Taubenproblem, wie vertreibe ich Tauben wirkungsvoll?

Diskutiere Taubenproblem, wie vertreibe ich Tauben wirkungsvoll? im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo. Wir haben seit ein paar Monaten ein Taubenproblem. Es haben sich 2 Tauben hier eingenistet. Obwohl es nur 2 sind, sammelt sich...

  1. #1 Hausmeister, 15.07.2010
    Hausmeister

    Hausmeister Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Wir haben seit ein paar Monaten ein Taubenproblem.
    Es haben sich 2 Tauben hier eingenistet. Obwohl es nur 2 sind, sammelt sich erstaunlich viel Kot unter dem Nistplatz an.

    Die sind auch gar nicht scheu und bleiben sitzen wenn man versucht sie mit Knallgeräuschen (aneinanderschlagen von Holzbrettern) zu vertreiben.

    Ich habe die Tauben dann mit Wasser auf sie spritzen vertrieben.
    Aber ne halbe Stunde später sind sie wieder da. Jedes Mal.

    Ich wollte sie dann einfangen, habe etwas zu Fressen ausgelegt und sie in die Garage gelockt. Tor zu gemacht. Dann habe ich sie in der Garage eingefangen und in eine Hundetransportkiste getan. Bin mit den Tauben dann auf eine Wiese in ein paar km Entfernung gefahren und habe sie dort frei gelassen.
    Am nächsten Tag waren sie wieder da.

    Wie vertreibe ich die Tauben wirkunsvoll?
    Verletzen oder töten will ich sie natürlich nicht, ich will nur haben, dass sie sich wo anders nieder lassen.
     
  2. #2 GeorgB. † 2013, 16.07.2010
    GeorgB. † 2013

    GeorgB. † 2013 verstorben am 5.7.2013

    Dabei seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Ein Bild der Örtlichkeit wäre nicht schlecht, damit man sich mal einen Eindruck verschaffen kann.

    MfG
     
  3. #3 Hausmeister, 16.07.2010
    Hausmeister

    Hausmeister Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Hier mal ein Bild von der Stelle, wo sich die Tauben nieder gelassen haben.
    [​IMG]

    Mfg
     
  4. #4 OR-Michi, 16.07.2010
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    ...sieht aus wie eine Dachpfette..
    Nest rechtzeitig(vor Eiablage) wegräumen---mit Maschendraht oder Holz die Öffnung verschließen..
    und schon ist das Problem gelöst!
    Tipp
    bei allen offenen weiteren Dachpfetten so verfahren..so hast du für die nächsten Jahre "Ruhe"!!
    Michael!
     
  5. #5 Hausmeister, 16.07.2010
    Hausmeister

    Hausmeister Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee mit dem Maschendraht ist gut.

    Werde ich auch so machen. Muss nur eine Hebebühne mieten, Mit Leiter kommt man da nicht ran, weil es zu hoch ist. Höchstens an den Pfetten im unteren Bereich, aber wenn mache ich sie alle in einem Rutsch.

    Wann ist eigentlich die Eiablage bei Tauben?

    mfg
     
  6. #6 GeorgB. † 2013, 16.07.2010
    GeorgB. † 2013

    GeorgB. † 2013 verstorben am 5.7.2013

    Dabei seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Dem Rat von Michi ist nichts mehr hinzu zu fügen. Und bitte weiterhin das Tierschutzgesetz beachten.

    MfG
     
  7. #7 Hausmeister, 16.07.2010
    Hausmeister

    Hausmeister Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das Tierschutzgesetz beachte ich natürlich.
    Ich bin auch ein sehr tierlieber Mensch und ich würde nie ein Tier sinnlos verletzten oder töten, um es loszuwerden. Also Sachen wie Gift auslegen usw mache ich nicht.
    Manchmal verirrt sich z.B eine Maus in den Keller, die fange ich dann mit einer Lebendfalle und setze sie in der freien Natur wieder aus.

    Gegen Tiere im Garten hab ich auch nix, die Tauben können es sich gerne auf einem Baum gemütlich machen und dort ein Nest bauen.
    Am Haus muss ich leider eingreifen, da dies vom Eigentümer so gewünscht wird.

    mfg
     
  8. #8 Hausmeister, 16.07.2010
    Hausmeister

    Hausmeister Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Achja, wann ist bei Tauben eigentlich die Eiablage?
    Leider ist von unten nicht einsehbar ob schon Eier vorhanden sind.
    Nicht dass ich umsonst eine Hebebühne miete.
    Denn wenn die Tauben schon Eier haben, würde ich ihnen erst mal Schonfrist geben bis die Jungen groß genug sind um einen "zwangsumzug" unbeschadet zu überstehen.

    mfg
     
  9. #9 GeorgB. † 2013, 16.07.2010
    GeorgB. † 2013

    GeorgB. † 2013 verstorben am 5.7.2013

    Dabei seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Die Frage mit der Eiablage kann ich Dir nicht befriedigend beantworten. Wahrscheinlich liegen schon welche drin. Dann wirst Du ihnen die Schonfrist geben müssen. Gelege sind besonders geschützt, auch bei verwilderten Stadttauben. Ich bin mir aber ziemlich sicher das Dir die Stadttaubenfreunde noch entsprechende Tipps und Ratschläge geben werden.

    MfG
     
  10. #10 Vanellus, 17.07.2010
    Vanellus

    Vanellus Banned

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Bei der Menge des Nistmaterials und der Bauweise würde es mich nicht wundern, wenn es sich um eine Wildtaubenart (wahrscheinlich Türkentauben) handelt. Kannst du vielleicht mal versuchen ein Foto von den Tauben zu machen?

    Grüße
     
  11. #11 OR-Michi, 17.07.2010
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hallo Hausmeister
    bei Tauben sollte man wissen,
    sind die Jungen im Alter von 14 bis 16 Tagen(also noch nicht zwangsumzugsfähig) ist das nächste Gelege bereits da...
    bei Stadttauben wird dies dann "zur unendlichen Geschichte",weil diese(durch Instinktverlust) leider ganzjährig brüten!!

    Sollte es sich um ein Wildtaubennest handeln(bei der Bauweise),so ist da spätestens Ende September Schluss!

    Du kannst über Google erfahren.....Aussehen der Ringeltauben....Aussehen der Türkentauben..um dir "ein Bild zu machen"!
    Michael
    PS auf dem Foto sieht man keine Taube(n) hast du die gerade verscheucht..??
    denn wenn 2 Eier da wären....säße eine Taube ständig auf dem Nest!
     
  12. #12 Hausmeister, 17.07.2010
    Hausmeister

    Hausmeister Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Die Tauben sitzen nicht die ganze Zeit im Nest.
    Die fliegen aus und gehen auf Futtersuche oder sowas.

    Im Moment sind sie auch nicht da. Wenn sie wieder da sind, mache ich mal ein Bild von den Tauben.

    mfg
     
  13. #13 OR-Michi, 17.07.2010
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Gutes Zeichen

    So sie im Brutgeschäft wären..fliegen sie getrennt auf Futtersuche,
    eine(r) bleibt am Nest,...der Partner sucht Futter für sich!

    Insofern wäre es jetzt an der Zeit,das Nest abzuräumen!
    Michael
     
  14. #14 Ulrike1977, 08.09.2010
    Ulrike1977

    Ulrike1977 Guest

    Super! Habe ich eben entdeckt, die Firma hier vermietet Arbeitsbühnen extra zur Taubenvergrämung. Das Problem haben ja viele in Dachstühlen etc.
     
  15. #15 Tinker_Bell, 09.09.2010
    Tinker_Bell

    Tinker_Bell Avifaunatikerin ;)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    ich hätte da auch eine Frage - kaum bin ich einen Monat im Urlaub,hat sich ein Taubenpaar auf meinem Balkon eingenistet, bzw. direkt darüber ;)
    Stört mich ja nicht weiter, bin ganz und gar kein Taubenhasser, ist nur ziiiieeemlich viel Dreck. ^^
    Ich glaube, die Jungvögel (schätzungshalber 2 an der Zahl) sind schon ausgeflogen, aber nun kommt die ganze Family sie stäääändig wieder und ich hatte gehofft, das nimmt ein Ende, wenn sie ausgeflogen sind; wird es noch lange dauern, bis sie sich von ihrem Nest entfernen?
    Brüten tun die Alten aber nicht noch einmal, konnte nicht beobachten, dass sie im Nest selber gewesen wären...
    Für eine Info wäre ich sehr dankbar :)

    LG Tinker_Bell
     
  16. #16 Mausispatz, 09.09.2010
    Mausispatz

    Mausispatz Taubenhospital

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Ne, du. Tauben sind standorttreu und bleiben, wo sie sind ;-)
    Wenn du nicht bereit bist, den Dreck auf Dauer weg zu machen (hast du die Möglichkeit, INS Nest zu schauen? dann könntest du die möglichen Eier gegen Gipseier austauschen und hast wenigstens keinen Nachwuchs mehr), musst du ihnen den Platz irgendwie ungemütlich machen.
     
  17. #17 Tinker_Bell, 19.09.2010
    Tinker_Bell

    Tinker_Bell Avifaunatikerin ;)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Hm ^.^

    Naja, um ins Nest zu schauen, müsste ich eine Leiter aufstellen und rückwärts 6 Stockwerke runterzupurzeln wäre es mir dann doch nicht wert :D
    Wegscheuchen mag ich sie auch nicht ständig, da hab ich ein schlechtes Gewissen - und eine Sisyphosarbeit ists außerdem auch xD
    Dann sollen sie lieber in der Nähe bleiben und ich kehr und kehr und kehr... Sind eh "nur" 4 Stück.

    Aber danke trotzdem :)
    Sorry, dass ich erst so spät schreibe, hatte nicht mitbekommen, dass ich Antwort gekriegt habe...
     
Thema: Taubenproblem, wie vertreibe ich Tauben wirkungsvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taubenproblem

    ,
  2. wie vertreibe ich tauben

    ,
  3. tauben vertreiben

    ,
  4. wie vertreibe ich tauben vom dach,
  5. tauben brüten im baum,
  6. tauben vertreiben baum,
  7. tauben vertreiben essig,
  8. tauben problem,
  9. wie vertreibe ich tauben vom baum,
  10. was mögen tauben nicht,
  11. tauben nisten unterm dach,
  12. tauben nützlich,
  13. taubenprobleme,
  14. für was sind tauben nützlich,
  15. http:www.vogelforen.destadttauben212892-taubenproblem-vertreibe-tauben-wirkungsvoll.html,
  16. taubennest hausdach,
  17. tauben auf dachpfette,
  18. wie wird man Tauben los,
  19. tauben vom dach vertreiben,
  20. tauben nest verjagen,
  21. tauben auf dem dach. nest,
  22. wildtaubennest,
  23. tauben aus dem baum vertreiben,
  24. tauben verjagen von dächern,
  25. welche probleme gibt es mit brütenden Tauben im Baum
Die Seite wird geladen...

Taubenproblem, wie vertreibe ich Tauben wirkungsvoll? - Ähnliche Themen

  1. Vertreiben Kohlmeisen Blaumeisen?

    Vertreiben Kohlmeisen Blaumeisen?: Bis gestern hatte ich in meinem Nistkasten ein Pärchen Blaumeisen. Darin waren 5 aktive Küken vielleicht 5 Tage alt, 0000die fleißig gefüttert...
  2. Tauben bauen Nest neben Kohlmeisen

    Tauben bauen Nest neben Kohlmeisen: Hallo alle zusammen, Wir haben einen Nistkasten für Meisen an unserem Rosenbogen hängen. Dort haben sich kohlmeisen eingenistet und vor ein...
  3. Besuch von Taube

    Besuch von Taube: Hallo, ich halte in meinem Garten 4 Hühner in einem Freigehege. Seit 1-2 Wochen gesellt sich tagsüber eine Taube dazu. Sie sieht nicht unbedingt...
  4. Katzen vertreiben

    Katzen vertreiben: Hallo Unsere 4 Kanaris sind in einer Außenvoliere. Mittlerweile haben 2 Nachbarskatzen sie entdeckt, und schleichen schonmal darum, eine sprang...
  5. Schultergelenk

    Schultergelenk: Hallo Ich habe eine Taube aufgegriffen, die von einem Raben gepiesackt worden ist. Es sieht so aus als ob die eine Schulter ausgekugelt sei....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden