Taubenpaar

Diskutiere Taubenpaar im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Liebe Taubenfreunde. Ich habe gerade beim Stöbern nach Stadttauben dieses Forum entdeckt. Ich möchte nämlich einiges wegen einem...
W

Wally

Guest
Hallo Liebe Taubenfreunde.

Ich habe gerade beim Stöbern nach Stadttauben dieses Forum entdeckt.
Ich möchte nämlich einiges wegen einem Täuberich wissen.
Vielleicht kurz die Geschichte dazu. Am 21. 5.04 hat mein Mann ein ausgesetztes Vogelbaby gefunden.Es war noch nackt mit einem gelben dünnen Flaum auf dem Kopf. Wir haben nach einiger Zeit erfahren, dass es eine Taube ist. Inzwischen ist unser Duffy ( wussten ja nicht ob es ein ER oder eine Sie ist) ein flotter Täuberich geworden. Jetzt die Fragen. Sucht sich ein Täuberich selbst ein Mädchen, oder kann ich ihm eines besorgen? Er tut mit so leid, dass er immer alleine ist. Wir können zwar mit ihm spielen, aber das war es dann auch.

Vielleixht kann mir jemand helfen
Danke schon mal
Wally
 
Hallo Wally!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast!

ich bin zwar auch kein Taubenexperte, würde aber sagen, dass eine Stadttaube sicher kein Volierenvogel ist, so dass ich versuchen würde, ihn auszuwildern. Oder hast Du einen Taubenschlag in der Nähe?

Oder habe ich Dich falsch verstanden, wo befindet sich der Täuberich jetzt? Wenn Ihr ihn komplett per Hand aufgezogen habt, ist es sicher nicht einfach, ihn davon überzeugen, sich eine Frau zu suchen... könnt Ihr ihn in der Nähe bei anderen Tauben aussetzen und eventuell beobachten?

Ich denke, es werden sich aber noch die Experten melden, die sich mit solchen Dingen besser auskennen als ich :jaaa:
 
Hallo Lindi.

Danke für den Willkommensgruß.
Unser Duffy ist eines der vielen Haustiere, die wir haben.
Momentan schläft er nachts in seinem riesen Käfig auf dem Balkon und tagsüber ist er viel draussen, oder er benützt mein Esszimmer als Riesenvoliere. Ich glaube nicht, dass die Familie einverstanden ist, ihn herzugeben. Auf ein Tier mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an. Aber so wie ich meinen Mann kenne, bastelt er wieder solange herum, bis Duffy und evtl. auch sein Mädchen herrlich wohnen. Mal sehen, ob noch ein paar Antworten kommen.

Wally
 
Hallo Wally

du kannst deinem Täuber ruhig eine Täubin besorgen falls er das nicht selbst macht :D in nächster Zeit

Tauben sind nicht so treu wie manch eine(r) hier denkt

sollten dann mindestens 1-2Tage in einer Box oder Käfig zusammen sein
kann sein das sie beim ersten Treffen etwas unbarsch zueinander
 
sorry bei meiner Tastaur waren plötzlich die Akkus leer und konnte nicht mehr schreiben

so soll es natürlich heissen

kann sein das sie beim ersten Treffen etwas barsch zueinander sind bis die Fronten geklärt sind
 
ICh würde dem Täuber auch unbedingt eine Täubin dazu holen. Er wird sich bestimmt freuen. In " Vögel aus dem Tierschutz" stehen doch auch imer wieder Tauben zur Vermittlung.
Die beste Unterbringung wäre sicherlich ein kleiner Schlag.Für nur 2 Tauben würde ich vielleicht einen Schaf auf einem Pfahl nehmen. Er sollte gut zu reinigen sein( mit Zeitungspapier ausgelegt), eine Klappe die den Zugriff erleichtert und einen Einflug. Denk dran es muss genug Platz sein für eine Nistschale (Eier aber am besten durch Gipseier austauschen), Futternapf , Gritnapf, Tränke.
Oder wollt ihr die Tauben dirkt in der Wohnung halten? Ich kann mir vorstellen, dass das eine ganz schön dreckige Angelegenheit ist... Ich hatte früher auch nur 4 Tauben die hatte ich in einem kleinen Schlag im Garten.
 
hallo wally

du sagst daß dein täuberich über tags viel draußen ist, also nehme ich an daß er frei fliegen kann. wenn es andere tauben in der nähe gibt, dann holt er sich sicherlich von selbst eine taubenfrau. ob sie bei ihm bleibt hängt vom supertollen revier inklusive nistplatz ab, den er ihr bieten kann (wie beim menschen halt :D ;) ). es kann sein daß das männchen beim balzen auch etwas ruppig wird und die taubendame attackiert, das gehört aber dazu.

also wenn tauben in der nähe sind würde ich mir keine sorgen machen, dann bleibt auch ein weibchen nicht aus, aber wenn er keine möglichkeit hat sich einen partner selbst zu holen, solltest du ihm einen zukommen lassen. ich habe die erfahrung gemacht, daß sie diesbezüglich nicht besonders wählerisch sind, und eigentlich buchstäblich alles nehmen, was du ihnen vorsetzt :~. sexuell sind sie sich nicht besonders treu, daß stimmt schon, aber den partner den sie sich einmal erwählt haben, den schnabeln und schmusen sie ein ganzes leben lang :).

lg
mop
 
Hallo Angelo, Pigeon und Moppelchen.

Vielen Dank für eure tollen und lustigen Beiträge. Duffy hat schon einen ganz tollen Schlag auf dem Balkon in luftiger Höhe. Ich hatte ja geschrieben, dass wir noch andere Haustiere haben und da gehören 5 Katzen dazu.Duffy schläft zwar auch im Esszimmer auf dem Boden und mit unseren
Katzen und unserem Hund gibt es keine Schwierigkeiten, aber wir haben auch andere Katzen hier in der Gegend. Nochmals zu Katzen und Hund. Wenn wir mit Ricco Gassi gehen, dann sind 3-4 Katzen und Duffy dabei. Die Leute bleiben schon stehen, wenn 1 Hund,2 Katzen nebeneinanderlaufen und ein paar Schritte entfernt Duffy läuft.
Wir wohnen hier auf dem Land in einem eigenen Haus und haben im Wald nebenan Wildtauben. Aber noch reagiert er nicht auf ihr gegurre. Allerdings ist er ab und zu für 2 Std. fort. Kommt aber dann wieder angeflogen.
Hab aber noch eine Frage. Wir haben nachts vor seinem Schlag eine Holzplatte, da es ja in letzter Zeit sehr frisch war. Was mach ich im Winter?Wie viel Grad halten die Tauben aus?

Freu mich schon auf eure Antworten

Carola (Wally)
 
Tauben..?

;) Hallöle,



sind die wilden Tauben im Wald denn auch "Stadttauben?" oder Ringeltauben??? Wenn es keine weiteren Stadt - oder Haustauben
(Brieftauben) in der Nähe gibt , hat Duffy von den Ringeltauben im Wald auch nix!!!( erkennbar am weißen Halsring!!)
Gucktdochmal ob nicht irgend wer ne Stadttaube oder ne Brieftaube abzugeben hat...

nicht das er auf der Suche nach Weiblichkeit noch bei nem Brieftaubenzüchter in den Schlag miteinschlüpft und "ausgesondert" wird :asian:


Duffy und euch viel Glück bei der Romanze!

lg tobi
 
Ich weiss nicht was manche Leute für eine Vorstellung haben, Tauben sind ortstreu, die schlüpfen nicht so ohne weiteres in einen fremden Schlag- außer ein Haustier hat sich verflogen und sucht wieder menschlichen Anschluß. Wenn das mit dem Ansiedeln älterer Stadttauben in Taubenschlägen so einfach wäre kann mir doch bestimmt jemand erklären warum die inzwischen 7 hier in meinem Wohnort lebenden Stadttauben zwar täglich zur Futtersuche mein Grundstück aufsuchen, aber bisher nicht den kleinsten Versuch unternommen haben sich in einem meiner 3 Taubenschläge anzusiedeln obwohl die Ausflugklappe täglich offen steht? Und einige dieser Tiere in der Tat unverpaart sind? Das Ansiedeln klappt vielleicht mit ganz jungen Tauben- etwa 1 Woche nach dem Ausfliegen aus dem Nest, aber danach ist es nicht mehr so einfach und ein ganz junges Tier hilft in diesem Fall auch nicht weiter, denn man weiß ja nicht ob es das passende Geschlecht hat.
Deshalb Wally, ist es besser Du schaust ob jemand eine Täubin abzugeben hat ob nun 2. Stadttaube oder ein Rassetier ist egal.
 
hallo wally

wie wagtail gesagt hat nützen deinem täuberich die wildtauben nichts, wenn es nicht auch stadttauben sind :(.
türkentauben sind hellbraun und kleiner als stadttauben und haben wie gesagt einen markanten streifen in nacken. ringeltauben sind größer als die stadttauben, oben dunkel und am bauch rosa.

vielleicht fragst du mal in einer auffangstation oder tierheim herum, ob jemand eine (unverpaarte !!) taube abzugeben hat. oder du hörst von einem züchter der eine taube nicht mehr "braucht" (armes vieh).
wenn du eine bekommen hast, solltest du sie einige tage nicht rauslassen, damit sie sich an alles gewöhnt, sonst kanns sein daß sie abhaut und weg isse :D.

ich hoffe du findest eine ideale lösung für duffy :).

lg
mop
 
Habe gerade eure Nachrichten gelesen.Mal sehen, ob ich heraus bekomme, was die Wildtauben für welche sind.
Auf jeden Fall weiss ich jetzt wieder mehr.


Carola (Wally)
 
Hallo Leute!

Habe heute gute Nachrichten. Duffy hat eine Bonnie :gimmefive. Mein Mann hat einen Taubenzüchter gefunden und heute morgen eine hübsche braune Dame mitgebracht. Duffy´s Schlag haben wir gleich in zwei Teile geteilt und nun sitzen beide zusammen im Schlag. Beide sind neugierig auf den anderen. Duffy plustert sich auf und gurrt ständig, Bonnie schaut dann immer ganz interessiert zu :s . Sie ist zwar etwas älter als er, aber der Taubenzüchter sagte, die Tauben sollten ungefähr die gleiche Größe haben.
Wenn ich die beiden so beobachte, dann glaube ich, es könnte etwas mit den beiden werden.
Warten wir es ab. Melde mich dann wieder.

Wally :cheesy:
 
Das ist ja schön!! Na dann hoffen wir mal dass die Verpaarung klappt. Bin gespannt wie es mit den beiden weitergeht. Vielleicht kannst da ja Fotos machen??
 
Heute nur eine kurze Mitteilung.
Also Duffy und Bonnie zeigen keinerlei Liebe :~ aber Duffy fliegt keine Runden mehr, sondern sitzt immer in der Nähe des Schlags. Gestern ist Bonnie auch ausgebügst. Sie hat zwar den Schlag nicht aus den Augen gelassen und sass bei uns auf dem Hausdach. Gottseidank flog sie nicht weg. Aber mit einfangen ging gar nichts. Gegen abend fing es bei uns dermassen an zu regnen, dass Duffy gleich in den Schlag flog ( nach einer ausführlichen Dusche auf dem Balkon). Bonnie sass immer noch auf dem Dach. Plötzlich flog sie klitschnass auf den Balkontisch und liess sich von meinem Mann in die Hand nehmen. Seit heute morgen flüchtet sie nicht mehr in die Ecke des Schlags, wenn sie uns sieht. Bonnie sitzt im Fressnapf und gibt leise Töne von sich.

Es war schon eine Erleichterung, dass Bonnie gestern nicht wegflog :gott:

Nun sitzen beide friedlich im Schlag.

Tschüß bis demnächst Carola
 
hallo wally

ein bißchen zeit mußt du ihnen schon geben ;)

die beiden am bild das ich gepostet habe, die wurden gemeinsam in einer großen schachtel zum TA verfrachtet und haben sich da das erste mal gesehen. die haben sich in der schachtel gegenseitig fast umgebracht so daß ich ständig meine hand in der kiste haben mußte :D. und jetzt sind sie unzertrennlich :)

lg
mop
 
Hallo.

Heute nun kann ich schon einiges mehr über mein Taubenpaar erzählen.
Bonnie fliegt jeden Tag draussen zwischen Balkon, Hausdach und Schlag hin und her :jaaa: Mein Mann hat eine Holzleiste zwischen Balkongeländer und Schlag gesetzt.So fliegt Bonnie auf den Schlag, springt auf die Holzleiste und maschiert ins Häuschen.Gestern hat sie endlich den Mut gefunden,hinter Duffy, vom Fenstersims ( neben Balkon ) in den Garten zu fliegen. Da hättet ihr mal Duffy sehen sollen.Obwohl er momentan total gerupft ( Mauser) aussieht, wurde seine Halskrause immer dicker und die Gurrtöne immer tiefer und lauter. ;) Ich muss dazu sagen, dass Bonnie beim Züchter nur in einer Scheuer gelebt hat und keinen Freiflug kennt, genauso wenig wie Regen. Deshalb war sie letzte Woche auch so klitschnass. :heul:
Als wir unseren Enterich Fridolin bekamen, kannte der auch kein Wasser. Unsere Ente Frieda forderte ihn immer wieder auf ins Wasser zu kommen. Als er es endlich einmal wagte, dachte ich er erreicht das andere Ende des Wasserbassin nicht. Er war kurz vor dem untergehen. Frieda zeigte ihm dann, wie er seine Federn bearbeiten musste und nach einiger Zeit gab es keine Probleme mehr.Als er noch Probleme mit dem Wasser hatte und er Lust auf naja.., ihr wisst schon hatte, bearbeitete er Frieda solange, :trippel: bis sie aus dem Wasser kam und los gings. Leider ist das auf dem Trockenen so eine Sache. Man rutscht immer runter.

So, das war noch eine kleine Geschichte von meinem Entenpaar. Frieda gibt es leider nicht mehr. Sie war innerhalb einer halben Std. verschwunden und ich glaube, dass es ein Bussard, oder so etwas ähnliches war, der sie geholt hat. :+sad:

Vielleicht höre ich ja wieder mal was von Euch. Fotos sind in Bearbeitung.

Gruß Carola :0-
 
Hallo Leute :0-

Da das ganze mit den Foto´s einfach nicht klappt, melde ich mich einfach zwischendurch einmal.
Tja, seit letzten Sonntag haben wir ein Liebespaar im Haus. :freude:
Vor ein paar Wochen haben wir das Winterquartier der beiden eingeweiht. Leider dachte Duffy wieder, dass das Häuschen nur ihm gehört. Nachts musste er allerdings teilen. Dann letzte Woche, blieb Bonnie einfach am Häuschen sitzen, obwohl wir uns näherten. ;) Letzten Sonntag dann begann dann das Schnäbeln. Mein Gott war das niedlich. Naja und das andere klappt auch schon. Bin dann gespannt, wie das weitergeht. :bier:

So, ich probier das weiterhin mit den Foto´s. Vielleicht klappt es ja doch irgendwann mal.

Bis dahin
viele Grüße Eure Carola :prima:
 
Ansiedlung von Stadttauben

Hallo Andrea,

ich denke, dass es viel mit den möglichen Nist- und Sitzmöglichkeiten für Tauben in Deiner Umgebung zu tun hat, dass sie nur zum Fressen bei Dir ankommen und es somit nicht für nötig halten bei Dir ansässig zu werden. Eine Freundin von mir hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Sie hat die Tiere dann eine längere Zeit im Taubenschlag festgesetzt und der größte Teil ist dann dort ansässig geworden. Natürlich sind auch immer wieder Tiere dabei, die nicht im Taubenschlag schlafen oder brüten (Eier werden gegen Gipseier ausgetauscht).
 
Hallo Leute. Hab schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Bisher ist auch alles gut gelaufen mit Duffy und Bonnie. Haben zwei mal Eier gelegt, aber nicht ausgebrütet. Seit gestern jedoch fehlt Duffy. Es gibt keinerlei Spuren, wo er sein könnte. Er ist nie sehr weit von uns weggeflogen und dann auch nur kurze Zeit. Da er handzahm ist, haben wir alles abgesucht, aber weder Federn noch Blut noch sonst etwas gefunden. Bonnie fliegt hin und wieder mal aufs Nachbarhaus. Da Duffy genau ein Jahr alt ist und immer mit Bonnie zusammen ist, fragen wir uns, ob es bei Jungtauben auch " Streuner" gibt? Weiss das jemand??????? Sind ganz verzweifelt, denn er fehlt uns.

Vielen Dank Carola
 
Thema: Taubenpaar

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
1.355
Matzematze
Matzematze
Natura
Antworten
8
Aufrufe
1.307
Andrea
A
P
Antworten
3
Aufrufe
1.772
Hoboban
H
Zurück
Oben