Taubenzucht Fragen !

Diskutiere Taubenzucht Fragen ! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo :) wie schon einige vll. mit bekommen haben werde ich mir bald ein paar Wiener Hochflieger zulegen ... nur gibt es da ein paar Fragen zur...
W

Wiener Hochflieger

Stammmitglied
Beiträge
339
Hallo :)

wie schon einige vll. mit bekommen haben werde ich mir bald ein paar Wiener Hochflieger zulegen ... nur gibt es da ein paar Fragen zur zucht

also ich bekomme 15 Stück .... und will nächstes Jahr auch ein paar junge ziehen ... also keine 30 - 40 stück :D
und muss ich die tauben dann trennen ? oder kann ich einfach die Brutzellen schließen und die legen dann keine Eier ? weil im Moment habe ich nur 1 Schlag zur Verfügung ...

ich bedanke mich :)
lg
 
Hallo

Die Tauben muß du trennen.Oder wen du keine möglichkeit hast zu trennen, dan tausche die Eier mit kunstoff/Gibs Eier um.Die Tauben legen überall Eier auf dem Bode usw.
 
@Jägermeister
Bevor du überhaupt züchten möchtest..solltest du die Möglichkeit ausloten....
zumindest ein (weiteres) Jungtier-Abteil zu bauen!

Wie groß (Länge x Breite) ist dein jetziges Abteil?
Michael
 
@Jägermeister
Bevor du überhaupt züchten möchtest..solltest du die Möglichkeit ausloten....
zumindest ein (weiteres) Jungtier-Abteil zu bauen!

Wie groß (Länge x Breite) ist dein jetziges Abteil?
Michael

3,80 x 1,30 m

wieso ein Jungtierabteil ? für was das ? ich hätt gedacht ein weiteres Weibchenabteil ?
 
Damit die Jungtiere nicht von den Alt-Tauben angegriffen werden.
Wenn du deine Zucht beendet hast, sind die
"jungen" paar Monate alt, dann kannst du sie nach
Geschlecht trennen
 
Damit die Jungtiere nicht von den Alt-Tauben angegriffen werden.
Wenn du deine Zucht beendet hast, sind die
"jungen" paar Monate alt, dann kannst du sie nach
Geschlecht trennen

also bräuchte ich mindestens 2 schläge ? 1 Jungtierschlag und 1 Zuchtschlag und wenn die Zucht beendet ist kann ich weibchen und männchen trennen ?
 
Ja du brauchst 2 Schläge , wenn du deine Tauben
im Herbst trennen willst/sollst.
 
Wir sind alle mal so angefangen

also bräuchte ich mindestens 2 schläge ? 1 Jungtierschlag und 1 Zuchtschlag und wenn die Zucht beendet ist kann ich weibchen und männchen trennen ?


...Weibchen kannst du immer im Jungtier-Abteil halten,das macht im allgemeinen keine Probleme!
Die Täuber dann im Zuchtabteil!

Mit nur 2 Abteilen stößt du dann aber im nächsten Jahr an deine Haltungsgrenzen!
Du müstes alle "losen"Täuber,...
die du in 2011 nicht in die Zucht setzen willst,praktisch verkaufen..oder verschenken!

Denn im Jungtier-Abteil sitzen ja schon deine losen Täubinnen!
>>lose<< ...heist ...ohne Partner.
michael
 
Hat dann jeder von euch 3 Schläge pro Taubenrasse ? das ist ganz schön viel wenn man ein paar Rassen züchtet ? :o oder gibt es da auch andere Lösungen ?
 
Wenn du zwei Schläge hast kommst du schon hin da kannst du sie trennen .Was zu überlegen ist wäre ein weiterer Flugschlag damit du die jungen nach dem absetzen schön einfliegen kannst und getrennt von den anderen fliegen kannst.

Dieser wäre mit 1,20m x1,00mx1,00m auch ausreichen davor einen Einsprung (Sputnik )und du wirst Spaß haben.

In den einen Abteil ziehst du die jungen das andere hast du dann für die Weibchen.

Im Sommer könntest du dann sogar die erste Brut aus dem Flugschlag fliegen und eine zweite aus den Weibchenschlag.:zwinker:
 
Wenn du zwei Schläge hast kommst du schon hin da kannst du sie trennen .Was zu überlegen ist wäre ein weiterer Flugschlag damit du die jungen nach dem absetzen schön einfliegen kannst und getrennt von den anderen fliegen kannst.

Dieser wäre mit 1,20m x1,00mx1,00m auch ausreichen davor einen Einsprung (Sputnik )und du wirst Spaß haben.

In den einen Abteil ziehst du die jungen das andere hast du dann für die Weibchen.

Im Sommer könntest du dann sogar die erste Brut aus dem Flugschlag fliegen und eine zweite aus den Weibchenschlag.:zwinker:

Hab es jetzt hin bekommen das ich es in 3 teile abteilen kann ...
1. Teil 1,50 x 1,90 x ca. 2,20 Breite x Länge x Höhe
2. Teil 1,50 x 1,90 x ca. 2,10 Breite x Länge x Höhe
3. Teil 1,35 x 1,90 x ca. 2,00 Breite x Länge x Höhe

steckt zwar noch viel Arbeit dahinter aber es ist möglich
 
Hab es jetzt hin bekommen das ich es in 3 teile abteilen kann ...
1. Teil 1,50 x 1,90 x ca. 2,20 Breite x Länge x Höhe
2. Teil 1,50 x 1,90 x ca. 2,10 Breite x Länge x Höhe
3. Teil 1,35 x 1,90 x ca. 2,00 Breite x Länge x Höhe

steckt zwar noch viel Arbeit dahinter aber es ist möglich

..na das ist doch schon mal super!
Michael
 
Thema: Taubenzucht Fragen !

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
1.738
Tyto alba
Tyto alba
U
Antworten
8
Aufrufe
1.719
Angelo
A
S
Antworten
2
Aufrufe
1.963
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben