Taubenzucht im Einklang mit der Natur?

Diskutiere Taubenzucht im Einklang mit der Natur? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Da habe ich so meine "persönlichen" Zweifel ....wenn Brieftaubenzüchter am 25.November anpaaren oder wie ein anderer (älterer)Züchter schieb...
OR-Michi

OR-Michi

Banned
Beiträge
5.373
Da habe ich so meine "persönlichen" Zweifel

....wenn Brieftaubenzüchter am 25.November anpaaren
oder wie ein anderer (älterer)Züchter schieb:
...paare immer am 15. Januar(weil das so gut Klappt)

....in beiden Fällen schlüpfen die Jungtiere mitten im Winter---bei Schnee und Eis+ Luft-Feuchtigkeit und oft bitterkalten /Minus 20°/ nächtlichen Frosttemperaturen !

Nennt mir nur einen Wild-Vogel(von Stadttauben mal abgesehen) hier in Deutschland,die im Dezember oder Februar Junge im Nest liegen haben !

....wenn Ausstellungszüchter 5 bis gar 6 Bruten aus einem Zuchtpaar im Jahr machen

wo doch eine "Brutperiode" ca. 5 Wochen dauert.--und so Brutzeiten von 6 bis 7 Monaten am Stück dabei herauskommen !
...andere wiederum für Herbstjunge plädieren,weil diese dann billiger als im Sommer zu erwerben sind!-?!

Denken wir bei diesen Aufzählungen eigentlich noch an das Wohl der Tauben--oder ist uns das eigene Ego wichtiger ?

Da geht es um Preise und Urkunden,jeder will der Erste,der Beste sein--
----Brieftauben "legten" auf Reise in früheren Jahren pro Minute ca. 800 bis 900 Meter zurück--
Heute mussen es schon 1500/1600 Meter pro Minute sein,also eine Steigerung um fast 100 % -----damit man "vorne" mitfliegen kann!

Wie sich die Taube dabei fühlt(?),wenn doch nur möglichst erste Preise(vom Züchter) ins Auge gefaßt werden ?

Für mich gilt dies alles nicht!

Paare um den ersten März,-machmal auch etwas später---damit die Jungen in den Frühling hinein fliegen können !

Mache nie mehr als 2 Zuchten/Bruten im Jahr-sodaß ich so ca. Ende Mai mit der Zucht "durch" bin!

Dann haben die Tauben Zeit sich zu regenerieren,sich vom anstrengenden Brutbetrieb zu erholen !
Sie können völlig unbelastet durch die Mauserzeit "gehen"und müsen nicht zu diesem anstrengenden Prozess(Mauser) auch noch Junge aufziehen!

So gehalten, gehen die Brutpaare sehr gestärkt im nächsten Jahr in die Zucht,
die immer bestens verläuft,bei 6 Zuchtpaaren 22 bis 24 Junge !

Nun habe ich mir diese Haltungsmethoden "nicht aus dem Finger gesogen".--sondern einfach das übernommen,was mir die damals älteren Züchter als Rat gaben!

Bin wohl mit Abstand(67 Jahre) der Älteste hier im Forum-
muß das deswegen alles so falsch gewesen sein-was ich in den letzten über 50 Jahren so praktiziert habe ?

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

Du hast Dir eigentlich Deine Frage schon selbst beantwortet:

in früheren Jahren pro Minute ca. 800 bis 900 Meter zurück--
Heute mussen es schon 1500/1600 Meter pro Minute sein,also eine Steigerung um fast 100 % -----damit man "vorne" mitfliegen kann!



Nun habe ich mir diese Haltungsmethoden "nicht aus dem Finger gesogen".--sondern einfach das übernommen,was mir die damals älteren Züchter als Rat gaben!

früher war das so. Früher waren die Winter viel härter. Wann ist es denn heut zutage noch lange kalt.
Die Natur ändert sich, die Gewohnheiten auch. Die Tiere merken auch das es wärmer ist und sind bereit zur Paarung.

Ich selbst paare auch immer Ende Januar Anfang Februar an. Wieviele Bruten ich dann mache weiß ich Anfangs nicht, liegt daran wieviele Tauben bleiben, wieviele vom Greif geholt werden, wieviele schon im Nest kaput gehen.
Meistens sind es dann 4-5 Bruten, sonst habe ich Ende des Sommers wie jetzt gar nichts mehr zum fliegen. Habe dieses Jahr mit vier Paaren 30 Junge "groß" gezogen. Davon sind nur noch 13 Stück am Leben.

Die Brieftauben heute leisten viel mehr, da sie auch für die Preisflüge schon etwas älter sind. Ich denke das wird der Grund sein warum Brieftaubenzüchter auch schon im November anpaaren.
Das ganze ist aber doch vom Verein so vorgegeben: Schließlich kann man die Ringe fürs nächste Jahr schon so früh kaufen, sonst würden die Züchter automatisch später anpaaren.

Gruß Stefan
 
Hallo Michael,

Du hast Dir eigentlich Deine Frage schon selbst beantwortet:



früher war das so. Früher waren die Winter viel härter. Wann ist es denn heut zutage noch lange kalt.
Die Natur ändert sich, die Gewohnheiten auch. Die Tiere merken auch das es wärmer ist und sind bereit zur Paarung.

Ich selbst paare auch immer Ende Januar Anfang Februar an. Wieviele Bruten ich dann mache weiß ich Anfangs nicht, liegt daran wieviele Tauben bleiben, wieviele vom Greif geholt werden, wieviele schon im Nest kaput gehen.
Meistens sind es dann 4-5 Bruten, sonst habe ich Ende des Sommers wie jetzt gar nichts mehr zum fliegen. Habe dieses Jahr mit vier Paaren 30 Junge "groß" gezogen. Davon sind nur noch 13 Stück am Leben.

Die Brieftauben heute leisten viel mehr, da sie auch für die Preisflüge schon etwas älter sind. Ich denke das wird der Grund sein warum Brieftaubenzüchter auch schon im November anpaaren.
Das ganze ist aber doch vom Verein so vorgegeben: Schließlich kann man die Ringe fürs nächste Jahr schon so früh kaufen, sonst würden die Züchter automatisch später anpaaren.

Gruß Stefan

Hallo Stefan
für den nächsten Winter bist du bei uns in Bayern-Alpennähe recht herzlich eigeladen--
hatten wir über längere Zeit 1999 +2001 32 ° Minus!
in den vorherigen und den Jahren danach nie unter 20 ° Minus !
----------
Warum ziehst du nicht von 8 Paaren die gleiche Menge Jungtiere-dein Argument konnte mich nicht überzeugen !

Meine Ringe für 2008 erhalte ich so ca.20.Dezember 2007--paare trotzdem nicht vor März !
Das bleibt doch jedem selbst überlassen,wie "vernünftig" man anpaart

Mein Verein verlangt nicht von mir,--das ich am 1.Januar ringen muß!:zwinker:

Herzlichen Gruß
Michael
 
meines wissens nach brüten fichtenkreuzschnäbel in den wintermonaten, oder im zeitigen frühjahr.

Um es etwas einfacher zu erklären
Europäische Wildtaubenarten brüten von April bis Ende August/Anfang September..........
...........von Winterbrut ist da nichts zu erkennen !
Michael
 
Hallo Michael,
ich habe überhaupt nichts gegen deinen Anparungstermin im März. Ich finde den völlig ok. Was mich stört ist dein Absolutheitsanspruch den du meistens verbreitest. Darum schreibe ich Herr Papst weil der das auch so macht!
Das machst du übrigens laufend und wenn dir dann jemand nach dem Mund redet bekommt er auch sein brav! Das nervt mich!
Andere menschen machen etwas anders und das versuche ich jetzt zu erklären.
Warum ich im Januar anpaare hat einen guten grund. Ich mache übrigens seit bestimmt 5 / 6 Jahren immer nur eine Brut.
Ich habe Hochzeitstauben. Bei mir beginnt die Taubensaison im April. Dann möchte ich die Taubenküken abgesetzt haben weil ich sonst nur umlegen muss und den Tauben eine doppelte Anstrengung zumute. Also züchte ich vor der Saison. Weiterhin brauche ich die Jungtauben etwas eher, weil meine Hauptmonate der Juli und der August sind. Dann sind die frühen Jungtauben längst dazu in der Lage ihren kleinen Anforderungen (sie gehen immer nur kurze Strecken im 20er Schwarm) zu genügen. So einfach ist das.
Brieftaubenzüchter paaren im November weil sie ihre Jungtauben verdunkeln und mit optimal vorbeiteten Jungtauben auf die Touren gehen wollen. Die Fluggeschwindigkeiten hängen übrigens in erster Linie mit der Windrichtung zusammen, was nicht heissen soll das die Briefer nicht schneller geworden sind.
Bei uns ist im Winter 5 bis 12 ° plus. Ich wohne in Düsseldorf. Bei uns brüten im Februar schon die Amseln. Und wie Stefan schon richtig schrieb brütet der Fichtenkreuzschnabel auch in Bayern im Januar und Februar, weil dann sein Nahrungsangebot für die Jungtieraufzucht vorhanden ist.
Die im "Winter" angepaarten Tauben werden optimal versorgt darum spricht aus den Erfahrungen der letzten Jahre überhaupt nichts dagegen. Ich würde es in 2008 wieder so machen, werde aber gar keine Jungen züchten weil ich in 2007 so gut wie keine Tauben verloren habe un dgenug Tauben habe.
gruß Uli
 
Hallo Michael,
ich habe überhaupt nichts gegen deinen Anparungstermin im März. Ich finde den völlig ok. Was mich stört ist dein Absolutheitsanspruch den du meistens verbreitest. Darum schreibe ich Herr Papst weil der das auch so macht!
Das machst du übrigens laufend und wenn dir dann jemand nach dem Mund redet bekommt er auch sein brav! Das nervt mich!
Andere menschen machen etwas anders und das versuche ich jetzt zu erklären.
Warum ich im Januar anpaare hat einen guten grund. Ich mache übrigens seit bestimmt 5 / 6 Jahren immer nur eine Brut.
Ich habe Hochzeitstauben. Bei mir beginnt die Taubensaison im April. Dann möchte ich die Taubenküken abgesetzt haben weil ich sonst nur umlegen muss und den Tauben eine doppelte Anstrengung zumute. Also züchte ich vor der Saison. Weiterhin brauche ich die Jungtauben etwas eher, weil meine Hauptmonate der Juli und der August sind. Dann sind die frühen Jungtauben längst dazu in der Lage ihren kleinen Anforderungen (sie gehen immer nur kurze Strecken im 20er Schwarm) zu genügen. So einfach ist das.
Brieftaubenzüchter paaren im November weil sie ihre Jungtauben verdunkeln und mit optimal vorbeiteten Jungtauben auf die Touren gehen wollen. Die Fluggeschwindigkeiten hängen übrigens in erster Linie mit der Windrichtung zusammen, was nicht heissen soll das die Briefer nicht schneller geworden sind.
Bei uns ist im Winter 5 bis 12 ° plus. Ich wohne in Düsseldorf. Bei uns brüten im Februar schon die Amseln. Und wie Stefan schon richtig schrieb brütet der Fichtenkreuzschnabel auch in Bayern im Januar und Februar, weil dann sein Nahrungsangebot für die Jungtieraufzucht vorhanden ist.
Die im "Winter" angepaarten Tauben werden optimal versorgt darum spricht aus den Erfahrungen der letzten Jahre überhaupt nichts dagegen. Ich würde es in 2008 wieder so machen, werde aber gar keine Jungen züchten weil ich in 2007 so gut wie keine Tauben verloren habe un dgenug Tauben habe.
gruß Uli

Hallo Uli,

wußte garnicht das der Papst auch Tauben züchtet-:D
...ich kenne all' die Gründe die du jetzt erzählt hast--hab eigentlich auch kein Problem damit,
vielleicht war die ja auch Fragestellung nach welchen Wildvogelarten ein bisschen doof von mir--
-mache ich es deutlicher: Europäische Wilddtauben brüten von April bis Ende August/Anfang September---
was mich an er ganzen Chose "stört" die wir zu wenig auf die Belange unserer Haustauben eingehen--
vielleicht bin ich auch nur der Messias(+ nicht der Papst) unter den Taubenzüchtern-?!

Gruß nach D-dorf
Michael
 
so ich geb auch mal noch meinen senf dazu :D jetzt kommts ich paare die tauben an wann ich lustig bin und zeit hab über das gemamte jahr die sitzen im zuschtschlag und wen die legen dan haben sie junge und wen ich nicht will kommen gummi eier drunter die fangen im ferbruar von selber an und wen sie das tun lass ich sie und hören auch von allein auf (ok sie bekommen dan nur noch gerste und weizen ) . es ist MEINE meinung wer es anderst mach darf das gerne tun !! es ist mein hobby ICH muss das nicht so verbittert sehn . ich hab seit ca 13 jahren tauben und mach das so und MIR passt das auch gut so . und jetzt hackt auf mir rum ist mir eh pups:dance:
 
hallo,
ich werde meine 6 paar breifer dieses jahr auch schon ende des jahres anpaaren da ein kumpel meine erste brut bekommt und er sie mit reisen lassen will und die 2 brut behalt ich. und dann ist das zucht jahr für die briefer auch schon wieder vorbei. meine usbeken bakiner und tadschiken paare ich februar/märz an und von denen mach ich 3-4 bruten da ein größter teil von ihnen verkauft/verschenkt werden.
 
@ Michael

Moin Michael,

Zitat: "vielleicht bin ich auch nur der Messias(+ nicht der Papst) unter den Taubenzüchtern"

So wild ist es denn dann doch nicht, gelle? :D

UliB hat schon recht mit seinen Ansichten z. B. bei Brieftauben. Es kommt darauf an, was man als Züchter möchte.

Wenn er im April seine Alttauben vom Jungvolk befreit und wieder fit für seine Flugsaison haben möchte, so muss er entsprechend früher anpaaren, als jemand, dem die Jungreise egal ist und nur 2 Runden Jungtauben benötigt, um Lücken auf zu füllen.

Würde ich im nächsten Jahr Jungtiere schicken wollen, die das gesamte Körpergefieder (ausser die Schwingen) bereits gemausert haben, so würden wir Ende November paaren, um am 01.01.2008 ringen zu können.

Bräuchten wir überhaupt keine Jungtauben, weil wir noch genug Tiere von diesem Jahr haben, so würden wir die Tauben zwar anpaaren und Eier legen lassen, diese aber wegnehmen und "trocken" reisen.

Um auf das Ausgangsthema zurück zu kommen: die letzten beiden Varianten hätten mit "Taubenzucht im Einklang mit der Natur" nix mehr zu tun.

Beste Grüße

Heinrich
 
Wann man anpaaren soll, darüber lässt sich selbstverständlich streiten.

Mich würde Intressieren welche Tauben gesünder / Vitaler usw sind die aus dem Januar oder März?

Micheal du schreibst, ausgenommen Haustauben, naja aber gerade die zeigen doch das diese sich auch meistens im Januar verpaaren.

Wenn wir danach gehen und alle so machen wollen wie in der Natur, warum trennen wir dann die Täuber und ihren Weibchen, wieso können unsere Tauben Rollen u.s.w.

Ich selbst werde meine Elsterpurzler auch schon im Januar spätestens anpaaren und meine Orientalischen Roller erst im März weil sie sonst noch zu Jung wären.


Gut ok was im Brieftaubensport abgeht, finde ich auch nicht ok (War selbst im Brieftaubensport und kenne noch genug Züchter)
Also der Sport hat ja echt schon nix mehr mit dem Hobby zu tun.

Aber um mal beim Thema zu bleiben, verpaaren die Ausstellungszüchter sind auch schon im November - Dezember weil die Jungen es sonst nicht rechtzeitig schaffen fertig zu werden?

Ich mein die richtige Anpaarung hat doch auch damit was zu tun ab wann man z.B. seine Tauben fliegen lassen kann, ob man sie vom Heimatschlag oder vom Flugschlag (von mind. 3 verschiedenen Orten) fliegen lassen will.

Ich finde jedoch das man die Tauben mit der Brut nicht überanstrengen solltem sprich nicht alle 4 Wochen die Tauben legen und brüten lassen.

Hier sollte man daran denken das mehr Junge nciht gleich bessere Junge sind.

ich habe z.B. nur 2 Lausitzer Elsterpurzler Paare mit denen ich mir nächstes Jahr meinen kompletten Stamm aufbauen möchte und bei meinen Orientalischen Rollern werden es wohl auch nicht mehr Paare werden da ich im Moment nurnoch 5 Stück habe, wobei wahrscheinlich nur ein Paar dabei sein wird.

Diese eine Paar darf dann im nächsten Jahr 3 bis max. 4 Bruten machen mehr aber nicht.


Zu beachten beim Anpaaren ist auch das die Temp. nicht mal so eine Große Roller spielt sondern eher die Luftfeuchtigkeit und ob es eher Bewölkt ist (wie z.B. bei mir heute) oder ob die Sonne schön scheint. Mir ist aufgefallen das Tauben die mehr Sonne abbekommen viel besser gedeihen als welche aus dem November u.s.w.

Wiederrum kenne ich auch einen Züchter der Paart immer am 15-20 Januar an und fliegt vorne in der Spitze (Rollertauben)


LG Brian
 
Hallo,Brian
das was du und die anderen geschrieben haben--ist mir doch bekannt !

Meine Frage war: sind wir im Einklang mit der Natur,
und was war daran so falsch-
-als Brieftaubenzüchter und andere nicht vor Anfang/Mitte März gepaart haben ?
Diese Frage hat mir keiner beantworten können !
Gruß
Michael
 
Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht wirklich, meinst du damit ob es gegen die Natur ist im Dezember anzupaaren?

Wenn ja, ist das reine Auslegungssache, manche Tauben verpaaren sich von ganz allein im Januar, hier könnte man wieder sagen es liegt am zu guten Futter (was die Tauben ja draußen im Winter nicht bekommen) oder aber es liegt daran das die Tauben vorher getrennt gehalten worden sind.

Im großen und ganzen sage ich mich, wenn die Stadttauben schon draußen brüten, schaffen es meine auch und somit kann es nicht wirklich gegen die Natur sein.


Die Brieftaubenzüchter von früher vor 50 oder 100 Jahren, hatten natürlich dieses Hobby noch nicht so ernst genommen, damals war es Hobby mit dem Kampfgeist zu gewinnen. Heute ist es Sport mit dem Ziel ich bin der beste damit ich meine Taube für 1000€ verkaufen kann.

LG Brian
 
Hallo Michael,
du liest leider nicht richtig. Ich habe dir die Frage beantwortet. Nichts ist daran falsch!
Nur einige machen das anders, und auch das ist völlig in Ordnung!
Gruß Uli
 
mhm

Vielleicht ganz kurz der Versuch, es auf den "Punkt" zu bringen:
Das Ziel bestimmt den Zuchtweg und den Anpaarungstermin.

Mit Ziel ist die "Arbeit" gemeint, die man mit seinen Tieren machen möchte, ohne ihnen zuviel abzuverlangen.

Da von "richtig", oder "falsch" zu sprechen ist m. E. fehl am Platze.
Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Michael,
das mit den Fluggeschwindigkeiten von 800-900 m/min früher und 1500-1600 m/min heute ist natürlich totaler Quatsch.
Die Tauben fliegen heute in etwa genauso schnell wie vor vielen Jahren.
Hat die Tauben starken Rückenwind, fliegt sie 2000 m/min (120 km/h) und mehr. Hat sie starken Gegenwind oder schlechtes Wetter fliegt sie weniger als 1000 m/min. Es gibt sogar Flüge, da kommen Tauben in die Wertung, die weniger als 20 km/h geflogen haben.
Daqs haben die natürlich nicht wirklich geflogen, denn durch die Witterungseinflüsse hat die Taube ein vielfaches der wirklichen Strecke geflogen, aber das wird ja nicht gewertet.

Was allerdings stimmt ist, das die Taube heute topfit und gesund sein muß, aber nicht weil sie schneller fliegen muß als früher, das macht sie nicht.
Aber die Konkurszeit, das heißt die Zeit bis die Preise vergeben sind, die hat sich bei glatt laufenden Flügen sehr stark verringert, und das macht den meisten heute zu schaffen.
Oft ist nach zwei bis drei Minuten alles vorbei, und das ist schade für den Brieftaubensport.
Gruß
Bernward
 
Hallo Michael,
das mit den Fluggeschwindigkeiten von 800-900 m/min früher und 1500-1600 m/min heute ist natürlich totaler Quatsch.


Kannst mal sehen, was mir die 5 Brieftaubenzüchter so alles vorgelogen haben --?
Michael
 
Ganz früher waren die Tauben schon langsamer. So kannte ich einen Züchter der die Tauben von seinem Opa bekommen hat der wiederrum seit 1876! Die Tauben gezüchtet hat.

Von diesen Tauben hatte ich noch welche (also Linienzucht)

Dieser Züchter (Heinz Krüger aus Berlin Hohenschönhausen 2001 leider verstorben) hatte mir ebenfalls gesagt das die Tauben früher viel langsamer geflogen sind. Ebenfalls auch Herr Greinert, ein sehr guter Brieftaubenzüchter sagt ebenfalls das die Tauben mit heute nciht mehr zu vergleichen sind da sie um einiges langsamer waren als die Tauben heute.

Dazu gab es ja früher auch noch die sogenannten Militärtauben die noch langsamer geflogen sind aber dafür auch bei Nebel, Schnee und Regen.

LG Brian
 
Thema: Taubenzucht im Einklang mit der Natur?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.934
Matzematze
Matzematze
A
Antworten
2
Aufrufe
1.305
Andrea
A
Zurück
Oben