Taubenliteratur gesucht

Diskutiere Taubenliteratur gesucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ihr Lieben! Möchte mich ein bißchen über die Haltung von Rassetauben einlesen und würde Euch bitten, mir Eure "Standartwerke"...
Sigrid79

Sigrid79

Foren-Guru
Beiträge
3.923
Hallo ihr Lieben!

Möchte mich ein bißchen über die Haltung von Rassetauben einlesen und würde Euch bitten, mir Eure "Standartwerke" mitzuteilen. Habe heute in meiner Bücherei geschaut, aber nicht wirklich was gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar gute Bücher vorschlagen? Danke und viele Grüße!

Sigrid
 
Hallo,am diese Wochenende ist in Köln-Messe Rassen Tauben austelung,dort kannst du alles kaufen.
 
und vor allem ist es besser eine gezielte suche zu beginnen, deshalb die frage nach den tips.
mich würden eure lieblingsbücher auch mal interessieren.
 
Hi,

habe mal in einer Bücherei in dem Buch "Alles über Rassetauben 1. Entwicklung, Haltung, Pflege, Vererbung und Zucht. Herausgegeben von: Müller, Erich" geblättert. Hat einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht und enthält eine Menge Information, nicht zuletzt weil mehrere bekannte Autoren an den verschiedenen Kapiteln mitgewirkt haben. Scheint zwar nicht ganz billig zu sein, aber es lohnt sich sicher, mal einen Blick hineinzuwerfen ...
 
Genau, mir ging es darum, die Bücher zu erfahren, mit denen ihr so "arbeitet".
 
Literatur über Tauben würde mich auch interessieren.
Also wo sind die wahren Tauben-Experten?!
Taubenschauen und Messen kann jeder angeben! :o

Es grüßt
Der Taubenkasper
 
kannst du mir mal die ISBN dazu geben?


ich mein, er fragt nach buchtiteln, nicht nach terminen.... *kopfschüttel*

sag ihm doch einfach, welche buchtitel du dort kaufen würdest.
 
Also ich denke, daß es ja erst einmal darum geht sich in die Materie einzulesen.

Grundlegendes erfährt man aus den Büchern von Heinrich Mackrott "Tauben halten" ISBN: 3800173751 und "Tauben züchten" ISBN: 3800174847.

Dann gibt es noch die Reihe "Alles über Rassetauben" von Erich Müller mit einem ersten allgemeinen Band (ISBN: 3886276015) und dann weitere Bände zu den verschiedenen Rassegruppen....

Ansonsten einfach mal bei den bekannten Online-Buchhändlern gucken oder beim Örtel & Spörer-Verlag....
 
Na also, geht doch. Props an Islanddonek :zustimm:

Es grüßt
Der Taubenkasper
 
sehr schön, die bücher werd ich mich auch mal zu gemüte führen. vor allem haltung und pflege, weniger die rassen, da bei mir ja doch alles eintrudelt. für die rassebestimmung stell ich dann hier ein foto ein *fg*
hier sind ja genügend profis und ich verguck mich noch...
 
Hallo Siegrid,
die Bände 2-6 von "Alles über Rassetauben" sind sehr zu empfehlen. Hier werden die einzelnen Rassen näher beschrieben. Man bekommt allerdings keine Info über Haltung und Zucht. Band 1 diese Reihe finde ich persönlich stink langweilig, kann nur davon abraten, ich hab aus diesem Buch überhaupt nichts gelernt. Ein gutes allerdings schon veraltetes Buch ist " Tauben" von Curt Vogel. Wird ab und an bei ebay angeboten.
Viele Grüße,
Andrea
 
Band 1 diese Reihe finde ich persönlich stink langweilig, kann nur davon abraten, ich hab aus diesem Buch überhaupt nichts gelernt.

Zumindest das Thema Fütterung ist mir aber als aufschlussreich in Erinnerung geblieben. Liegt es vielleicht daran, dass Du "etwas" mehr Kenntnisse in diesen Bereichen als der durchschnittliche Anfänger besitzt?
 
Yep!

Das denke ich auch. Für Neueinsteiger finde ich es nicht schlecht, für Leute die schon jahrelange Erfahrung haben, bietet es naturgemäß dann nicht viel Neues.
 
Hallo,
ich finde das Buch gerade für einen Anfänger nicht so besonders gut geeignet.
Ich glaube nicht, dass sich ein Anfänger für die Organisation des BDRG interessiert oder für das Deutsche Taubenmuseum, oder für die Taube in Kunst, Musik, etc... Eine Reihenweise Aufzählung von Zeichnungen und Farben ist ja ganz schön, das mal gehört zu haben, aber ohne ein Photo kann sich der Anfänger rein garnichts darunter vorstellen. Auch ist es zwar schon interessant zu wissen, seit wieviel Jahren bestimmte Rassen in Mitteleuropa bekannt sind, aber viel interessanter wäre es doch gewesen auch mal ein Photo, Gemälde zu zeigen, wie die Tauben vor 100 Jahren ausgesehen haben..
Ein Anfänger interessiert sich doch eher für Themen wie baue ich einen Taubenschlag, wie erkenne ich die wichtigsten Taubenkrankheiten...
Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung zu dem Buch, einem anderen gefällt es vielleicht sehr gut. Mir nicht. ;)
Viele
 
Danke für die Tipps! Werde mir die Titel gleich notieren. Tauben spinnen mir seit längerem durch den Kopf und ich wollte nun ein paar gute Bücher lesen um zu schauen, ob sie was für mich wären.
 
Taubenliteratur

Auch wenn etwas verspätet, möchte ich hier an dieser Stelle das meiner Meinung nach beste Taubenbuch vorschlagen, dass jemals publiziert wurde. Jede(r) die/der englischen Sprache mächtig ist, sollte sich unbedingt "The Pigeon" von Wendell M. Levi anschaffen. Dieses Buch ist ähnlich dem von Andrea richtigerweise vorgeschlagenen Buch von Curt Vogel, welches ohne Zweifel das deutschsprachige Standardwerk ist. "The Pigeon" ist aber noch viel umfangreicher, weil viel detaillierter auf alle Rassen eingegangen wird. Leider bekommt man dieses Werk nur noch über Antiquariate. Allein schon die umfangreiche Literatur die Levi für die Erstellung seines Buches verwendet hat ist der Hammer.
Ansonsten schließe ich mich auch Andrea an und würde das Curt Vogel Buch deutlich mehr bevorzugen als das von Erich Müller (inzwischen leider verstorben) herausgegebene Rassetaubenbuch. Die Stärken dieser Buchreihe liegen eher in den Spezialbänden über die einzelnen Rassen, als im Hauptwerk.
 
Hallo Taube1972

Weisst du vielleicht wo bei uns in Mönchengladbach in der nähe die Rasse Taubenschau ist ?

Gibs dafür ein Internet seite ? Wo mann da alles gucken kann..

mfg
 
Thema: Taubenliteratur gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben