Taubenpille

Diskutiere Taubenpille im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Wer weiß etwas über dieses Produkt? http://www.taubenpille.de/ Fertistop 99 Wir wurden neulich dazu befragt weil das ja angeblich so gut...
Falconlady

Falconlady

Luna und Dyami
Beiträge
940
Wer weiß etwas über dieses Produkt?
http://www.taubenpille.de/
Fertistop 99

Wir wurden neulich dazu befragt weil das ja angeblich so gut wirkt.
Ich halte jedoch einen betreuten Schlag mit dem Austausch der Eier für weitaus wirkungsvoller. Was meint ihr?

Hat jemand mit dem Einsatz der Pille Erfahrung?

Danke für die Hilfe!
 
Wer weiß etwas über dieses Produkt?
Speziell darüber nicht, aber zur "Taubenpille" generell habe ich mal gelesen, dass es Probleme mit der Dosierung geben kann: Es lässt sich eben schlecht kontrollieren, welche Taube wieviel davon aufpickt, und so besteht wohl die Gefahr, dass bei einigen gar nichts passiert und andere damit vergiftet werden.

Es gibt hier aber Leutz, die sich bestimmt eingehend damit beschäftigt haben und sicher Konkreteres sagen können - ich tippe z.B. auf Vogelklappe oder UliB.
 
... der Stand der Website (18. Mai 2000 !) sagt schon einiges.
In der Tat ist mit der "Taubenpille" (es gab verschiedene) viel experimentiert worden - und sie hat sich dann doch nicht durchgesetzt: Dosierungsprobleme, andere Vögel konnten manche Varianten auch aufnehmen, Nebenwirkungen infolge nicht adäquater Dosierung u.a.m. Zudem wurden viele "Pillen" von den Tauben gar nicht erst aufgenommen.
Wenn die Wirkung über 6 - 8 Wochen anhalten soll, dann heisst das nichts anderes, als dass das Komprimat (Polyacrylatmatrix) nicht ausgeschieden werden darf, sprich im Magen wie ein Klotz verweilen muss. Ob das für die Taube so toll ist?
Also, vom theoretischen Ansatz her gut, aber wie üblich zeigen sich die Fallen und Unzulänglichkeiten im Detail. Übrigens war das alles schon ein Thema der 1990er Jahre, ist eigentlich bereits geraume Zeit "durch" ...
 
Dieses Präparat wurde als Tierarzneimittel nicht zugelassen, und damit ist es eigentlich "erledigt", zumindest wird eine unkontrollierte Ausbringung vom keinem Amtstierarzt genehmigt, und der NaBu würde auch dagegen Sturm laufen, zumindest da, wo Tauben auch Habichtnahrung sind.

Ergänzend zu Elgrins Einwand war außerdem das Problem (dort, wo es eingesetzt wurde), daß die Tauben vorher an Maisfütterung gewöhnt sein mußten, damit sie diese noch etwas größere Tablette überhaupt aufnahmen. Viele nahmen sie wohl nur in den Schnabel und ließen sie gleich wieder fallen.

Es gibt keine Alternative zu Taubenschlägen. Tauben gehören einfach in einen Schlag und bleiben auch gerne dort.
 
Vielen Dank,

So was in der Art hab ich mir schon gedacht, aber ich dachte mal lieber nachfragen.

Der Kunde wollte das Präparat nur auch im Angebot haben weil einer seiner Mitarbeiter die Seite gefunden hat und sie für toll befunden hat. Wir haben es allerdings nicht reingenommen, weil es uns gleich spanisch vorkam und eure Aussagen haben unseren Verdacht bestätigt.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
 
taubenpille in österreich

hab gerade heut erfahren das die taubenpille in österreich eingesetzt wird.

info von einer fachlichen person 8o
 
soweit bin ich noch nicht

erst mal überhaupt pille

wenns wahr is krig ichs schon raus

hat kürzlich n gestreutes futter fotographiert, sah aus als sein kleine weisse kugeln drin .....

04:48 uhr, ich geh mal auf patrullie un bissl kraftfutter .. einen ausgeben ..

bis dann 8)
 
hab gegoogelt

;);)
ich halte es jetzt doch für ne fehlinfo.. mit der taubenpille, das dürft schon schnee von gestern sein,

resultat kost vü, bringt nix ;)
 
Thema: Taubenpille
Zurück
Oben