Taubennest im Walnussbaum

Diskutiere Taubennest im Walnussbaum im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Foren Gemeinde, wir haben in unserem Garten vor einigen Tagen ein Taubennest mit 2 Jungtieren im Walnussbaum entdeckt. Heute haben...
F

Familienoberhauptvogel

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Foren Gemeinde,

wir haben in unserem Garten vor einigen Tagen ein Taubennest mit 2 Jungtieren im Walnussbaum entdeckt. Heute haben wir mal nach dem Rechten geschaut und konnten leider kein Elternvogel sichten. Durch das starke Unwetter wurden die Adulten höchstwahrscheinlich verscheucht. Übrig geblieben ist im Nest lediglich ein totes Jungtier. Die Frage, die wir uns jetzt gestellt haben ist, ob das Nest entfernt werden soll oder eben nicht?
Im Anhang befindet sich ein Bild des aktuellen Nestes.
 

Anhänge

  • Vogelnest.jpeg
    Vogelnest.jpeg
    247,8 KB · Aufrufe: 27
hallo Familienoberhauptvogel (toller Name :D)

Ob Tauben ein altes Nest nochmal benutzen, weiss ich leider nicht. Aber den von einem Räuber angefressenen toten Jungvogel würde ich rausnehmen, sofern ihr dort gut rankommt.
 
Hallo,
Wildtauben bauen normalerweise ein neues Nest, wenn die Brut verloren geht. Wenn Du gut ran kommst kannst Du es entfernen, die Tauben werden darin sicher keine 2. Brut beginnen. Von der Bauart des Nestes vermute ich Ringeltauben.
Gruß, Andrea
 
Korrekt, waren Ringeltauben.

Vielen Dank für die Ratschläge! Was für Räuber würden denn dafür in Frage kommen?
 
Eine ganze Palette, Marder, Raubvögel, Elstern, Dohlen, Krähen und Eichelhäher.
Wenn das Nest für Katzen erreichbar ist, auch diese.
Du hast die Wahl.
Gruß
 
Thema: Taubennest im Walnussbaum
Zurück
Oben