Taubennest auf Balkon - Was kann ich tun?

Diskutiere Taubennest auf Balkon - Was kann ich tun? im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Liebes Forum, da ich mitten in der City von Maastricht wohne, gibt es natürlich jede Menge Stadttauben. Uns gegenüber ist z.B. das Dachgeschoss...

  1. #1 Maastricht, 21.08.2007
    Maastricht

    Maastricht Guest

    Liebes Forum,

    da ich mitten in der City von Maastricht wohne, gibt es natürlich jede Menge Stadttauben. Uns gegenüber ist z.B. das Dachgeschoss eines fast ungenutzen Geschäftshauses ständig offen und darin befindet sich (bewusst oder unbewusst) ein Taubenschlag. Wir gucken den Vögeln gerne zu, besonders den Jungen, wenn sie das Fliegen lernen sollen.

    Nun haben wir auf unserem Balkon ein Taubennest mit 2oder 3 jungen Tauben. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe zu meinem Kaninchengehege. Das Gehege grenzt an unsere Balkonbrüstung, auf der ich den Kunstrasen gelegt habe zum trocknen (es regnete leider viel diesen Sommer). Der Kunstrasenteppich ist ziemlich groß, jedenfalls reicht er bis über den Boden und bildet somit eine Art Zelt, wo die Taube ihr Nest hat. Da ich Angst vor einer Übertragung von Kokzidien habe, nun meine Frage: kann ich das Nest einfach reinigen (bzw. die Steine drumherum)? Es befinden sich ja noch die jungen Tauben darin.

    Der Gestank des Kots ist schon sehr unangenehm.

    Oder gibt es eine Möglichkeit, die Tauben umzusiedeln, z.B. in den Wald zu bringen?

    Wer weiss Rat?

    Vielen Dank und Gruß
    Karoline
     
  2. #2 Ann-Christin, 21.08.2007
    Ann-Christin

    Ann-Christin Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27383 scheeßel
    hallo karoline,
    das nest der tauben kannst du nicht umsiedel, da die eltern die jungen nicht mehr weiter großziehen würden. ganz logisch weil die tauben das nest nicht wiederfinden würden,das bedeutet dann der tot für die kleinen. ebenfalls sollte man nicht direkt an das nest gehen,also das nest darf man nicht reinigen. die rede war von steinen drum herum??? wie liegen sie dort? gegebenenfalls kannst du diese ausschließlich mit wasser reinigen.
    lg
     
  3. #3 Maastricht, 21.08.2007
    Maastricht

    Maastricht Guest

    Hallo Ann-Christin.

    Also, ihr müsst euch das so vorstellen: wir haben eine Dachterrasse von ca. 5m lang x 8 m breit, davon ist nur ein Teil nutzbar, da dort das Balkongeländer befestigt ist. Hinter dem Geländer ist jeweils noch 1 Meter Terrasse, dann kommt der "Abgrund". Auf der rechten Seite ist 2,50 m Auslauf. Über einem Teil des rechten Balkongeländers ist der Kunstrasenteppich gelegt, der bis zum Boden langt und so eine Art "Zelt" bietet. Der Kunstrasen hängt natürlich auf die nichtgenutzte "Auslaufseite" hinter dem Balkongeländer.

    Das Balkongeländer ist eine einfache Holzkonstruktion, die mit Bastmatten bestückt sind. Die Matten haben ca. noch 5 cm Lücke bis zum Bodenbelag. Der Bodenbelag besteht aus einfachen Gehwegplatten (Waschbeton?).

    Nun befindet sich unter diesem "Kunstrasenzelt" das Vogelnest mit den jungen Tauben. Und drumherum ist alles vollgekackt. Sprich sowohl der Teppich (ist egal, der wird sowieso entsorgt), der Boden aus Gehwegplatte und die Bastmatten am Balkongeländer sind beschmutzt. Und auf der anderen Seite des "Kunstrasenzeltes", also INNERHALB der genutzten Dachterrasse, direkt an das Balkongeländer schließt mein Kaninchengehege an. Und der Vogelmist breitet sich dorthin schon aus.

    Kann ich das Vogelnest mit den Jungen übergangsweise in einen Karton packen, in eine ruhige Ecke der Terrasse stellen und die Platten abbürstsen, dann den Kunstrasen wieder über die Brüstung und das Nest mit den Jungen wieder an dieselbe Stelle tun?
     
  4. #4 Ann-Christin, 21.08.2007
    Ann-Christin

    Ann-Christin Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27383 scheeßel
    du kannst das nest solange du den kot wegmachst kurz an die seite stellen musst aber drauf achten wann die alten füttern wollen. und danach sofort unversehrt so wieder unter den rasen stellen,wie es davor lag.

    wenn du noch fragen hast;ich bin im chat.
    lg
     
  5. Rudi1

    Rudi1 Stammmitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nordhorn
    Guten Abend,

    die Kaninchen können sich nicht mit Kokzidien der Tauben anstecken. Auch Kokzidien von Hühner auf Tauben geht nicht.

    Gruß Rudi
     
  6. #6 Wutzelweb, 21.08.2007
    Wutzelweb

    Wutzelweb Guest

    Hallo,

    ich würde jetzt in den sauren Apfel beißen und warten, bis die Küken flüggel sind. Dann das Nest entfernen. Sollten die Tauben wieder irgendwo Eier legen (am besten den Balkon so gestalten, dass es keine schöne Niststelle mehr gibt), die Eier gegen Gips- oder Plastikeier austauschen. Dann dauert es allerdings wieder etwa 20 Tage, bis die Eltern ihr Gelege verlassen, weil nichts geschlüpft ist.
    Umsiedeln geht - wie schon gesagt - nicht. Schon gar nicht in einen Wald ;-). Stadttauben sind strenggenommen Nachfahren von Felsentauben, allerdings in der domestizierten Form (der nächste Ursprung ist bei Brief- und Haustauben zu finden). Sie nisten nicht in Bäumen.
    Hier findest du viele Infos zu Stadttauben: http://www.wildvogelhilfe.org/sonderbeitraege/stadttauben/taubenspecial.html

    VG
    Tanja
     
  7. #7 simonute, 22.08.2007
    simonute

    simonute Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Karoline!
    Ich bin sehr froh, daß es Taubenfreunde in Maastricht gibt, die Situation der Stadttauben dort frustriert mich immer wieder (bin desöfteren dort).Bitte warte doch noch, bis die Kleinen flügge sind, du kannst das Nest nicht umsiedeln, die Tauben würden das nicht verstehen.
    Wenn die Jungen mit ihren Eltern anfangen auszufliegen kannst du das Nest wegräumen und den vielleicht Balkon vorrübergehend von Nischen und Verstecken befreien, sie werden sich nach einiger Zeit (kann aber etwas dauern) etwas neues suchen (und hoffentlich finden).
    Bitte lies doch mal hier im Forum zum Thema "Stadttauben", da erfährst du schon ziemlich viel.
    Ideal wäre es natürlich, wenn die Tauben bei Dir bleiben dürften (die haben echt keine Lobby, die Stadttauben und werden wirklich überall vertrieben- auch in Unkenntnis dessen, daß Stadttauben verwilderte HAUSTIERE sind, die gar nicht in der Lage sind, sich außerhalb der Stadt zu ernähren, sie sind komplett von den Abfällen der Menschen abhängig):
    Tauben legen 2 Eier im Abstand von 1-2 Tagen, die kannst du dann wegnehmen und durch Gips- oder Plastikeier ersetzen .. auf denen sitzen sie dann ca 20-25 Tage, dann merken sie, das das Gelege nix geworden ist und verlassen es (dann kannst du die Gipseier entfernen). Nach etwa 1-2 Wochen legen sie 2 neue Eier und das ganze geht von vorne los. Das hört sich vielleicht jetzt kompliziert an, ist es aber gar nicht... in den betreuten Taubenschlägen wird das so praktiziert. So haben die Tauben ein Zuhause und du betreibst gleichzeitig Geburtenkontrolle.
    Wenn du noch Rat brauchst, sag bescheid
    Viele Grüße von Simonute
     
  8. #8 Maastricht, 22.08.2007
    Maastricht

    Maastricht Guest

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

    Natürlich warte ich noch, bis die jungen Tauben groß genug sind und fliegen, dann wird das Nest und weitere Nistmöglichkeiten entfernt.

    Aber mal kurz wegräumen zum saubermachen der Bodenfliesen ist doch in Ordnung, oder? natürlich nur, wenn sie nicht gerade gefüttert werden. Es müffelt nämlich ganz schön und ist auch nicht schön anzusehen.

    Es gibt übrigens doch einige Taubenschläge in Maastricht, wie gesagt bei uns gegenüber ist die ganze Dachkammer (ob gewollt oder nicht, keine Ahnung, das Fenster ist immer offen) ein Taubenschlag. Dort können sie ja später hinziehen ;-)

    Gruß
    Karoline
     
  9. #9 simonute, 22.08.2007
    simonute

    simonute Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    es gibt betreute Schläge für Stadttauben in Maastricht??? Das würde mich wirklich sehr interessieren! oder meinst Du es gibt irgendwelche Unterschlüpfe auf Dachböden oder so?
    Simonute
     
  10. #10 Maastricht, 22.08.2007
    Maastricht

    Maastricht Guest

    Ich weiss nicht, ob diese betreut sind. Aber einige Tauben, die dort wohnen, tragen Ringe am Fuß (vielleicht Zufall?). Dieser Dachboden steht immer sperrangelweit offen, manchmal ist das Fenster auch etwas geschlossener, was definitiv nicht vom Wind passieren kann. Wir beobachten das seit März da wir genau gegenüber wohnen mit perfektem Blick auf den "Taubenschlag". Irgendjemand muss das Fenster ja angelehnt haben?

    Gruß
    Karoline
     
  11. #11 Maastricht, 22.08.2007
    Maastricht

    Maastricht Guest

    4 von 5 Tauben die am Dachgeschoss wohnen tragen Ringe... also wohl doch ein gezielter Taubenschlag?

    Hier das Foto des Taubennachwuches auf unserem Balkon... sind sie nicht goldig? Aber es müffelt ganz schön in ihrer direkten Umgebung. :p
     

    Anhänge:

  12. #12 simonute, 23.08.2007
    simonute

    simonute Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    wirklich sehr nett deine Täubchen.
    Ich denke mal, vielleicht ein Taubenfreund, der die Tauben auf dem Speicher wohnen lässt, wie auch immer, da haben sie auf jeden Fall Glück gehabt.
    Die Tauben mit den Ringen sind wahrscheinlich ehemalige Brieftauben, die es sich "anders überlegt" (verirrt, verletzt oder so) haben und in der Stadt geblieben sind, statt zum Schlag zurückzukehren.
    Viele Grüße
    Simonute
     
  13. #13 OR-Michi, 23.08.2007
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    @Maastricht,

    nach dem Foto und der Größe dieser Kleinen,werden sie bald ausfliegen------------eigentlich müßten schon wieder 2 Eier im Nest liegen,denn sind die Jungen ca. 12 bis 14 Tage alt--legt die Täubin(Mutter) neu!

    Diese,so vielleicht vorhandenen Eier kannst du durch Gipseier(Zoologie) austauschen--
    ----das Brutgeschäft dauert zwischen 17 bis 19 Tage,gerechnet von der ersten Eiablage!

    Du könntest aber ruhig um das jetzige Nest mittels Spachtel und Schwamm sauber machen,---und die Bodenfläche mit Zeitungspapier auslegen--
    dies kann man dann ,ganz nach Kotaufkommen,alle 1 bis 2 Tage erneuern !

    Herzlichen Gruß
    Michael

    Flugtaubenzüchter
     
  14. #14 Ann-Christin, 23.08.2007
    Ann-Christin

    Ann-Christin Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27383 scheeßel
    mensch karoline, da haste ja wirklich prachtexemplare die beiden würd ich ja am liebsten bei mir haben =) die sind echt verdammt süß! Ich habe auch grad wieder 2 junge allerdings sind die nur weiß =)
    lg
     
  15. #15 Maastricht, 23.08.2007
    Maastricht

    Maastricht Guest

    Wo bekomme ich denn Gipseier???

    ZEITUNG auslegen!! :zustimm: Na klar, super Idee!!! Danke für den Tipp. Wenn ich jetzt noch den Tipp bekomme, wo ich Gipseier herbekomme, dann kann es losgehen mit dem saubermachen.

    Eine kleine Maus wohnt auch in meinem "Zoo" auf dem Dachbalkon. ;)
     
  16. #16 OR-Michi, 23.08.2007
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hallo Maastrricht

    ....mutt tu immer alles lesen,
    habe ich doch geschrieben--Zoologie= Zoo-Geschäft,also da wo man Hamster und Meerscheinchen + auch Mäuse kaufen kann---
    -sonst im Handel,der Taubenfutter für Züchter verkauft--

    Gell,auf das einfachste-Zeitungspapier ---kommt man nicht--du kannst das auch dort hinlegen,wo die kleinen Sch.... sitzen--
    ---entgegen Säugetieren haben Vögel/Tauben kein Geruchsorgan, Mama +Papa Tauben können das nicht also nicht riechen,das du da etwas verändert hast--nur sehen---
    Haustauben würden sich daran stören--bei Stadttauben wohl eher nicht !

    Das gut sichtbare Jungtier hat die Farbe >rotfahl<,bei Stadttauben eher selten--bist du dir sicher--das es nicht Besuch von gegenüber ist ?

    Gruß
    Michael
     
  17. #17 Maastricht, 23.08.2007
    Maastricht

    Maastricht Guest

    Hallo Michael,

    das sind beides Jungen von dem Nest... sie hatte... ne, warte mal! Jubeln Tauben auch anderen Tauben Eier unter? Es war nämlich anfangs nur 1 Ei, aber zwei Junge!!! Kann das sein?

    Ich habe in einem Geschäft ein Marmorei (Ei aus Marmor gekauft), ist etwas kleiner als ein Hühnerei, geht das auch oder muss es weiss sein? :~

    Gruß
    Karoline

    Und was soll die rotbrauen dann für eine Taube sein? Briefträgerin?
     
  18. #18 OR-Michi, 23.08.2007
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hallo Karoline
    Tauben legen im Abstand von 40 Stunden das 2.Ei,da ist dir wohl etwas entgangen!
    Die Rotfahle,nicht rotbraun kann von jeder x-beliebigen Rasse sein---
    probiere es mit dem kleinen Hühnerei aus--gefällt ihnen dies nicht--werden sie es aus dem Nest rollen und eigene (2)Eier legen ! !

    Das ich nochmal zum Stadttauben-Experten werde--wow-!!!
    Grüße aus Oberbayern
    Michael
     
  19. #19 Paloma negra, 24.08.2007
    Paloma negra

    Paloma negra Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Das ist keine Kunst, wenn man Tauben züchtet - oder kannst DU den Unterschied zwischen den Abkömmlingen von Brief- und Rassetauben in den Stadt, den sogen. "Stadt"-Tauben und deinen Zuchttauben beschreiben - bis auf Kleinigkeiten wie z.B. einen bestimmten Flugstil?
     
  20. #20 OR-Michi, 24.08.2007
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Ich könnte--Seitenlang--aber ich mag nicht !

    Michael
     
Thema: Taubennest auf Balkon - Was kann ich tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taubennest

    ,
  2. taubennest balkon

    ,
  3. taubennest entfernen

    ,
  4. taubennest auf balkon,
  5. taubennest auf dem balkon,
  6. taubennest entfernen erlaubt,
  7. taubenbabys auf dem balkon,
  8. taubennest auf dem balkon was tun,
  9. tauben nest,
  10. taubenbaby auf balkon,
  11. Taubennest am Balkon,
  12. taubennest entfernen balkon,
  13. http:www.vogelforen.destadttauben147915-taubennest-balkon-tun.html,
  14. tauben nest umsiedeln,
  15. was tun gegen Taubennest,
  16. taube nest balkon,
  17. taubennest mit jungen entfernen,
  18. taubennest umsiedeln,
  19. taubennest balkon was tun,
  20. tauben bauen nest balkon,
  21. darf man taubennester entfernen,
  22. tauben nest balkon,
  23. tauben nest auf balkon,
  24. tauben nest entfernen,
  25. taubennest auf balkon was tun
Die Seite wird geladen...

Taubennest auf Balkon - Was kann ich tun? - Ähnliche Themen

  1. Taubenmutter aus versehen verscheucht, was tun?

    Taubenmutter aus versehen verscheucht, was tun?: Hilfe ihr Lieben, Wir haben auf unserem balkon seit ca. 7 Tagen 2 geschlüpfte Jungtiere. Da es heute bei uns ziemlich geregnet hat und kalt ist,...
  2. Pennantsittich Hahn verstorben...was tun mit "verwitweter" Henne?

    Pennantsittich Hahn verstorben...was tun mit "verwitweter" Henne?: Hallo in die Runde, ich habe 15 Jahre lang ein Pennantsittich-Pärchen gehalten, nun ist am vergangenen Dienstag leider der Hahn verstorben. Ich...
  3. Ringeltauben & Stockenten auf dem Balkon

    Ringeltauben & Stockenten auf dem Balkon: Guten Morgen, überraschenderweise hat sich mein Ringeltaubenpaar des letzten Jahres wieder pünktlich zum Osterfest auf meinem Balkon im 13. Stock...
  4. Dominante Henne. Was tun?

    Dominante Henne. Was tun?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und mir brennen ein paar Fragen ganz besonders auf der Seele. Seit Dezember 2018 besitzen wir zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden