Taubenschlag gesucht !?

Diskutiere Taubenschlag gesucht !? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, möchte mir im Herbst einen Gartenschlag kaufen (evtl. gebraucht) oder meine Garage aufstocken, weil es mir im Schlag langsam zu eng...
taubendotle

taubendotle

Stammmitglied
Beiträge
285
Hallo,

möchte mir im Herbst einen Gartenschlag kaufen (evtl. gebraucht) oder meine Garage aufstocken, weil es mir im Schlag langsam zu eng wird. Habe am Anfang mit 15 Tauben geplant und jetzt sinds immerhin schone 25.
Falls jemand von euch einen Züchter aus dem süddeutschen Raum kennt, der gerade mit den Tauben aufhören möchte, wäre ich über eure Infos dankbar.
Wohne in 89257 Illertissen.

Gruß Christian
 
Hallo Christian
Bei dhd kommt ein Taubenschlag drin !!!
Aber wo man den abhohlen muß weiß ich nicht !!!

mfg Alex
 
Hallo,

bei ebay hab ich auch schon öfters reingeschaut. Sind gute Sachen dabei, aber meistens ewig weit entfernt. Danke für den Tip mit dhd, da werd ich in nächster Zeit mal öfters reinschauen.
Haltet aber trotzdem die Ohren auf, vielleicht bekommt ihr ja was von einer Schlagaufgabe oder so mit.

mfg Hartl Christian
 
Habe auch nach einem gebrauchten Taubenschlag gesucht, aber nichts "vernünftiges" gefunden.

Ich habe mich dann mehr auf Gartenhäuser konzentriert, die sind meist in besseren Zustand gewesen.

Zum Schluß ist es eine Eisdiele geworden. So eine Art Kirmesbude, aber von einer Zimmermannsfirma für so eine Werbegeschichte gebaut.
Baukosten waren über 2000Euro. ich habe das Ding für 400Euro gekauft, war grad mal 2 Jahre alt.

Mußte man nur selbst abbauen und weg transportieren.

Gruß Stefan
 
Kennt jemand von Euch eine Seite im Internet wo man Fertig Schläge anschauen kann?

grüße von Christian
 
Hallo,
ich habe meinen Schlag auch gebraucht aus dem Internet. Den ersten Teil habe ich im Internet Taubenschlag gefunden. Punt von 7 Metern mit 15 Taubenbüchern und der ganzen Einrichtung für 700,- € und den Anbau, auch Punt um meinen Schlag 4 Meter zu verlängern, für 1 € bei ebay.
Natürlich habe ich beide Schläge selber abgebaut, umgebaut noch ne Menge reingesteckt, aber trotzdem.
Wo auch immer Schläge angeboten werden ist in der Brieftaubenzeitung. Vielleicht kennst du jemanden in deiner Nähe der sie bezieht. Was schwierig ist ist den Schlag in deiner Nähe zu finden. Ich wohne halt in NRW und da sind über 50% aller Züchter.
Wo es schöne Schläge zu gucken gibt ist auch im Internet Taubenschlag. Die hatten mal im vorigen Jahr das konnten alle Leute ihre Schläge vorstellen. Wo du sie genau findest, weiss ich nicht, aber die Seite ist sehr informativ. Schau einfach mal rum

gruß Uli
 

Anhänge

  • mein Schlag.JPG
    mein Schlag.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 245
hallo,
schau mal im internet-taubenschlag(.de) da wird gerade einer angeboten. der schlag steht in melle... udn unter pigeon-auktion(.de) stehen glaube ich auch 4 stück drinn;)
 
hallo,
schau mal im internet-taubenschlag(.de) da wird gerade einer angeboten. der schlag steht in melle... udn unter pigeon-auktion(.de) stehen glaube ich auch 4 stück drinn;)

Hallo,
bin unter internet-taubenschlag noch nicht fündig geworden. Gibt es da auf der Seite eine Suchmaschine, wo ich nach Taubenschlag oder so suchen kann ?
Gruß Christian
 
taubendotle,

warum baust du nicht selber ? Ist doch ganz einfach 4-stck Eisenhalter 4-Stck 8'er Balken fest legen und dann von aussen federbrett fest schrauben da ist die bude schon fest und seitlich zu. (wenn du willst kannst du von innen mit 8'er Dämmung eindämmen dann von innen wieder mit die federbrett zu schalen (1-Pakett Federbrett kostet ca.10-Euro und hast ca.2mq fläche zu)

Obere bereich jeden 60cm eine 4x6'er Dachlatte fest nageln und dadrauf Wellenplatte anbringen da hast du schon Dach auch fertig.

und und...

Wie willst du denn Taubenschlag Transportieren ? Willst du alles abschrauben und zu Hause wieder aufbauen ? Das ist riesen arbeit wenn du mich fragst.
 
taubendotle,

warum baust du nicht selber ? Ist doch ganz einfach 4-stck Eisenhalter 4-Stck 8'er Balken fest legen und dann von aussen federbrett fest schrauben da ist die bude schon fest und seitlich zu. (wenn du willst kannst du von innen mit 8'er Dämmung eindämmen dann von innen wieder mit die federbrett zu schalen (1-Pakett Federbrett kostet ca.10-Euro und hast ca.2mq fläche zu)

Obere bereich jeden 60cm eine 4x6'er Dachlatte fest nageln und dadrauf Wellenplatte anbringen da hast du schon Dach auch fertig.

und und...

Wie willst du denn Taubenschlag Transportieren ? Willst du alles abschrauben und zu Hause wieder aufbauen ? Das ist riesen arbeit wenn du mich fragst.

Hallo Süleymann
Bliebe die Frage
---wohnt er zur Miete oder hat er eigenes Grundstück ??

Wenn er zur Miete wohnt(so wie ich) ist es von Vorteil,wenn man den Taubenschlag in Fachwerk-Bauweise erstellt-so kann man ihn wieder auseinanderschrauben--so man mal umziehem muß!!

So wie du es beschrieben hast--
bräucht er auch Fenster--?--und eine vernünftige Be-und Entlüftung !

Der Taubenschlag sollte mindestens 40 cm "Bodenfreiheit" haben--damit der Fußboden immer trocken bleibt !!

Innen mit Nut und Federbrett zu verkleiden ist nicht von Vorteil,besser sind OSB-Platten/16mm/ mit Nut+ Feder
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michi,

ich habe so kurz mal geschrieben was er braucht Fenster und Be-Entlüftung braucht er auf jeden fall.

Wenn man ständig umziehen muss da muss der jenige mit Taubensport nicht anfangen.Ich finde es viel zu stressig wenn man Tauben hat und noch immer wieder umziehen muss.Ich habe ca. seit 4 Jahren Tauben und möchte dieses Jahr umziehen und sehe mir selber wie das schwer ist wenn man Tauben hat.

Bestens ist man hat wie ich eine Garten gemietet die man da auch Tiere halten darf und wohnt da in der nähe und in Zukunft denkt er keine umzug oder man hat eigenen Haus mit Garten da ist dann alles bestens.

Mieter zu sein und ständig umziehen macht die Taubensport zu stressig.


Mfg

Süleyman
 
Hallo Michi,

ich habe so kurz mal geschrieben was er braucht Fenster und Be-Entlüftung braucht er auf jeden fall.

Wenn man ständig umziehen muss da muss der jenige mit Taubensport nicht anfangen.Ich finde es viel zu stressig wenn man Tauben hat und noch immer wieder umziehen muss.Ich habe ca. seit 4 Jahren Tauben und möchte dieses Jahr umziehen und sehe mir selber wie das schwer ist wenn man Tauben hat.

Bestens ist man hat wie ich eine Garten gemietet die man da auch Tiere halten darf und wohnt da in der nähe und in Zukunft denkt er keine umzug oder man hat eigenen Haus mit Garten da ist dann alles bestens.

Mieter zu sein und ständig umziehen macht die Taubensport zu stressig.


Mfg

Süleyman

Hi Süleymann
wenn man dem Virus -Tauben- verfallen ist,nimmt auch den Umzug in Kauf

War 17 Jahre in einer großen Firma beschäftigt-
auf dem Wege zum Abteilungsleiter wirst du alle 2 Jahre versetzt!

Habe meine Tauben(Wiener Hochflieger) dann zu meinem besten Freund nach Oldenburg geschickt--
hatte ich wieder Fuß gefast--und wieder den Schlag aufgebaut--kamen die Tauben auf gleichem Wege wieder zurück--so ist das 14 Jahre gegangen!

Nur--zur damaligen Zeit konnte man für ein paar Mark noch mit der Post versenden--die Firma zahlte den Umzug,inclusive Taubenschlagteile !

In den letzten 12 Jahren mußten wir 2 x umziehen-(Eigenbedarfskündigung),da war ich recht froh,das ich meinen Schlag komplett auseinanderbauen konnte--nur das Dach mußte ich neu erstellen !

Gruß
Michael
 
@taubentottel: da gibt es ein threadt "biete suche tausche" da musste du mal öfters rein schauen da stand vor kurzem noch ein schlag drinn und schau auch ruhig mal ein paar seiten vorher
 
Hallo Christian,
im internet Tauenschlag unter forum und dann suche biete. Dort findest du schon mal einen Schlag. Aber eher bei ebay oder in der Taubenzeitung (Brieftaube)
Gruß uli
 
Taubenschlag

@Uli
Danke, hab jetzt raus wie!

@OR-Michi und Syleman

hab zum Glück nen eigenen Garten. Wegen dem Schlag aufstellen....

Gruß Christian
 
Gartenschlag

Hallo zusammen,

bin immer noch auf der Suche nach einem Gartenschlag. So ca. 5x3 Meter. Wollte euch nur nochmal dran erinnern. Vielleicht hat ja jemand von euch was über einen geplanten Verkauf mitbekommen. Eilt nicht sehr. Möchte mich bis Herbst entscheiden, ob ich neu baue, falls ich nichts gebrauchtes finde.

Gruß Christian
 
@taubendotle,


Wenn du eine Tauben Schlag kaufst du muss die abmontieren und bei dir wieder zusammen bauen.

Also:

Du muss teilweise so oder so bauen und warum denn nicht alles dann selber bauen und unbedingt eine kaufen ?

Schlag zu bauen ist ganz einfach wenn du hier in der Nähe wäres hätte ich dir gerne geholfen.

Für die Füsse seiten und Dach brauchst du ein Tag nur hast schon die Füsse und seitliche Holzarbeiten fertig sogar vielleicht die Dach auch (also nur Holz Wände ohne Fenster und Wärmedämmung)

Fenster einbauen kannst ja ein Tag später machen.

Wenn man vier Eisenfüsse hat dann kauf man 4-Stck 8-10 Balken steckt die rein danach Bodenbelag fertigen und wieder mal 4-Stck 8-10cm Balken ansetzen in die Höhe von Bodenbelag 25-30cm Hoch und anfangen die Wände mit Federbrett fertig zu schrauben.

Dafür brauche ich nur ein Tag da habe ich schon Füsse Bodenbelag und seitliche Holzarbeiten fertig und für die Dachfläche brauchst du (wenn du wie ich mit Wellenplatte machst) nur eine Stunde.

Also wenn du gut und schnell bist hast eine Tauben Schlag 2mx2mx2m nur mit Holzwände und Wellenplatte und Holzbodenbelag am einen Tag.

Dann muss man natürlich weitere arbeiten ausführen so wie Wellenplatte lücken dicht machen Fenster einbauen Voliere bei arbeiten usw.

Mfg

Süleyman
 
Taubenschlag

@taubendotle,


Wenn du eine Tauben Schlag kaufst du muss die abmontieren und bei dir wieder zusammen bauen.

Also:

Du muss teilweise so oder so bauen und warum denn nicht alles dann selber bauen und unbedingt eine kaufen ?

Schlag zu bauen ist ganz einfach wenn du hier in der Nähe wäres hätte ich dir gerne geholfen.

Für die Füsse seiten und Dach brauchst du ein Tag nur hast schon die Füsse und seitliche Holzarbeiten fertig sogar vielleicht die Dach auch (also nur Holz Wände ohne Fenster und Wärmedämmung)

Fenster einbauen kannst ja ein Tag später machen.

Wenn man vier Eisenfüsse hat dann kauf man 4-Stck 8-10 Balken steckt die rein danach Bodenbelag fertigen und wieder mal 4-Stck 8-10cm Balken ansetzen in die Höhe von Bodenbelag 25-30cm Hoch und anfangen die Wände mit Federbrett fertig zu schrauben.

Dafür brauche ich nur ein Tag da habe ich schon Füsse Bodenbelag und seitliche Holzarbeiten fertig und für die Dachfläche brauchst du (wenn du wie ich mit Wellenplatte machst) nur eine Stunde.

Also wenn du gut und schnell bist hast eine Tauben Schlag 2mx2mx2m nur mit Holzwände und Wellenplatte und Holzbodenbelag am einen Tag.

Dann muss man natürlich weitere arbeiten ausführen so wie Wellenplatte lücken dicht machen Fenster einbauen Voliere bei arbeiten usw.

Mfg

Süleyman

Hallo Süleyman,
bin selbst kein Freund von selber bauen. Der Schlag soll bei mir im Garten aufgestellt werden und gut aussehen. Bevor ich einen selber bauen würde möchte ich zuerst einen Antrag zum aufstocken meiner Garage bei der Stadt stellen. Kostet dann einige Euro mehr, hat aber den Vorteil, dass ich nichts vom Garten abtreten muss.

Gruß Chrisitian
 
Thema: Taubenschlag gesucht !?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
255
Sabotaz
S
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
275
mäusemädchen
mäusemädchen
J
Antworten
9
Aufrufe
1.710
astrid
astrid
P
Antworten
6
Aufrufe
2.042
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben