Taubenwltern sind verschwunden

Diskutiere Taubenwltern sind verschwunden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, bin ganz neu hier und brauche dringend euren Rat. Habe seit einigen Wochen Wiener Hochflieger, ein Paar hat auch gleich...
K

Karin*

Guest
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und brauche dringend euren Rat.
Habe seit einigen Wochen Wiener Hochflieger, ein Paar hat auch gleich gebrütet und nun habe ich ein 14 Tage altes Täubchen im Nest, dessen Eltern seit gestern verschwunden sind. Natürlich möchte ich das Kleine hochpäppeln und habe nun aus dem Taubenfutter ein Mehl gemahlen, es mit warmem Wasser angerührt und gebe es dem Kleinen mit Hilfe einer Einwegspritze ein, ist zwar mühsam aber es funktioniert. Allerdings weiß ich nicht, ob das reicht oder ob ich dem Kleinen noch etwas anderes geben soll.
Kann mir bitte, bitte jemand einen Rat geben ?
Ich wäre sehr, sehr dankbar.

Liebe Grüße
Karin
 
ich kann dir leider keinen geben aber es giebt hier noch sehr viele andere die das selbe problem hatten:zustimm: :D Max
 
ich frage mich warum du noch junge hast.also biwe mir is schon längst schluss
 
Hallo Karin,

nehme ein tiefkühlbeutel , schneide eine ecke bischen auf,futter und wasser rein , wasser abtrofen lassen und schnabel von dem kleinen in das loch rein , und die tüte leicht schütteln. der kleine wird meinen das die eltern sie füttern und macht den schnabel auf. und schon klappt es.
ich mache das immer so wenn die tauben eltern die kleinen nicht füttern. und es hat bis jetzt immer geklappt.

gruß kafa
 
Hallo Karin,

ich denke, mit Deiner Methode sollte es funktionieren. Gib am besten noch Calcium oder Kalk dazu und ein Vitaminpräparat. Noch besser wäre es, wenn Du statt dem gemahlenen Taubenfutter Handaufzuchtsfutter für Papageien nehmen würdest, da dort auch schon alle Vitamine & Co. enthalten sind. Aber in ein paar Tagen kannst Du eh langsam auf eingeweichte Körner umstellen.

Viel Glück für den Kleinen.

Sabine
 
Vielen Dank für Eure Antworten, das mit dem Tiefkühlbeutel werde ich gleich mal ausprobieren und mal sehen, woher ich Papageienfutter bekomme.
Ab wann kann man denn auf eingeweichtes Körnerfutter gehen ?

Ja, und warum ich noch Junge hab, keine Ahnung, weiß nur, dass schon wieder ein Ei in einem Nest liegt :zwinker:
 
Hallo!

nehme ein tiefkühlbeutel , schneide eine ecke bischen auf,futter und wasser rein , wasser abtrofen lassen und schnabel von dem kleinen in das loch rein
Kann das Tier dabei nicht ersticken? Muss schließlich auch atmen durch den Schnabel.

Gruß,
Elgrin
 
Hallo Karin,

ich denke, ab Ende der Woche kannst Du umstellen. Dann zusätzlich zu den Körnern Gritt geben.

Ich meinte übrigens Papageienhandaufzuchtsfutter. ;) Das ist ein Pulver, den Du zu Brei anrühren kannst. Aber wie gesagt, da Du schon bald auf Körnerfutter umstellen kannst, mußt Du Dir das nicht mehr zwingend holen.

Tauben brüten das ganze Jahr, normalerweise läßt man Tauben vom Herbst bis zum nächsten Frühjahr wegen der aufgrund der Wetterverhältnisse ungünstigeren Bedingungen nicht mehr unbedingt brüten. Ich würde Dir raten, die nächsten Eier immer gegen Gipseier auszutauschen.

@Elgrin: ich denke, es soll nicht der ganze Schnabel komplett in das Tütenloch reingesteckt und "mit Gewalt" drin gehalten werden. Die Taube kann den Schnabel, wenn sie genug hat wieder rausziehen. Und ich glaube, es achtet ja auch jeder darauf, dass das Kücken nicht ersticken kann. ;)
Wenn die Taube "den Dreh" raus hat - geht meist recht schnell -, genügt es oftmals, den Schnabel bis zur Wurzel zwischen die unteren Fingerglieder von Zeige- und Mittelfinger zu nehmen und es wird den Schnabel von selbst aufsperren. So kann man die Körner dann recht einfach füttern.

LG, Sabine
 
hallo elgrin,
sina hat da recht. man darf das kcüken nicht zwingen den schnabel in de tüte drin zuhalten. wenn er merkt da konnt wasser und futter raus macht er ganz automatisch den schnabel auf. wenn er genug hat zieht er den schnabel wieder raus.
 
Thema: Taubenwltern sind verschwunden

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
10
Aufrufe
976
harpyja
harpyja
ANNALENA
Antworten
1
Aufrufe
980
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
9
Aufrufe
886
Astrid Timm
Astrid Timm
P
Antworten
17
Aufrufe
5.045
raptor49
raptor49
Zurück
Oben