Taubenschlag!

Diskutiere Taubenschlag! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Vorteile und Gründe von -Trockenmist- Methode - Tägliches Reinigen - Roste...
mein Taubenschlag

Hi Leute, meine Jngtauben werden zwar nicht abgesetzt(in anderen raum) aber im alter vom ca.18- 20 tagen nemich die runter auf den boden, sie fangen an selber zur picken und denoch werden vom Alttieren weiter gefütertz, so lernen sie auch selber trinken(meine Trenke steht nur auf 5 cm h. bodest).Es gibt auch ein Unterflucht wo die alte tiere nicht reinpassen. For dem Unterfluchtecke ist eine Latte in ca. 20-25cm. Höhe angebracht und tatsächlich nach 5-7 Tagen sitzen sie alle auf diesem regal, nach weiteren 1-2 Wochen wandern sie alle auf die Sizregale, die sind min. 0,5 m. vom Boden angebracht. Es ist nur meine Erfahrung.
Schöne grüße!
 
Wenn man bedenkt, wie viele sympathische Taubenkenner wegen ständig wiederkehrendem Edelstuss eines Unverbesserlichen dieses Forum verlassen haben, dann sollte man sich wirklich fragen, ob man sich so etwas noch antun sollte.
Objektiv einschätzen können es nur diejenigen, die über Jahre seine Kommentare verfolgt haben.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Hi Leute, meine Jngtauben werden zwar nicht abgesetzt(in anderen raum) aber im alter vom ca.18- 20 tagen nemich die runter auf den boden, sie fangen an selber zur picken und denoch werden vom Alttieren weiter gefütertz, so lernen sie auch selber trinken(meine Trenke steht nur auf 5 cm h. bodest).Es gibt auch ein Unterflucht wo die alte tiere nicht reinpassen. For dem Unterfluchtecke ist eine Latte in ca. 20-25cm. Höhe angebracht und tatsächlich nach 5-7 Tagen sitzen sie alle auf diesem regal, nach weiteren 1-2 Wochen wandern sie alle auf die Sizregale, die sind min. 0,5 m. vom Boden angebracht. Es ist nur meine Erfahrung.
Schöne grüße!

So mache ich es normaler Weise auch, obwohl ich einen Jungtierschlag habe. Die Ecken unter den Nistzellen füttere ich dann auch mit Stroh aus, damit die Jungen schön kuscheln können. Selbst wenn sie schon gut fliegen können, sind sie hin und wieder in den Kuschelecken. Zur Zeit habe ich einen aggressiven Täuber in einer unteren Zelle, der die Jungen wegbeißt, da geht es schlecht.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Lieber Michi,

s ist doch so das Du konsequent immer eine andere Meinung hast, als der Rest. Du vermittelst Anfängern schon das Gefühl der einzige hier zu sein der weiß was Sache ist. Ob das so ist, steht auf einem ganz anderen Blatt!

Es gibt Dinge über die braucht man nicht zu diskutieren. Wenn ich zum Beipsiel ein Fenster öffnen möchte, kann ich ganz avangarde sein und einen Stuhl durch schmeissen. Aber hier ist es unbestreitbar die bessere Lösung wenn ich einfach den Fenstergriff betätige. Wenn Du da zu den Vertretern der Fenstergriffmethode gehören würdest, dann könnte Dir niemand streitig machen das Du die bessere Lösung hast. Aber hier geht es um etwas ganz anderes.

Mein Gott was habe ich schon alles gelesen von erfolgreichen Brietaubenzüchtern (nur so als Beispiel) Jeder der Erfolg hat, hat sein eigenes Rezept. Und jeder schwört drauf. Es können verschiedene Kräuter, Knoblauch-Sude sein, einer rennt sogar um seine Schläge und sucht mit einem Pendel störende Erdstrahlen. Auch bei der Ver und Anpaarung gibt es verschiedene Ansichten. Und jeder glaubt das Geheimrezept gefunden zu haben. Oder sie handeln einfach nach dem Motto "nerver change a running System"

Für Anfänger ist es da Anfangs oft schwer durchzublicken. Und wenn Du im Brustton der Überzeugung gegen alles redest was andere hier schreiben, gibt es bestimmt genug Anfänger die verunsichert sind und glauben in Dir den Godfather der Taubehaltung gefunden zu haben. Du hast bestimmt viele gute Seiten Michi, aber ich frage mich oft woher Du die Überzeugung nimmst alles besser zu wissen.

Wenn ich damals auf Menschen wie Dich gehört hätte, hätte ich heute mein kleines Aquarium nicht.
Zur Tierhaltung gehört, wie Du selbst auch sagst, immer etwas Instinkt und Beobachtungsgabe. Aber Deine AUssagen stehen oft im totalen Wiederspruch zu diesem Grundsatz. Nehmen wir doch nur mal die Strohecke.

Sie wird von den Jungtauben offenbar dankbar angenommen. Sie kuscheln sich dort zusammen. Es vermittelt ihnen Geborgenheit und Sicherheit. geht es auch ohne STrohecke? ABer sicher, ganz bestimmt. Aber offensichtlich schadet es auch nichts. So soll es halt jeder machen wie er will. ABer dann kommst Du und willst erstmal allen klarmachen wie doof sie sind. Du wirfst sogar in den Raum das eine Strohecke unhygienisch und ein Tummelplatz für Parasiten sei. Diese AUssage entzieht sich völlig meiner Logik und schürt bei Anfängern nur Unsicherheit
 
Lieber Michi,

s ist doch so das Du konsequent immer eine andere Meinung hast, als der Rest. Du vermittelst Anfängern schon das Gefühl der einzige hier zu sein der weiß was Sache ist. Ob das so ist, steht auf einem ganz anderen Blatt!

Es gibt Dinge über die braucht man nicht zu diskutieren. Wenn ich zum Beipsiel ein Fenster öffnen möchte, kann ich ganz avangarde sein und einen Stuhl durch schmeissen. Aber hier ist es unbestreitbar die bessere Lösung wenn ich einfach den Fenstergriff betätige. Wenn Du da zu den Vertretern der Fenstergriffmethode gehören würdest, dann könnte Dir niemand streitig machen das Du die bessere Lösung hast. Aber hier geht es um etwas ganz anderes.

Mein Gott was habe ich schon alles gelesen von erfolgreichen Brietaubenzüchtern (nur so als Beispiel) Jeder der Erfolg hat, hat sein eigenes Rezept. Und jeder schwört drauf. Es können verschiedene Kräuter, Knoblauch-Sude sein, einer rennt sogar um seine Schläge und sucht mit einem Pendel störende Erdstrahlen. Auch bei der Ver und Anpaarung gibt es verschiedene Ansichten. Und jeder glaubt das Geheimrezept gefunden zu haben. Oder sie handeln einfach nach dem Motto "nerver change a running System"

Für Anfänger ist es da Anfangs oft schwer durchzublicken. Und wenn Du im Brustton der Überzeugung gegen alles redest was andere hier schreiben, gibt es bestimmt genug Anfänger die verunsichert sind und glauben in Dir den Godfather der Taubehaltung gefunden zu haben. Du hast bestimmt viele gute Seiten Michi, aber ich frage mich oft woher Du die Überzeugung nimmst alles besser zu wissen.

Wenn ich damals auf Menschen wie Dich gehört hätte, hätte ich heute mein kleines Aquarium nicht.
Zur Tierhaltung gehört, wie Du selbst auch sagst, immer etwas Instinkt und Beobachtungsgabe. Aber Deine AUssagen stehen oft im totalen Wiederspruch zu diesem Grundsatz. Nehmen wir doch nur mal die Strohecke.

Sie wird von den Jungtauben offenbar dankbar angenommen. Sie kuscheln sich dort zusammen. Es vermittelt ihnen Geborgenheit und Sicherheit. geht es auch ohne STrohecke? ABer sicher, ganz bestimmt. Aber offensichtlich schadet es auch nichts. So soll es halt jeder machen wie er will. ABer dann kommst Du und willst erstmal allen klarmachen wie doof sie sind. Du wirfst sogar in den Raum das eine Strohecke unhygienisch und ein Tummelplatz für Parasiten sei. Diese AUssage entzieht sich völlig meiner Logik und schürt bei Anfängern nur Unsicherheit

Hut ab!!!:zustimm:
 
Lieber Michi,

s ist doch so das Du konsequent immer eine andere Meinung hast, als der Rest. Du vermittelst Anfängern schon das Gefühl der einzige hier zu sein der weiß was Sache ist. Ob das so ist, steht auf einem ganz anderen Blatt!

Es gibt Dinge über die braucht man nicht zu diskutieren. Wenn ich zum Beipsiel ein Fenster öffnen möchte, kann ich ganz avangarde sein und einen Stuhl durch schmeissen. Aber hier ist es unbestreitbar die bessere Lösung wenn ich einfach den Fenstergriff betätige. Wenn Du da zu den Vertretern der Fenstergriffmethode gehören würdest, dann könnte Dir niemand streitig machen das Du die bessere Lösung hast. Aber hier geht es um etwas ganz anderes.

Mein Gott was habe ich schon alles gelesen von erfolgreichen Brietaubenzüchtern (nur so als Beispiel) Jeder der Erfolg hat, hat sein eigenes Rezept. Und jeder schwört drauf. Es können verschiedene Kräuter, Knoblauch-Sude sein, einer rennt sogar um seine Schläge und sucht mit einem Pendel störende Erdstrahlen. Auch bei der Ver und Anpaarung gibt es verschiedene Ansichten. Und jeder glaubt das Geheimrezept gefunden zu haben. Oder sie handeln einfach nach dem Motto "nerver change a running System"

Für Anfänger ist es da Anfangs oft schwer durchzublicken. Und wenn Du im Brustton der Überzeugung gegen alles redest was andere hier schreiben, gibt es bestimmt genug Anfänger die verunsichert sind und glauben in Dir den Godfather der Taubehaltung gefunden zu haben. Du hast bestimmt viele gute Seiten Michi, aber ich frage mich oft woher Du die Überzeugung nimmst alles besser zu wissen.

Wenn ich damals auf Menschen wie Dich gehört hätte, hätte ich heute mein kleines Aquarium nicht.
Zur Tierhaltung gehört, wie Du selbst auch sagst, immer etwas Instinkt und Beobachtungsgabe. Aber Deine AUssagen stehen oft im totalen Wiederspruch zu diesem Grundsatz. Nehmen wir doch nur mal die Strohecke.

Sie wird von den Jungtauben offenbar dankbar angenommen. Sie kuscheln sich dort zusammen. Es vermittelt ihnen Geborgenheit und Sicherheit. geht es auch ohne STrohecke? ABer sicher, ganz bestimmt. Aber offensichtlich schadet es auch nichts. So soll es halt jeder machen wie er will. ABer dann kommst Du und willst erstmal allen klarmachen wie doof sie sind. Du wirfst sogar in den Raum das eine Strohecke unhygienisch und ein Tummelplatz für Parasiten sei. Diese AUssage entzieht sich völlig meiner Logik und schürt bei Anfängern nur Unsicherheit

Wow, toller Beitrag. Das mit dem "Fenster öffnen" werde ich mir auf alle Fälle merken.
 
Motte,
ein guter Beitrag. :zustimm:

Noch einmal zur Strohecke. Meine Jungtauben fangen jetzt an
und fliegen ums Haus. Der Abstand zum Schlag wird immer Größer.
Die kleineren (8 Stück) sitzen auf dem Dach und schauen sich
die Gegend an. Nach einer oder eineinhalb Stunden ist die Bande
komplett wieder im Schlag. Jetzt gibt es Futter und Wasser.
Ist das erledigt, geht es zum gemütlichen Teil über. Ein paar
setzt sich in´s Regal, andere versammeln sich in der Strohecke
oder liegen und dösen in einem anderen teil des Schlages.
Sie fühlen sich einfach wohl und haben eine schöne, ruhige
und ausgeglichene "Kindheit" ohne Hektik.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Schläge Ungezieferfrei
sind. Sprich, Ratten und Mäuse tummeln sich nicht auf dem Schlagboden.
Hier greift natürlich dann der normale Instinkt der Taube mit
der Flucht in´s Regal. :+klugsche
Das noch einmal zum Wohlbefinden meiner Tauben in
ihrem Jungtierschlag.

Das war´s von mir zu diesem Thema.
 
Völlig dabeben

.
Du wirfst sogar in den Raum das eine Strohecke unhygienisch und ein Tummelplatz für Parasiten sei.
Diese AUssage entzieht sich völlig meiner Logik und schürt bei Anfängern nur Unsicherheit
Nein Motte
diese Ausage stammt gar nicht von mir,die Jungen sollen ja dort in ihrem Kot sitzen/kuscheln,
...um dadurch Immunstoffe gegen Krankheiten aufzubauen!

Diese Strohecke wurde vor einigen Jahren von Brieftaubenzüchtern aus Belgien übernommen,weil es dort so praktiziert wird!

Weil die immer noch grasierende Jungtaubenkrankheit(JTK) "nicht in den Griff"zu bekommen ist..
...hat man sich diese Methode(in Belgien) ausgedacht,damit die Jungen stabiler werden,und nicht der Krankheit anheim fallen!

Mittlerweile ist sowohl die JTK, als auch die Strohecke auch bei Ausstellungszüchtern angekommen!

Das habe ich damit gemeint..nicht der Masse hinterher zu rennen..um für mich äußerst fragwürdige Experimente den Jungen aufzuhalsen!

Gesünder als absolut gesund geht nicht bei meinen Jungtauben!
Gruß
Michael
 
Nein Motte
diese Ausage stammt gar nicht von mir,die Jungen sollen ja dort in ihrem Kot sitzen/kuscheln,
...um dadurch Immunstoffe gegen Krankheiten aufzubauen!

Diese Strohecke wurde vor einigen Jahren von Brieftaubenzüchtern aus Belgien übernommen,weil es dort so praktiziert wird!

Weil die immer noch grasierende Jungtaubenkrankheit(JTK) "nicht in den Griff"zu bekommen ist..
...hat man sich diese Methode(in Belgien) ausgedacht,damit die Jungen stabiler werden,und nicht der Krankheit anheim fallen!

Mittlerweile ist sowohl die JTK, als auch die Strohecke auch bei Ausstellungszüchtern angekommen!

Das habe ich damit gemeint..nicht der Masse hinterher zu rennen..um für mich äußerst fragwürdige Experimente den Jungen aufzuhalsen!

Gesünder als absolut gesund geht nicht bei meinen Jungtauben!
Gruß
Michael

Na prima
...im Stroh "versammeln" sich dann bestens gleich die Plagegeister wie Federlinge,Milben,etc!

Das Futter "vermengt" sich dort mit dem Kot der Jungen..alsbald ist das Geschrei groß,ob der kranken Tauben!

Kopfschüttelnde Grüße
Michael
:gott::gott::gott:
Denn von ihrem eigenen Kot(durch den sie laufen) werden Tauben nicht krank..das ist ein Ammenmärchen!!
Gruß
Michael vom 3.Febr.2011
:gott::gott::gott:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte.

Ich glaube manchen Leuten würde eine Kuschelecke auch ganz gut tun, ist ja hier wie im Kindergarten.
 
Ich grab jetzt noch mal die Kuschelecke aus.

Habe eine Kuschelecke eingerichtet, schön mit viel Stroh für 4 Junge.

OR-Michi, ich gebe Dir Recht. Die Jungen haben sich überhaupt nicht dafür interessiert, sie sitzen lieber im Regal und
denken nicht ans Kuscheln da unten am Boden.
 
Wie alt sind die Jungen denn??
Die Rede war von relativ frisch abgesetzten Jungtieren.

..
 
Die Rede war von relativ frisch abgesetzten Jungtieren.
..
Hi Marius
was heist denn...relativ frisch..? Gravierend unter 24 Tagen..?

So heute Junge schlüpfen würden..schlüpfen die nächsten frühestens nach 31/32 Tagen,
...warum sie also nicht bis zum 24/26 Tag bei den Eltern belassen..?
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe gehört das Leute ihre Tauben am 26 Lebenstag raus lassen d.h das sie ca. am 21 - 22 Lebenstag sie absetzten gucke nächstes Jahr mal ob das überhaupt geht da ich erst mit Brieftauben angefangen habe.

mfg
Nico
 
Wie alt sind die Jungen denn??
Die Rede war von relativ frisch abgesetzten Jungtieren.

..

Ganz auf den Tag genau kann ich es gar nicht sagen, ca. um den 28. Tag herum habe ich sie in die Kuschelecke verfrachten wollen. Gestern sind sie zum neuen Besitzer per Tierspedition gereist. Ich hoffe sie sind gut angekommen.
 
Ganz auf den Tag genau kann ich es gar nicht sagen, ca. um den 28. Tag herum habe ich sie in die Kuschelecke verfrachten wollen.

Wenn Junge Tauben so um die 28 Tage alt sind und was neues sehen, in diesem Falle Stroh, kannst du sie noch so oft in die Kuschelecke "verfrachten" das klappt auf Anhieb nicht. Die müssen sich erst daran gewöhnen. Und haben sie sich erst daran gewöhnt suchen sie diesen Platz auch von selber auf. Natürlich liegen sie da nicht den ganzen Tag drin, sondern nur wenn sie Lust dazu haben. Was viele nicht kapieren bzw. verstehen, man muss auch Tauben Abwechslung bieten, damit sie sich wohlfühlen und sich gerne in ihrer Heimat aufhalten. Und eine "Kuschelecke" ist eine gern gesehene Abwechslung.:zustimm:
 
Was viele nicht kapieren bzw. verstehen,
man muss auch Tauben Abwechslung bieten, damit sie sich wohlfühlen und sich gerne in ihrer Heimat aufhalten.
Und eine "Kuschelecke" ist eine gern gesehene Abwechslung.:zustimm:
Hallo Klaus
das mag für Brieftauben so richtig sein..?
....die ja ihre Leistung erst durch "Zwang" erbringen müssen..siehe Kabi..

Wahrscheinlich muß man denen so die Heimat mit Abwechslung und Kuschelecke "komodig" machen..?

Kunstflugtauben,so die von @seifekind,oder auch meine Rasse..
... erbringen ihre wertbaren Leistung völlig freiwillig,in einem Radius von ~200 Metern an und über dem Taubenschlag!

Sie "ziehen" auch nicht...müssen also nicht die weitere Gegend erkunden und einprägen!

Will heißen,sie sind ständig und gerne in ihrer gewohnten Heimat,
....ihre Abwechselung besteht darin,...voller Freude täglich zu fliegen,und uns Züchter durch ihre Akrobatik am Himmel zu erfreuen!

Gut Flug
Michael
 
Brieftauben fühlen sich auch wohl im Taubenschlag, sonst würden sie ja nicht nach Hause fliegen?
 
Hallo Klaus
das mag für Brieftauben so richtig sein..?
....die ja ihre Leistung erst durch "Zwang" erbringen müssen..siehe Kabi..
Wahrscheinlich muß man denen so die Heimat mit Abwechslung und Kuschelecke "komodig" machen..?
Kunstflugtauben,so die von @seifekind,oder auch meine Rasse..
... erbringen ihre wertbaren Leistung völlig freiwillig,in einem Radius von ~200 Metern an und über dem Taubenschlag!
Sie "ziehen" auch nicht...müssen also nicht die weitere Gegend erkunden und einprägen!
Will heißen,sie sind ständig und gerne in ihrer gewohnten Heimat,
....ihre Abwechselung besteht darin,...voller Freude täglich zu fliegen,und uns Züchter durch ihre Akrobatik am Himmel zu erfreuen! Gut Flug Michael

Hallo Michael,
ich erspare mir hier weitere Kommentare und habe eingesehen, dass es keinen Sinn macht auf diese Kommentare fern ab von jeglicher Realität zu antworten!:nonono:
 
Thema: Taubenschlag!

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
245
Sabotaz
S
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
270
mäusemädchen
mäusemädchen
J
Antworten
9
Aufrufe
1.708
astrid
astrid
P
Antworten
6
Aufrufe
2.034
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
7
Aufrufe
2.268
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben