Taubenrasse?

Diskutiere Taubenrasse? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Im örtlichen Tierheim sitzen seit kurzem drei Rassetauben und ich hab heute gegrübelt, um welche Rasse es sich handeln könnte - Mövchen...
C

coati

Guest
Hallo,

Im örtlichen Tierheim sitzen seit kurzem drei Rassetauben und ich hab heute gegrübelt, um welche Rasse es sich handeln könnte - Mövchen?
http://i21.photobucket.com/albums/b253/coati/TH-taube.jpg
Schlagt mich nicht, ich hab keinen blassen Schimmer von Taubenrassen ;) - wär nett wenn mir jemand auf die Sprünge hilft :).

lG, coati
 
Will denn keiner die Rasse raten??? Ist doch sonst so beliebt;)

Ich geb mal ´nen Tip ab: Mövchen scheidet aus, denn Mövchen haben alle ein Jabot (Hautfalte mit Federwirbel) auf der Brust. Dies ist das Rassemerkmal, daß alle Mövchenrassen gemein haben und was sie zu Mövchen macht. Ein Jabot kann ich bei dem Tier nicht erkennen, vielleicht liegt es auch am Bild...

Es könnte sich (mal wieder ;) ) um einen Klatschtümmler aus dem russischen Raum oder einer Kreuzung mit eben einer solchen Taube handeln... Dafür spricht der etwas kürzere Schnabel, die Kappe und die starke Fußbefiederung....

Ist nur so ein Tip... wenn die Tauben beim fliegen noch mit den Flügeln klatschen, wäre ich mir sicher...

Und geschlagen wird hier nicht :trost:
 
Hallo Islanddonnek,

Vielen Dank für den Tipp!
Vielleicht ist es zum Rasseraten zu heiß :bier: oder das Bild ist nicht eindeutig genug :) ?
Dann werd ich mal nach nem Jabot (wieder was gelernt, danke für die Erläuterung dabei) Ausschau halten, beim Ausdruck "Klatschtümmler" entsteht ja das Bild eines springenden Delphins vor meinem inneren Auge :zwinker: .
Ob die beim fliegen klatschende Geräusche machen kann ich leider (noch) nicht nachvollziehen, aber wenn sich was ergeben sollte sag ich Bescheid :).

Ansonsten sind die von dir gelisteten merkmale Kappe, Fußbefiederung und kürzerer Schnabel (*notier*) ja sicher auch schon allein für potentielle Abnehmer hilfreich.

Liebe Grüße, Anne
 
Ansonsten sind die von dir gelisteten merkmale Kappe, Fußbefiederung und kürzerer Schnabel (*notier*) ja sicher auch schon allein für potentielle Abnehmer hilfreich.

Das sind aber keine zwingenden Merkmale-es gibt viele Rassen und Stämme von asiatischen Klatschtümmlern, die solche Merkmale nicht haben....aber es gibt halt auch viele mit eben solchen...alles nicht so einfach...
 
genausoeine Taube

Hier spricht Anna Magdalena!
Genausoeine Taube ist uns vorgestern "zugeflogen". Sie sass aufeinmal in unserem Garten. Sie kann nicht fliegen. BITTE was frisst soeine Taube? Koennt Ihr uns einen Rat geben, wie man ihr helfen kann? Ist es vielleicht eine Flaumfusstaube? Ausserdem will sie nicht trinken!
Vielen Dank!
 
Hallo Anna Magdalene,
eigentlich frisst die Taube Taubenfutter, das gibt es im Zoohandel. In der Not tut es aber auch Weizen, 5 Korn Müsli, Reis, Wellensittich- Papageien- oder Kanarienfutter. Das sie nicht trinkt liegt daran das sie das Trinkgefäß nicht sieht oder kennt. Du musst sie mal mit dem Schnabel rein halten.
Am besten du suchst einen Taubenzüchter in deiner Nähe und fragst ihn.
Gruß Uli
 
Es ist ein usbekischer Klatschtümmler vom Flugtyp.
 
Thema: Taubenrasse?

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
482
Sammyspapa
Sammyspapa
Nachtigall2255
Antworten
1
Aufrufe
4.075
Quak
Quak
Zurück
Oben