Taubenschlag Bauen

Diskutiere Taubenschlag Bauen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo freunde werde mit dämnachst ein taubenschlag bauen , und paar fragen habe ich noch dazu wie würdet ihr im linken Bereich die Lüftung...
Moin Klaus,

Hallo Heinrich,
irgendwo habe ich einmal im Forum gelesen, dass dich in der Mitte des Jahres ein Spezialist aufsuchen und eine Lösung finden wollte. War der da? konnte der helfen? oder habe ich mich da vertan?
Viele Grüße
Klaus

Ausgangslage war ein Stallgebäude von 11 X 3m in Massivbauweise mit einer Nordausrichtung. Insgesamt für Brieftauben also suboptimal.
Michael hat es ja schon angesprochen. Er kennt die baulichen Bedingungen recht genau. Neben Michael habe ich auch noch einige andere Kollegen und auch einen Architekten und einen Lüftungsbauer da gehabt.
An Ideen mangelt es keinem. Nur die Ausführung ist schwierig.

Auch ich habe wegen baulicher Vorbedingungen das Lüftungsproblem noch nicht optimal gelöst.
Alle Ideen, die vielleicht zur optimalen Lösung führen würden, scheitern an einer 14 cm dicken, gut armierten Betondecke, oder am 36-er Mauerwerk. Zudem möchte ich durch meine Umbaukünste die Optik des Schlages nicht so verschandeln. Ohne wirklich schweres Gerät käme ich also nicht weiter.

Ich habe allerdings ansatzweise mein Problem lösen können. Zum einen durch den Ausbau von Glasflächen, die ich durch engmaschigen Draht ersetzt habe. Ohne jede Rücksicht auf Luftfeuchtigkeit zu nehmen. Ich werde diese Flächen auch im Winter offen halten, um zu sehen, ob sich diese Variante auch bei Elendswetter bewährt. Bislang tut sie das.
Dann durch den Einbau eines Dachfensters für die Abluft im Deckenbereich und zum anderen durch Bestandsreduzierung.

Im Moment ist der Schlag bei 8 X 3 m mit gut 60 Tauben besetzt. Dieser Besatz scheint zu funktonieren. Die Zuchttauben sitzen im angrenzenden 3 X 3m Zuchtschlag und sind nicht betroffen, da ich die Lüftung dort in den Griff bekommen habe. Zudem können sie immer in die Voliere.
Mehr geht allerdings nicht, sodass ich die Jungen im nächsten Frühjahr in die Garage einquartieren werden.

Viele Grüße

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lüftung

Hallo Heinrich und Michael,
vielen Dank für eure Antworten. Ich persönlich bin auch noch
am probieren und tüfteln um eine gute "Lüftung" sehr gut bzw.
optimal zu machen. Leider ist man bei manchen Dingen "Betriebs-
blind" und braucht ganz einfach von einem Spezialisten Hilfe
und das nicht nur in schriftlicher Form.
Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

Hallo Heinrich und Michael,
vielen Dank für eure Antworten. Ich persönlich bin auch noch
am probieren und tüfteln um eine gute "Lüftung" sehr gut bzw.
optimal zu machen. Leider ist man bei manchen Dingen "Betriebs-
blind" und braucht ganz einfach von einem Spezialisten Hilfe
und das nicht nur in schriftlicher Form.
Viele Grüße
Klaus

eben genau darum geht es. Es ist kein Akt, eine Lüftung zu zeichnen, die in der Theorie funktiniert.
Die Inaugenscheinnahme vor Ort ist aber wichtiger, als alle Theorie! Daher kann der Rat an den Fragesteller immer nur unzureichend sein, wenn man sich die Umgebung des Schlages nicht angeschaut hat.

San ist unter Umständen schon damit geholfen, wenn er anstatt des Fensters einfach nur Metallfliegendraht einsetzt. Wie gesagt, unter Umständen. Auch er wird nicht drum rum kommen, zu tüfteln.

Viele Grüße

Heinrich
 
Hallo .---Hier zeige ich mal meinen Schlag.Wie ihr noch sehen könnt,sind vorne noch unten die alten Lüftungsklappen zu sehen. Sie sind zu.Nur noch Atrappe.Und ihr seht die großen Sputnick,s.Die Fenster zu den Sputnick,s sind genau so groß wie die Sputnick,s.Da hatte ich früher Glas drin.Jetzt habe ich da doppelt gespannten Fliegendraht drin.Das bricht den Wind,falls der mal dierekt auf den Ausflug steht.Die Sputnick,s sind außerdem noch mit Klarsichtkunststoff verkleidet.Und darüber ist der Dachvorsprung der unten offen ist.Dortschleichtdie Luft rein und fällt sofort nach unten.Da kalte Luft ja schwerer ist als die angewärmte Luft im Schlag.Wenn sie sich erwärmt hat steigt sie ohne Zug langsam nach oben dur das Gitter dann im Dachraum wo sie dann am höchsten Punkt durch Löcher in der gesamten Schlagbreite entweicht.So habe ich einen zugfreien Schlag bekommen.Die Vorbauten unter den Sputnick,s habe ich gebaut um die Lufzirkulation schon früh in Gang zu bringen,weil die Luft darin sich beim ersten Sonnenstrahl erwärmt und aufsteigt.So habe ich einen funktionierenden Schlag in dem die Tauben sich wohl fühlen und fast nie krank werden.
Vieleicht konnte ich einen Denkanstoß geben.
Viele Grüße.---Witte Duiv
 

Anhänge

  • ostseebaffi 001.jpg
    ostseebaffi 001.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 133
  • eigene%20bilder.jpg
    eigene%20bilder.jpg
    31 KB · Aufrufe: 235
  • eigene bilder.jpg
    eigene bilder.jpg
    35 KB · Aufrufe: 328
Schön, daß das Thema doch noch brauchbare Formen angenommen hat

@witte duiv

Ich habe zwei Fragen:

Du schreibst, die Luft entweicht an der höchsten Stelle durch Löcher, also sind diese in der Rückwand ganz oben?

Und zweitens, viel wichtiger für mich, weil es eher meinen Schlagformen entspricht: Wie hast Du das Gartenhaus links neben Deinem Schlag belüftet???
 
Ja,die Entlüftungslöcher sind in der Rückwand ganz oben.
Und im Gartenhäuschen nebenan ist auch noch die alte Belüftung von vorne zu sehen.Die ist tot gelegt.Nur noch Atrappe.Dort kommt die Belüftung von der Tür.Die Tür ist mit ab einer Höhe von 50cm mit doppelt mit Fliegendraht bespannt.Der Schlag ist 180x180cm und 2 meter hoch.In der Dachspitze habe 2zwei 150iger Rohre mit Kappe eingeklebt.Sind Zinkrohre an denen ich als Fuß einen Bleilappen angelötet habe und dann eingeklebt.Seitlich des Schlages ist eine Voliere dessen Zugang auch in 50cm Höhe liegt.Der wird aber abends geschlossen.Seit ich die Tür als Lüftung benutzt habe ist bei den Jungen die darin wohnen nie mehr Schnupfen auf getreten.
 

Anhänge

  • ostseebaffi weiß 070.jpg
    ostseebaffi weiß 070.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 139
  • Jungtier und Witwerschlag.jpg
    Jungtier und Witwerschlag.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 159
  • Junge zum Reisen.jpg
    Junge zum Reisen.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 137
  • ostseebaffi weiß 003.jpg
    ostseebaffi weiß 003.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 151
  • ostseebaffi weiß 053.jpg
    ostseebaffi weiß 053.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 236
ich muss in ein paar wochen zwei neue schläge bauen. Wenn ich die aufgebaut habe mache paar Fotos.
 
habe neue stelle für mein Tauben (sicherer) da werde ich bald zwei Schläge aufbauen. Für "Zucht" und "Jung" Tauben. Ich behaupte es jetzt schon das ich eine "Weltklasse" Taubenschlag aufbauen werde:)

Ganz gespannt bin.Lach

Weltklasse oder Größenwahn????? Mal sehen .:idee::D
 
Thema: Taubenschlag Bauen

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3.199
Andreas Voß
A
P
Antworten
2
Aufrufe
5.597
Matzematze
Matzematze
P
Antworten
3
Aufrufe
6.751
peter86
P
W
  • Gesperrt
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
20.389
soay
soay
Zurück
Oben