Taubenzuchtzellen

Diskutiere Taubenzuchtzellen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich bin gerade dabei mir neue Zuchtzellen für die neue Zuchtsaison zu bauen. Habe dabei OSB-Platten und Rechteckleisten verwendet. Ich bin...
Antenne

Antenne

Neuling
Beiträge
9
Ich bin gerade dabei mir neue Zuchtzellen für die neue Zuchtsaison zu bauen.
Habe dabei OSB-Platten und Rechteckleisten verwendet.
Ich bin allerdings noch lang nicht fertig. Es wird hier im Forum ja oft danach gefragt wo man günstig welche Kaufen kann. Ich bau mir lieber selber welche, Materialkosten ca. 100 Euro (Habe allerdings auch Abfallholz einer Baufirma benutzt). Die Arbeitszeit darf man natürlich nicht mitrechnen, aber es macht mir halt Spaß und ich Kann die Zellen nach meinen wünschen bauen.

Mir ist es Wichtig das ich meine Tauben in der Nistzelle anpaaren kann, denn in den letzten Jahren war das immer ne Katastrohe....

bisher Benutzes Material:
OSB Platte 200cmx50cm, Rechteckleisten 20mmx40mm,

- es fehlen noch Kotbretter die per Schubladensystem auf die Rechteckleisten gelegt werden.
- Gitterroste 40x60cm die auf Leisten liegen sollen
- eine Anflug-Leiste über dem Gitterrost
- eine Rückwand
- Natürlich muss auch noch alles lackiert werden, wegen der Feuchtigkeit

Zu den Bildern:

1. meine Schablone
2. anpassen der Rechteckleisten
3. Zusägen der OSB-Platten
4. liegende Konstruktion


Wie gesagt ich bin noch nicht fertig, weitere Bilder folgen...

PS. Ich bin kein Handwerker also schaut nicht zu genau hin :-)
 

Anhänge

  • DSC00187.jpg
    DSC00187.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 276
  • DSC00186.jpg
    DSC00186.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 213
  • DSC00189.jpg
    DSC00189.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 247
  • DSC00195.jpg
    DSC00195.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du scheinst ja eine Antenne fürs basteln zu haben. :zwinker:
Das sieht doch alles recht vielversprechend aus.
Was ich nicht verstehe ist die Sache mit der Feuchtigkeit. Willst du die Zellen direkt ins Freie stellen? Wenn nicht, dann würde ich sie nicht lackieren.

MfG Ralf
 
ich wollte das Holz vor Luftfeuchtigkeit und Kot schützen. Oder ist das nicht notwendig? Habe Angst das es mit der Zeit aufquillt
 
Ich würde es nicht lackieren , weil sonst kann das Holz die feuchtigkeit nicht aufnehmen vom Kot , und soviel feuchtigkeit macht dem holz nichts aus , ich habe die gleichen Platen,, und alles ok... du kannst aber wen du möchtest zeitungspapier reinlegen und drüber zellenroste (www.sollfrank.de) das hilft auch !
 
Hy
Ich würde eher sagen das es wie ein Sitzregal anstatt Zellen aussieht.
Coyoti

Wie gesagt das Ding ist noch im Rohbau.... Es kommen natürlich noch Zellenroste,2 Zellentüren und eine Mitteltür (zum anpaaren) rein.

@ San
Die Zellenroste von Sollfrank sehen sehr biegsam aus und werden auf den Zellenboden gelegt (Wenn ich das auf den Fotos richtig gedeutet habe). Meine sollen auf 2 Leisten gelagert werde, müssen also stabil sein. Hat jemand ne Idee wo es sowas gibt?
 
Hallo ... du könntest auch ein Holzrahmen machen und Drüber mit einem Takker, So Volieren Zaun drüber machen mind 1mm stärke ,, das würde auch gut gehen ,, viele züchter hier haben es auch so !

Habe mir nochmal deine Bilder angesehen , du brauchst ja trozdem ein Boden sonst fählt ja dr Kot auf die anderen tauben runter ??? und da drauf kannst dann ,die roste drauf machen !
 
Zuchtboxen

Hallo Antenne!

Wie weit sind denn deine Zuchtboxen.
Bist du im bauen schon ein Stück weiter.

Gruß Peter
 
Ganz viel habe ich in der letzten Zeit nicht geschafft, da ich zwischendurch auch Mal arbeite :zwinker: Aber auf den Bildern kannst du die Fortschritte sehen. Ich bin dabei die fehlenden Anflugleisten anzubringen und dann sind die Zellentüren an der Reihe


Ich suche immer noch nach geeigneten Zellenrosten. Sie sollen zwischen Kotschublade und Anflugleiste. Hat jemand eine Idee wo ich so etwas bekomme?
Am besten in der größe 40x60cm
 

Anhänge

  • DSC00196.jpg
    DSC00196.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 285
  • DSC00197.jpg
    DSC00197.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 321
Ganz viel habe ich in der letzten Zeit nicht geschafft, da ich zwischendurch auch Mal arbeite :zwinker: Aber auf den Bildern kannst du die Fortschritte sehen. Ich bin dabei die fehlenden Anflugleisten anzubringen und dann sind die Zellentüren an der Reihe


Ich suche immer noch nach geeigneten Zellenrosten. Sie sollen zwischen Kotschublade und Anflugleiste. Hat jemand eine Idee wo ich so etwas bekomme?
Am besten in der größe 40x60cm
......................
..aus gehobelten Leisten 20 x 20 mm einen entsprechenden Rahmen bauen/basteln...
....diesen mit verzinkten(punktgeschweißtem) Maschendraht 16 x 16 mm versehen--
und fertig ist der Zellen-Rosten-Rahmen !!;)
Michael
 
Ich würde Maschenweite 19x19mm nehmen. 16mm setzt sich zu schnell dicht.
 
Zuchtzellen

Hallo !

Jetzt sieht man schon was es werden soll.

Warum sind da an der Seite diese Auswölbungen ?

Gruß Peter :zustimm:
 
Hallo !

Jetzt sieht man schon was es werden soll.

Warum sind da an der Seite diese Auswölbungen ?

Gruß Peter :zustimm:


Naja das die Die Tauben von einen Nest zum anderen nicht springen und Kämpfen ,weil sie dann dencken er will ihre nistzelle.. und so sehen sie sich nicht .. deswegen !

wird auch oft auf Balkonen gemacht um den Nachbar nicht zu sehen und etwas Privatruhe zu genissen , :D
 
Das ist richtig, ich habe bei meinen hübschen leider immer das Problem das sie am Anfang der Zuchtperiode sehr aggressiv auf Zellennachbarn reagieren. Ich hoffe das dadurch mehr Ruhe in den Schlag kommt. So können sie sich nicht so gut sehen....

@OR Michi
Vielen Dank für den Tip Michi, hab ich auch schon dran gedacht. Aber welche Stärke nimmt man am besten? Ich will nicht das sie sich die Läufe einschneiden durch zu dünnen Draht...
 
@OR Michi
Vielen Dank für den Tip Michi, hab ich auch schon dran gedacht. Aber welche Stärke nimmt man am besten? Ich will nicht das sie sich die Läufe einschneiden durch zu dünnen Draht...

.....bei einer Drahtstärke von 1,05 oder 1,20 mm kannst du nichts verkehrt machen....
schau bei www.drahtversand.de
Wie baust du denn deine Zellentürchen?
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuchtzellen

Hallo Antenne!

Mich würde mal interessieren wie deine Zellen aussehen
wie sie fertig sind.
Ich würde mir mal ein Bild wünschen.
Gruß Peter :zustimm:
 
da gebe ich michi recht so werds ich bei meinen sitzregalen auch machen nur nehm ich einen rahmen mit 1x1,5cm (da der rostnur 23x22,5cm wird) also reicht das bei mit bei deiner größe wirde ich dann schon mind. 2x1,5cm nehmen und bei 30 noch eine querleiste rein

______
|__|__|

ca so stelle ich mir das vor. das als rahmen und dann auf den rahmen ein kunststoffbeschichtetes Viereckgitter mit 19x19 mm damit der kot auch durchfallen kann, sonst bleibt er ja auf dem gitter und ist dann im trockenem zustand oft schwer wieder abzukriegen.
na dann viel spass noch beim weiterbau.

mfg
Juerga
 
Thema: Taubenzuchtzellen
Zurück
Oben