Taubenküken von Taube abgestoßen

Diskutiere Taubenküken von Taube abgestoßen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, auf meinem Balkon hat eine Taube zwei Küken ausgebrütet. Allerdings hat sie eins abgestoßen und kümmert sich nicht mehr darum. Es ist...
C

curly

Guest
Hallo,

auf meinem Balkon hat eine Taube zwei Küken ausgebrütet. Allerdings hat sie eins abgestoßen und kümmert sich nicht mehr darum. Es ist erst ein paar Tage alt und ich weiß nicht was ich machen soll! Ich habe es ihr ein paar mal ins Nest zurückgelegt aber es bringt nichts. Kurze Zeit später ist das Küken wieder außerhalb des Nestes. Was kann ich tun?
 
Hallo Curly,

wenn die Taubeneltern sich tatsächlich nicht mehr um das Junge kümmern (hast Du es über einen längeren Zeitpunkt beobachtet?), solltest Du Dich seiner annehmen. Wichtig ist, dass es Futter bekommt und warm gehalten wird.
Tauben sperren nicht und werden die erste Zeit mit eine Kropfmilch von den Taubeneltern gefüttert. (Daher bitte keine Körner füttern.) Du müßtest den Schnabel vorsichtig aufmachen und den Aufzuchtsbrei langsam und in kleinen (!) Mengen einflößen. Immer darauf achten, dass das Kücken erst mal schluckt. Am besten geht das mit Einwegspritzen (ohne Metallspitze natürlich), die Du in der Apotheke bekommen kannst. Wenn Du kein spezielles Aufzuchtsfutter für Vögel hast, kannst Du auch Fresubin aus der Apotheke nehmen.
Alles über Aufzucht etc. findest Du Handaufzucht/handaufzucht.html]hier[/URL]. Dort ist alles sehr ausführlich beschrieben und im Forum findest Du gute Hilfe!

Möglicherweise ist das Kücken auch krank. Tiere spüren so etwas oft instinktiv und vernachlässigen dann das kranke Kücken.
Eventuell solltest Du daher das Jungtier einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, damit es ggfs. behandelt werden kann.

Kannst Du noch ein wenig mehr über das Kücken schreiben?
Und von woher kommst Du? Vielleicht läßt sich jemand in Deiner Nähe finden, der Dir helfen kann.

Viele Grüße

Sabine
 
Thema: Taubenküken von Taube abgestoßen

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.069
Thegodoffearandhunger
T
V
Antworten
40
Aufrufe
7.952
Thea
T
N
Antworten
26
Aufrufe
4.741
Robin-Redbreast
R
Zurück
Oben