Taubenstation in Essen benötigt Hilfe

Diskutiere Taubenstation in Essen benötigt Hilfe im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin vor kurzem auf eine Dame in Essen gestoßen, die sich liebevoll um verlezte Stadttauben kümmert und ihre...
L

Lutino80

Mitglied
Beiträge
130
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin vor kurzem auf eine Dame in Essen gestoßen, die sich liebevoll um verlezte Stadttauben kümmert und ihre ganze Zeit und Liebe in diese wundervollen Lebewesen steckt.
Die Taubenstation finaziert sie sich aus eigenen Mitteln und ihrer minimalen Rente. Da sie eine Privatperson ist bekommt sie keine Unterstützung von außerhalb.

Das Haus in dem die Tauben untergebracht sind, ist voller Schimmel so dass dieser Zustand nicht länger tragbar ist. Die Gefahr besteht darin, dass jederzeit das Veterinärmt die
Station räumt und das Schicksal dieser Tauben gefährtet ist. Was wohl mit den Tauben passieren wird, kann sich hier jeder gut vorstellen... :(.
Jegliche Versuche, dass die Stadt sie unterstüzt bzw. einen neuen Taubenschlag errichtet blieb vergeblich.

Deshalb wollte ich mich an Euch wenden und fragen ob vielleicht einige Leute hier bereit sind ihr behilflich zu sein.

Viele Grüße
lutino80
 
Ist die Frage, wie diese Hilfe aussehen soll?
Sollen ihr Tauben abgenommen werden oder braucht sie eher finanzielle Unterstützung?
 
Hallo Mausispatz,

erstmal vielen Dank für deine Nachfrage. Bitte entschuldige auch meine späte Rückanwort, ich komme leider aus beruflichen Gründen erst jetzt dazu zu antworten.

Abgenommen müssen ihr zumindest momentan noch keine Tauben, ich hoffe auch das dies so bleibt. Aber es besteht die Gefahr, dass wenn sich bald nichts ändert
und der sogenannte "Runder Tisch" sich gegen ihre Arbeit entscheidet, sie nicht unterstützen möchte und keine Aussicht auf Erfolg besteht ein langfristiges Konzept zu entwickeln,
diese Taubenstation die anfänglich nur als Notlösung gedacht war geräumt werden muss.

Sie hat früher in den Projekten mitgewirkt wie für die Stadttaubenhilfe in Moers und die Jugendhilfe Essen Stadttauben am Kopstadtplatz. Die Grundidee und das es solche Projekte gibt ist wirklich super, jedoch sieht die Realität manchmal ganz anders aus. Wie hätte sie die zum größten Teil arbeitslosen Mitarbeiter oder die Jugendlichen anlernen sollen, wenn ihr die Hilfskräfte zum Einen nach kurzer Zeit wieder entzogen wurden bzw. ausgetauscht wurden. Zum Anderen aber auch nicht das Mitgefühl und auch nicht das Interesse für verletzte Tauben aufbringen konnten. Ein solcher zu betreuender Taubenschlag plus die verletzen Tiere und die Kücken rund um die Uhr zu versorgen ist nicht gerade leicht. Und wenn dann auch noch die Hilfskräfte gehen weil Feierabend ist, ist mehr oder weniger keiner mehr da der die Tauben versorgt. Ein Kücken bzw. eine verletzte Taube braucht alle paar Stunden seinen Brei bzw. muss versorgt werden und kann nicht bis zum nächten Tag warten. Und genau dagegen hat sie sich gewehrt und hat versucht aus eigener Kraft weiterzuhelfen, was ihr jetzt auch zum Verhängnis wurde.

Die Stadt Essen hat ihr hierfür kostenlos ein verschimmeltes Abrisshaus zur Verfügung gestellt wo sie einen Teil des Bestandes mitnehmen durfte. Seither finaziert sie sich die Tauben, sei es was das Futter oder die Tierarztkosten anbelangt selber. Es müssten ungefährt 100 an der Zahl sein. Unterstützung von außerhalb gibt es kaum, sei es finanziell oder einfach nur einige Freiwillige die ihr ab und an Mal beim sauber machen unter die Arme greifen oder ihr sonst irgendwie behilflich sein könnten.

Deshalb wäre jede Art der Hilfe schon von großer Bedeutung. Wichtig ist vorallem der Stadt ein langfristiges Konzept vorzuschlagen, wie bei den anderen Projekten. Hierfür benötigen wir aber Unterstützung von außen. Der Standort des Abrisshauses ist eigentlich optimal dafür einen Taubenschlag zu errichten und sollte eigentlich eher im Sinne der Stadt sein. Weniger Tauben in der Innenstadt und kontrollierte Brutstätten. Was will man eigentlich mehr...?

Wir wären für jede Hilfe sehr sehr dankbar. Wer also irgendwie helfen möchte und kann, möchte mir doch bitte eine PN schreiben.

Viele Grüße
lutino80
 
Hallo,
und oh je, da habt ihr wirklich ein Problem. Ich kann höchstens raten,den
Tierschutzverein dafür zu begeistern. So hat es wenigstens in Hannover
geklappt. Dort haben wir immerhin einen betreuten Schlag, es gibt monatl.
eine Aufwandsentschädigung fürs Futter und Fahrkosten.
Auch hat man mir am Anfang sehr bei meiner eigenen Station geholfen.
Man muß halt Glück haben, mir haben oft auch Privatleute sehr geholfen,
und tun das auch jetzt noch,sonst kann einen in solch einer Situation schnell der
Mut verlassen. Es ist schon mal super, dass Du die Dame moralisch schon mal
unterstützt. Aber vorsicht,nicht zuviel öffentlich bekannt geben, es gibt
auch manchmal Leute,die zwar gar nichts gesehen haben,aber gleich
melden, und alles schwarzmalen. Solche kann man gar nicht gebrauchen,
auch wenn sie sich vorher so scheinheilig interessierten.
Ich wünsche Euch viel Glück,und berichte doch bitte,wie es weitergeht.
LG, Nelly.
 
Hallo Nelly,

vielen Dank für deine moralische Unterstützung :blume:!

Auf sowas möchte ich auch hinarbeiten.Wird ein langer Weg werden. Ich lese immer wieder von einer Zusammenarbeit mit dem Tierheim,
weshalb das Essener Tierheim sich der Sache nicht angenommen hat, ist mir jedoch bis heute unklar?

An Platz um einen Taubenschlag dorthin zu bauen scheint es nicht zu Mangeln, soweit ich informiert bin.

Von Frau Eli Heß habe ich bis jetzt leider noch keine Antwort erhalten, ich werde sie in den nächsten Tagen
aber noch einmal kontaktieren. Denn ohne ein Konzept das langfristig Erfolg verspricht, werden wir wenig Zuspruch ernten.

Nach wie vor möchte ich um Unterstützung bitten, wenn ihr jemanden kennen solltet, der ein paar Stunden aufopfern kann
und sei es nur ein Mal im Monat, dann meldet euch doch bitte bei mir.

Viele Grüße
lutino80
 
wir haben hier bei münchen auch so einen fall. wilde brutplätze, teilweise tauben in voliere, insgesamt schätze ich 300 Tiere. und eine Frau die ihr Möglichstes gibt, kein Geld hat, überfordert ist.. Viele Krankheiten im Bestand, Nachbarn die abschließen.. ihr sind auch die Hände gebunden.

Das sind wirklich schwierige Fälle. Am sinnvollsten ist wirklich richtige, leicht zu reinigende Schläge zu bauen, um die Arbeit auf das Möglichste zu reduzieren. ich weiss auch nicht wohin mit den pflegetauben. hätte also auch gern einen solchen schlag zur verfügung. aber ich würde auch so enden !

das kann einfach nicht die Lösung sein!

(ratlos)
 
Hallo Ilder,

ohje das scheint wirklich ein weitverbreitetes Problem zu sein. Meines Erachtens nach verdienen solle Leute den größten Respekt, so auch Nelly und du :zustimm: :blume: !
Normalerweise müsste das doch eine Sache der Stadt sein, aber wahrscheinlich ist das grundlose Einschläfern nicht so kostenspielig?!!!

Die Dame aus Essen betreut zwar nur einen kontrollierten Krankenschlag, keiner der Tauben befindet sich aber momentan in Lebensgefahr.
Wäre vielleicht in dieser Hinsicht einen Juristen einzuschalten nicht sinnvoll? Ist ja kein Wunder, wär wäre nicht mit sowas irgendwann mal überfordert?

Viele Grüße
lutino80
 
Hallo,
soviel ich weiß, es gibt schon einen betreuten Stadttauben-Schlag in Essen. Hier geht es um die kranken Tauben, die entweder an Paramyxovirose erkrankt sind, oder behindert sind, sodass sie in dem betreuten Taubenschlag nicht leben können.
Ich kenne die Frau, die die Krankenstation für die kranken Stadttauben zu ihrer Lebensaufgabe gemacht hat, persönlich.
Ich war schon mal dort.
Also, der Schlag ist echt verschimmelt. Ein Raum für die Paramyxo Tauben und eins für anders erkrankte Täubchen.
Früher wurde die Frau Schw.... (ich möchte hier nicht den Namen schreiben) durch die Stadt Essen ein bisschen unterstürzt. Jetzt aber gar nicht mehr :(
Früher ist sogar der Tierarzt regelmässig zu ihr gekommen und hat die Täubchen kostenlos behandelt. Jetzt ist es leider vorbei :(
Sie muss jetzt selber sehen, wie sie zurecht kommt.
Schade, dass es so weit von mir ist...ich werde sie aber auf jeden Fall öfters besuchen.
Ich kann zwar nicht viel helfen, aber sie freut sich auch, wenn man für die Täubchen Futter oder Mineralien, oder was anderes für die Tauben mitbringt.
Das Problem liegt nun mal auch woanders.
Sie muss wahrscheinlich aus dieser Krankenstation ausziehen (mit den Tauben).
Eine neue Krankenstation ist leider nicht finanzierbar (kein Geld und kein Platz).
Ich bin schon am überlegen, ob man nicht irgendwo, zB bei einem Bauern ein Platz finden könnte wo man evtl 2 Wohncontainer (die kann man gebraucht für nicht viel Geld erwerben) zusammenstellt und zur einer geeigneten Krankenstation umgestallten könnte.
Ich werde auf jeden Fall diese Woche mit Frau Schw.... telefonieren, mal sehen, was sie davon hält. Und muss ich noch meinen Mann überreden, dass er dort hilft, bei den Bauarbeiten, denn ganz alleine schafft sie es nicht.
Echt...Hut ab :beifall: für die Frau.
LG
Margareta

Link auf Wunsch der Userin gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist das ja noch lang nicht so weit.

Jungtauben die aufgezogen werden, die kann man ja nur bedingt "auswildern".

Die haben nie gelernt in der Stadt ums Überleben zu kämpfen. In der Stadt gibts ja auch nur begrenzte Plätze und "Futter". die schwachen sterben, die starken überleben.

Überspitzt gesehen stirbt für jede freigelassene Taube eine andere. aber so darf man es nicht sehen.

Alle behalten kann man aber auch nicht. Ich würde sie gerne behalten, weil ich ihr Schicksal kenne, sie nicht aussetzen möchte. aber das geht einfach nicht.

Ich hab nun Aushänge an die Tierarztpraxen in meiner Region verschickt mit der Bitte um Aushang. (Eine Erklärung wie es den Stadttauben geht, daß sie Hilfe brauchen, dass ich Menschen suche die welche aufnehmen möchten usw.). ich denke mir, daß viele Leute nicht informiert sind, und in Tierarztpraxen, wo die "tierlieben" Menschen zwangsläufig auftreten, wird sowas vllt gelesen, vielleicht weitererzählt.. Vielleicht gewinnt man so Leute. Sowas könntet ihr dort vllt auch machen um freiwillige Helfer zu finden.
 
das mit den wohncontainern fände ich auch interessant, wo bekommt man die günstig? auf einem verlassenen bauernhof bei uns steht nämlich so eine "Aussenhülle" eines containers der an einen holzschuppen als außenvoliere gestellt wurde. es ist überdacht und in den "rahmen" wurde gitter (auf holzrahmen) eingebracht. das ist ganz praktisch, stabil gg wind usw..
 
Das ist wirklich eine super Idee :zwinker:, Ilder! Vielen Dank :blume:!

@margareta65

Das wäre super von dir, auch dir dir recht herzlichen Dank :blume:!
 
man muss sie im net suchen.....wie man sagt...wer sucht der findet ;)
oder einfach beim Fahren Augen aufhalten...sehr oft sieht man solche Container, wenn man unterwegs ist...es reicht manchmal auszusteigen und fragen.
Oft wissen die Besitzer von solchen Container nicht mehr was sie damit machen sollen. Sie haben nur Kosten für Platzmiete.
Also Augen auf ;)
 
Hallo an @,
mal angenommen wir fänden sowas, Bauwagen gingen ja auch, aber wo kann
das dann stehen.
Und: bei Elli Heß, bitte dranbleiben,diese Frau ist wirklich kompetent,das gibt
es nicht nochmal,nur,sie ist natürlich auch total überladen.
Ich kenne niemanden,der so viel geschafft hat ,wie sie.
LG, Nelly.
 
Hallo an @,
mal angenommen wir fänden sowas, Bauwagen gingen ja auch, aber wo kann
das dann stehen.

=> That's the point!

(Sorry, ich kann das nicht mit Zitate rausschneiden und antworten)

Die Stadt müsste quasi weiterhin, die Kosten hierfür übernehmen. Und wie am Runden Tisch darüber entschieden wird, ist leider noch unklar.

Ich bleibe auf jeden Fall dran und werde Frau Heß nochmal kontaktieren, Indianerehrenwort :)!

Vielen Dank nochmal an alle!!!

Liebe Grüße
lutino80
 
Hallo Zusammen,

habe Frau Heß jetzt nochmal angeschrieben. Drückt mir die Daumen, dass sie uns vielleicht irgendwie weiterhelfen kann.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung und die wertvollen Tips die ich erhalten habe!

Liebe Grüße
lutino80
 
:trost: Viel Erfolg und auch Euch Alles Gute !

Danke daß Du Dich so einsetzt für Mensch und Tier :prima:
 
Habe heute einige Bilder von der Taubenstation in Essen bekommen. So schimmelig sind die Wände dort :nene: :traurig:.

Liebe Grüße
lutino80
 

Anhänge

  • Taubenstation in Essen.jpg
    Taubenstation in Essen.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 39
Leider habe ich heute eine sehr traurige Nachricht erhalten. Die Räumlichkeiten der Pflegestation können nicht mehr zur Verfügung gestellt werden, so dass das Grundstück sätzungsweise binnen zwei bis drei Monaten geräumt werden muss. Deshalb suchen wird schnellstmöglichst ein Taubenhaus bzw. ein (Wiesen-)Grundstück im Raum Essen! Ich wäre für jeden Tip bzw. Hinweis dankbar der uns weiterhelfen könnte. Wenn sich jedoch gute Hände finden würden, die einige Tauben aufnehmen könnten, würde uns dies ebenfalls sehr weiterhelfen.

Die Zeit drängt, deshalb bitten wir um schnelle Hilfe!

Traurige Grüße
lutino80
 
ihr könntet es mit Aushängen versuchen, fragt geschäfte ob ihr was aushängen dürft, oder eben wie üblich an laternenpfosten, ampeln.. evtl findet sich privat jmd.

viel Erfolg ! daumen sind gedrückt.
 
Hallo Ihr Lieben,

heute ist der Zeitungsartikel im Essener Stadtspiegel (Westanzeiger) rausgekommen mit unserem Hilferuf, dass wir einen geeigneten Platz (Grundstück, Taubenschlag, etc.), Helfern und Spenden suchen.

Leider kann ich den kompletten Zeitungsartikel online nicht einsehen, aber hier der Link dazu:

http://www.westanzeiger-essen.de/

Drückt uns die Daumen, dass wir weiterhin das Leben dieser Täubchen gewehrleisten können!

Liebe Grüße
Lutino80
 
Thema: Taubenstation in Essen benötigt Hilfe

Ähnliche Themen

AlexM
Antworten
53
Aufrufe
7.645
Sina
Sina
T
Antworten
3
Aufrufe
2.274
Moppelchen
M
S
Antworten
7
Aufrufe
545
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
19
Aufrufe
2.938
Tano
T
Zurück
Oben