Taubennest im Walnussbaum

Diskutiere Taubennest im Walnussbaum im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo liebe Foren Gemeinde, wir haben in unserem Garten vor einigen Tagen ein Taubennest mit 2 Jungtieren im Walnussbaum entdeckt. Heute haben...

1. #1 Familienoberhauptvogel, 30.06.2021
    Familienoberhauptvogel

Familienoberhauptvogel Neues Mitglied

Hallo liebe Foren Gemeinde,

wir haben in unserem Garten vor einigen Tagen ein Taubennest mit 2 Jungtieren im Walnussbaum entdeckt. Heute haben wir mal nach dem Rechten geschaut und konnten leider kein Elternvogel sichten. Durch das starke Unwetter wurden die Adulten höchstwahrscheinlich verscheucht. Übrig geblieben ist im Nest lediglich ein totes Jungtier. Die Frage, die wir uns jetzt gestellt haben ist, ob das Nest entfernt werden soll oder eben nicht?
    Im Anhang befindet sich ein Bild des aktuellen Nestes.

Anhänge:

2. #2 Karin G., 30.06.2021
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Familienoberhauptvogel (toller Name :D)

Ob Tauben ein altes Nest nochmal benutzen, weiss ich leider nicht. Aber den von einem Räuber angefressenen toten Jungvogel würde ich rausnehmen, sofern ihr dort gut rankommt.

3. Andrea

Andrea -

Hallo,
    Wildtauben bauen normalerweise ein neues Nest, wenn die Brut verloren geht. Wenn Du gut ran kommst kannst Du es entfernen, die Tauben werden darin sicher keine 2. Brut beginnen. Von der Bauart des Nestes vermute ich Ringeltauben.
    Gruß, Andrea

Karin G. gefällt das.
  4. #4 Familienoberhauptvogel, 30.06.2021
    Familienoberhauptvogel

Familienoberhauptvogel Neues Mitglied

Korrekt, waren Ringeltauben.

Vielen Dank für die Ratschläge! Was für Räuber würden denn dafür in Frage kommen?

5. #5 Gast 20000, 30.06.2021
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Eine ganze Palette, Marder, Raubvögel, Elstern, Dohlen, Krähen und Eichelhäher.
    Wenn das Nest für Katzen erreichbar ist, auch diese.
    Du hast die Wahl.
    Gruß

Thema:

Taubennest im Walnussbaum

Die Seite wird geladen...

Taubennest im Walnussbaum - Ähnliche Themen

1. Taubennest entfernt überall Insekten

Taubennest entfernt überall Insekten: Hallo ihr lieben, Ich habe einen taubennest von meinem balkon entfernt nach einem halben jahr, habe die tauben brüten lassen. Nach dem entfernen...
  2. Taubennest

Taubennest: Halli, hallo liebe Community, Ich habe ein kleines Anliegen. Auf meinem Balkon haben Tauben ein Nest gebaut u als ich es bemerkt hatte 18.3.2019...
  3. Ringeltaubennest fast IM Wohnzimmer

Ringeltaubennest fast IM Wohnzimmer: Hallo an Alle! Ich habe mich angemeldet, weil ich eine Frage habe und mir hier Hilfe erhoffe. Auf meinem Fensterbrett im 2.OG brütet in meinem...
  4. Taubennest an der Fensterbank vom Badezimmer

Taubennest an der Fensterbank vom Badezimmer: [ATTACH] [ATTACH] Schönen guten Tag, vor ca. einem Monat oder vielleicht inzwischen etwas länger hat/haben eine/zwei Taube/n ein Nest an meiner...
  5. Taubennest

Taubennest: Hallo, in unserem Erker (vor dem Wohnzimmerfenster) hat kurz vor Ostern eine Taube 2 Eier ausgebrütet. Ich habe die Kleinen täglich beobachtet,...