!

Melde mich morgen mit neuen Fotos!
 
ALso ich würde - anhand des letzten Bildes - sagen, dass der Wattebausch im Vordergrund ganz bestimmt ein Männchen ist. Er hat so einen spitzbübischen Gesichtsausdruck. Das hintere Küken sieht viel zarter aus, eher lieblich und ist ganz bestimmt ein Mädchen *g*.

Irgendwo hab ich gelesen, dass das Weibchen abends zum Füttern kommt und das Männchen tagsüber. Ansonsten ist der Unterschied der Geschlechter augenscheinlich sehr schwer. Der Daddy soll aber ein bisschen dicker als die Mummy sein. Aber ob das so stimmt ? Ich hatte bisher immer Stadttauben, die aus den Nestern geworfen wurden und bei mir auf dem Balkon aufgepäppelt wurden. Für mich waren es alles Mädels, weil die Tauben so schöne Wimpern um die Augen tragen. Meine Täubchen waren leider immer alleine, bis sie kräftig genug waren, um auszufliegen.

Aber bei Euch ist es ja anders, die beiden Küken haben sich ja, sind also nicht so allein, wenn die Eltern unterwegs sind. Aber wäre es nur ein Küken, wäre es ziemlich arm dran. Aber so haben sie sich ja als Gesellschaft. Und sie sehen ja auch schon ziemlich fertig aus. Es wird sicher nicht mehr lange dauern und sie werden ihre Flügelchen probieren.

Zu den Geschlechtern wirst Du ganz bestimmt kompetentere Posts als meins bekommen.

Trotzdem wünsche ich Euch und Euren Täubchen eine gute und störungsfreie Nacht.

Bis morgen - zum Kaffee :-)
 
Guten morgen Selymi,

Schmeckt der Kaffee?;)
Ich kann die beiden jetzt noch gar nicht sehen, weil es dunkel ist. Nehme dann für der morgendlichen und abendlichen Check die Taschenlampe!

Na dann lag mein Sohn mit den Namen gar nicht Solo falsch.
Hoffe, dass ich heute Mittag dazu komme die Bilder zu Posten, ansonsten am Nachmittag .
Lg und einen schönen Arbeitstag.
Thank god it.' s Friday!! :idee:
 
Guten Morgen !

Die Arbeit ist verteilt, der Kaffee, der eigentlich ein Latte ist, dampft heiss in der Tasse und schmeckt.

Hier lacht die Sonne bereits über die Dächer, es wird sicher wieder ein schöner Tag. Heute morgen war es ziemlich frisch, so um die 8°C, schätze ich. Aber es wurde zumindest hier kein Regen angesagt. Ich hoffe, bei Euch bleibt es auch die nächsten Tage noch schön. Für die Täubis wäre es schön.

Ja, endlich Freitag. Wird ein kurzer Arbeitstag. Bin seit 6 Uhr im Büro, um 14 Uhr lass ich alles fallen. Aber ich hoffe, bis dahin doch noch ein Bild von den Geschwistern zu erhaschen.

Bis nachher ... allseits frohes Schaffen !

Liebe kaffeeduftende Grüsse
Selymi
 
Hallo Selymi,

hier lacht die Sonne auch wieder. Und so soll es das ganze Wochenende auch bleiben.
Wo kommst Du denn eigentlich her? Wir sind aus Meerbusch (Nähe Düsseldorf).

Nach Deinen netten Zeilen kann ich doch gar nicht anders als Dich mit neuen Fotos zu versorgen.
Bin gegen 13 Uhr wieder daheim, dann nehem ich die Wattebäuschchen vor die Linse!

Haben jeden Tag Sorge, dass ich nach Hause kommen und sie sind weg!:traurig:

Bis später!
 
Huhu Tauben"tante" oder Tauben"onkel" !?

Also "her" komme ich aus dem Rheinland, wohnen tu ich in DER Main-Metropole. Leben will ich irgendwann mal woanders. So mit Bauernhof und vielen Tieren und viel Platz drumherum. Dann werd ich auch Täubchen beobachten *g*.

So, und jetzt gehts an den Endspurt, das Wochenende naht -und die Täubchenbäumchenbilder von Timo und Tina !

Liebe Grüsse
Selymi
 
Oh Gott, mir blieb grad fast das Herz stehen.
Einer von beiden stand am Nestrand und flatterte ganz hektisch.
Dann setzte er/sie sich aber wieder hi!!!!
 
Na, wenn ich ein Taubenkerl wäre - ich tät mich in die beiden Grazien garantiert verlieben !

Nein, im Ernst - ich finde, sie sehen sehr gut und vor allem gefüllt - äh, damit mein ich natürlich den Kropf - aus. Vorn ist sicher Tina, das jüngere Geschwisterchen. Weil Timo purzelt ja schon fleissig im Nest herum. Die Mädels sind ja immer ein bisschen schüchterner und brauchen länger. Welches Mädel stürzt sich schon im jungfroilichen Alter freiwillig vom Baum !

Wenn ich mir die Bilder so anschau - man könnte die beiden fast pflücken .. so nah ist man mit dran. Ich werd auch schon langsam glucksich. LOL

Danke für die schönen friedlichen Bilder. Die beiden lassen sich (hoffentlich) noch ein bisschen Zeit mit der Sehnsucht nach der Fremde.

Viele liebe Grüsse
Selymi, die leider viel zu weit weg wohnt
 
Ich hoffe doch, dass sich die beiden nicht plötzlich abgesetzt haben ? Ok, wird sicher langsam eng im trauten Heim, aber so schnell dürfen sich die beiden nun nicht aus dem Staub machen. :-(

Apropos Heim, Nest - ich glaub, ich hau mich auch in selbiges. War ein anstrengender Tag. Nacht Gabi, Nacht ihr Täubchen.

Liebe Grüsse und bis morgen
Selymi
 
Thema: Taubenküken über lange Zeit alleine im Nest

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
447
Vogel28
V
T
Antworten
0
Aufrufe
1.032
Thegodoffearandhunger
T
E
Antworten
7
Aufrufe
1.842
Eisvogel2021
E
Zurück
Oben