Taubennest vom Baum gefallen? Wohin mit der Taube?

Diskutiere Taubennest vom Baum gefallen? Wohin mit der Taube? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallöchen, bei einem Abendspaziergang mit dem Hund ist mir am Straßenrand unter einem Baum gestern eine junge Taube aufgefallen. Daneben lag das...
A

abc

Guest
Hallöchen,
bei einem Abendspaziergang mit dem Hund ist mir am Straßenrand unter einem Baum gestern eine junge Taube aufgefallen. Daneben lag das Nest. (ich denke zumindest, es gehört zu dieser Taube.)
Da ich sie nicht einfach so am Straßenrand sitzen lassen wollte habe ich sie dann ins Nest gesetzt und zusammen mit dem Nest in einen Strauch gleich in der Nähe des Baumes.
Mitnehmen wollte ich sie nicht, denn abgesehen davon, dass ich keine Erfahrung mit der Pflege von Wildtieren habe, war ich mir nicht sicher, ob nicht doch die Eltern in der Nähe waren. (Ich hätte auch gar nichts zum Füttern etc.)

Was meint ihr, ist es möglich, dass die Eltern sich unter diesen Umständen noch um das Tier kümmern? Es scheint ja kein geplanter Ausflug gewesen zu sein, vielleicht wurde das Nest irgendwie vom Baum geweht. (Vor zwei Tagen hat es gewittert.) Die Taube selbst wird das Nest ja nicht heruntergerissen haben.
Wie verhalten sich Vogeleltern in so einem Fall?

Zur Taube selbst: Sie hat schon Federn, scheint also nicht blutjung zu sein. Allerdings war sie nicht sonderlich mobil, hat noch nicht rumgeflattert oder ähnliches. Ob es irgendwelche Verletzungen gibt kann ich nicht beurteilen. Wenn ich ihre Nähe gekommen bin hat sie mit dem Schnabel geklappert und leicht mit den Flügeln nach mir geschlagen. Ich glaube sie hielt den einen Flügel etwas komisch, aber das kann ich mir auch eingebildet haben. Ich hänge noch Bilder der Taube an.

Jetzt sitzt sie da nun schon seit gestern Abend im Gesträuch und ich mache mir Sorgen. Als ich heute dort vorbeiging war sie zumindest noch ähnlich gut/schlecht drauf wie gestern Abend, allerdings kann ich das auch wiederum nicht kompetent beurteilen. Meint ihr, das lässt Rückschlüsse auf die Betreuungssituation durch die Taubeneltern zu? Wie lange hält die Taube ohne Futter durch?

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Taube1.jpg
    Taube1.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 273
  • Taube2.jpg
    Taube2.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 233
Wie es dem Tierchen geht kann man feststellen. Fühle ihren Kropf.- Ist der voll, füttern die Eltern ist er leer, dann nicht. Taubeneltern füttern ihre Kinder nicht in so einem schnellen Intervall wie Singvögel, sondern das Täubchen bedient sich aus dem elterlichen Kropf bis seiner gefüllt ist, dann verdaut es die nächsten Stunden.

Auch am Kot lässt sich das beurteilen. Ist er gut geformt und hat Konsistenz wird sie gefüttert, ist er dünn und grün dann nicht.
Das Flügelschlagen bei Taubenküken ist Bettelverhalten.
 
Danke für deine Antwort, ich werde mal schauen, ob ich den Kropf fühlen kann bzw. nach dem Kot sehen. Ich habe sie ja gut im Gebüsch verstaut und will sie nicht ausversehen herunterschmeißen.

Ich weiß leider immer noch nicht ganz, was ich mit der Taube anfange, wenn die Eltern sich nicht mehr kümmern. Ich versuche wohl mal die nächstgelegene Wildtierstation zu kontaktieren.
 
Eine süße Ringeltaube. Wenn Du uns Deine Postleitzahl sagst, versuchen wir Dir zu helfen, eine Pflegestelle zu finden, sollte das erforderlich werden.

LG astrid
 
Hi,
ich habe gestern mal versucht den Kropf zu erfühlen, aber ich glaube ich tue mich dabei etwas schwer. Man spürt zwar Knochen, aber die Region um den Hals ist schon recht weich. An so einer Taube ist ja ohnehin nicht viel dran.
Auf jeden Fall war die Taube gestern und auch heute ziemlich munter und hat nach mir geschnappt, wenn ich ihr zu nahe kam. Gutes Zeichen? Wie entkräftet wäre eine Taube denn, wenn sie schon über zwei Tage keine Nahrung bekommen hätte?

Ich komme übrigens aus der Gegend um Berlin, Potsdam genauer gesagt. Leider gibt es hier nicht einmal ein Tierheim. Ich habe auch schon bei der Wildtierstation in Berlin angerufen. Es wäre sicher möglich sie dort irgendwie hinzubekommen, wobei das eine etwas längere Fahrt sein dürfte, aber man war dort auch der Meinung, dass es durchaus sein kann, dass die Elterntiere sie noch füttern, insbesondere, wenn sie nach mehreren Tagen noch so fit ist.
Leider kann ich die Situation schlecht im Auge behalten und auf eventuelle Elterntiere warten.

Ich hänge noch mal ein Bild von heute an. Die Taube plustert sich allerdings auf und es lassen sich so wohl keine Rückschlüsse auf den "Füllstand" des Kropfes ziehen.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
 

Anhänge

  • DSC00039.jpg
    DSC00039.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 89
  • DSC00038.jpg
    DSC00038.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 298
Hallo,

schau mal unter www.vogelklappe.de. Sie ist zwar auch ab und an hier im Forum unterwegs, aber vermutlich schaut sie hier während der Hochsaison nicht so häufig rein. Sie kannst Du in Berlin kontaktieren. Oder ist das die Station, mit der Du schon gesprochen hast.

Ringeltaubenküken blasen sich häufig auf. Für einen "Laien" ist es dann tatsächlich schwer, den Kropf auf Inhalt zu prüfen. Der mit Luft gefüllte Kropf fühlt sich auch weich an. Wenn man die Luft vorsichtig rausdrückt, müsste man entweder eine weiche Masse oder sogar festere Bestandteile fühlen können.

Manche Tauben bleiben erstaunlich lange fit ohne Futter. Allerdings wäre der Zeitraum ohne Wasser nicht wirklich überbrückbar. Von daher würde ich auch davon ausgehen, dass die Alttiere weite füttern.
Dass sie nach Dir schnappt ist schon eher ein gutes Zeichen. Ein mattes Küken macht da nicht mehr viel.
Auf dem Bild macht sie einen guten Eindruck, aber ein Bild kann auch täuschen. Und viele Wildtauben täuschen auch ein fittes Verhalten vor.

Konntest Du denn vielleicht die Hinterlassenschaften der Taube sehen? Wenn das feste Kügelchen sind, ist alles o.k. Ist es überwiegend weiß oder weiß mit einem kleinen Anteil (sehr) dunkelgrünem Kot, dann wird die Taube nicht mehr gefüttert.

LG, Sabine
 
Hallo,
danke für den Link. Nein, die Station war es nicht, ich hatte bei einer Station des Naturschutzbundes angerufen und mich dort erkundigt. Aber gut zu wissen, dass es noch mehr Möglichkeiten gäbe.
Die Hinterlassenschaften konnte ich leider nicht sonderlich gut erkennen, da ich das Nest etwas erhöht im Gebüsch verstaut hatte und die Taube später in Ruhe gelassen habe. Ich werde morgen früh mal schauen, ob ich was erkennen kann. (Oder eine "Luftaufnahme" mit dem Handy machen kann und somit irgendwas erkenne.)
 
So, ich noch mal. Ich hatte im Laufe des Tages leider keine Gelegenheit noch etwas zu schreiben.
So viel gibt es allerdings nicht zu sagen. Heute früh war der Zustand der Taube noch unverändert und als ich am Abend mal vorbeispaziert bin, da hat sie auch wieder nach mir geschnappt und ist dabei sogar richtig aufgestanden, was sie vorher zumindest nicht gemacht hat. Ob das jetzt viel über ihren Zustand sagt oder nicht weiß ich leider nicht. In jedem Fall ist sie, aus Laiensicht betrachtet, immer noch mindestens genau so "munter" wie vorher. In der Nähe sind auch ein paar Taubenpaare unterwegs, aber wer weiß, ob die zu dieser Taube gehören.

Was den Kot angeht, so habe ich am Boden unter dem Nest ein paar dunklere Brocken festen Kot gefunden (der hoffentlich von der Taube stammt). Allerdings ist auch ein paar helle grüne "Spritzer" auf den Ästen unter dem Nest zu sehen.
 
Hallo,

es ist schwer, aus der Ferne zu beurteilen. Die hellgrünen Spritzer können schon in Richtung Hungerkot gehen, aber auch eine Verdauung bei Fütterung mit Grünzeug sein.
Ist natürlich blöd, Dich die Taube immer wieder anfassen zu lassen. Ggfs. stört das die Altvögel (das Stören an sich, nicht, der häufig angenommene Geruch). Es wäre aber nicht schlecht, wenn Du ihr Brustbein bzw. den Bauchfühlen könntest. Wenn das noch schön gerundet ist, ist alles o.k. Sollte es anfangen spitz zu werden, wäre es schlecht. Selbst wenn die Taube noch versorgt würde, wäre dann was im Argen. Schau mal hier, da ist ganz gut skiziert, was fett, was normal und was dünn ist. Wenn Du Dich zum Fühlen durchringen solltest, bitte UNTER das Bauchgefieder fassen. Ringeltauben sind gut befiedert und die Federn über dem Brustbein können auch schon mal eine Rundung vortäuschen, die nicht vorhanden ist.

Und es wäre nicht verkehrt, wenn Du Almut Malone (vogelklappe) kontaktierst. Vielleicht kann sie Dir auch noch was sagen.

LG, Sabine

PS: Schön, dass Du Dich so kümmerst!!
 
Hallo nochmal,
ich bin also heute früh gleich noch mal hin um das Täubchen wie angeraten noch mal zu befühlen und dann gegebenenfalls bei der Vogelklappe anzurufen, aber als ich ankam war das Nest leer. :traurig:

Ich habe dann auch gleich noch das Gebüsch durchsucht, ob die Taube nicht aus Schwäche aus dem Nest gefallen ist oder etwas in der Art. In der näheren Umgebung hab ich auch geguckt, falls sie aus irgendeinem Grund versucht hat loszuflattern, es aber nicht weit geschafft hat. Leider war keine Taube zu finden.

Was meint ihr, hat irgendein Tier sie geholt? Hier ist ja gleich der Wald in der Nähe, insofern wäre das eine Möglichkeit. Vielleicht hätte ich sie doch nicht da sitzen lassen sollen, aber da sie die ganze Zeit so munter war und ich sie selbst nicht versorgen hätte können, dachte ich, es wäre besser sie nicht unnötigerweise mitzunehmen. (Insbesondere falls die Eltern sich noch gekümmert hätten.) Hätte sie einen sehr schlechten Eindruck gemacht, hätte ich ja gleich versucht sie irgendwo abzugeben.

Vielleicht schaue ich auch noch mal, ob sie nicht doch irgendwo in der Nähe rumsitzt. Falls das jetzt das unbefriedigende Ende der Taubengeschichte ist, dann tut es mir leid.
 
Hallo,

es ist durchaus möglich, dass ein Tier die Taube geholt hat. Sofern es bei euch nicht gewindet oder es ein Gewitter gegeben hat, wäre das die wahrscheinlichste Möglichkeit. Oder es hat jemand anderes die Taube eingesammelt. Manchmal drücken sich herunter gefallene Tauben in Ecken oder richtig ins Gebüsch.

Das ist leider immer die Kehrseite der Medaille. Man hat die Wahl zwischen der optimalsten Aufzucht durch die Eltern und dem Risiko, dass die Taube "geholt" wird oder die Taube mitzunehmen und es läuft dann nicht alles glatt. Es hätte auch genauso gut gut gehen können. Wenn es irgend möglich ist, ist das weitere Versorgen durch die Taubeneltern immer die bessere Alternative.

LG, Sabine
 
Hallo abc,
finde Dich lieber mit dem Gedanken ab, daß sie einfach weggeflogen ist.
Taube->Federn->Flügel->Fliegen.
Gruß
Dermichi
 
Thema: Taubennest vom Baum gefallen? Wohin mit der Taube?
Zurück
Oben