Taubennest auf meiner Terasse !!

Diskutiere Taubennest auf meiner Terasse !! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Bin neu hier und möchte euch mal mein problem schildern... habe letzt woche gesehen, dass auf meiner terasse unter dem kleinen nadelbaum...
T

TomTurbo

Guest
Hallo!
Bin neu hier und möchte euch mal mein problem schildern...
habe letzt woche gesehen, dass auf meiner terasse unter dem kleinen nadelbaum 2 eier liegen. kurze zeit später kam auch der besitzer, es sind taubeneier!
ich bin jetzt kein sonderlicher freund von tauben, weil sie meine terasse vollkoten, aber trotzdem ein absoluter tierfreund. das problem ist jetzt nur, wenn ich auf die terasse gehe, fliegt die taube sofort weg von ihrem nest.
meine frage ist, wie lange ist denn ungefähr die brautdauer? irgendwann würde ich meine terasse auch gern wieder benützen...ich nehme mal an ich kann die taubeneier nicht einfach auf die 2. terasse legen (die ich nicht benutze) weil die taube ihre eier dann nicht mehr brüten will/findet?
und wenn die tauben dann schlüpfen werden sie ja nicht gleich wegfliegen, oder? ausser sie sehen mich, dann werden sie wohl runterfallen von der terasse (bin im 10. stock...)
wäre euch für jeden hilfe dankbar! wie gesagt, die eier einfach wegschmeissen, dass bring ich auf alle fälle nicht übers herz ;)

danke und grüße
stefan
 
Hallo,

schön, daß Du Dir Gedanken machst. Die Brutdauer bei Tauben ist etwa 18 Tage, die Nestlingszeit ca. drei Wochen. Letzte Woche heisst demnach, die Eier liegen bereits 10 Tage ? Wenn Du den Alten Wasser und Taubenfutter hinstellst, geht die Aufzucht etwas schneller. Junge Tauben fliegen dann gleich aus; d.h. sie stürzen nicht aus großer Höhe, es sei denn, sie werden verjagt. Kann man die Terasse nicht mit Sichtschutz für die Taube abteilen ?

Schau' auch 'mal hier; gleiche Frage: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=166256
 
Hallo!
Danke für ihre Hilfe.
Was kann ich denn der Taube zum essen hinlegen? toastbrot? ich meine tauben essen ja glaub ich eh alles, aber mag auch nichts füttern was für die taube nicht gut ist...
das mit dem sichtschutz find ich grundsätzlich eine gute idee, lässt sich aber bei meiner terasse nur schwer bis gar nich umsetzen

viele Grüße
stefan
 
Hallo Stefan

Taubenfutter solltest Du eigentlich in so ziemlich jeder Tierhandlung bekommen. Das ist auch wirklich nicht teuer.
Auch anderes Körnerfutter geht durchaus, die Wldtauben bei mir gehen auch da ran.
Sachen wie Brot oder anderes was gesalzen ist sollte man nicht geben da die Vögel das Salz nicht gut vertragen.
Das büschen Taubenkot ist ja nicht so sehr dramatisch, bei mir, wohne sehr ländlich, latschen die Marder extra die Eingangstreppe hoch damit sie mir vor die Haustür scheißen können. :D
 
ich bin jetzt kein sonderlicher freund von tauben, weil sie meine terasse vollkoten
:nonono: also ich mag Tauben...

Lieber Stefan,

sei zunächst einmal froh, dass es sich "nur" um Taubeneier handelt und nicht um Critters-Eier :D Du kannst die putzigen Täubchen natürlich mit vielen verschiedenen Lebensmitteln füttern, nur nicht mit Patronen...
Schön, dass du dich um die Tiere kümmerst! :beifall:
 
Hi!
Na dann werd ich mal in die Tierhandlung starten ;)

Der Taubenkot ist nicht mal das was mich so stört, sondern das schlechte Gewissen wenn ich raus gehe auf die Terasse und die Taube flüchtet. Die hasst mich sicher schon total...
Naja, vielleicht werden wir ja noch Freunde wenn ich ihr Futter gebe

viele Grüße
Stefan
 
Auf, auf in die Tierhandlung! :)
 
Hallo Alfred Klein

DANKE für den Lacher :):):):) :beifall::beifall::beifall:

über deinen Marderbesuch;)

Grüße susanne
 
Thema: Taubennest auf meiner Terasse !!
Zurück
Oben