Taubenstein

Diskutiere Taubenstein im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, an alle! Im Jahr 1993 habe ich einen große Taubenstein auf den Futterbrett in beide Volieren auszuprobieren gestellt. Meine damalige...
I

iskete

Guest
Hallo, an alle!

Im Jahr 1993 habe ich einen große Taubenstein auf den Futterbrett in beide Volieren auszuprobieren gestellt. Meine damalige Hänflinge (Darren, Sally, Lino, Leopold, Estelle), Stieglitze (Rocco, Trixi, Sean, Sophie, Liz, Shirley), Birken- (Lothar, Birki, Burton, Ilka, Gudrun) und Erlenzeisige (Hansi, Philippe, Erli, Bart, Zarah) haben mehr oder wenig gern diese gelbe Taubensteine gefressen.

Nach 10 Jahren wollte ich im April dieses Jahres wieder einen weiße Taubenstein auf den Boden meiner Voliere stelle. Meine heutige Vögel hatten anfangs Angst vor diesen Stein, danach hatten sie nicht beabachtet. Vor einige Wochen hat Nusret, mein Stieglitz, erst diesen Stein gepickt und nicht geschmeckt. Erst nach 2 Monate habe ich heute abend erstmal beobachtet, wie lustige Suna, mein Hänfling, auf diesen Stein sitzt und pickte und frass diesen Taubenstein! Mein Zeisig Ekrem hat immer noch Angst vor diesen Stein. Hoffentlich wird er vergessen und zu probieren picken.

Gruß aus Berlin
Danny :0-
 
Hallo Danny,
meine Vögel mögen Taubensteine ganz gerne... Vielleicht könntest Du etwas auf den Stein legen, was sie gerne mögen, so daß sie langsam auf den Geschmack kommen.
Gruß aus Berlin zurück ;)
Sebastian
 
Hallo Sebastian!

Danke für Deinen Information! Vorher habe ich auch gedacht, daß ich einige Sonnenblumenkerne auf den Stein legen würde, da Nusret und Ekrem die Sonnenblumenkerne als Lieblingspeise haben. In nächsten Tag werde ich zu probieren machen...

Was hast Du für Waldvögeln? Deinen Profil schriebst Du einfach nur "Waldvögel"!

Gruß auch aus Berlin
Danny, Nusret, Ekrem und Suna ;)
 
Hallo Sebastian!

Ich habe mich gefühlt und erfahren, daß Stieglitze und Zeisige weniger Mineralnahrung als Hänflinge haben. Da halten die Hänflinge viel auf den Boden und fressen viele Steinchen, während Stieglitze und Zeisige seltener, weil Stieglitze viel auf hohe Wildkräuter wie Korbblütler sitzen und Zeisige leben in Fichtenwäldern und turnen an Fichtenzapfen um Samen herum.

Gruß
Danny :0-
 
Hallo Danny,
habe nur einige Waldvögel; einen Stieglitz Major, der mit einem Kanarienweibchen zusammenlebt, einen Birkenzeisig, ein Paar Gimpel und ein Paar Mosambikgirlitze.
Einen Bluthänfling hatte ich auch, aber der war so wild, den habe ich an einen Freund gegeben, der ein Weibchen hatte.
Mit dem Taubenstein hast Du recht, die Kanarienvögel gehen viel öfter daran als Stieglitz & Co. Aber ich denke mal, daß sie es von denen abgeschaut haben...
Wünsch Dir noch ein schönes WE!

Gruß Sebastian :S
 
Hallo, an alle!

Nach Suna habe ich heute morgens beobachtet, wie Nusret am Taubenstein frißt. 8) Als Nusret am Taubenstein sitzt, beneidete Ekrem ihn und versuchte zu ihn landen, dann stritten die beide...Ekrem hat noch Angst vor den Taubenstein und wird langsam abgewöhnen...

@Sebastian
Ich kenne, daß die Hänflinge sehr unruhig in Käfigen sind. Am besten sind sie viel idealer in Volieren als in Käfigen. Man kauft am besten im Herbst nach der Jugendmauser die junge Hänflinge, damit sie schneller zum Angewöhnen in Volieren und an Menschen lernen. Sie verstecken gern in grünen Kieferhecken. Zur Brutzeit legen sie deutlich ihren Scheu ab, wie sie gegenüber Menschen singen und die fremde Vögel wegjagen, d.h. sie statt scheu aggressiv sind.
Ich beobachte jeden Tag mindestens eine Stunde die Hänflinge vor Volieren. Sie vertrauen mich. Wenn fremde Leute kommen, dann sind die Hänflinge plötzlich sehr unruhig und wild. Suna sitzt öfter vor meinen Gesicht im Abstand ca. 20 cm, ohne daß sie flüchtet. Sie fliegt morgens und vormittags wie andere Vögel hin und her, aber schneller. Nachmittags und abends ist sie wie andere Vögel ruhig.
Hier ist ein Bild von einen Bruder von Suna. Er hieß Mahsun.

Gruß
Danny :0-
 

Anhänge

  • ketenkusu-1.jpg
    ketenkusu-1.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 86
Hi Danny,
mein Hänfling war auch in einer Voliere (1,5x2x1m), ich hatte ihn 2 Jahre, aber an seinem Verhalten hatte sich leider nichts geändert. Er blieb immer sehr scheu und flog meist die ganze Zeit nur von einer Stelle zur anderen, auch wenn ich weit weg stand. Er tat mir dann nur noch leid, es hatte wohl nach 2 Jahren auch irgendwie keinen Sinn mehr. Wo er jetzt ist, hat er viel mehr Platz, ich denke, das ist jetzt für ihn besser. Vielleicht war er nur ein besonders scheues Exemplar...

Gruß Sebastian:0-
 
Hallo, an alle!

Endlich habe ich heute nach Suna und Nusret erst beobachtet, wie Ekrem mittags am Taubenstein nascht, dann frißt er nachmittags gern diesen Stein! :D 8) :D 8)
 
Thema: Taubenstein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben