Taubenküken über lange Zeit alleine im Nest

Diskutiere Taubenküken über lange Zeit alleine im Nest im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Ich habe mich hier angemeldet, da wir unmittelbar vor unserem Wohnzimmerfester (2. Etage) ein Taubennest von Ringeltauben haben. Letzte Woche...
Wie schön! :)
Lange wird es sicher nicht mehr dauern, bis sie erste Flugversuche unternehmen.

Bei uns habe ich heute ein langes wiiiiiiiiep aus dem Baum vernommen. Und tatsächlich, ein Jungtier saß dort bettelnd in den Ästen. Das Alttier daneben. Ab dem Stadium bekomme ich sie schon mal eher zu sehen und ich freue mich auch immer.

Anfang der Woche habe ich zwei Zwerge bekommen, die nicht so viel Glück hatten. Sie sind aus der "Hecke geschnitten" worden. (Unrelevant, ob man das jetzt schon darf oder nicht.)
Mal schauen, ob ich das Foto geladen bekommen...

Von den 11 ausgewilderten kommen uns immer noch welche besuchen. 6 Stück konnte ich gestern zählen. :)

LG, Sabine
 
Hallo Sina,

schön von Dir zu hören.
Meine Güte sehen die beiden hilflos aus!
Wie habe ich das zu verstehen, dass du beide aus der Hecke geschnitten hat?
Sorry, wenn ich etwas auf dem Schlauch stehe........

Ich habe etwas Angst davor, dass unsere beiden sich bei ihren Flugversuchen verletzen!
Wenn sie einmal ihren Baum verlassen haben, jommen sie doch gar nicht mehr raus, oder können sie sofort richtig fliegen?
 
Hallo Gabi,

wenn sie mit den Eltern mitziehen, können sie bereits fliegen. Allerdings fangen sie vorher schon an, sich auf Ästen zu bewegen, wenn sie noch nicht 100%ig fliegen können. In der Regel reicht das aber, um einen möglichen Sturz durch Flattern abzufangen. (Schützt aber leider auch nicht immer vor Verletzungen...)

Es hieß, man habe eine Hecke am Haus geschnitten und dabei sind sie rausgefallen. Diejenige, die die Küken gebracht hat, kam aber erst dazu, als die Küken im Nest auf dem Boden lagen. Denke, sie stammen eher aus einem Nest im Efeu am Haus oder einem Baum.
Egal woher, sie waren unten. Sie wachsen und gedeihen aber gut. :)

LG
 
Huhu ?

Kein Bericht von den beiden Schnuckis ? Sind sie schwer am flugtrockenüben ? Oder sind sie sogar schon ... ??

Ich hoffe doch, dass alles ok ist ?

Viele liebe Grüsse
Selymi
 
Hallo ihr Lieben,

heute melde ich mich mal wieder nach einem Tag Pause!

@sina
Das ist ja eine totale Sauerei. Aber gut, dass sie wenigstens bei Dir abgegeben wurden und nicht anderweitig entsorgt worden sind!

Gestern morgen haben wir wirklich gedacht, dass heute (also Samstag) der Tag sein wird, an dem die beiden Täubchen ihr Nest verlassen.
Sie haben ganz aufgeregt flatternd am Nestrand gestanden, als ob es bald losgehen würde.
Dann haben sie sich aber wieder völlig erschöpft niedergelassen und hatten teilweise Mühe, ihre Äuglein offen zu halten!

Ich möchte Euch die Fotos, die ich gestern und vorallem heute gemacht habe nicht vorenthalten.

http://www.abload.de/img/76s4o.jpg

Heute wurden sie morgens zweimal von Frau Taube ausgiebig gefüttert.

http://www.abload.de/img/dcs1c.jpg

Und danach konnten wir das hier beobachten.
Es ist uns fast das Herz stehen geblieben:

http://www.abload.de/img/cusu2.jpg

http://www.abload.de/img/jhs5t.jpg

http://www.abload.de/img/4osxz.jpg


Das war so spannend zu beobachten. Wir haben alle drei am Fenster gestanden wie hypnotisiert und haben nur gestaunt.
Jetzt wird es wohl nicht mehr lange dauern!:traurig:
 
@selymi

SORRY vielmals, dass ich gestern nichts gepostet habe.
Es war hier so viel los, dass ich es nicht geschafft habe!
 
Huhu Gabi

Kein Problem, tolle Bilder. Eure Kinderchen werden flügge. Die Bilder guck ich mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge. Wenn die beiden Kleinen ihren Baum verlassen - ich glaube, dann müsst Ihr Euch leider mindestens einen Vogel zulegen, ich würde nämlich die tägliche Berichtserstattung vermissen !

Ich wünsche Euch, dass Ihr beim Ausfliegen Zeugen sein könnt. Damit die beiden von Euch mit den besten Wünschen verabschiedet werden !

Viele liebe Sonntagsgrüsse
Selymi
 
Hallo Selymi,

Ich finde es auch so toll sie zu beobachten!!
Obwohl ich sagen muss, dass mir schon ganz anders zu Mute wurde, als ich Timo (oder Tina) auf dem Ast gesehen habe!!!!

Ich befürchte, dass hier kein Vogel einziehen wird.
Mein Mann duldet die Meerscheinchen aber mehr kommt sicherlich nicht! Schade!!!
 
Oh man Leute ist das spannend.
Sitze schon seit gut einer Stunde am offenen, bodentiefen Fenster und beobachte.
Ein Täubchen sitzt schon sooooo lange auf dem gleichen Ast. Ihr fallen immer wieder die Augen zu. Was hat das zu bedeuten? Ist sie müde?
Oh je, der Wind ist so böig, sie wackelt total.........
Bin total gespannt, ob sie echt gleich losfliegt oder doch lieber ins sichere Nest zurückkehrt.
 
Diese "Viecher" rauben mir den letzten Nerv.
Der eine sitzt noch immer auf dem Ast und macht den Eindruck, als wolle er dort übernachten.
Kann das sein?
 
Hallo Gabi,

die kleinen Tauben müssen irgendwann mal die erste Nacht auf einem Ast verbringen. Sie sitzen schon erstaunlich sicher auf dem Ast, auch, wenn es sehr wackelig aussieht. Aber es ist schon nervenaufreibend, wenn man das draußen mit erlebt.
Bei mir fallen sie ja nicht in "gefährliches" Terrain sondern nur auf den Volierenboden. Wobei das bei meinen aber auch noch nicht passiert ist.

Spannende Sache! :)

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

ach mal wieder hast Du mich ein wenig beruhigt.
Würde der Kleine denn im Dunkeln zurück ins Nest finden oder muss er jetzt tatsächlich dort nächtigen?
Bin mal auf morgen früh gespannt, wo er dann ist!!

Mal ne ganz doofe Frage:
Wo schlafen Ringeltauben eigentlich? Erwachsene meine ich?
Auf Ästen in Bäumen wahrscheinliche, oder?
 
Hallo Gabi,

er wird auf dem Ast schlafen. :) Und das vermutlich ziemlich gut. Die beiden sind ja schon ganz schön groß. Hübsche Fotos. :) Und hübsche Models natürlich... :D

Genau, erwachsene Ringeltauben schlafen auf Ästen in Bäumen.

LG, Sabine
 
Wunderschöne Bilder - umrahmt von zartem Grün kommt der/die Kleine wirklich toll zur Geltung. Wie toll sich das Gefieder entwickelt hat. Vorher so ein stoppeliges Alien und jetzt ein wunderschöner Vogel.

Also wenn ich ne Taube wäre, würd ich auch nicht mehr auf dem vollgekackten inzwischen viel zu engen Nest sitzen wollen *g*. Jetzt wird es nicht mehr lange dauern, und sie werden ihr eigenes Leben leben. Du musst also noch ganz ganz viele Bilder schiessen, bevor sie "uns" verlassen.

Liebe leider kaffeelose Grüsse (Milch ist alle und schwarzer Kaffee bäh)
Selymi
 
@selymi

Guten morgen,

oh je, du hast mein volles Mitgefühl. Kaffee ohne Milch geht gar nicht.
Ich beam Dir welche rüber. Oder ich schick das Täubchen los!!:D

Ich habe ja nicht so eine enge Beziehung zu Tauben generell, aber ich finde auch, dass sich die beiden federlosen Flauschwesen in wirklich schöne Vögel verwandelt haben.

Hoffentlich sind sie noch da, wenn ich heim komme.:traurig:
Wie lange werden sie sich denn noch in unserer Gegend aufhalten?
Kommen sie in ihr Nest zurück? Wahrscheinlich eher nicht. Der Zustand ist ja nicht soooo einladend!:~
Können wir das Nest eigentlich entfernen oder sollten wir es dort lassen, wo es ist? Vielleicht erledigt der Wind das ja auch........

Wünsche Dir und Euch anderen einen schönen Wochenstart.
Bis später mal.........
 
Die beiden genießen eure aufmerksamkeit! Ich hoffe euch trifft morgen nicht die angesagten Unwetter. Sonst ist etwas bangen angesagt. Die kleinen sehen aber vom Gefieder gut aus - das ihnen Regen nichts groß antun wird.
Und morgen früh werde ich wieder meinen Latte genießen können.
Achso - meine graupapageien-Henne könnte auch einen Daumen morgen Abend gebrauchen. Da geht es wegen ihrer schnabelverletzung zum Doc

Liebe Grüße
Selymi - sowas von geschafft
 
Oh Selymi, Du machst mir Angst!!:traurig:
Hoffe, dass die beiden Kleinen ins Nest flüchten, wenn es stark regnet. Das Nest ist ja wenigstens etwas "überdacht".

Heute konnte ich wieder wunderbare Fotos machen:

Richtige Familienfotos!!!!
http://www.abload.de/img/img_2831sxu57.jpg

http://www.abload.de/img/img_2838k4j68.jpg

http://www.abload.de/img/img_2858pkkxy.jpg

Nachher saßen sie ganz gesättigt auf "ihrem" Ast:

http://www.abload.de/img/img_28677zsh0.jpg

Jetzt gerade habe ich nochmal mit der Taschenlampe geschaut.
Einer der beiden sitzt auf dem linken Ast (wie gestern Nacht auch schon) und der andere auf dem etwas erhöhten Ast, der vom Stamm nach vorne weggeht!

Genieße Deinen Latte!!
LG
 
Thema: Taubenküken über lange Zeit alleine im Nest

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
472
Vogel28
V
T
Antworten
0
Aufrufe
1.067
Thegodoffearandhunger
T
E
Antworten
7
Aufrufe
1.860
Eisvogel2021
E
Zurück
Oben