Taubenpaar bei Wohnungswechsel mitnehmen?

Diskutiere Taubenpaar bei Wohnungswechsel mitnehmen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, auf unserem Balkon lebt seit knapp 8 (!) Jahren frei ein Taubenpaar. Die beiden sind für uns fast wie Haustiere geworden. Wir werden aber...
N

nico2k

Guest
Hallo, auf unserem Balkon lebt seit knapp 8 (!) Jahren frei ein Taubenpaar. Die beiden sind für uns fast wie Haustiere geworden. Wir werden aber in den nächsten 2 Monaten umziehen (neue Wohnung ist etwa 15 KM entfernt). Hat es einen Sinn, wenn wir die beiden mitnehmen und z.B. in einem grösseren Käfig für eine Weile halten, bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnen oder kehren sie automatisch an die alte Wohnung zurück? Danke im Voraus.
 
Das hängt vor allem davon ab, wie abhängig die Tiere von Euch sind (regelmässiges Füttern usw.). Wenn die Tauben nicht vom Menschen abhängig sind und keine enge Beziehung aufgebaut haben, macht das Umsiedeln keinen Sinn. Im Gegenteil, sie werden dann vielleicht sogar die 15 km zurückkehren (nicht alle Tauben haben allerdings das legendäre Heimfindevermögen der Brieftauben). Lassen die sich denn überhaupt so ohne Weiteres einfangen? Die rechtlichen Fragen lassen wir mal weg (Thema Entnahme von Wildtieren usw.).
Die nächste Frage ist weiterhin, ob der eventuelle Nach-Bewohner die Tauben quasi "mit übernehmen" bzw. tolerieren würde. Das wäre sicher das Beste. Tauben sind, wie viele andere Tiere und insbesondere Vögel, im Grunde sehr standorttreu und würden eine erhebliche Umgewöhnungszeit (mit allen Risiken in der neuen Umgebung) brauchen.
 
Hallo, danke für Antwort. Über den gesetzlichen Hinweis über die Entnahme von ...Wildtieren etc. kann ich aber nur schmuntzeln, wenn man bedenkt , wie man sonst mit Tauben und anderen Vögeln umgeht. Vor unserem Haus wird gebaut. In der Baustelle sind in den frühen Morgenstunden 3 grosse Bäume, die voll mit Nestern waren, gefällt worden. Keine Nester mehr weit und breit.
 
@nico2k: ich würde es auf jeden Fall probieren.
Wer weiß, was mit den beiden passiert, wenn die neuen Mieter eingezogen sind
 
Wer weiß, was mit den beiden passiert, wenn die neuen Mieter eingezogen sind

John Wayne Taubenkasper meint, die neuen Mieter ballern um sich wie im Wilden Westen :+knirsch:

Im Ernst, die entscheidende Frage ist doch die, ob die Nachmieter die Täubchen tolerieren würden. Wenn ja, bleibt doch für die Tauben alles beim Alten, und du kannst dir ein anständiges Haustier zulegen, z.B. einen schönen Goldfisch oder eine Vogelspinne...
 
Die Frage ist, ob man überhaupt in den Genuss kommt, mit den Nachmietern zu sprechen?!
 
So ist es. Es wird übrigens einen neuen Eigentümer geben, der -vermutlich wie die anderen 10 neuen Eigentümer in unserer Wohnanlage- die Wohnung komplett renovieren, auch den Balkon. Ich glaube, ich werde es probieren, die Beiden mitzunehmen.
 
Hallo, Sina, ganz genau, Tauben sind keine Wildtiere. Übrigens, dem Täuber geht es wieder bestens (wir haben im letzten Dezember drüber gesprochen, die TA konnte nichts finden, er wurde vermutlich von einem Habicht angegriffen, der in unserer Wohnanlage und sogar auf meinem Balkon gesichtet wurde, aber es ist Gottseidank nichts passiert) und ist wieder Vater geworden! Nochmals danke für die Unterstützung!
 
Hallo,

das freut mich zu hören!

Es ist bei eurem Taubenpaar vermutlich eine Abwägungssache, ob ihr sie mitnehmt oder nicht.
Einerseits werden die beiden an ihrem alten Platz festhalten. Eine Umsiedelung, ohne sie zeitweise vom Wegfliegen zu hindern, wird meines Erachtens nicht gehen. Wobei auch dann nicht gewährleistet ist, dass das Paar bleiben wird.
Andererseits kann es dem Paar passieren, dass die neuen Mieter sie nicht mehr haben möchten. Was dann passiert, brauche ich nicht zu schreiben. Die Versorgung von euch wird dem Paar mit Sicherheit auch fehlen.

Wären die Tauben bei eurer neuen Wohnung geduldet? Die Käfig-Geschichte könntet ihr ausprobieren. Vllt. habt ihr auch sogar die Möglichkeit, euren Balkon einzunetzen. So können sich die Tauben "ihren Platz" selbst suchen. Für eine Eingewöhnungszeit solltet ihr den beiden aber schon mehrere Wochen geben.

LG, Sabine
 
Hallo, Sina,
wir werden am Stadtrand umziehen (kleine Eigentumswohnung, 5. Stock, da wir keine Lust mehr haben, unseren Vermieter (=mit 38 von Beruf Sohn) durchzufuttern und seine Mieterhöhungen zu bezahlen. Somit hätte nur die Hausverwaltung was zu sagen, aber .. was ich nicht weiss, macht mich auch nicht heiss!
 
Ich wuerde auch auf jeden Fall versuchen die Tauben mitzunehmen.
Tauben umzusiedeln ist ueberhaupt kein Problem, das habe ich auch schon mit meinen Brieftauben gemacht.
Da es ein Paaerchen ist, wuerde ich die beiden einsperren bis sie anfangen zu nisten und auch Eier (gegebenenfalls Gipseier) da sind. Das wird sie hundertprozentig an ihr neues Zuhause binden.

Auf die Nachmieter wuerde ich mich jedenfalls nicht verlassen. 8o
 
Thema: Taubenpaar bei Wohnungswechsel mitnehmen?

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
1.348
Matzematze
Matzematze
Natura
Antworten
8
Aufrufe
1.300
Andrea
A
P
Antworten
3
Aufrufe
1.749
Hoboban
H
Zurück
Oben