Taubenschlag!

Diskutiere Taubenschlag! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Vorteile und Gründe von -Trockenmist- Methode - Tägliches Reinigen - Roste...
K

kricory

Guest
Vorteile und Gründe von -Trockenmist- Methode
- Tägliches Reinigen
- Roste .... usw. ....


Eure Erfahrungen und Wissen ist gefragt!!!



Mfg:0-
 
Rosten sind in der Regel sehr hygienisch und nicht arbeitsintensiv
ich bevorzuge aber einen Holzboden, da er meiner Meinung nach das Klima verbessert
 
Ich habe auch Spannplatten auf dem Boden
und benutze eigentlich keine Einstreu
-> zu viel Staub!
 
Roste habe ich nur in den Volieren.
Im Schlag ist ein glatter sehr saugfähiger Sperrholzfußboden, den ich täglich vor dem Füttern mit einem 30cm breiten Spachtel mit Schaufelstiel sauber mache. Zeitdauer pro Schlag 2-3 Minuten. Besser geht es kaum.
 
Ist jemand dabei der die Methode Trockenmist bevorzugt oder Erfahrungen mit gemacht hat???
 
mmh schade das noch keiner Erfahrungen mit Trockenmist gemacht hat


Ok danke Matze
 
mmh schade das noch keiner Erfahrungen mit Trockenmist gemacht hat
Trockenmist mag sich dort eignen,..?..wo er auch ruckzuck trocken wird,
...in unseren Breiten "herscht"aber 8 bis 9 Monate eine entsprechende Luftfeuchtigkeit,die den Mist nur bedingt trocknen läst!
Michael
 
Naja gut da habe ich eigentlich keine Probleme.... Da der Kot ansich sowieso kaum nass ist
 
ein Tip:wenn man einen feinen Maschendraht nimmt, wo der Kot nich durchfällt, trocknet der schneller
das Problem ist dann das der Schlag nicht mehr begehbar ist
 
Die Trockenmist-Methode, was ist das, und worin bestehen die Vor- und Nachteile. Hat man da nur keine Zeit, oder Lust zum Saubermachen, oder hat es wirklich einen messbaren Nutzen.
 
Die Trockenmist-Methode, was ist das, und worin bestehen die Vor- und Nachteile. Hat man da nur keine Zeit, oder Lust zum Saubermachen, oder hat es wirklich einen messbaren Nutzen.

Soweit ich weiss wird dabei der Schlag nur einmal im Jahr gesäubert
ob dabei Einstreu benutzt wird weiss ich nicht.
 
Man kann es verschieden angehen: regelmäßig mit Einstreu bedecken oder halt ohne....


Naja also an der Lust liegt es sicher nicht....

Habe schon von einigen Brieftaubenzüchtern gehört, das sie langsam ihre Arzneischränke aus den Schlägen räumen;)
und sogar im Jungtaubenschlag eine Ecke mit Stroh haben wo die Jungen sitzen und dort immer mal eine handvoll Futter hinschmeißen.....

Kann jeder seine Meinung dazu sagen, dafür sind wir ja auch hier
 
Habe schon von einigen Brieftaubenzüchtern gehört, und sogar im Jungtaubenschlag eine Ecke mit Stroh haben
wo die Jungen sitzen und dort immer mal eine handvoll Futter hinschmeißen.....
Na prima
...im Stroh "versammeln" sich dann bestens gleich die Plagegeister wie Federlinge,Milben,etc!

Das Futter "vermengt" sich dort mit dem Kot der Jungen..alsbald ist das Geschrei groß,ob der kranken Tauben!

Kopfschüttelnde Grüße
Michael
 
aha ok.... >Wie war es denn früher und heute noch auf den Bauernhöfen oder heute noch in Industrien bei verwilderten Tauben....
Die haben jedes gelege zwei Junge und komischer weiße waren früher auf den Bauernhöfen nicht so viele Tauben Krank wie heutzutage...

Was daran so schlimm wenn eine Jungtaube ein Korn aus dem Kot pickt?

Und was machen die Züchter die ihre Tauben im Freiflug haben...? Oder kannst du (MICHI) sagen was sich wo im Freien befindet, oder rennst du auch auf den Dächern rum und machst den Kot weg.... Oder saufen deine Tauben nicht auch mal aus der Regenrenne..... Wo vermehrt Kot aufkommt....

Und dann Kopfschüttelnde Grüße.... Lies dir den Thread richtig durch und Argumentiere... Ich wollte doch nur wissen ob schonmal jemand Erfahrungen mit der Methode gemacht hat und nicht das ich das befürworte oder?????

Aber nein diese Person kann nur alles schlecht reden, es gibt keine Thread wo du nicht angreifend WIRKSt, keinen!!!

Danke den anderen ;)
 
aha ok.... >Wie war es denn früher und heute noch auf den Bauernhöfen oder heute noch in Industrien bei verwilderten Tauben....
Die haben jedes gelege zwei Junge und komischer weiße waren früher auf den Bauernhöfen nicht so viele Tauben Krank wie heutzutage...

Was daran so schlimm wenn eine Jungtaube ein Korn aus dem Kot pickt?

Und was machen die Züchter die ihre Tauben im Freiflug haben...? Oder kannst du (MICHI) sagen was sich wo im Freien befindet, oder rennst du auch auf den Dächern rum und machst den Kot weg.... Oder saufen deine Tauben nicht auch mal aus der Regenrenne..... Wo vermehrt Kot aufkommt....

Und dann Kopfschüttelnde Grüße.... Lies dir den Thread richtig durch und Argumentiere... Ich wollte doch nur wissen ob schonmal jemand Erfahrungen mit der Methode gemacht hat und nicht das ich das befürworte oder?????

Aber nein diese Person kann nur alles schlecht reden, es gibt keine Thread wo du nicht angreifend WIRKSt, keinen!!!

Danke den anderen ;)

Hallo kricory,
bei meinen Vereinsmitgliedern gibt es mehrere Züchter, die höchstens 1x die Woche, oder in noch größeren Abständen, sauber machen.Ich kenne auch einen Rassetaubenzüchter, der nur 1 x im Jahr sauber macht. Ihre Tauben sind gesund.
Voraussetzung ist ein trockener Schlag mit sehr saugfähigem Boden. Ich glaube, ausprobieren hilft zur Erkenntnis, da jeder Schlag seine Eigenheiten besitzt.

Der Vorteil ist, dass die Tauben ein stark ausgeprägtes Immunsystem bekommen. Schwächlinge haben kaum eine Chance.

Da ich täglich sauber mache muss ich mir oft den Vorwurf gefallen lassen, dass meine Tauben sich wenig abhärten können.
In meinem Jungtaubenschlag mit Strohecke mache die ganze Zuchtperiode nicht sauber, es klappt gut. Trockener Mist wird kaum gefährlich.

Früher war die Taubenhaltung einfacher. Es gibt heute Krankheiten, die es vor 50 Jahren noch nicht gab.

Also probier es aus und mach Deine eigenen Erfahrungen.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Danke Meulemann für deinen Beitrag.... Also ich muss sagen unsere Taubenställe sind wirklich sehr Trocken, selbst beim Wetterumschwung oder so, kaum feuchte Stellen!
 
Thema: Taubenschlag!

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
236
Sabotaz
S
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
266
mäusemädchen
mäusemädchen
J
Antworten
9
Aufrufe
1.703
astrid
astrid
P
Antworten
6
Aufrufe
2.028
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
7
Aufrufe
2.267
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben