Taubenzucht

Diskutiere Taubenzucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Zucht Hallo, Habe heute Nestkontrollen unternommen und konnte bei einem Paar 2 Eier festellen und bei dem anderen 1.Die Portugiesen hatten vor 4...
und noch eins

Lockentaube schwarz
 

Anhänge

  • lockenschwarz.jpg
    lockenschwarz.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 78
Hi,
Bei den dunkelbroncene ist ein Ei in der nistschale,bei den takklas schätze ich kommt morgen oder übermrorgen das erste ei.
 
@Christian,
diesmal muß es einfach klappen, bei diesem schönen Frühlingswetter bleibt den Tauben doch garnichts anderes übrig als in die richtige Brutstimmung zu kommen.

@Angelo,

wie steht es mit Deinen Cauchois und Wammen, ist inzwischen Nachwuchs geschlüpft ?

@Uli,

hast Du die Wutas mal bei einem TA durchchecken lassen ?
Fruchtbarkeitsstörungen, wie unregelmäßige Eiablage, unbefruchtete Eier und abgestorbene Embryonen könnten auf eine latente Infektion mit Salmonellen hindeuten . Wäre zwar komisch, wenn sich nur die Wutas angesteckt hätten, aber wer weiß ?
Was macht rechts gelb, ist er inzwischen bei einem Aussteller gelandet ? :) Sonst noch irgendwelche Sorgenkinder ? Bei soviel Nachwuchs gehen Dir nicht langsam die Farben aus ?

@all,
wie sieht es bei Euch aus ?

Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachzucht

@alle anderen
Ich habe jetzt von meinen Italienischen Mövchen jetzt 12 stück beringt, wobei es einige mehr hätten sein können, wenn sich die Zuchtpaare besser verhalten hätten. Aber die Zuchtsaison ist ja noch lange. :)
 
Hi Ihr,
Also mit deeen Salmonellen, da halte ich nichts von, nichts von Salmonellen und nichts davon, dass sie welche haben. Auf dem gleichen Schlag sitzen auch die Wammen, und die ziehen problemlos. Dem einen Paar, welches nur ein Miniei gelegt hat, habe ich Trommeltaubeneier untergelegt, die Jungen sind jetzt 5 Tage alt, wachsen vorzüglich. Habe eher Angst das der Kropf platzt. Die kleinen Trommler und dann die riesen Wuta. Und zum TA renne ich eignentlich fast nie, es sei denn es brennt. Ich gehe auch nur wenn es nicht anders geht zum A, und zur Vorsorge. Ich denke wirklich das es an meinem Schlag liegt. Das Abteil ist schon sehr eng und die Wutas sind sehr hektisch und stressig, immer. Da werde ich im nächsten Jahr was dran ändern, aber jetzt geht das nicht.
Rechts gelb wird jeden Tag besser. Er hat die Liebe zu Erdnüssen entdeckt. Das wirkt Wunder. Aber die absolute Krönung sind weiss rechts und links: Kumrumischlinge, haben übrigens einen Namen Waltaud und Waldi. Müssen so heissen. Aaabber diee sind zahm. Waltaut ist total stinkig wenn ich sie nicht auf die Hand nehme wenn ich im Schlag bin und Waldi hat schon Stimme!!!!!!!!!!! habe ich noch nie so früh bei einer Taube gehabt und ist permanent am kichern und will nur kämpfen, aber wie. Der haut auf die Finger das es richtig weh tut. Die ersten sieben Trommler und Mix fangen so ihre ersten Rundflüge an, (dann wird es mir immer ein bisschen mulmig), wenn ich ans letzte Jahr denke. Bin fast jeden abend den Haufen suchen gefahren. Aber dieses Jahr lass ich immer die alten Täubinnen mit, das klappt glaub ich (hoffentlich) besser.
@ Mövchen
In welcher/n Farben züchtest Du die Italienischen Mövchen? Habe einen Freund der sich sehr für die Rasse interessiert und sich diesen Sommer welche anschaffen möchte. können sie auch im Freiflug gehalten werden und wenn ja, was ich stark annehme, wie fliegen sie?
Tschau Uli
 
Hi,
Bei dne Portugiesen ,wie auch bei dem anderen freiflug paar wird feste gebrütet.:D
 
Italienische Mövchen

@UliB
Ich habe die Italienischen Mövchen in rotfahl mit Binden und rotfahl gehämmert.
Leider kann ich sie nicht im Freiflug halten, da wir einen sehr guten Besatz an Sperbern und Habichten haben. Lasse ich sie fliegen, so kann ich mit mehreren Tauben Verlust pro Woche rechnen. Im Nachbarort hat ein Züchter in einem Sommer 13 Jungtiere und einige Alttiere durch Habicht und Sperber verloren.
Durch ihre Form und Größe denke ich aber, dass sie nicht schlecht im Fliegen sind. Sie müssen ja keine Flugtauben werden :D
 
Hallo Christian,

wie sieht es denn bei Deinen Tauben inzwischen aus ? Brüten die Portugiesen noch fleissig ? Haben die Taklas inzwischen gelegt und was macht das brütende Paar in der Kornkammer ? Kann man das Nest eventuell mit einer Leiter erreichen um die Jungtauben kurz vor dem flügge werden einzufangen ?

Viele Grüße
Andrea
 
Hi,
Alles beim alten,nee ich komem leider nicht dran.
 
Hallo,
Bei den dunkelbronzenen leigen wieder zwei gut Angefütterte junge im nest*freu*.
 
Hallo Christian,

das freut mich, wage es kaum zu fragen, aber was machen denn Deine Taklas inzwischen, haben sie gelegt ? Hast Du mal versucht die Fütterung umzustellen ? Und was macht das brütende Taubenpaar in der Kornkammer, hast Du schon eine halbe Eierschale irgendwo auf dem Boden entdecken können ? ;)
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo,
Die takklas machen nichts :(
Bei dem Paar in der kornkammer habe ich noch nichts gemerkt
 
Takla Kauf!

Meine lieben Zuchtkolegen.
Wenn ich das lese von den Takla und den Türken, wird es mir wiklich echt schlecht.
Ich muß mein Freund Uli in seiner Antwort recht geben.
Das schreit zum Himmel, sich von Jungzüchter soviel Geld zu verlangen und dann höre ich noch das die garnicht fliegen.

Das der Türke der ganz in der Nähe wohnt den Jungzüchter unterstützt und zeigt wie es geht, sagt der einfach das liegt an Dir wenn die Takla nicht fliegen.
Ich habe in der Türkei und hier bei unseren Vereinen wirklich gute Freunde was Türken sind, wie man sagt.

Aber den "Taklazüchter", könnt Ihr in die Wüste schicken!

Das könnt ihr dem auch sagen,sagt mir den Namen von Dem und die türkischen Freunde die ich habe und kenne, werden im gehörig den Kopf waschen.
Mit - E-Mailadresse!

Da würd ich keine von kaufen!

"Sondern sehr wichtig",
vorfliegen lassen und dann erst mitnehmen.

Aber der muß auch alles bringen, was er können muß.

Sollte bei mir einer Hochflieger kaufen, genau wie bei Uli das der Fall war,
lässt man sie fliegen und wenn der Züchter zufrieden ist mit dem Flug,
bekommt er den Stich dem ich vorgeführt habe.
Dann kann er im nachhinein nicht mehr sagen, das war Schrott was ich bei dem bekommen habe.
Euer Hochflugfan
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dieter,
gemach, gemach!
Habe in unserer Gruppe auch einige Takla Züchter die echt ok sind. Auch türkische Kollegen. Die würden einem Jungzüchter nie eine Taube verkaufen sondern gegen Futterkosten oder umsonst überlassen. es gibt sonne und sonne, das wissen wir doch alle. Als ich mit Kelebek beginnen wollte, habe ich bei einem deutschen Züchter gefragt, der wollte für das Paar 100,- DM. fand ich auch nicht in Ordnung und hab sie nicht genommen. Ich würde an Christians Stelle mich in seiner Gegend umschauen ob ich andere Züchter finde, schauen, und mir Jungtiere zulegen. Und, und das ist das wichtigste, mir bei dem Züchter anschauen wie er das macht mit seinen Tauben. Und ihn anrufen wenn ich nicht sicher bin und Hilfe brauche. In den ersten jahren habe ich mir immer wieder Hilfe holen müssen, weil so einfach sind die meisten Kunstflieger nicht zu fliegen. Und was ich von Christian weiss hat das sicher auch an seiner Fütterung gelegen das sie nicht fliegen und züchten. Ganz so einfach wie Briefer geht es bei den Takla nicht!
Tschau Uli
 
Hallo,
Die beiden dunkelbronzenen wachsne gut,das ich sie Dienstag/Mittwoch beringen kann.

Bei den gelben liegt auch das erste gut angefütterte Junge im nest.*freu*
 
Hi Christian,

wenn Du nicht erzählt hättest, daß Deine Täubin eine Legenot hatte, würde ich fast vermuten, daß Du zwei Täuber erwischt hast. :)
Versuche doch mal, so wie es Uli vorgeschlagen hat, die Tauben nur einmal täglich zu füttern, das ist echt besser, besonders wenn Du Deine Tauben irgendwann mal frei fliegen lassen willst, meine bekommen inzwischen auch nur noch einmal täglich gefüttert und was glaubst Du wie die folgen. Wenn die Bande draussen ist und die sehen, daß es Futter gibt, dann sind die in 45 s alle wieder im Schlag, es ist echt göttlich. :)

Viele Grüße
Andrea
 
Antwort Legenot!

Lieber Chriss!

Die Andrea und UliB haben recht,wenn Du zu stark fütters werden die zu fett und können auch nicht legen und dann natürlich keine Flugleistungen bringen.
Früher hat mich das auch immer leit getan wenn die immer betteln.
Aber ich hatte mich schnell dazu durschgerungen weniger zu geben.
Du könntest die Tauben noch in etwas warmes Wasser baden lassen, das könnte auch helfen." Knieppische anwendung".

Es gibt da noch mehr wenn das Ei festhängt, aber das muß man praktisch sehen und erklärt bekommen.
Oder gehe zu einem Tierarzt mit der Täubin, vieleicht kann der dich eher weiterhelfen, wenn Du kein Züchter in der Nähe hast.
Gut Zucht
Dieter.
Chriss drück mir für Morgenfrüh die Daumen.
 
Thema: Taubenzucht

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.973
Matzematze
Matzematze
A
Antworten
2
Aufrufe
1.344
Andrea
A
Zurück
Oben