Taubenschlag!

Diskutiere Taubenschlag! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Vorteile und Gründe von -Trockenmist- Methode - Tägliches Reinigen - Roste...
bei anderen Rassen ist es vielleicht anders,
aber bei BT ist es so, dass sie auch mal weiter vom Schlag weg sind
Wenn Brieftauben vom Schlag weg "ziehen" ist dies ein Überbleibsel der Zeit,als sie noch ins Feld flogen,
und dann den Weg nach Hause finden musten!

Das ist ja von den Züchtern auch so gewollt..das die Tauben "ziehen",um sich so ihre Umgebung einprägen zu können!!
Michael
 
Nochmal, ich habe 3 verschiedene Kunstflugtaubenrassen.
Und alle JT hocken, nach dem Absetzen, dicht zusammen am Boden.
Und wenn ich OR absetzen würde, wäre es garantiert nicht anders.
Es sei denn, ich lasse sie 30 Tage im Zuchtschlag.
 
also meine or haben auch immer 5 tage gebraucht bis sie in den kitboxen auf den hockern sasen (ok die alte garde hat eben noch den fluchinstinkt)
 
Nochmal, ich habe 3 verschiedene Kunstflugtaubenrassen.
Und alle JT hocken, nach dem Absetzen, dicht zusammen am Boden.
Und wenn ich OR absetzen würde, wäre es garantiert nicht anders.
Es sei denn, ich lasse sie 30 Tage im Zuchtschlag.
Hallo RALF
noch mal ganz deutlich..meine Jungtauben werden mit 24 Tagen;(wenn sie unter den Flügeln befiedert sind),abgesetzt!
Im Jungtierschlag befindet sich ein Podest/oben verdrahtet(80 x 30 x 15 cm Höhe),
welches die Jungtauben spätens in 30 Minuten "erklommen"haben!Da bleibt keines mehrt am Boden hocken!

Mit dem 26.Lebenstag sitzen sie schon alle in 50 cm Höhe,ab dem ~28.Tag schon oben im Sitzregal!

Gruß
Michael
 
noch mal ganz deutlich..meine Jungtauben werden mit 24 Tagen;(wenn sie unter den Flügeln befiedert sind),abgesetzt!
Im Jungtierschlag befindet sich ein Podest/oben verdrahtet(80 x 30 x 15 cm Höhe),
welches die Jungtauben spätens in 30 Minuten "erklommen"haben!Da bleibt keines mehrt am Boden hocken!

Nochmal ganz deutlich...
PROBIER ES AUS!!!


0l ... :nene: :nene:
 
Mit dem 26.Lebenstag sitzen sie schon alle in 50 cm Höhe,ab dem ~28.Tag schon oben im Sitzregal!

Ich möchte mich auch noch einmal dazu äußern obwohl ich mir sicher bin der Schreiber dieser Zeilen weiß genau was hier gemeint ist und will wieder einmal, für Ausenstehende, seine Garde hochloben oder andere Provozieren.

Glaubst du denn andere Tauben sind unfähig mit dem 26. Tag in ein Sitzregal zu fliegen. Sicher machen sie das. Genauso wie sie in den folgenden Tagen auf dem Flugbrett die Gegend beobachten um sich anschließend die Umgegend einzuprägen um wieder ihr Loch zu finden, durch das sie gehen müssen um in ihren Schlag zu gelangen, indem sie sich sicher fühlen und Futter sowie Wasser zu bekommen.
Meine Jungtauben sind im Moment um die 40 Tage alt. Die sitzen im Regal, wenn sie Lust haben, versammeln sie sich in der Strohecke und da liegt dann Taube an Taube und fühlt sich wohl. Die Tiere müssen und sollen sich wohlfühlen. Und dazu sollte man ihnen Abwechslung verschaffen. Und dies kann man mit einem geringen Aufwand erreichen und nicht nur durch eine Strohecke. Ein stures Sitzregal hocken mit einem Gitterboden o.ä. ist nicht im Sinne des Erfinders und gefällt den Tauben nicht. Um noch einmal auf die Strohecke zurückzukommen. Diese bietet nicht nur eine Abwechslung für die Jungtauben sondern stabilisiert noch ihr Immunsystem. Aber davon wurde hier ja auch schon geschrieben und du hast dich davon auch nicht belehren lassen. Ich vergleiche solche Schläge, indem die Tauben nur das Sitzregal und den Gitterboden zur Verfügung haben, wie einen Schweinestall, indem sich die Schweine aufhalten, gefüttert und getränkt werden und das war´s dann.
 
Entschuldigung..Leute
ich habe hier im Forum erlernen können/müssen,das Ausstellungstauben noch 2 Wochen nach Absetzen am Schlagboden incl. Strohecke verbleiben!
Das wären dann sumarum ~38 Tage am Boden

In diesem Alter fliegen meine OR schon längst ganz oben am Himmel!

@Klaas
in meinen Abteilen befinden sich keine Gitterrosten,auch nicht in den Volieren,weil Tauben durch ihren eigenen Kot niemals erkranken!

Meine Jungtauben im Alter von ~30 Tagen,verteidigen schon vehemt "ihren" Sitzplatz im Sitzregal,
...sie dulden keine andere Taube neben sich,obwohl da locker Platz für zwei wäre!!!!
Da ist nix mehr mit kuscheln!

Das mag bei Brieftauben gänzlich anders sein..?..die da in der Strohecke zusammen kuscheln!

Also Leute..macht ihr euer "Ding"..ich mache Meines...

Meine Jungtiere müssen nicht erst in einer Strohecke Abwehrkräfte gegen Krankheiten "aufbauen"...
weil sie aus einem ständig sehr gesundem Zuchtstamm/Elterntiere schon alle erforderlichen Immunstoffe mitbekommen!

Mein Tipp:
...werft alles was nicht nach
einer Futter-Sorte/Mischung für 365 Tage
klarem Wasser ohne jeglichen Zusätze,auch nicht Obstessig
Grit und Taubenstein/Kuchen......aussieht.. ..
..raus...aus dem Taubenschlag--dann bedarf es auch keiner Strohecke,zur Bildung von Immunstoffen!

Gruß
Michael
 
so schnell geht das bei OR?
brieftauben sind auch nicht unbedingt ausstellungstauben und trotzdem sitzen sie bei mir mit 2 monaten alle im Käfig auf dem Ausflug und Kuscheln in einer Ecke und was das tainieren angeht-meist eine Stunde sind sie in der Luft
 
Wie kann man nur so ignorant, stupide, engstirnig, egozentrisch und hinterwäldlersich sein!!
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!!
 
Also Leute[/B]..macht ihr euer "Ding"..ich mache Meines...

Mach dein Ding, nimm die Finger von der Tastatur und gehe anderen Leuten mit Deiner penetranten Besserwisserei nicht immer wieder auf die Nerven!!!
 
OR-Michi

Also Leute..macht ihr euer "Ding"..ich mache Meines...

Gruß
Michael



Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt,war vorher im Bilde!
 
Passt nur entfernt ins Thema, aber....

Ich interesseire mich seit langem für Meerwasseraquaristik. Da ein bombastisch großes Becken aus vielen Gründen nicht für mich in Frage kam, war mein Ziel ein winzig kleines Meerwasseraquarium zu gestalten. Fast alle alten Hasen sagten das dies eine Schnapsidee sei. Langjährige Meerwasserfreunde redeten mir immer wieder "ins Gewissen", es hagelte Kritik, vorallem weil ich die Dreistigkeit besaß "die Würde des Alters und ihre Erfahrung" zu missachten.

Tja, mein kleines Aquarium läuft seit Jahren vorbildlich! Es ist mein ganzer Stolz. Manchmal hilft es die Besserwisser einfach auszublenden und zu erkennen das es viele Wege zu Ziel geben kann. So ist es auch in der Taubenhaltung. 10 Züchter und 10 Meinungen, ihr wisst ja wie das ist. Und wenn einer darunter ist der ins seiner Meinung/Praxis das einzig Wahre sieht, dann ist das eben so. Das sollte niemanden von irgendetwas abhalten und auch nicht zum Streiten anregen.
 
Passt nur entfernt ins Thema, aber....

Ich interesseire mich seit langem für Meerwasseraquaristik. Da ein bombastisch großes Becken aus vielen Gründen nicht für mich in Frage kam, war mein Ziel ein winzig kleines Meerwasseraquarium zu gestalten. Fast alle alten Hasen sagten das dies eine Schnapsidee sei. Langjährige Meerwasserfreunde redeten mir immer wieder "ins Gewissen", es hagelte Kritik, vorallem weil ich die Dreistigkeit besaß "die Würde des Alters und ihre Erfahrung" zu missachten.

Tja, mein kleines Aquarium läuft seit Jahren vorbildlich! Es ist mein ganzer Stolz. Manchmal hilft es die Besserwisser einfach auszublenden und zu erkennen das es viele Wege zu Ziel geben kann. So ist es auch in der Taubenhaltung. 10 Züchter und 10 Meinungen, ihr wisst ja wie das ist. Und wenn einer darunter ist der ins seiner Meinung/Praxis das einzig Wahre sieht, dann ist das eben so. Das sollte niemanden von irgendetwas abhalten und auch nicht zum Streiten anregen.

Das hast du sehr schön gesagt, sehe es genauso.
 
Und wenn einer darunter ist der ins seiner Meinung/Praxis das einzig Wahre sieht, dann ist das eben so.
Das sollte niemanden von irgendetwas abhalten und auch nicht zum Streiten anregen.
Danke für die Blumen-:blume:-Motte
ich kann mit dem Spott Anderer ganz gut leben!...Wer zuletzt lacht..der lacht am Besten!

Ich war noch nie einer,der sich auf ausgetrampelten Pfaden wohlgefühlt hat,bin auch beruflich immer meinen "eigenen Weg" gegangen!
Bin niemals der Masse nachgerannt...praktiziere immer mein "eigen Ding"!!

Im Gegensatz zu vielen anderen schaue ich in die Natur..und genau so wie dort...werden auch meine Tauben ernährt!

Seit 1952 halte ich Flugtauben(dies glaubt mir ohnehin Keiner) noch niemals auch nur eine kranke Taube!

Gruß
Michael

Krankheiten überfallen uns nicht aus heiterem Himmel
sie sind nur eine Folge wider der Natur..
und dann brechen sie unversehens hervor!

(Sokrates)
 
Ich mach mir gleich in die Hose!
 
Thema: Taubenschlag!

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
245
Sabotaz
S
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
270
mäusemädchen
mäusemädchen
J
Antworten
9
Aufrufe
1.709
astrid
astrid
P
Antworten
6
Aufrufe
2.034
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
7
Aufrufe
2.268
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben