Taubensprache - was bedeutet dieses fiepen?

Diskutiere Taubensprache - was bedeutet dieses fiepen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - eine junge taube (dieses jahr geschlüpft und möglicher weise von hand aufgezogen) ist sehr anhänglich. mit ihren artgenossen will sie nicht viel...
T

tinkamotte

Neuling
Beiträge
12
eine junge taube (dieses jahr geschlüpft und möglicher weise von hand aufgezogen) ist sehr anhänglich. mit ihren artgenossen will sie nicht viel zu tun haben, stattdessen folgt sie mir auf schritt und tritt (zwischenzeitig macht sie auch mal ihr ding).
sie ist gesund (wurde auch schon untersucht) und sehr gepflegt und ein pfiffiges kerlchen.

gegen abends kommt sie zu mir geflogen, setzt sich bequem neben mir und guckt mich an. so manches mal fiept sie mich leise an, während sie noch eingekuschelt in ihrem gefieder sitzt und sich hin und wieder gemütlich streckt - (durst hat sie nicht, hunger auch nicht, verstört oder hektisch wirkt sie auch nicht- sie ist die ruhe sebst und in gemütlicher stimmung)- was könnte dieses fiepen bedeuten?

ich habe gelesen, dass jungtiere ihre eltern um futter anfiepen. diese taube ist aber aus diesem alter heraus. gibt es unter tauben eine art gruppengruß? und rufe? oder geräusche, die innerhalb der gruppe rituale einleiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich kann mir glaube vorstellen, welches Fiepsen Du meinst - ganz kurz und zart, oder!? Das ist mir bisher oft bei Ringeltauben aufgefallen. Ich weiß es natürlich nicht aber ich vermute, dass es Kommunikation ist, oder!? So nach dem Motto "ich bin da, und Du?" :zwinker:

Liebe Grüße, Nicole
 
Ich hätte wie Nicole auch auf Ringeltaube getippt.
Kannst Du ein Foto der Taube einstellen oder mal schauen, ob sie diesen hier ähnlich sieht?

Wäre dann eine Art Kontaktaufnahme.
 
Hallo ;)
ja, es handelt sich um eine ringeltaube. sie hat am unteren flügelrand den typischen weißen streifen, den man sieht, wenn sie ihre flügel streckt und am hals (allerdings bisher nur auf einer seite) den weißen fleck, bestehend aus einigen kleinen weißen federchen. hier bilder von ihr ;)

20121031_172046.jpg20121031_172102.jpgan der Fundstelle.jpg20121101_201709.jpg

sie ist beringt mit den ringen der vogelwarte hiddensee. mit denen hab ich auch kontakt aufgenommen und ihnen von dem anhänglichen verhalten der taube erzählt. sie war nun mehrere tage bei uns, stets flugbereit. war immer an unserer seite, auch wenn ich raus ging kam sie mit. sie setzte sich oft neben uns und döste oder spielte mit den ringen an meinen fingern. ich vergleiche sie gern mit der anhänglichkeit einer katze (die auch kurz mal ihr eigenes ding macht), mit der verspieltheit eines papageien und mit dem flugverhalten eines wellensittich, der von raum zu raum fliegt.
mehrere versuche sie wieder auszuwildern scheiterten. stets flog sie uns bis nach hause hinter her. jeden tag hatten wir mind. 1 fenster offen, sodass sie immer freiwillig rausfliegen konnte.
eine bekannte von mir, die schon einige tauben großgezogen hat, hat sich die taube angesehn. die taube ist augenscheinlich gesund und zeigte keine sichtbaren parasiten. sie ist äußerst sauber. meine bekannte und auch der Dr. von der Vogelwarte meinten, dass das verhalten der taube schon sehr außergewöhnlich ist und man davon ausgehen muss, dass sie mal in Pflege direkt beim menschen war.

gestern abend in der dämmerung ist sie dann vom balkon aus wieder in freiheit geflogen (sie hat sich sicher einen schlafplatz gesucht). seitdem hab ich sie nicht mehr gesehen.

ich habe auch noch ein video von ihr auf dem man das gefieder sehr schön erkennt. ich stelle es gleich hier hinein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die taube (3 videos zusammen gestellt)

[video=youtube;vhwY-tMy0Q8]http://www.youtube.com/watch?v=vhwY-tMy0Q8&feature=youtu.be[/video]

zu ihrem fiepen: wenn man ihr zugefiept hat, hat sie auch immer im gleichen ton geantwortet
 
Hallo,

was heißt es, dass sie mit ihren Artgenossen nichts zu tun haben will?

Wurde dieses Ringelchen in eine Voliere zu anderen Ringeltauben gesetzt?

Ich habe schon viele Ringeltauben aufgezogen und bis jetzt hatte noch keine Probleme mit den Argenossen. Auch solche, die sehr zahm waren hatten sie nicht.
Natürlich kuscheln die Ringeltauben nicht zusammen, wie man das bei Haustauben-Paaren sieht.
Sie leben zusammen, akzeptieren sich untereinander und lernen voneinander. Sie lernen wie man sich in verschiedenen Situationen verhält, wenn z.B. ein Greifvogel in die Nähe kommt.

Wie ich es sehe, wurde diese Taube zu Hause gehalten und jetzt, wenn sie nicht zurückkommt, schlechte Überlebensschancen hat.

Wir Menschen können Wildtieren nichts beibringen. Auch dass ein Mensch ein Feind ist, sollte diese Taube lernen.

Leider weiß sie das alles nicht :(

Die beste Lösung wäre (wenn sie wieder auftaucht), sie in eine Auswilderungsvoliere zu anderen Ringeltauben bis zum Frühling zu setzen.
Nur so kann man sie für ein Leben draußen vorbereiten.

Dass sie fiept, ist es in diesem Alter ganz normal. Jungendliche Ringeltauben fiepen noch lange, wenn sie etwas "sagen" wollen ;)
Solange, bis der Stimmbruch kommt und sie nicht mehr fiepen können :)

Gruß

Margareta
 
hallo magareta,

ich hatte es zu knapp formuliert: wir hatten nicht weit von hier andere ringeltauben gesichtet (einige 100m) und haben sie dort abgesetzt und versucht uns unäuffällig fortzubewegen, was nicht mit erfolg endete. nun weiß ich nicht, ob ringeltauben feste gruppenstrukturen haben. ist das der fall, ist es natürlich klar, dass man mit einem scheitern rechnen muss.

da wir (anfangs nichtwissend) dachten wir haben es mit einer brieftaube zu tun, hatten wir die wildvogelauffangstation angerufen, denen vom ring erzählt und uns informiert, was zu tun ist. die meinten zu uns, wir sollen der taube körner und wasser geben, damit sie am nächsten tag zu ihrem heimatschlag fliegen kann. bei "vogelwarte hiddensee" hätte es bei denen vielleicht ausch schon klingeln müssen, dass die mit brieftauben nix zu tun haben. nach genauerer recherche durch uns noch am selben tag, kam heraus, dass es sich um eine beringte wildtaube handelt. das beringungszentrum gab uns tipps, wie man die taube auswildert. ab dem 1.11. (am 31.10. abends kam sie zu uns) haben wir bis gestern 1-2 mal täglich versucht sie auszuwildern, im umfang der möglichkeiten, wie wir sie hatten.

hiddensee meinte, dass es mehrere versuche brauchen wird. sollte es auch nach wochen nicht klappen, müsse die taube artgerecht (artgenossen, viel platz, etc) gezielt in einer großen voliere mit flugmöglichkeit gehalten werden.

wir hatten nebenbei schon ausschau nach einer geeigneten unterbringung gehalten, für den fall, dass wir scheitern bzw. sollte in den nächsten tagen nochmal die wildvgelauffangstation ihr glück versuchen.
nun hat sich die taube gestern abend dazu entschlossen, wieder zu fliegen. gleich vom balkon. so schnell gings dann. etwas machen wir uns sorgen, dass sie sich nicht wieder menschen sucht und diesmal an die falschen gerät. diese bedenken äußerte auch hiddensee.
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas machen wir uns sorgen, dass sie sich nicht wieder menschen sucht und diesmal an die falschen gerät

genau so ist es. So ein Tier weiß nicht, ob ein Mensch gut oder böse ist. Und das kann in die Hose gehen, denn die meisten Menschen mögen leider Tauben gar nicht :(

Ich hoffe, sie kommt zurück.

Vom Balkon aus würde ich eine wilde Taube nie auswildern. Wie ich schon schrieb, eine artgerechte Auswilderungsvoliere suchen und sie dort abgeben, damit sie sich mit anderen Ringeltauben auf das freie Leben draußen vorbereiten kann.

LG

Margareta
 
danke magareta für deinen rat. da ich eigentlich pflegestelle für andere tiere bin und null ahnung von tauben hab (hab mich nur in den letzten tagen viel belesen und einige fachkundige leute angerufen), bin ich über jeden rat froh.

eben diese sorge wurmt mich sehr.. ich weiß wie manche menschen drauf sind. und tauben sind nen gerngesehenes opfer bei tierquälern. meine bekannte (die mehr erfahrung mit tauben hat, als ich) meinte, dass tauben dazu neigen, wieder zu kommen. tja, nun weiß man nicht.. so zutraulich und anhänglich wie sie war, kann ich es mir gut vorstellen. nun warte ich ab, sollte sie zurückkommen. werde ich mich gleich nochmal mit der wildvogelauffangstation in verbindung setzen. ne andere idee hab ich nicht.

ich war heute früh auch aus neugier nochma am fundort (nur 200m von unserer wohnung entfernt), dort war sie nicht. nun haben wir hier in der umgebung eh viele vögel und zahlreiche bäume.

wie soll ich mich verhalten, wenn ich ihr begegne? ihr federzeichnung ist sehr markant, ihr verhalten sowieso. sie dort belassen wo sie ist (wenn sie nicht wieder auf die idee kommt mir hinterher zu fliegen) oder sollte sie doch aufgrund ihres verhaltens in eine entsprechende unterbringung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ringeltauben sind nicht ortstreu. Sie sind dort, wo es Futter gibt und wo sie auch brüten können.

Wenn sie zu Dir kommt und keine Scheu zeigt, nimm sie bitte mit. Aber wenn Du sie siehst und sie Abstand zu Dir hält, würde ich sie dann lassen.

Es wäre schön, wenn Du ihr eine von Katzen geschützte Futterstelle anbieten würdest. Katzensicher meine ich etwas höher und nicht direkt an einer Hecke.
Wenn sie draußen bleibt und Hunger hat (sie kann bestimmt noch nicht selber Futter finden), wird sie davon fressen.

Um diese Jahreszeit wildere ich meine Ringeltauben nicht mehr aus. Alle, die bis Ende September noch nicht auswilderungsfähig sind, bleiben bei mir in der Voliere bis zum Frühling.
Jetzt bilden Ringeltauben große Schwärme und fliegen zusammen um Nahrung zu suchen.
Das kennt Deine Taube auch noch nicht.

In der Voliere hätte sie das Zusammenleben gelernt.

Naja...wir hoffen das Beste für die Süße.

LG

Margareta
 
aachhherjeee.. oh man, das klingt ja gar nicht gut :( gut, dass du mir das schreibst. hm..
bei mir gabs die tage, wo sie hier war leckres futter (roggenkörner, weizenkörner, haferflocken und blaubeeren [hatte noch welche eingefroren gehabt und fürn kuchen aufgetaut, da bekam sie ein paar ungesüßte ab]) - ob sie sich das gemerkt hat, dass sie hier gut versorgt wurde? sonst besteht ja kaum chance, sie nochma zu gesicht zu bekomm
 
ich hab meinen nachbarn schon bescheid gegeben, wenn eine beringte taube an ihren balkon kommt, sollen sie sie nicht wegscheuchen.

nach allem, was mir nun magareta geschrieben hat und mir hiddensee gesagt hat, mach ich mir furchtbare vorwürfe :(
die taube hat ja noch nen weilchen aufm balkon gesessen und gewartet (das sehe ich an ihren spuren). die dämmerung hat sie sicher verunsichert und ich war nicht da, um zu bemerken, dass sie frei aufm balkon sitzt :(

ach kleine maus, wir hoffen dir gehts gut- das ist das wichtigste :(

wir machen uns mittlerweile dolle sorgen.

es ist so, dass uns die taube die tage, die sie hier war, so fasziniert hat. wir waren überrascht, wie reinlich sie war und wie pfiffig. wir hatten vorher nie was mit tauben zu tun. seitdem sie hier war, hab ich mich mit tauben mehr beschäftigt und sehe nun, auch die schattenseiten ihres lebens in der stadt usw.- ich hab viel gelesen. seither beobachte ich die tauben und mir fallen überall die grausamen methoden auf, wo tauben verjagt werden. man kann sagen, dass die taube unseren horizont erweitert hat.
 
Mach Dir keine Vorwürfe. Wenn sie Hunger hat, wird sie bestimmt kommen um paar Körner zu fressen.
Futterstellen merken sich die Ringels sehr gut :)

Es kann sein, dass Du sie paar Tage nicht siehst und dann taucht sie plötzlich auf.

Bei meinen Ringels, die ich auswildere, ist es immer unterschiedlich.

Manche hauen sofort ab und ich sehe sie paar Tage nicht mehr. Dann kommen sie wieder, weil sie die Futterstelle kennen, wo immer leckere Körner bereit stehen.
Manche hauen gar nicht ab und bleiben einfach da.

Also...warte mal ab, vielleicht kommt sie noch zu Besuch :)

LG

Margareta
 
wie sich herausstellte hab ich mit Jupina nun eine fachkundige, die nur einige minuten entfernt von mir wohnt.
vielleicht ist das täubchen auch eine gute alte bekannte.

jetzt heißt es hoffen und an die kleine maus denken.

lieben dank magareta für die guten tipps, ich habe ne schöne und sichere futterstelle eingerichtet (meine nachbarn füttern zudem auch noch tauben und andere vögel, ist in der hinsicht auch nen pluspunkt ist).
sobald sich was ergibt, melde ich mich sofort.

als kleinen dank, hab ich vom täubchen ein video hochgeladen, was ich ganz entzückend finde:

ich war gerade dabei den lappen an der spüle auszuwaschen, da kam sie angeflogen und setzte sich in die spüle.
dann legte sie sich auf die linke seite, hob den rechten flügel und ließ sich das wasser über's gefieder laufen und putzte sich.. dann drehte sie sich auf die andere seite und machte genau das gleiche. da holte mein freund schnell sein handy und filmte das, was ihr im video nun seht.

sie hat so die flügelchen gestreckt, damit das wasser sie ja auch an allen stellen erreicht. ihr gefieder
als ich das wasser dann ganz ausmachte, streifte sie sich mitm schnabel die wassertropfen vom gefieder, putzte sich weiter und tippelte wieder ganz cool durch die wohnung.

[video=youtube;uvBSQWEagBU]http://www.youtube.com/watch?v=uvBSQWEagBU&feature=youtu.be[/video]
 
Also im Waschbecken wollte bisher noch keine von meinen Täubchen baden, das is ja mal der Hammer! :-)

Bin gespannt, ob ich bei dem mir bekannten Beringer vielleicht ein paar Infos bekomme.
Ich hoffe auch, dass die kleine nochmal wiederkommt...

Liebe Grüße, Nicole
 
Thema: Taubensprache - was bedeutet dieses fiepen?
Zurück
Oben