Taubenküken

Diskutiere Taubenküken im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Es ist eigentlich zu spät, ich hätte hier schon früher rein schauen sollen. Aber isch bin sehr traurig, vielleich hilft es ja mir, dem Baby kann...
R

rohrecker

Guest
Es ist eigentlich zu spät, ich hätte hier schon früher rein schauen sollen.
Aber isch bin sehr traurig, vielleich hilft es ja mir, dem Baby kann man nicht mehr helfen, weil ich zu doof war.
Also wir haben in La Laguna (Teneriffa) ein Büro bezogen.
Auf dem Balkon waren 2 Eier.
Eins davon war nach ein paar Tagen verschwunden.
Das andere hat eine Stadttaube ausgebrütet.
Wir haben es mit Leib und Leben verteidigt, zum Beispiel als die Telefonleitungen kamen und gebohrt wurde.
Die Monteure mussten immer wieder eine Pause machen, damit das Baby gewärmt und gefüttert wird.
Mir kam vor, dass ausser Mutter und Vater auch noch eine dritte Taube kam.
Vermutlich Fehler Nummer 1 Wir haben kein Futter raus gestellt.
Ich dachte da locken wir nur Feinde oder Tauben die dem Kleinen nicht wohl gesonnen sind.
Am Freitag wurde kaum mehr gebrütet, aber man hörte immer so ein gurren der erwachsenen Tiere. Ich war mir nicht sicher, ob das normal ist hatte aber Zweifel.
Also Fehler Nummer 2 Ich habe nichts getan und nur gehofft.
Heute liegt unser Baby tot im Nest und ich könnte mich ohrfeigen.
Von meinen Tränen wird das kleine Ding auch nicht mehr gesund.

Wenn mir das noch einmal passiert (wobei ich vorher noch nie ein Taubenküken gesehen habe) dann helfe ich der Mutter mit Futter.
Und Ihr könnt mir sagen mit welchem, bzw. werde ich das hier irgendwo lesen können.

Danke dass ich meinen Kummer hier abladen konnte und liebe Grüße

Reinhard
 
Hey, Kopf hoch!

Erstmal war es klasse ,dass du dich so darum gekümmert hast ,was eher nicht der normalfall ist.....

Sowas passiert nunmal ,du weisst ja nicht,ob das Junge nicht etwa an einer Krankheit gestorben ist.

Ich denke ,es war richtig kein Futter anzubieten ,denn das hätte mit Sicerheit Ratten oder derartige Tiere angelockt.

Die eltern werden bald schon wieder mit dem brüten beginnen,vielleicht klappts diesmal=)
 
Danke.
Ich kann das Kleine gar nicht vom Balkon entfernen, muss aber wahrscheinlich sein, wegen der Ratten, wobei wir im 2.Stock sind?
Eine Bitte habe ich noch an Euch.
Für mich ist jedes Leben wertvoll und die Mücke die ich aus meinem Weinglas rette ist mehr wert als jeder Porsche.
Es gibt immer wieder Leute die Tauben ablehnen und als Ratten der Lüfte bezeichnen. Normalerweise würde ich mit Leuten die solche primitiven Aussagen tätigen gar nicht sprechen, oder ihnen ein paar unliebe Worte sagen.
In diesem Fall ist es aber mein Bruder, da hätte ich gerne ein paar Argumente pro Tauben.
Ich sage immer da können doch die Tauben nichts dafür wenn jeder Pensionist mit Unmengen von Brot in den Park marschiert und sich die Vermehrung nach dem Futterangebot richtet.
Aber es gibt sicher ein paar bessere Aussagen.
Ich werde jedenfalls hier im Forum recherchieren.
LG
Reinhard
 
Danke.
Ich kann das Kleine gar nicht vom Balkon entfernen, muss aber wahrscheinlich sein, wegen der Ratten, wobei wir im 2.Stock sind?
Eine Bitte habe ich noch an Euch.
Für mich ist jedes Leben wertvoll und die Mücke die ich aus meinem Weinglas rette ist mehr wert als jeder Porsche.
Es gibt immer wieder Leute die Tauben ablehnen und als Ratten der Lüfte bezeichnen. Normalerweise würde ich mit Leuten die solche primitiven Aussagen tätigen gar nicht sprechen, oder ihnen ein paar unliebe Worte sagen.
In diesem Fall ist es aber mein Bruder, da hätte ich gerne ein paar Argumente pro Tauben.Ich sage immer da können doch die Tauben nichts dafür wenn jeder Pensionist mit Unmengen von Brot in den Park marschiert und sich die Vermehrung nach dem Futterangebot richtet.
Aber es gibt sicher ein paar bessere Aussagen.
Ich werde jedenfalls hier im Forum recherchieren.
LG
Reinhard
Hi Reinhard
Fang doch mal mit der Friedenstaube an....
nicht jeder Pensionist(also Beamter) rennt in den Park--
bin Rentner...und esse mein Brot alleine!

Michael
 
Stimmt natürlich, ich wollte auch niemand beleidigen der sich im wohlverdienten Ruhestand befindet (ob Beamter oder nicht:).
Man sollte halt mit verkürzten oder pauschalen Aussagen aufpassen.
Nicht jeder Pensionist füttert Tauben, war natürlich auch nicht so gemeint.
Danke für den Hinweis, dann werde ich mal recherchieren, wieso Tauben Frieden symbolisieren und wenn ich genug Munition habe, werde ich meinen Bruder "zurecht rücken".
LG
Reinhard
 
Hallo!

(...) da hätte ich gerne ein paar Argumente pro Tauben.
Sehr viele Infos und Argumente findest du hier, und hier im Forum stehen natürlich auch zahlreiche Erfahrungsberichte mit Stadttauben, Fotos dieser liebenswerten Tiere, etc.

Übrigens ist die Überpopulation der Stadttauben nicht auf artgerechte Fütterung zurückzuführen - siehe auch hier.
 
Stimmt natürlich, ich wollte auch niemand beleidigen der sich im wohlverdienten Ruhestand befindet (ob Beamter oder nicht:).Man sollte halt mit verkürzten oder pauschalen Aussagen aufpassen.
Nicht jeder Pensionist füttert Tauben, war natürlich auch nicht so gemeint.
Danke für den Hinweis, dann werde ich mal recherchieren, wieso Tauben Frieden symbolisieren und wenn ich genug Munition habe, werde ich meinen Bruder "zurecht rücken".
LG
Reinhard

Hi Reinhard
habe mich nicht beleidigt gefühlt-
-----war nur als Richtigstellung gedacht !
Hast du ja auch gut erkannt.
Michael
 
Taubenküken NOTFALL

Hallo an alle hier, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Haben am Samstag ein Taubenküken im Vorgarten gefunden... zuerst einmal abgewartet ob sich nicht doch ein Elternteil findet dann aber doch über Nacht mit ins Haus genommen damit es nicht einer Katze zum Opfer fällt...lange Rede kurzer Sinn : Wir bräuchten eure Hilfe! Wir sind absolute "Vogelanfänger"... Durch googlen und dieses Forum hier haben wir herausbekommen dass das kleine ungefähr 10-12 Tage alt sein muss (werde aber zur Sicherheit ein Foto anhängen) und wahrscheinlich handelt es sich um eine Türkentaube...
haben es die letzten Tage mit einem Brei aus Weizenkörnern - habe ich hier im Forum gelesen - gefüttert (mit hilfe einer Spritze, alleine frisst es nichts)
Könnt ihr mir sagen wie wir dem kleinen helfen können?
- stimmt das mit den Weizenkörnern?
- welches Futter kann man ihm geben?
- am Anfang (Samstag) war sein Kot (laut Forum) Normal : Braun/Weiß im Moment ist er aber grün - auf was deutet das hin? - Krankheit, falsches Futter?
- am Anfang war es ganz ruhig, im Moment "quietscht" es, läft herum, putzt sich ständig und schlägt mit seinen Flügeln

haben auch schon bei einem "Brieftaubenzuchtverrein" angerufen und nachgefragt, allerdings bekamen wir dort nur " Wir kennen uns nur mit Brieftauben aus..." zu hören...sind also genauso schlau wie vorher :(

Ich hoffe ich habe euch genügend Inforamtionen gegeben, damit ihr euch ein Bild von der Situation machen könnt...
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Danke schon Mal im Vorraus

- Elisa
 

Anhänge

  • DSC03653.jpg
    DSC03653.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 42
  • DSC03655.jpg
    DSC03655.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 41
  • DSC03661.jpg
    DSC03661.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 45
Hallo Elisa,

schön, dass Du hier hin gefunden hast.

Das mit dem Weizenbrei ist so verkehrt nicht. Du kannst alternativ den laktosefreien Bio-5-Korn-Brei von Milupa oder aber Papageien-HANDaufzuchtsfutter (z. B. Nutribird, Dr. Harrissons) geben.

Wieviel fütterst Du denn? Leert sich der Kropf vernünftig?
Grüner Kot kann auf Hunger hindeuten oder aber auch auf eine Erkrankung. Bei Kokzidien z. B. kann er ähnlich grün aussehen.
Das Fiepen und Flügelschlagen (= Betteln) läßt auf Hunger schließen.

LG, Sabine

edit: ja, das ist ein Türkentäubchen. :)
Pro Fütterung können es bis zu 10 ml Brei sein. Nach 3-4 Stunden sollte sich der Kropf weitestgehend geleert haben, vorher bitte nicht füttern. 4-5x täglich füttern, als Richtwert.

Hab Dir gerade eine pn geschickt (oben rechts).
 
Hallo Elisa,

wir haben gerade telefoniert. Leider kriege ich Dich nicht mehr ans Telefon.
Bitte melde Dich nochmals, wir haben fertig gepackt und einer von uns würde jetzt direkt kommen und das Täubchen holen.

Lieben Gruß

Petra
 
Thema: Taubenküken

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
473
Vogel28
V
T
Antworten
0
Aufrufe
1.069
Thegodoffearandhunger
T
E
Antworten
7
Aufrufe
1.863
Eisvogel2021
E
Zurück
Oben