Taubenzüchter engagiert sich für Stadttaubenschläge

Diskutiere Taubenzüchter engagiert sich für Stadttaubenschläge im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - In Neuss/NRW macht sich ein Taubenzüchter für Taubenschläge stark! Eine gute Sache, finde ich. Aus dem Artikel: "Die Stadt kündigt den...
P

Paloma negra

Foren-Guru
Beiträge
636
In Neuss/NRW macht sich ein Taubenzüchter für Taubenschläge stark!
Eine gute Sache, finde ich.

Aus dem Artikel:
"Die Stadt kündigt den verwilderten Haus- und Rassetauben in der City den Kampf an. Aber nicht Vernichtung oder Verdrängung ist das Ziel, sondern eine friedliche Koexistenz. Für die wirbt Peter Zaun, seit 50 Jahren Taubenzüchter, der im Auftrag der Stadtverwaltung ein Konzept zum Umgang mit diesen so genannten Stadttauben erarbeitet hat."
Alle anderen Maßnahmen, wie Tötungen, Fütterungsverbote, Vergrämungen, Greifvogelansiedlungen würden keinen Einfluß auf die Population haben.

Sehr lobenswert - hoffentlich spricht sich das in Taubenzüchterkreisen rum! Wie viele Züchter haben aufgegeben und Sachwissen sowie Zeit, sich einzusetzen. Die Tauben und die Städte wären ihnen sehr dankbar!
 
Hallo Paloma negra,

In Neuss/NRW macht sich ein Taubenzüchter für Taubenschläge stark!
Eine gute Sache, finde ich.

Aus dem Artikel:
"Die Stadt kündigt den verwilderten Haus- und Rassetauben in der City den Kampf an. Aber nicht Vernichtung oder Verdrängung ist das Ziel, sondern eine friedliche Koexistenz. Für die wirbt Peter Zaun, seit 50 Jahren Taubenzüchter, der im Auftrag der Stadtverwaltung ein Konzept zum Umgang mit diesen so genannten Stadttauben erarbeitet hat."
Alle anderen Maßnahmen, wie Tötungen, Fütterungsverbote, Vergrämungen, Greifvogelansiedlungen würden keinen Einfluß auf die Population haben.

Sehr lobenswert - hoffentlich spricht sich das in Taubenzüchterkreisen rum! Wie viele Züchter haben aufgegeben und Sachwissen sowie Zeit, sich einzusetzen. Die Tauben und die Städte wären ihnen sehr dankbar!

befrag mal UliB zum Thema. Der macht das ganze schon seit Jahr und Tag in Moers.
Im Übrigen gibt es viel mehr Züchter, die sich (auch) für Stadttauben einsetzen, als hier oftmals glauben gemacht wird, bzw. bekannt ist.

Sicherlich noch nicht genug, aber es gibt sie.

Viele Grüße

Heinrich
 
Hallo Heinrich,
befrag mal UliB zum Thema. Der macht das ganze schon seit Jahr und Tag in Moers.
Wie gut mir das bekannt ist, kann du hier nachlesen. Ich meinte jetzt nicht das Beschäftigungsprojekt von Uli, sondern Züchter vor Ort. Es wäre doch mal toll, wenn noch mehr Beispiele gesammelt würden?
In Lüdinghausen/NRW wurde auch mal Entspechendes geplant. Was daraus wurde, weiss ich nicht - nichts weiter zu finden im Netz.
 
Hallo Paloma Negra,
darf ich fragen, wieviele solcher Projekte gab und gibt es in Deutschland im Verhältnis zu den zigtausenden Taubenzüchtern in unserer Republik. Kann man es in %Zahlen ausdrücken? Weisst Du mehr darüber? Oder bist Du rein zufällig auf diesen Artikel gestossen. Ist nicht dringend. Nur wenn Du mal etwas Zeit übrig hast.
 
Hallo Paloma Negra,
darf ich fragen, wieviele solcher Projekte gab und gibt es in Deutschland im Verhältnis zu den zigtausenden Taubenzüchtern in unserer Republik.

Kann man es in %Zahlen ausdrücken?

Hallo Südwind
der Züchter Zaun ,der sich um Stadttauben kümmern möchte,ist seit 50 Jahren Taubenzüchter,...
ergo wird er Rentner sein,....also jemand mit Zeit!

Das Gros der Taubenzüchter ist aber berufstätig,gröstenteils mit Famile und Kindern.....sprich mit wenig Freizeit!
Da ist deine,...mit Verlaub,...provokante Frage,...so nicht relevant!
Michael
 
Hallo Paloma Negra,
darf ich fragen, wieviele solcher Projekte gab und gibt es in Deutschland im Verhältnis zu den zigtausenden Taubenzüchtern in unserer Republik. Kann man es in %Zahlen ausdrücken? Weisst Du mehr darüber? Oder bist Du rein zufällig auf diesen Artikel gestossen. Ist nicht dringend. Nur wenn Du mal etwas Zeit übrig hast.

Ich habe den Artikel zufällig gefunden, keine Ahnung, ob es noch welche gibt. In Esslingen betreut ein Züchter.
Mich interessiert auch, ob jemand von weiteren Projekten weiss.

OR-Michis Aussage halte ich aber für unrichtig. Die Taubenzüchter, zumindest bei den Brieftauben, sind eher im Rentenalter.
 
Paloma Negra: "OR-Michis Aussage halte ich aber für unrichtig. Die Taubenzüchter, zumindest bei den Brieftauben, sind eher im Rentenalter."
Das dachte ich mir auch so. Desöfteren konnte ich nämlich lesen, dass es anscheinend nicht genügend junge Leute gibt, die interessiert sind an der Taubenhaltung. Die Taubenzüchter seien im allgemeinen schon relativ alt.

Also kann es sich nicht sosehr um Zeitmangel handeln, wenn sich scheinbar nur wenige Taubenzüchter, um die verirrten Brief und Rassetauben, und deren Nachkommen in den Städten kümmern, was doch eigentlich die Plicht aller Taubenzüchter sein sollte, wenn sie dieses Hobby betreiben, bei dem es nicht ausbleibt, dass sich einige ihrer Tiere verfliegen, in bestehende Stattaubenschwärme.
 
Thema: Taubenzüchter engagiert sich für Stadttaubenschläge

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.980
Matzematze
Matzematze
A
Antworten
2
Aufrufe
1.345
Andrea
A
Zurück
Oben