Taubenzüchter

Diskutiere Taubenzüchter im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Soeben ist mir mitgeteilt worden, dass einer der von uns aufgezogenen jungen Waldkäuze (beringt mit Ringen der Vogelwarte) Tod abgegeben worden...
Dirks

Dirks

Mitglied
Beiträge
59
Soeben ist mir mitgeteilt worden, dass einer der von uns aufgezogenen jungen Waldkäuze (beringt mit Ringen der Vogelwarte) Tod abgegeben worden ist. Das Tier in einem Taubenschlag von einem Taubenzüchter erschlagen worden. Der Vogel hat drei Wochen seines Lebens in Freiheit verbracht um so zu enden.
Ohne Kommentar……..
 
Willst du jetzt damit die ganzen VF vollspamen?
Reicht ja wohl daß du deinen Thread schon heute Morgen im Unterforum "Greifvogel &Eulen" gepostet hast, oder?
 
Hallo,

den Kauz einfangen?....sorry, aber man sieht doch dass er beringt ist und so furchteinflössend sind sie ja nun auch nicht!....und wenn er sich das nicht zugetraut hätte, dann hätte er ihn wieder rausscheuchen können oder jemanden mit Ahnung anrufen können, der ihn einfängt!

Oh Man!

Schade um den Kauz!

Liebe Grüße
Elke
 
Hallo,

den Kauz einfangen?....sorry, aber man sieht doch dass er beringt ist und so furchteinflössend sind sie ja nun auch nicht!....und wenn er sich das nicht zugetraut hätte, dann hätte er ihn wieder rausscheuchen können oder jemanden mit Ahnung anrufen können, der ihn einfängt!

Oh Man!

Schade um den Kauz!

Liebe Grüße
Elke

Sehe ich genau so, Elke .
Schade um das Tier.

Hatte er dann alles um in die Freiheit zu können gelernt ?
Keine böse Frage ,habe keine Greifer - Erfahrung .

Eingefangen habe ich schon verletzte und dann weitervermitelt , geht wirklich einfach , Decke drüber = FERTIG !!!

Grüße Conny
 
Hallo Conny,

ich hasse diese Mentalität!

Erst einmal tot hauen....und dann *vorsichtig* nachschauen was es denn wohl gewesen wäre!

Liebe Grüße
Elke
 
Was hätte der Taubenzüchter ansonsten machen sollen?

Diese Frage ist an Dämlichkeit nicht zu überbieten!

Als Halter von Tieren habe ich dafür zu sorgen, dass keine Beutegreifer dran kommen - Ich hatte letzthin häufig Besuch von einem Sperber. Jetzt habe ich ein Netz so vor die Voliere gehängt, dass er nicht mehr ans Gitter kommt bzw. dass er die Vögel kaum noch sieht....

Gruß
Jörg
 
Was hätte der Züchter machen sollen?
Na, zuerst mal ein gutes Bestimmungsbuch besorgen, dann das arme verirrte Tier gaaaaanz vorsichtig mit einer Decke einfangen und wieder freilassen.
Und in der Zwischenzeit mal abwarten, ob es stimmt, was im Bestimmungsbuch steht, nämlich daß Waldkäuze auch Tauben fressen.

Um das klarzustellen: Ich befürworte nicht das Töten des Kauzes, allerdings hätte ich hier ein klein bißchen Verständnis für den Taubenzüchter erwartet.
 
Was hätte der Züchter machen sollen?
Na, zuerst mal ein gutes Bestimmungsbuch besorgen, dann das arme verirrte Tier gaaaaanz vorsichtig mit einer Decke einfangen und wieder freilassen.
Ein Vogel mit braunem Gefieder kann wohl nur ein Sperber oder Habicht sein, also ein Schädling. Und Schädlinge gehören weg!

Um das klarzustellen: Ich befürworte nicht das Töten des Kauzes, allerdings hätte ich hier ein klein bißchen Verständnis für den Taubenzüchter erwartet.
Ich nicht. Für das barbarische Töten einer streng geschützten Vogelart gibt´s NULL Verständnis.
 
Was hätte der Züchter machen sollen?
Na, zuerst mal ein gutes Bestimmungsbuch besorgen, dann das arme verirrte Tier gaaaaanz vorsichtig mit einer Decke einfangen und wieder freilassen.
Und in der Zwischenzeit mal abwarten, ob es stimmt, was im Bestimmungsbuch steht, nämlich daß Waldkäuze auch Tauben fressen.

Um das klarzustellen: Ich befürworte nicht das Töten des Kauzes, allerdings hätte ich hier ein klein bißchen Verständnis für den Taubenzüchter erwartet.

VERSTÄNDNIS für den Züchter??? HALLO ????

An meiner Wildvogelfutterbar wilderte auch ein Greifer / HAT /// und dann stelle ich mich hin und knalle ihn ab , ja ??? HÄ ??

Nein , natürlich nicht , er braucht Futter klar , ich will das nicht an meiner Futterbar , auch klar , also habe ich mich gekümmert und alles für meine Vogelbande sicherer gestaltet !!!!

Ja klar hätte er ihn einfangen können , oder es von jemanden machen lassen , ist der Vogel korrekt aufgezogen worden kann er sich draußen selber ernähren ,er hat wahrscheinlich nur die Gunst der Stunde genutzt , man hätte ihn wieder weiter weg frei lassen können oder ihn anhand des Ringes zurückführen , zur Auswilderungsstation !!!!!

Hau drauf & VERSTÄNDNIS ???

Wie sieht der Taubenzüchter das denn bei seinen Tieren , ist er froh wenn einer seine Taube findet ,event. schwach und flugunfähig der gute Mensch ruft ihn an ,
ach so SORRY ist ja eine Taube mit Ring , die böse Taube war aber auf MEINEM Vor-Dach und hat alles vollgesch.... oder hat das gute Futter meiner Hühner weggefressen da hab ich erst mal reagiert und sie platt gemacht , sie haben doch sicher Verständnis , mußte mich ja wehren ....

Oder der nette Finder meldet sich beim Taubenzüchter , hier ist ihre Taube ,was machen wir ,sie ist schwach ,.........
 
vollspamen?
du mußt es ja nicht lesen. nicht alle user klicken alle unterforen an und ich bin schon der meinung das man solche vorfälle/straftaten öffentlich machen sollte. wie ich das mache geht dich eigentlich nichts an.
 
Was hätte der Züchter machen sollen?
Na, zuerst mal ein gutes Bestimmungsbuch besorgen, dann das arme verirrte Tier gaaaaanz vorsichtig mit einer Decke einfangen und wieder freilassen.
Und in der Zwischenzeit mal abwarten, ob es stimmt, was im Bestimmungsbuch steht, nämlich daß Waldkäuze auch Tauben fressen.

Um das klarzustellen: Ich befürworte nicht das Töten des Kauzes, allerdings hätte ich hier ein klein bißchen Verständnis für den Taubenzüchter erwartet.
ehrlich gesagt, hat bei mir noch nie ein Taubenzüchter seine Tauben abgeholt. In der Regel bekommen wir als Antwort, dass wir die Taube behalten können, wieder fliegen lassen sollen oder dem Tier den Hans rumdrehen sollen.
Wir bekommen regelmäßig anonyme Anrufe von Taubenzüchtern, die uns Tauben als Futtertiere anbieten.
Wenn ein Habicht, Uhu, Wanderfalke oder ein Sperber eine Taube schlägt ist das Geschrei jedoch riesig. Die Greife schlagen jedoch nur das was Sie zum Überleben brauchen und töten nicht zum Spaß oder weil ein Individuum nicht die Zuchtkriterien erfüllt. Dies ist nur einer einzigen Spezies vorbehalten.
Vielleicht solltest du da mal drüber nachdenken.
 
Hallo Coknyu und Dirks,
was hat denn dieser Fall mit verirrten Brieftauben zu tun?
Was hat denn dieser Fall mit Greifern am Futterhaus zu tun?
Der Kauz war im Taubenschlag, da hat er definitiv nichts zu suchen, oder?
Wie schon erwähnt, ich bitte nur um Verständnis für den Taubenzüchter.
Die genauen Umstände der "Tat" wurden uns ja bisher nicht genannt.
Gruß
Dermichi
 
der kauz saß im taubenschlag. er hat keine taube geschlagen, er saß "nur" im Schlag.
 
Das Problem ist, daß bei der Auswilderung des Kauzes wohl schon etwas falsch gelaufen ist, denn das ist ein klares Fehlverahlten. Ein Waldkauz aus der freien Natur würde sich wohl nie in einen Taubenschlag verirren.
Diese Problematik ist aber wohl kaum zu verhindern.
Andererseits müßte ein Taubenzüchter natürlich wissen, daß er keinen Greifvogel und keine Eule zu erschlagen hat.
Ein Waldkauz ist natürlich keine ernstzunehmende Gefahr für Tauben.
Und bitte denkt mal ein wenig an den Umgangston hier, man muß sich doch nicht so anmotzen ;)
 
So auf Wunsch ist das hier vom Artenschutz hierhergewandert, der andere wird dann geschlossen.
Und dran denken : nicht motzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt, hat bei mir noch nie ein Taubenzüchter seine Tauben abgeholt. In der Regel bekommen wir als Antwort, dass wir die Taube behalten können, wieder fliegen lassen sollen oder dem Tier den Hans rumdrehen sollen.
Wir bekommen regelmäßig anonyme Anrufe von Taubenzüchtern, die uns Tauben als Futtertiere anbieten.
Wenn ein Habicht, Uhu, Wanderfalke oder ein Sperber eine Taube schlägt ist das Geschrei jedoch riesig. Die Greife schlagen jedoch nur das was Sie zum Überleben brauchen und töten nicht zum Spaß oder weil ein Individuum nicht die Zuchtkriterien erfüllt. Dies ist nur einer einzigen Spezies vorbehalten.
Vielleicht solltest du da mal drüber nachdenken.

das ist mehr als interessant....! daß so eine doppelmoral existiert, hätte ich nicht gedacht. ich meine, die greife werden sich ja auch nicht grad die stärksten und fittesten tauben heraussuchen.
 
Hallo,

ich kenne leider einige solcher Fälle wo der entsprechende Greifvogel von " Vogelschützern" aufgezogen wurde und nach der Auswilderung den kürzesten Weg aufsuchte um an die gewohnte beute zu gelangen ( tauben). Die Vögel haben keine Scheu vorm Menschen ( auch wegen der falschebn Aufzucht) und veruschen natürlich zu überleben. fakt ist diese Vögel werden alle früher oder später erschlagen oder sonstwie getötet nur bekommt man es nicht mit.
Die Vogelschützert wettern immer gegen die Falkner aber ein Falkner zieht einen solchen greife grundsätzlich anders groß und trägt ihn ein stückweit ab das solche Situationen nicht aufkommen. Aber die Vogelschützer wissen es leider immer besser. Habe neulich den gleichen Fall mit einem Habicht gehabt.Ich sollte Ihnen nicht groß ziehen da man annahm das ich Geld aus dem Vogel machen würde. Auch gegen meine Einwände ( bei der Aufzucht nur gerupfte tauben verwenden, das Futter verdeckt geben usw) bezüglich der Aufzucht wurde gewettert was das zeug hält und 4 tage nach dem auswildern
wurde der habicht ebenfalls in einem taubenschlag getötet nachdem er auch noch den taubenzüchter erheblich verletzt hat als dieser ihn fangen und von der taube nehmen wollte! Der Vogel kannte keine Angst vor dem Menschen und das kommt dabei raus, wäre er nicht dort getötet worde wäre das eine Woche später in einem anderen Schlag passiert. Weder der Vogel noch der taubenzüchter ist daran schuld, ich würde die Schuld bei den Vogelschützern und der Auzucht suchen!
Gruß
Marco
 
@ Regalis
Ja solche Sachen werden von vielen gutmeinenden Vogelpäpplern nicht berücksichtigt.

Zum Waldkauz: Dass ein solcher in eine Nische / Höhle hinein fliegt, ob das nun ein Taubenschlag, ein Kaminhut, ein Nistkasten oder ähnliches ist, sehe ich aber als recht normal an.

Aus dem beliebten Wikipedia:
Eulen als Glücksbringer
Aberglaube ist häufig regional unterschiedlich; so gibt es einige Regionen, in denen das Eulengeschrei nicht den Tod, sondern die Geburt eines Kindes ankündigt. Dies ist beispielsweise in der Region Bern, Schweiz, der Fall. Und in der Lausitz ist der Ruf einer Eule in der Nähe eines Hauses, in dem eine Schwangere lebt, nach Auffassung des regionalen Aberglaubens, der Hinweis, dass eine komplikationslose Geburt zu erwarten ist.
Glück soll es auch bringen, wenn sich eine Eule in den Taubenschlag flüchtet.

Auch von Schleiereulen ist ein solches Verhalten des Mitbenutzens von Taubenschlägen immer wieder bekanntgeworden.
 
Hallo,

jetzt wundere ich mich aber richtig!

Zuerst einmal wieder darüber, wie und in welchem Licht *Vogelschützer* dargestellt werden!
@ Regalis....was für eine Gruppe von Menschen sind denn das?

...und dann kommen die *Vogelpäppler* gleich noch hinterher geschoben!
@ Eric....darf in der Schweiz wirklich **jeder** Greifvögel *päppeln*?..... das würde mich wundern!

Grüße
Elke
 
Thema: Taubenzüchter

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.981
Matzematze
Matzematze
A
Antworten
2
Aufrufe
1.345
Andrea
A
Zurück
Oben