Taubennest im Stall umsetzen ?

Diskutiere Taubennest im Stall umsetzen ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen ! Ein Pärchen Brieftauben brütet in einer sehr unzugänglichen Stelle in meinem Tauben / Hühnerstall. (3x2 m, 1,50 hoch, steht auf...
G

gendarm

Guest
Hallo zusammen !
Ein Pärchen Brieftauben brütet in einer sehr unzugänglichen Stelle in meinem Tauben / Hühnerstall. (3x2 m, 1,50 hoch, steht auf Stelzen)
Für die Hühner ist die Stelle natürlich auch zugänglich.
Beim letzen Mal haben sie in einem Hühnernest gebrütet, wo ich gut ran konnte, diesmal haben sie wieder die Nistzellen missachtet und sich einen ganz blöden Platz ausgesucht, naja.
Frage: Kann ich die Eier nehmen, in eine Nistschale legen und an eine andere Stelle versetzen und den jetzigen Brutplatz unzugänglich machen oder würden sie das Nest dann nicht finden ?
In dem Euro-Nest, in dem sie zuletzt gebrütet hatten, sitzt das Küken, kommt aber auch schon raus, ist jetzt drei Wochen alt, wurde gestern noch gefüttert.
Achja: bei dem Pärchen handelt es sich um zwei Täubinnen, denen jeweils der Partner durch Bussard / Habicht abhanden gekommen war und denen ich ein fremdes Ei eingetauscht hatte.
Also Kernfrage: Kann ich ein Nest mit Eiern umsetzen ?
Vielen Dank schon mal fürs Lesen,
viele Grüße, Ulrich
 
Also Kernfrage: Kann ich ein Nest mit Eiern umsetzen ?

Hallo Ulrich
die Tauben werden an anderer Stelle das Nest nicht suchen!
Insofern bringt es dir nichts,...das Nest umzusetzen!!

Außerdem solltest du dir überlegen,....
die Tauben nicht mit den Hühnern zusammen in einem Stall zu belassen..
....sie bilden wahrlich keine gute Symbiose!
Gruß
Michael
 
Das nest sollte man auf gar keinen Fall umsetzten das bedeutet nur Stress für die Tiere, bei den Enten wo ich früher mal hatte musste ich auch mal ein Nest umsetzten das war keine so gute Idee, deshalb lass es lieber sein und schau lieber voher wo sie die Eier hin legen.
 
Hallo Ulrich,
unter gewissen Umständen ist es möglich. Zunächst solltest Du die Eier in eine Nistschale legen und warten bis beide das neue Nest angenommen haben. Nun kannst Du, wenn es möglich ist, die Nistschale 10cm-weise verrücken, immer warten, bis der neue Platz angenommen wird.
Auf diese Weise habe ich schon mal ein Nest um mehr als einen Meter versetzt.

Hühner und Tauben zusammen kann nicht lange gut gehen.

Gruß Wilhelm
 
. . .

Ich hab das bei einem paar schonmal 2 mal während einer brut gemacht und es hat geklappt ;)
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten, ich hab die Eier zunächst mal in eine Nistschale gelegt und am Ort belassen.
Aber warum sollten Tauben nicht mit Hühnern gehalten werden ?
Liebe Grüße
 
Ganz einfach:
Weil es zu starken Agressionen und Angriffen von der Hühnerseite aus geben kann, was bei dem taubenzu Verletzung und bei den Küken zum tot führen kann. Daneben gibt es halt noch das Gesundheitsrisikio....
 
Tauben und Hühner

Ganz einfach:
Weil es zu starken Agressionen und Angriffen von der Hühnerseite aus geben kann, was bei dem taubenzu Verletzung und bei den Küken zum tot führen kann. Daneben gibt es halt noch das Gesundheitsrisikio....

Hallo Rabenfreund,
ok, Agressionen können natürlich immer plötzlich auftreten. Bislang zwischen den Seidenhühnern und Brieftauben nicht.
Welche Gesundheitsrisiken meinst Du ? (Bei Entwurmung und vorgeschriebener plus empfohlener Impfung )
Liebe Grüße
 
Agressionen ist noch gar nicht deutlich genug ausgedrückt, Kannibalismus.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, sollte eine junge Taube für die Hühner erreichbar sein, wird sie gefressen. Vor allem, wenn die Jungen größer sind und piepen, aber nicht fliegen können. Die Hühner töten die jungen Tauben und fressen sie fast komplett auf.
Fürchterlich, wenn sowas passiert.
Gruß
Bernward
 
Agressionen ist noch gar nicht deutlich genug ausgedrückt, Kannibalismus.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, sollte eine junge Taube für die Hühner erreichbar sein, wird sie gefressen. Vor allem, wenn die Jungen größer sind und piepen, aber nicht fliegen können. Die Hühner töten die jungen Tauben und fressen sie fast komplett auf.
Fürchterlich, wenn sowas passiert.
Gruß
Bernward

Hallo Bernwardt, vielen Dank für Deine Warnung.
Glücklicherweise ist so etwas bei mir noch nicht vorgekommen. Die Taubenküken
sitzen zum Teil zwischen den Seidenhühnern und fressen aus der großen Futter-
rinne, weil es wohl bequemer ist.
Liebe Grüße
 
Thema: Taubennest im Stall umsetzen ?
Zurück
Oben