Taubennest bei Sturm runtergefallen

Diskutiere Taubennest bei Sturm runtergefallen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, Bei mir am Balkon steht ein Baum und ich konnte zusehen, wie eine Ringeltaube ihre Jungen großzieht. Der Baum steht im Hof eines...
T

trischa50

Guest
Guten Abend,
Bei mir am Balkon steht ein Baum und ich konnte zusehen, wie eine Ringeltaube
ihre Jungen großzieht. Der Baum steht im Hof eines Kindergartens. Die Kücken sind schon recht groß,
können noch nicht fliegen u. werden noch gefüttert.
Jetzt hat der Sturm heute den Ast abgerissen,
in dem das Nest war. Das tut mir so leid. Der Ast liegt da irgendwo auf dem Boden, weiter weg.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Da ist ja jetzt niemand und wenn ich über den Zaun klettere, um
zu schauen, ruft nachher jemand die Polizei! Tauben sind ja auch so verpönnt.Ich möchte aber helfen.
Wer kann mir zu was raten!?
Danke
 
Taubennest durch Sturm zerstört/Teil2

Guten Morgen!
So, die Taubenküken leben noch,spazieren da rum und werden von den Eltern betreut.
Das ist schon mal ein Aufatmen wert! Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Kita, die in Ruhe lässt,
bis sie fliegen können. Können die denn vom Boden auch flügge werden ?
Vielleicht wundern sich welche, dass ich mir so'n Kopf mache, aber ich bin einfach so Tierlieb.
Ich weiß ja auch gar nicht, ob das jemand hier liest !
 
guten Morgen, trischa50

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Natürlich wird das hier gelesen, (bisher 62 mal) habe gerade deine zwei Themen zusammengefügt. Du hättest nur bei deinem ersten Beitrag auf "antworten" klicken müssen.

Die Tauben werden auch auf dem Boden flügge, sofern sie unverletzt blieben und sie nicht von Katzen etc. angegriffen werden oder "Tierliebhaber" ihnen Böses wollen.

Sprich doch mit den Leuten von der Kita. Für die Kinder dürfte es ein Erlebnis sein, Ringeltauben nah beobachten zu können.
Natürlich wäre es sicherer, wenn man das Nest an einen geschützteren Platz höher anbringen könnte.
 
Guten Morgen Trischa,

schön, daß die Täubchen überlebt haben.:)
Jedes mal, wenn es irgendwo Unwetter gibt, denke ich auch an die Tiere draußen.....
Dieses mal war das schlimm, so etwas habe ich noch nicht erlebt.

Die Jungvögel werden von den Eltern auch am Boden weiter gefuttert, daher ist am besten, wenn man sie dort, wo sie sind, liegen lässt, solange keine Katzen da sind oder man tut die Jungvögel wieder ins Nest rein,falls vorhanden. In diesem Fall wäre besser, die Küken auch mit dem Nest irgendwo hoch zu stellen, wo die Raubtiere nicht drann kommen.

Ui, hab grade gesehen, die Karin war schneller als ích.:)
Super Idee, mit den Leuten von Kita zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wäre es sicherer, wenn man das Nest an einen geschützteren Platz höher anbringen könnte.
Servus Karin
:nene:da wäre ich doch sehr im Zweifel,ob die Ringeltauben-Eltern
a.) ihr Nest an anderer Stelle suchen,und somit b.) ihre Jungen wiederfinden..

Wildtauben "denken" nun mal nicht wie die Menschen!
Gruß
Michael
 
naja, wenn sie die Jungen auf dem Boden füttern, würden sie das sicher auch in einer etwas höheren und sicherer Position machen, oder?
 
naja, wenn sie die Jungen auf dem Boden füttern, würden sie das sicher auch in einer etwas höheren und sicherer Position machen, oder?
Sicherlich,nur dein Rat war ja,deswegen meinen Gegenrede,das Nest höher anzubringen!:~
Michael
 
ok, sie schreibt ja, "die Tauben spazieren herum", also kein Nest...... ;)
 
Thema: Taubennest bei Sturm runtergefallen
Zurück
Oben