Taubenmischlinge

Diskutiere Taubenmischlinge im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen , ich habe gerade in einem Buch (natürlich über Tauben ) gelesen , dass wenn man zwei Taubenrassen kreuzt , ungefähr ermitteln kann...
hallo Andrea,
war gestern schon mal kurz hier, habe aber nichts verstanden, darum heute mal in Ruhe. War heute nicht der Tag Deines Vortrages? wie ist es gelaufen?
So jetzt versuche ich es mal
1 Frage: ja Vögel dd Täubinnen d
2 Frage 1: ja
3 Frage 2: nein Vogel dd + Täubin d ergibt 100% Vögel dd und 100% Täubin d also Verdünntfarbene Paare bekommen nur verdünntfarbene Junge
4 Frage 3: nein alle Vögel haben ein d von der Mutter und ein intensives Gen vom Vater also 100 % intensivfarben spalterbig in Verdünnt, alle Täubinnen sind intensiv Farben
5 Frage 4: ja
6 Frage 5: ja
Die Schlussfolgerung: ja
Und dann die Kreuzung zwischen rot schwarz und braun, weil andere Grundfarben gibt es glaube ich nicht , verhällt sich wieder anders weil sie nicht Geschlechtsgebunden vererbt. Müsste ich nachlesen weil mich das nie sonderlich gereizt hat weil die kelebek eh total bunt waren und aus ihnen fast alle Farben fielen. Ausser bei der geschlechtsgebundenen Vererbung. die verhällt sich immer wie gerade beschrieben.
Deinen letzten Einrag verstehe ich nicht. Warum meinst Du das über 50% meiner Täubinnen verdünnt waren? Waren sie nicht. Ich hatte immer nur 2-3 Täubinen in verdünnt.
Meinem Scanner geht es sauübel. Er liegt wieder bei Aldi, weil es nicht ging. Es muss an meinem Motherboard gelegen haben. Er bekam über die USB keinen saft. Wir haben alles ausprobiert, es ging nicht. Nicht wir sondern ein Freund, der Ahnung hat. Ich will das nicht lernen.
Tschau Uli
 
Hi Uli,

Vortrag ist gut verlaufen, konnte ja auch nicht schief gehen, nachdem Du mir die Daumen gedrückt hast. ;) Mein Chef war sehr zufrieden und unser Prof. auch , er hat sogar gemeint, daß es im August ein Meeting in USA geben soll, das zu unserem Thema passen würde. Da ich aber letztes Jahr schon bei einem Meeting in New York war, glaube ich nicht, daß mein Chef das dieses Jahr nochmal finanzieren kann.
Warum ich meine, daß 50 % Deinen Täubinnen verdünntfarben waren ?

Also nehmen wir mal an, Du hast zu Beginn einen intensivfarbenen Vogel , der spalterbig in verdünnt ist, ( von dem weisst Du nicht, daß er das Gen für Verdünnung in sich trägt) und Du verpaarst ihn mit einer intensivfarbenen Täubin. Nehmen wir der Einfachheit halber an, daß Du das Paar zwei Bruten machen läßt und das gleich viel Täubinnen wie Täuber fallen. Dann hast Du von dem Paar: 1 verdünntfarbene Täubin, eine intensivfarbene Täubin, einen intensivfarbenen Täuber und einen intensivfarbenen Täuber spalterbig für verdünnt. Im drauffolgenden Jahr könnte es nun passieren, daß Du Deine verdünntfarbene Täubin ausgrechnet mit dem Täuber verpaarst der spalterbig für verdünnt ist. Nun bekommst Du 2 verdünntfarbene Täubinnen, einen verdünntfarbenen Täuber und einen einen intensivfarbenen Täuber spalterbig in verdünnt. Nun tragen schon alle Nachkommen das Gen für verdünnt in sich. Wenn Du nun Nachommen von Deinem verdünntfarbenen Täuber ziehen willst, so werden egal ob Täubin verdünntfarben oder nichtverdünntfarben ist , alle Täubinnen verdünntfarben sein.
Das ist wie ein Schneeballsystem.

Noch ne Frage zu den Kelebeks, kann man eigentlich vorhersagen wie sich die Zeichnungsmuster vererben ?

Und dann nochwas, das mit Deinem Scanner ist jetzt aber eine sauüble Situation, weil eigentlich wollte ich am Wochenende bei Stefan Barth anrufen
wegen dieser Vögel ohne Bürz... ( Du weißt schon) und jetzt weiß ich immernoch nicht , wie solch ein Flugschlag überhaupt aussehen sollte. In dem Buch vom DFC sind war einige Skizzen enthalten, aber was vorstellen kann ich mir darunter nicht. Größenverhältnisse erinnern mich etwas an den Karnickelstall meiner Nachbarin. Aber wie ein Kaninchenstall sieht so ein Flugschlag sicherlich nicht aus. Jetzt dachte ich das Foto von Deinem Kleinstschlag bringt Aufklärung und jetzt sagst Du mir, daß Dein Scanner wieder bei Aldi liegt. :) Liegt es denn daran, daß Deine USB Schnittstelle defekt ist oder kann Dein Motherboard nicht mit Komponenten , die im Auftrag von Aldi hergestellt sind ?:)

Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea,
schön das alles so toll geklappt hat. freut mich und ein Ausflug nach New York, nicht zu verachten.
Mit den verdünntfarbenen hast Du theoretisch recht, aber nur theoretisch. Weil ich nämlich aus 10 Paaren wenigstens gezogen habe und insgesamt zwischen 6 und 10 Junge behalten habe. Und da ich nicht nur gelbe Tauben wollte, habe ich auch immer von diesen welche abgegeben. Ganz davon abgesehen habe ich nur recht wenige Kelebek in gelb gehabt die super waren. Warum? (Achselzucken) meist waren die anderen besser. Aber einzelne gelbe hatte ich immer.
Wie sich das Zeichnungsmuster vererbt kann man theoretisch sicher voraussagen. Aber da alle Tauben von solch bunt gezogenen Rassen alle möglichen Farben verdeckt tragen ist es fast unmöglich dieses zu berechnen. Bei den Verdünntfarbenen ist das kein Problem, das geht über Zuchtbuchführung aber sonst? Bringt auch nichts, weil mir gefallen alle Farben und der Überraschungsefekt ist doch spannend.
Zu dem Schlag: Einen Scanner bekomme ich sicher bald aber nicht bis zum Wochenende. Meine Kleinstschläge stehen übrigens nicht einzeln, draussen, sondern sind in meinem Schlag drin. Du brauchst nur ein abgetrenntes Abteil, das muss nicht so gross sein und eine Möglichkeit die Tauben durch die Türe raus zu lassen. Wie es aussieht, kannst Du bei Stefan gut sehen. Er hat nur für meine Vorstellung zu grosse Schläge. Aber schaue einfach. Die Schlaggrösse ist natürlich von der Menge der auf dem Schlag gehaltenen Tauben abhängig. In kleineren Schlägen werden die Tauben nur viel ruhiger und zahmer und raus kommen sie eh jeden Tag. Wenn Du zu Stefan fährst, bestelle ihm mal viele Grüsse.
Tschau Uli
 
Hi Merlin,

wollte mal nachfragen, ob Du inzwischen schon irgendwelche Kreuzung***perimente unternommen hast ? Mir ist da noch was eingefallen. Hast Du die andalusierfarbigen Modeneser eigentlich in Schietti oder in Gazzi ? Sollten sie Gazzi sein, wäre es vielleicht ganz intressant mal auszuprobieren, was passiert , wenn Du sie mit Deiner Indischen Pfautaube kreuzt. Da die Gazzi sowieso schon weiße Partien haben, müsste bei der Kreuzung vielleicht ein ganz intressante Scheckung herauskommen. Die Nachkommen sollten dann eigentlich trotzdem einen Trichterschwanz haben, aber wahrscheinlich weniger Steuerfedern als die Indischen Pfautauben.

Viele Grüße
Andrea

Hi Uli,

wenn ich zu Stefan Barth komme,werde ich ihn natürlich von Dir grüssen, glaube aber nicht, daß das schon nächstes Wochende sein wird. Will erstmal nur anfragen, ober er überhaupt etwas abgeben kann, ist ja noch bald im Jahr, wer weiss ob er da überhaupt schon Tiere verkauft. Am liebsten wäre mir, wenn ich ein oder zwei Paar Altauben von ihm haben könnte, bin nämlich jetzt auch neugierig geworden, was das für Nachwuchs gibt.
War übrigens nochmal auf Dieters homepage und habe mir den Artikel über die Kelebek angesehen. Du hattest dort ein Zuchtpaar in rotscheck und schwarzscheck, welches war denn da der Vogel und was die Täubin ? Weisst Du noch was da für Nachkommen rausgekommen sind ? Ist das dominatrot ? Hattest Du eigentlich auch Tiere verdünnt in schwarz oder blau ?
Habe mal wo gelesen, daß wenn man ausschließlich gescheckte Paare miteinander verpaart, daß dann von Generation zu Generation der Weißanteil immer stärker zunimmt. Konntest Du derartiges beobachten ? Gibt es eigentlich auch einfarbige Kelebek, die nicht weiß sind ? Noch was wegen der Kelebek, spricht eigentlich etwas dagegen , wenn ich sie zunächst im gleichen Schlag wie meine Dt. Modeneser unterbringe ? Sonst müsste ich nämlich erst einen neuen Schlag bauen und das geht so schnell nicht. Und auf was sollte man denn beim Kauf eines Zuchtpaares achten , denke zwar nicht daß ich schlechte Tiere erhalten würde, aber so ganz ohne Ahnung möchte ich auch nicht hingehen. :)
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andrea,
das sind ja so einige Fragen. Punkt.
Das Zuchtpaar war ein 4 jähriger Vogel mit einer jungen Täubin. Der Vogel war dominant rot und spalt in gelb. 4 Junge habe ich von denen gezogen und zwar 3 rotschecken und eine gelbe, natürlich Täubin. Ich hatte sowohl dominant rot unnd gelb, wie auch rezessiv. Rezessiv waren immer mehr weil ich sie schöner finde. Verdünnt in schwarz und blau hatte ich kaum oder gar nicht. Es fallen so alle möglichen Mischfarben, von denen hatte ich auch verdünnte. Es gibt Kelebek in allen Farben. Einfarbig schwarz, rot, gelb, blau, gehämmert, aber meist Schecken. Das sie immer heller wurden kann ich nicht sagen, ich hatte eher den Eindruck dunkeler, aber das liegt daran welche Tauben ich abgegeben habe. Als alter Brieftaubenzüchter tendierte ich immer mehr zu dunkelen Tauben. Die fängt der Greif auch nicht so schnell? Glaube ich. Du kannst sehr gut die Tauben mit Modeneser zusammen halten, sie sind dann direkt die Dropper. Ich habe nur gerne immer die Jungen auf einem seperaten Schlag aber auch das ist nicht nötig, wie Du bei Stephan sehen kannst. Wenn Du 2 Paare bekommen solltest, kannst Du sie einige Tage später auch direkt rauslassen, mit geklebtem Flügel und mit den Modenesern. Ich würde sie aber nicht fliegen lassen, sondern erst von ihnen Junge ziehen. Falls Du bei Stephan keine bekommen kannst, hat immer total last mit Greifvögeln, kann ich Dir bestimmt auch weiter helfen. Tipps für Zuchtpaare kann ich Dir keine nennen. Wenn Du aussuchen darfst nimm die, die Dir gut gefallen und frage wie Stefan die verpaaren würde. Und so machst Du es auch. Weil besser, wie von ihm, wirst Du nirgends beraten.
So Tschau, schönen Tag, Uli
 
Hi Andrea, ich habe die Deutschen Mondeneser in Gazzi , kann aber immoment keine Kreuzungsversuche machen (obwohl mich die Idee mit der Indischen Pfautaube reizt), da meine Mondeneser gerade ein Gelege haben, haben vorgestern agefangenzu brüten .Hoffe ich werde zwei hübsche kleine Mondeneserbabys bekommen.
 
Hi Merlin,

das ist zwar nicht so spannend ;), aber hat den Vorteil , daß Du ganz genau weisst, daß etwas sehr hübsches schlüpfen wird und das ist doch auch nicht zu verachten. Das Experiment mit der Pfautaube läuft Dir ja nicht weg, brüten die Indischen Pfautauben inzwischen auch schon oder willst Du von denen keine Jungtiere ?

Viele Grüße
Andrea

Hi Uli,

Werde die Kelebek ( falls ich welche bekomme) ersteinmal nicht fliegen lassen, was mir sicher aber sehr schwer fallen wird. :)
Ist glaube ich zu gefährlich , überhaupt wenn ich nur ein Paar Alttiere bekommen kann, wenn der Greif eine erwischt ist es mit der Zucht vorbei. Gestern Abend hatten wir zum erstenmal einen Sperber im Garten , zum Glück waren alle meine Tiere bereits drin. Hoffe der besucht uns jetzt nicht täglich. Gewöhnen sich die Kelebek schneller ein, wenn man sie mit geklebtem Flügel rausläßt? Warum geht das nur bei wenigstens zwei Paaren ? Fühlen die sich sonst nicht sicher genug ?( An meinem Schlag ist auch eine Voliere dran, wo sie im Prinzip raus könnten.) Läßt Du das Tape dann die ganze Zeit dran oder entfernst Du es jedesmal wieder, wenn die Tiere in den Schlag zurückgekehrt sind ? Kommen die Tiere damit überhaupt bis in die Nistzelle ?
Und wenn ich nur Jungtiere bekommen kann, soll ich die dann auch lieber erstmal nicht fliegen lassen ? Das wäre dann aber elendiglang bis nächstes Jahr zu warten mit dem Fliegen, bis ich Nachwuchs gezogen habe. :) Wieviele Kelebek Züchter gibt es denn eigentlich in Deutschland, ist es sehr schwer Tiere zu bekommen ?
Das waren so einige Fragen ! Ausrufezeichen . ;)
Und zum Schluss noch was Lustiges, habe mich gestern mit einer Kollegin unterhalten , türkisch-amerikanisch-rumänischer Abstammung, wollte von ihr wissen wie man das Wort Kelebek richtig auf türkisch ausspricht. Sie war überaus erstaunt, daß ich jetzt türkisch spreche. Was sie aber noch mehr erstaunt hat war die Tatsache, wie man auf die Idee gekommen ist dieser Taubenrasse ausgrechnet einen türkischen Namen zu gegeben. :)
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andrea,
das ist ein Missverständniss mit dem das Du nur wenn Du 2 Paare bekommst sie rauslassen kannst. Du kannst natürlich auch eine einzelne Taube mit geklebtem Flügel raus lassen. Der geklebte Flügel darum, dass sie nicht fliegen können. Damit sind die ersten 3-5 Tage gemeint. Nach 5 Tagen in denen sie draussen rumlaufen und auch nicht wegfliegen konnten (wenn sie sich z.B. erschrecken) sind sie soweit mit der Umgebung vertraut, dass Du den Klebestreifen abmachen kannst. Dann hauen sie eigentlich nicht mehr ab. Und auch im Falle eines ungewollten Fluges gehen sie sofort zu den auf dem Boden laufenden Tauben zurück. Falls Du Junge bekommen solltest musst Du sie auf jeden Fall fliegen lassen. Das wäre zu schade bis zum nächsten Jahr zu warten. Du willst doch auch wissen wie sie fliegen. Falls die Jungen schon etwas älter sind und schon fliegen können, klebst Du ihnen einen Flügel (immer nur einen Flügel, weil es noch schwieriger ist, so zu fliegen), 3-5 Tage lang, lässt sie noch 2 Tage laufen und fängst vorsichtig an sie einzufliegen. Dann solltest Du immer einen Dropper in der Hand halten und sie erst einmal schnell wieder runterholen, wenn es geht. Und dann jeden Tag ein wenig mehr.
Kelebekzüchter gibt es so ca 30 - 50 in Deutschland, schätze ich. (Schätzen weil auch viele nicht organisiert sind). Welche zu bekommen ist nicht so schwierig. Hier in meiner Gruppe sind 4 Züchter die sie züchten. Alles Tauben von Stefan und von mir über Stefan.
Und zum Schluss ist es doch gar nicht lustig das wir den Tauben einen türkischen Namen gegeben haben, sie kommen doch aus der Türkei und heissen dort Kelebek. In einigen Gegenden nennt man sie übrigens Seya (ist bestimmt falsch geschrieben), das heist Schuppen und bedeutet soviel wie Tauben die im Schuppen gehalten werden .
Tschau Uli
 
Hi Andrea,
die Indischen Pfautauben brüten nicht !Wie auch denn es sind zwei Täuber.Ich habe sie zwar als Paar gekauft, aber da hat sich der liebe Züchter wohl einbisschen verhauen.Heute morgen saß noch eine junge Brieft5aube auf meinem Hausdach , und jetzt bin ich dabei den Besitzer zu suchen, denn 13 Tauben sind dann do0ch zuviel.Vieleicht werde ich auch dei beiden alten Pfautauben veschenken , denn wie gesagt , es sind sehr viele (find ich )
 
Hi Uli,

da gefällt mir der Name Kelebek aber doch besser, ist einfach malerischer , wenn man weiss was es bedeutet.
Mit den Droppern ist mir das aber jetzt nicht so klar. Wenn ich Jungtiere kaufe, dann sind sie ja an eine andere Taubenrasse als Dropper gewöhnt, werden die dann nach so kurzer Eingewöhnungszeit trotzdem auf meine Dt. Modeneser reagieren, ist in dieser Hinsicht Taube = Taube = Dropper ?
Werde morgen Abend berichten, ob ich was erreicht habe.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi,
so ziemlich ja. Dropper ist nicht unbedingt Dropper aber sie gewöhnen sich sehr schnell. Viele türkischen Züchter nehmen nie eine seperate Dropperrasse sondern die verbliebenen Tauben im Schlag. Wenn die fliegenden Tauben gedroppt werden sollen, öffnen sie den Schlag und alle stürzen heraus. In der Hoffnung einige Körnchen zu ergattern. Also gehen die Modeneser auch. Das Signal sind flatternde (weisse, nicht unbedingt aber die sind am besten sichtbar) Tauben. Bin gespannt
Tschau Uli
 
Hi Uli,

klappt leider nicht, im Moment kann er nichts abgeben, weil die Paare alle in der Zucht sind, vielleicht im Sommer. Hatte ich mir aber auch fast schon gedacht, ist eben eine ungünstige Jahreszeit.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi,

noch was, habe bei werzuechtetwas entdeckt, daß jemand guteingeflogene Kelebek anbietet zum Preis von 25 Euro das Paar. Sagt Dir der Name Herbert Kiehm aus Witten irgendwas?
Zum Abholen wäre es ein bisschen weit ,Versand wird aber angeboten, weiß aber nicht, ob ich das den Tieren antun möchte und ob es sinnvoll ist Tiere zu kaufen, die man vorher nicht gesehen hat.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea,
habe ich mir auch schon fast gedacht. Warst Du denn da oder hast Du nur telefoniert?
Herbert Kiehm sagt mir sehr viel. Ist ein guter Freund von mir aus unserer Gruppe. Hat auch nur Tauben von Stefan und von mir. Hat nach meinem Kelebkausstieg mehrere Klasse Zuchtpaare von mir bekommen. Hat Spitentiere. Weiss aber nicht ob er im Augenblick noch welche abzugeben hat. Er macht die Seite wer zuechtet was und hat seine Tauben als erstes in den Tiermarkt gesetzt um einen Anfang zu haben. Ich rufe ihn gleich mal an und frage. Schicken lassen ist kein Problem mit einem Tierversandt. Die Tauben sind am gleichen Tag bei Dir und leiden 0. Schlechte Tiere hat Herbert nicht und würde sie auch nieieieieieie abgeben.
Tschau Uli
 
Hi Uli,

habe "nur" telefoniert. Glaube, daß ich auch einen ziemlich ungünstigen Moment erwischt habe, bei denen war irgendwie der Bär los. Irgendwie erschien er mir etwas irritiert. Hat er wohl nicht erwartet, daß zu dieser Jahreszeit jemand sich für seine Kelebek intressiert,
Falls Du mal bei Gelegenheit Deinen Freund Herbert fragen könntest, wäre das sehr nett.
Ansonsten werde ich eben bis zum Sommer warten solange ist es bis dahin auch nicht mehr hin.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Taubenmischlinge
Zurück
Oben