Taubenküken von Mutter verstossen?

Diskutiere Taubenküken von Mutter verstossen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, wir haben ein relativ kurioses Taubennest auf einem unserer Balkons. Das Nest besteht praktisch nur aus ein paar Halmen. Die...
R

rayfritz

Guest
Hallo,

wir haben ein relativ kurioses Taubennest auf einem unserer Balkons. Das Nest besteht praktisch nur aus ein paar Halmen. Die Taubenmutter hat vor ca. 2 Wochen 2 Eier gelegt, beide sind geschlüpft. Eines der beiden jungen hat sich jedoch nicht so schnell entwickelt wie das andere und ist in der Größe sehr zurückgeblieben (mittlerweile nur halb so groß wie das andere).

Seit 1-2 Tagen sitzt es nun ausserhalb des Nests unter einem Stuhl und piept jämmerlich vor sich hin. Bisher haben wir nicht eingegriffen, da wir eigentlich den Dingen ihren Lauf lassen möchten (wir füttern auch nicht etc), aber es sieht wirklich so aus, als wenn dieses kleine Küken so langsam vor sich hin-stirbt.

Was tun? Bzw. ist es richtig überhaupt etwas zu tun?

Danke für Eueren Input

Ray
 
Hallo Ray,

Taubennester sind nie sehr kunstvoll oder gar üppig. ;)

Das kleinere Taubenküken ist aller Wahrscheinlichkeit nach krank. Ihr solltet es versorgen und am besten einem TA vorstellen, damit dieser es untersuchen und ggfs. behandeln kann. Vogelkundige TÄ findet ihr hier in der Adressenliste. Keine Sorge vor Kosten, die meisten TÄ berechnen bei Wildvögeln nichts.

Den Dingen seinen Lauf lassen ist an und für sich o.k., aber man sollte nicht tatenlos mitansehen, wie ein Kücken stirbt. Es möchte auch leben.

Tipps zur Aufzucht findet ihr Handaufzucht/handaufzucht.html]hier[/URL] oder hier .

Von woher kommt ihr denn, vielleicht kann ich euch helfen.

Viele Grüße

Sabine
 
Danke für Deine Antwort!

Mir stellt sich die Frage, ob es etwas ernsthaft ansteckendes hat - vielleicht ist diese Ängstlichkeit ja auch unbegründet.

Mit was füttert man das kleine? Wir können nicht genau sagen, wie alt er ist, so ca. eien Woche, aber die Augen sind noch zu bzw. kaum sichbar. Der Bruder/die Schwester ist mittlerweile sicher 4 mal so groß... Hat der noch einen Chance?

Wir kommen aus Frankenthal bei Mannheim, falls jemand hier in der Nähe ist der helfen kann, wäre toll. Denn spätestens ab Montag sind wir wieder berufstätig und eine Pflege wird schwierig.

Danke nach wie vor für jeden Rat

Ray
 
Die Tauben kann nichts haben, wovon sich der Mensch "anstecken" könnte, da die meisten Krankheiten artspezifisch sind. Nach Ungeziefer solltet Ihr sie ohnehin absuchen. Es gibt nicht eine nachgewiesene Ansteckung durch Tauben außer vereinzelt Ornithose bei Massenhaltung in der Wohnung (aber nicht durch Jungvögel).

Bitte macht Flocken (am besten 6-Korn-Schmelzflocken; Mütter mit Kinderwagen ansprechen) zu Brei und füttert sie mit einer Spritze (wie das geht, steht in Sinas Links oben; Tauben sperren nicht !), und dann sucht nach jemandem, der sie aufzieht. Fragen könnt Ihr bei www.tierhilfe-forst.de
 
Hallo Ray,

wie ja schon geschrieben, ist eine Ansteckung durch Krankheiten von der Taube auf den Menschen unwahrscheinlich.

Mannheim ist für mich leider ein wenig weit weg. Entweder findest Du über den link von vogelklappe entsprechende Hilfe, Du kannst aber auch mal im Forum der Wildvogelhilfe (zweiter link von mir) nachfragen.

Ich drücke die Daumen, dass der Kleine durchkommt und ihr eine Stelle findet, die ihn aufnimmt.

Viele Grüße

Sabine
 
Ich habe gestern mir dem Vorsitzenden des Ludwigshafener Vogelschutzvereins
telefoniert, und der sagte ich solle das Küken zu den anderen Küken setzen.
Es hätte nur Sinn, wenn die Mutter es großzieht, anderenfalls könne man es vergessen.

Ich muß sagen, es nimmt mich schon ziemlich mit, wie sich das kleine abquält - es nimmt auch kein Futter an, man bekommt den Schnabel gar nicht richtig.

Wenn es bis heute abend nicht gestorben ist, werde ich wohl drüberfahren. Ich glaube nicht, daß man die Qual des Kleinen noch weiter vergrößern sollte, zumal Mutter und Geschwister es auch immer wieder wegpicken.

Grüße

Ray



http://www.brainstorm-music.com/taube/DCP01277K.JPG
 
Hallo Ray,

so ein Blödsinn!! Man kann das Kücken sehr wohl selbst groß ziehen. Es kostet eben nur ein wenig Mühe. Das man es ansonsten vergessen kann ist Quatsch. Wenn ich solche Aussagen höre, und dann auch noch von einem Vogelschutzverein, könnte ich ...

Tauben sperren nicht, hattest Du das in den links gelesen? Man muss ihnen vorsichtig den Schnabel öffnen. Das ist ein wenig schwierig in der ersten Zeit, zumal der Schnabel auch noch sehr empfindlich ist.

Bitte nicht das Kücken töten!!! Ich schaue mal, ob ich eine Möglichkeit finde, dass sich jemand seiner annimmt.

Oder vielleicht gibt´s hier zufällig jemanden der von Mannheim nach Köln, Bonn, Rhein-Sieg-Kreis fährt?

Ich melde mich gleich wieder.

Sabine
 
Vogelschutzverein und Tauben, die beiden Themen passen öfter nicht zusammen!

Ich kann mich nur Sinas Meinung anschliessen, mir stehen die Haare zu Berge bei solch einem Blödsinn, natürlich kann man das Kleine aufziehen.

Wenn Du also noch nicht drüber gefahren bist :( lass es mich bitte wissen, ich kenne jemanden in Mannheim, der Dir ev. behilflich sein kann

Gruss piaf
 
Das mit dem Füttern ist gar nicht so einfach, weil wir das Schnäbelchen gar nicht aufbekommen...

Okay, ich fahre nicht drüber, aber ich habe auch definitiv kaum Zeit um mich dem Kleinen zu widmen. Wenn es jemand abnehmen will 06233 490958 (bis 22:00), ich würde es sogar bringen wenns nicht weiter als 50 km weg ist.

Grüße

Ray
 
Hallo Ray,

ich glaube Dir gerne, dass es nicht einfach ist, das Schnäbelchen zu öffnen.

Schön, dass Du dem Täubchen noch eine Chance gibst. Piaf, klappt es mit Deinem/Deiner Bekannten?

LG, Sabine
 
Super!! Dann drück ich dem kleinen Täubchen die Daumen, dass es groß und stark wird.

LG, Sabine

PS an Piaf: Vielleicht magst Du mal in den nächsten Tagen berichten, wie´s dem Kleinen geht? Würde mich auf jeden Fall freuen.
 
Kurz: er hat es nicht geschafft.

Lang: nach etlichen Telefonaten (ich bewundere dieses Vogel/Tier-Netzwerk!! Danke!!!) habe ich heute morgen einer sehr engagierten Karlsruher Dame den armen Kerl übergeben - eine Stunde später starb er. Vermutlich an Unterkühlung und Verhungert.

Resumee: ich habe versagt.

Aber (kleiner Trost): eventuell hätte er es eh nicht geschafft.

Ich habe allerdings einiges gelernt dabei.

Danke für euer Ohr

Ray
 
Hallo Ray,

Du hast nicht versagt, wahrscheinlich war das Taubenküken von Anfang an nicht ok. Eine Taubenmutter verstösst das Küken nicht ohne Grund, die ALttauben merken es sehr schnell, wenn mit den Jungen etwas nicht stimmt. Wenn die Jungen nicht nach Futter betteln, dann werden sie auch nicht gefüttert. Klingt hart, aber Mutter Natur kennt nun mal keine Tierärzte und irgendwie müssen die Taubeneltern auch das gesunde Junge vor Ansteckung schützen.
Viele Grüße
 
Hallo Ray,

ich denke auch nicht, dass Du versagt hast. Es gibt immer so viele "Vielleicht hätte ich besser...", die möglicherweise einen anderen Ausgang beschert hätten. Aber letzten Endes weiß man nie, ob ein anderes Handeln zu dem gewünschten Ergebnis geführt hätte.

Sieh es positiv, beim nächsten Mal, weißt Du dann schon, an wen Du Dich wenden kannst.

LG, Sabine
 
Hi Ray,

es ist eben die kleine Chance mehr, die jeder verdient hat, mehr als es versuchen konntest Du nicht. Ob unser Plan B besser funktioniert hätte, weiss niemand, jedenfalls hatte der Kleine viele Helfer an seiner Seite, das ist das positive Resümee!

Gruss piaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Taubenküken von Mutter verstossen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben