Taubenschlag für den Balkon

Diskutiere Taubenschlag für den Balkon im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; wie ich berichtet habe, fand ich vor ein paar tagen eine verletzte stadttaube. ich möchte sie gesunfpflegen, ihr einen partner dazu geben und...

  1. #1 kleinebitti2006, 19.09.2009
    kleinebitti2006

    kleinebitti2006 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30539 Hannover
    wie ich berichtet habe, fand ich vor ein paar tagen eine verletzte stadttaube.
    ich möchte sie gesunfpflegen, ihr einen partner dazu geben und behalten.

    dazu möchte ich einen kleineren taubenschlag auf meinem balkon errichten.

    wie sieht so etwas aus.

    habe im internet nur grosse gesehen, aber für den balkon?

    habt ihr ein paar bilder von den ich mir anregungen holen kann wie der balkon aussehen könnte um tauben gerecht zu halten?

    mein innenbalkon ist überdacht, lang, aber schmal.

    danke


    das bild unten ist nur die hälfte vom balkon
     

    Anhänge:

  2. #2 Vogelklappe, 20.09.2009
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Wir die Taube denn wieder flugfähig, und sollen da weiterhin auch Hunde auf den Balkon dürfen ?
     
  3. #3 kleinebitti2006, 20.09.2009
    kleinebitti2006

    kleinebitti2006 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30539 Hannover
    die taube wird flugfähig, zu ihrer gesellschaft hole ich noch 2 dazu, damit sie bei uns bleiben.

    den balkon wollte ich mit sichtschutz teilen, damit die tauben die hunde nicht sehen.

    ich wollte die hälfte vom balkon doch noch nutzen.
    die taubenseite wäre dann noch 3 meter lang
     
  4. Ilder

    Ilder Taubenreparatur

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    82061
    Zufall, ich überlege zur Zeit etwas ähnliches :)

    Unsere Balkone (2) sind genauso wie deiner, wir haben sogar das gleiche Gitter dran ;-) pro Balkon fast 10 qm, leider aber eben schmal, und im 6. stock sehr zugig.

    ich überlege gerade etwas ähnliches, aber mein Freund hat ja "leider" mitbestimmungsrecht was mit dem Balkon passiert, sonst würde der Ganze balkon zum Taubenbalkon mit ein- und ausflug-klappe..

    Wenns nur mein Freund wär, den könnt ich überzeugen. ABER DIE NACHBARN?

    Dein Balkon ist sicher nicht der einzige am Haus (?).

    ich dacht mir auch, auf meine Brüstung mach ich was, damit die ein- und ausfliegenden tauben da nicht sitzen und zum Restaurant (ebenerdig) runtermachen, aber dann setzen sie sich eben auf die brüstung der Nachbarbalkone.

    Mein Freund ist absolut dagegen, die Tauben raus zu lassen, er hat ja auch recht, daß das im/ am Haus nicht möglich ist (ich versteh es auch, wegen den 69 Nachbarwohnungen...) ich hätte angst daß jemand die Täubchen paar tage mit leckerfutter füttert, die garkeinen grund mehr sehen zurückzukommen, und dann evtl noch vergiftet werden..

    aber evtl wohnst Du ja ländlicher (?)

    Wir haben ein zimmer das am balkon angrenzt. ich würde mein jetziges vogelzimmer mit diesem zimmer tauschen und am balkon eine angrenzende Vergitterung bauen, z.b. mit variablen gitterelementen, die kann man ganz einfach immer wieder weg-bauen wenn mal was wäre.. man kann auch türen einbauen etc.

    die tauben könnten aus dem zimmer durchs fenster nach draussen und wieder rein. das ist auch der balkon, wos am wenigsten hinregnet. ich würde das gitter gern bis zur brüstung bauen - mein Freund hat da aber (noch) andere Ansichten :D

    Er ist der Meinung, 20 cm nach draussen würden reichen, damit sie am balkon auf einer Stange sitzen können 8o (:p)

    ich weiss ja nicht, wie viel geld Du ausgeben möchtest..

    ich hab im internet ganz tolle alu-system-profile gefunden mit denen man wirklich ALLES bauen kann, gibt sehr viel zubehör.. aber teuer für ein so großes vorhaben.

    die billig-variante ist alu-vierkantrohr, wie bei außenvolieren. das be-nietest Du mit gitter, baust variable rahmen draus die man dann aneinander befestigt..

    du kannst 2 katzenklappen einbauen.
    tür 1 geht nach aussen auf, zum ausfliegen.
    tür 2 geht nach innen auf, zum rein-fliegen.
    futter gibts nur innen. wenn sie morgens rausfliegen, machst du die ausflugstür zu. so dass sie nicht mehr raus können, wenn sie (abends) heim kommen.

    damit sie wissen welche tür sie benutzen müssen, machst Du einflughilfen, also Landeplätze vor die türen. bevor sie wirklich nach draussen dürfen, müssen sie lernen wie die türen funktionieren, am besten innerhalb deiner voliere.

    ich hab das selbst aber noch nicht ausprobiert! das wär nur meine idee. Die Türen könnte man auch weg lassen. Du musst dann abschätzen, ob Du es wagst sie raus zu lassen, kann nämlich sein, dass sie nicht mehr kommen..
     
  5. #5 Vogelklappe, 20.09.2009
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Tauben hält man am besten immer paarweise und nicht zu dritt. Geht es da nur um einen Taubenschlag als Brutplatzangebot oder um eine richtige Voliere zur Dauerhaltung ? Alu spiegelt übrigens stark und ist daher (ungestrichen) sehr auffällig.
     
  6. Ilder

    Ilder Taubenreparatur

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    82061
    man kann den grünen hasendraht nehmen zum bespannen, der ist eher unauffällig, federt auch etwas wenn die tauben dagegen fliegen. die aluprofile die ich meine kann man verkleiden.

    man kann auf seinem eigenen balkon eigentlich schon machen was man will, wenn man der fassade nix antut..

    ich möcht ja nicht den ganzen balkon verbauen (ähem.. ich möchte schon. aber ich werds nicht machen ;-))

    ich denke eher an 1,5 qm.

    bei mir ginge es nicht um einen schlag, sondern um eine pflegestation. evtl ein zuhause für eine begrenzte anzahl von behinderte tauben, falls ich keinen geeigneteren platz für die gesund-gepflegten finde. im anschluss wär das vogelzimmer mir ist aus finanziellen Gründen mehr einfach nicht möglich.

    Natürlich hätt ich bessere Lösungsideen.
     
  7. #7 kleinebitti2006, 21.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2009
    kleinebitti2006

    kleinebitti2006 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30539 Hannover
    hallo,

    ich antworte heute nur ganz kurz, weil ich leider keine zeit habe, aber morgen.

    nur dazu.
    hast recht zu meiner kommen noch 3 dazu.muss nur noch feststellen lassen ob ich eine täuberin oder täuber habe.

    ich wohne auch im 6 stock.so ein zufall.

    und hier ein paar vogelschläge die ich mir vielleicht nachbauen lasse.

    ich weiss nicht wie es funktionieren sollte, aber ich möchte, dass meine tauben immer wieder zurückkommen, aber andere, die nach futter suchen, sollen auch wissen, dass sie bei uns gefüttert werden.
    kommen andere auch,oder verscheuchen eigene tauben die besucher?

    so etwas änliches, wie die unteren bilder möchte ich mir bauen lassen.
    die nistzellen sind mit türen versehen und anflugloch.
    und hier ein link, dass ein taubenhaus gar nicht aufwendig sein muss, wenn mann nicht züchten möchte
    http://www.stacheshof.de/tierwiki/index.php/Taubenschlag#Einfache_Schl.C3.A4ge


    bis morgen

    stöbere mal ein bischen, vielleicht findest du andere bilder

    ich möchte das ganze nicht zu aufwendig auf dem balkon bauen lassen......eben wegen den nachbarn.
     

    Anhänge:

  8. Ilder

    Ilder Taubenreparatur

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    82061
    Du bekommst nur ärger.. vor allem wenn es mehr werden, was machst Du dann? willst Du irgendwann 50 tauben füttern? ich stell mir das alles schwer machbar vor, was Du da planst.
     
  9. #9 Vogelklappe, 22.09.2009
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Tauben binden sich an so etwas nur, wenn sie eine Weile dort eingesperrt wurden, sonst wandern sie gleich ab. Andere könnten zu dem (später offenen) Futterplatz folgen. Wenn man dann die Futtermenge gleich läßt, konkurrieren sie mit dem "Stammpaaren" um die Nahrung. Erhöht man die Futtermenge, geschieht das, was Idler richtig beschreibt, weil es ein schleichender Prozess ist, und hungrige Tauben auch auf den Nachbarbalkonen warten würden. Also lieber nur zwei Paare und Fütterung nur innen, so daß die ansässigen Tauben den Einflug verteidigen können. Badestelle nicht vergessen.
     
  10. #10 floyd2010, 22.09.2009
    floyd2010

    floyd2010 Guest

    da gibt es ein buch das nennt sich "taubenschläge und volieren" von günter stach, im oertel+spörer verlag erschienen.

    auf seite 63 wird ein flugtippler-schlag (mit foto) beschrieben, der sich auf einem balkon im 8.stock bei basel befindet.
    der schlag ist 2,1m lang, 70cm breit und 65cm hoch.
    mit einem drahtgeflecht am boden wird verhindert, daß die tauben mit ihrem kot in berührung kommen. auf sauberkeit wird sehr viel wert gelegt, damit es keine probleme mit den nachbarn gibt.
     
  11. Ilder

    Ilder Taubenreparatur

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    82061
    oh, danke für den Buchtipp :-)
     
  12. Ilder

    Ilder Taubenreparatur

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    82061
    müsste heut geliefert werden :-)))
     
  13. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    133

    Das ändert sich ganz schnell, wenn sich Deine Nachbarn erst einmal über Lärm, Dreck und Gestank (eingebildet oder echt) beschweren werden. Ich würde so ein Projekt nicht angehen, ohne mich zuvor beim Vermieter abgesichert und mit den Nachbarn gesprochen zu haben.

    LG astrid
     
  14. #14 Heinrich H., 23.09.2009
    Heinrich H.

    Heinrich H. Guest

    Hallo Astrid,


    richtig!
    Und selbst, wenn diese Parameter passen, oder passend gemacht werden können. Was passiert, wenn ein Umzug stattfindet und der Nachmieter die Tauben samt Behausung nicht haben will? Abreissen? Ok. Dann sitzen die Tiere weiterhin da. Dann allerdings ohne Schlag.

    Beste Grüße

    Heinrich
     
  15. Ilder

    Ilder Taubenreparatur

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    82061
    Auf welcher Seite bist Du? :)

    ich möcht meine pflegis ja nicht fliegen lassen, weil es nicht möglich ist. sonst tät ich das gern. ich werde die erweiterte fenstervergitterung (voliere möcht ich es nicht nennen) so bauen, daß kein dreck zum nachbarn kommt. gestank wirds nich geben, wie auch? wird ja gereinigt, und dann könnt man sich auch über rauchende oder kochende nachbarn beschweren :~

    lärm.. ich hoffe sie gurren nicht ständig, aber da könnt man auch sagen, solang sie in der nacht ruhig sind?? andre haben laute musik oder den tv sehr laut, dagegen macht man auch nix. (mich stört ja generell nix, aber jede/r ist da anders.)

    ich kann das schon so bauen, daß es ok, ist, allerhöchstens der äusserliche eindruck der fassade könnte ein kriterium werden. aber ich bin ja beim mieterschutzbund :p
     
  16. #16 Chimera, 23.09.2009
    Chimera

    Chimera Guest

    Problematisch könnte es dennoch werden - Tauben sind eben bei vielen Menschen ein Reizthema.
    In der letzten Mietwohnung (ein einem Mietshaus mit 6 Parteien) hatte ich vorübergehend eine verletzte Taube in einem Käfig auf dem Balkon stehen.
    Es dauerte keine Woche, da kam der erste Schrieb ins Haus geflattert.
    Geräuschbelästigung (?), Angst vor Krankheiten und angeblich wurden auch fremde Tauben angelockt, die dann die Nachbarbalkone beschmutzten.

    Ohne ausdrückliche Erlaubnis des Vermieters + schriftiche Versicherung der Mitmieter, dass sie nichts gegen Taubenhaltung haben würde ich zumindest nichts bauen.
    Und selbst dann kann es noch hässlich werden, wenn jemand sich belästigt fühlt.
     
  17. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    133
    1. Ich bin auf der Seite der Tauben.

    2. Ich habe Erfahrung mit Nachbarn, die sich Dinge ausdenken, die Du nicht mal im Traume erahnen kannst, um Menschen, die etwas für Tiere tun wollen, das Leben schwer machen und damit das Tierschutzprojekt vereiteln.

    Du musst mir nichts erzählen über rauchende, kochende Nachbarn, die TV und Stereoanlage aufdrehen - Du hast mich falsch verstanden - mit Deiner Argumentation gehe ich konform. Aber Dein Vermieter und Deine Nachbarn im zweifelsfalle nicht. Wenn nur einer es darauf anlegt, Dir die Taubenhaltung untersagen zu lassen, dann ist es vollkommen egal, ob die Tauben WIRKLICH stinken oder gurren oder was auch immer machen. Du kennst das Bild der Tauben in der Öffentlichkeit. Es wird schlicht behauptet, Deine machen Dreck und übertragen Krankheiten und die Taubenkacke liegt beim Mieter unter Dir auf dem Balkon - diese Behauptungen reichen schon und Du hast die Hölle.

    Und wer letztlich "hinten über kippt", sind die Tauben, die Du bereits angeschafft hast, die sich in dem kleinen Schlag eingewöhnt und mit Dir vertraut gemacht haben. Wenn Dir die fristlose Kündigung droht, wirst Du sie abgeben und sie sind die Leid tragenden. Deshalb mein Appell an Dich, vorab zu klären, mindestens mit dem Vermieter, auch beim Mieterbund, wenn Du da schon Mitglied bist, ob Du solch ein Vorhaben durchführen kannst.

    LG astrid
     
  18. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.791
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    grundsätzlich wäre es m. M. auch besser, erst zumindest den Vermieter zu fragen. Als Taktik würde ich dann vorschlagen, "Rassetauben" zu melden, die Dir von einem Züchter überlassen wurden. Rasse- oder Brieftauben stehen viele Menschen weniger kritisch gegenüber als Stadttauben. Zieh den Tauben Ringe an, dann wirkt es glaubhafter.
    Ggfs. kannst Du mit ihm auch vereinbaren, dass die Tauben erst mal nur zeitweise "raus können".

    Du könntest es allerdings auch darauf ankommen lassen. Ein Urteil von vorigem Jahr (oder ist es schon 2 Jahre her) erlaubt die Haltung von Kleintieren, unter die auch (Zier-)Vögel fallen, auch OHNE ausdrückliche Erlaubnis im Mietvertrag.

    LG, Sabine
     
  19. #19 Heinrich H., 23.09.2009
    Heinrich H.

    Heinrich H. Guest

    Moin zusammen,

    auch wenn ich mich der Gefahr aussetze, dass Ihr glaubt, ich sei auf der falschen Seite, gebe ich noch folgendes zu bedenken:

    Selbst wenn Vermieter und Nachbarn positiv der Haltung von Tauben gegenüber stehen, können immer noch das Ordnungsamt oder das Bauamt die Haltung auf dem Balkon untersagen.
    Wenn die Errichtung eines Schlages als Kleintierstall auch nicht (in jedem Bundesland) verboten sein muss, so kann das Fliegen lassen der Tauben das sehr wohl sein. Das Zauberwort heißt "Ortsüblichkeit".
    Ein Taubendomizil kann ortsüblich sein. Speziell im Hochhaus wird das aber regelmäßig nicht der Fall sein, wenn auch Ausnahmen hier die Regel bestätigen.
    Wird trotz eines Verbotes, oder negativ beschiedener Anfrage ein Schlag errichtet, droht die Abrissverfügung. Mit allen daraus erwachsenen Konsequenzen.

    Wie gesagt: kann sein, muss aber nicht!

    Die schriftliche Absicherung in alle Richtungen ist daher Pflicht!

    Viel Glück und viele Grüße

    Heinrich
     
  20. #20 kleinebitti2006, 23.09.2009
    kleinebitti2006

    kleinebitti2006 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30539 Hannover
    und wenn das ordnungsamt und bauamt einverstanden sind, da ist da noch......der bürgermeister....der stadtrat.......das bundesministerium......und was noch?

    vielen helfern, die verletzte tauben pflegen wollten wurde durch fragerei ein verbot erteilt.

    die jenigen die nicht gefragt haben, pflegen ihre täubchen immer noch.
    hätten die gefragt, wären die armen längst schon tot.

    nach ein paar wochen sind sie gesund.


    heute leben sie glücklich in betreuten taubenhäusern.
     
Thema: Taubenschlag für den Balkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taubenschlag

    ,
  2. taubenschlag balkon

    ,
  3. taubenschlag bauen

    ,
  4. taubenschlag selber bauen,
  5. taubenschläge,
  6. tauben schlag,
  7. brieftaubenschlag,
  8. kleine taubenschläge,
  9. internet taubenschlag,
  10. brieftaubenschlag innen,
  11. taubenschlag Ausflug bauen,
  12. taubenhaltung balkon,
  13. taubenschlag bauanleitung,
  14. taubenschlag bauanleitung bilder,
  15. Taubenschlag klein,
  16. kleinen taubenschlag bauen,
  17. taubenstall bauen anleitung,
  18. taubenschlag für balkon,
  19. brieftauben auf dem balkon halten,
  20. Bauanleitung eines Taubenschlag,
  21. taubenschlag bauanleitung download,
  22. käfig für.eine tauben aif dem balkon,
  23. taubenkäfig balkon,
  24. kleiner taubenschlag balkon bauanleitung,
  25. taubenschlag aus alu
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden