Taubenzüchter

Diskutiere Taubenzüchter im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Soeben ist mir mitgeteilt worden, dass einer der von uns aufgezogenen jungen Waldkäuze (beringt mit Ringen der Vogelwarte) Tod abgegeben worden...
Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass in den öffentlichen Verlautbarungen der Taubenzüchter recht offen solche Handlungsweisen, wie z.B. das Erschlagen eines Waldkauzes, als moralische Pflicht für den gewissenhaften Taubenzüchter gefordert wird!

Das ist es was mich so stört. Wir haben gerade in diesem Forum eine Menge Taubenzüchter, wo wirklich nur ein verschwindend geringer Teil einem Waldkauz etwas antun würde.
Es wird aber immer als DIE Taubenzüchter hingestellt.
Mein Gott, einige Spinner sind überall auszumachen.

Warum muss immer alles so hingestellt werden als sei es der überwiegende Teil der Taubenzüchter, der überwiegende Teil der Jäger, der überwiegende Teil der Italiener etc. etc. etc. etc.

Tam
 
Das ist es was mich so stört. Wir haben gerade in diesem Forum eine Menge Taubenzüchter, wo wirklich nur ein verschwindend geringer Teil einem Waldkauz etwas antun würde.
Es wird aber immer als DIE Taubenzüchter hingestellt.
Mein Gott, einige Spinner sind überall auszumachen.

Und genau das ist es, was mich stört.

Statt das Verhalten des "Spinners" als das zu bezeichnen, was es ist, nämlich erstens ein Gesetzesverstoss und zweitens eine Rohheit einem Tier gegenüber, wird zuerst einmal versucht, den "wahren" Täter in der Person des Auswilderers dingfest zu machen.

Grade die Taubenzüchter sollten Interesse daran haben, diesen "Spinner" aus ihren Reihen zu entfernen.

Und so sehr ich die Sachkunde von Regalis schätze, so sehr geht seine Argumentation an der Realität vorbei. Eine recht merkwürdige Rechtfertigung, denn er sagt eigentlich "Gleiches Recht für alle, ich halte mich bei der Ausübung meines Hobbys nicht an Recht und Gesetz, da ist es nur gerecht, wenn sich Andere auch nicht dran halten brauchen." Damit wäre er wohl dann einer der "Spinner" im Sinne des Postings von Tam?
Es kann nicht jeder sein Hobby ausüben, so wie es ihm gerade in den Kram passt. Vor einiger Zeit hab ich hier im Wald (auf meinem Grund) einen Moto-Cross-Fahrer (ohne Nummernschild, sind hier öfter unterwegs) aufgehalten. Als Rechtfertigung hat er gemeint, er wäre ja so in seinem Hobby beschränkt, nirgends dürfe er fahren. Mein Mitleid hielt sich in Grenzen, denn neben NordicWalkern, Joggern und Mountanbikern muss ich den Wald nicht auch noch mit MotoCrossern, Quads und wer weiss was noch teilen.

Die Ausübung eines Hobbys ist (glücklicherweise) kein rechtsfreier Raum.
Und die Ursache des toten Waldkauzes waren weder Jagdgegner noch Naturschützer noch Weltverbesserer, sondern eben ein Taubenzüchter, oder genereller gesehen eine Kultur, die den Wert von Natur und Tieren gering schätzt bzw. gleichgültig gegenübersteht und Ursache für das Verschwinden vieler Tierarten ist.

Gerade wenn wir auch in Zukunft Greifvögel halten und damit auf die Jagd gehen wollen, sollten wir uns nicht die Blösse geben, Gesetzesverstösse schönzureden.
Regalis, wenn Du regelmässig Probleme mit Publikum bei der Jagd hast, nimm eine Kopie des Jagdrechts mit, drück ihnen das zusammen mit einer Visitenkarte in die Hand und sag ihnen, nach Lektüre hättest Du es gerne wieder. Dann hast Du sie wenigstens eine Zeit lang vom Hals.

Grüsse,
tox
 
Das ist es was mich so stört. Wir haben gerade in diesem Forum eine Menge Taubenzüchter, wo wirklich nur ein verschwindend geringer Teil einem Waldkauz etwas antun würde.
Es wird aber immer als DIE Taubenzüchter hingestellt.
Mein Gott, einige Spinner sind überall auszumachen.

Tam

Aha, Du bezeichnest also den Verband der Brieftaubenzüchter und "Präsident Horst Menzel" als "einige Spinner"?
Dann lies doch mal, wie die ohne jeglichen ökologischen Sachverstand das Messer auf die "Raubvögel" wetzen und Hysterie verbreiten! Damit wird doch den eigenen Mitgliedern erst das Unrechtsbewusstsein gezielt ausgetrieben. Das grenzt teilweise haarscharf an die Anstiftung zu Straftaten heran und Du sprichst von einigen Spinnern?
 
Aha, Du bezeichnest also den Verband der Brieftaubenzüchter und "Präsident Horst Menzel" als "einige Spinner"?
Ne eigentlich nicht, er spricht von einer Überpopulation von Greifvögeln.
Ob er jetzt ein Käuzchen in seinem Taubenschlag ins Jenseits befördern würde, wage ich aber zu bezweifeln.

Dann lies doch mal, wie die ohne jeglichen ökologischen Sachverstand das Messer auf die "Raubvögel" wetzen und Hysterie verbreiten! Damit wird doch den eigenen Mitgliedern erst das Unrechtsbewusstsein gezielt ausgetrieben. Das grenzt teilweise haarscharf an die Anstiftung zu Straftaten heran und Du sprichst von einigen Spinnern?
Warum soll Polemik, Hysterie und fehlender Sachverstand nur anderen vorbehalten bleiben?
Wenn Du sowas in geballter Form lesen möchtest hier ein Link:
Jäger, Wilderer, Vogelfänger und Tierhändler bedrohen unsere Zugvögel überall entlang ihrer Wanderrouten.
Hier wird gleich alles in einem Topf geschmissen.
Jäger die auf Singvögel/Zugvögel scharf sind?
Wilderer .... in einigen Ländern mag das sein.
Vogelfänger............ ?????? Wer soll das sein? In Italien mag es sein, aber hier??
Tierhändler............ In 30 Jahren habe ich nirgendwo, aber auch wirklich nirgendwo einen Händler gesehen der Singvögel bzw. Zugvögel anbot.

Meine Empfehlung daher, bevor ich anderen etwas vorwerfe kehre ich vor der eigen Haustür und da ist massig zu kehren.

Tam
 
Pauschalisieren kann man nicht, das glaube ich auch. Ich denke viele Taubenfreunde haben nicht automatisch hobbybedingt was gegen Habicht, Sperber und Co.. Andererseits habe ich leider von meinen drei Bekannten, die Taubenfreunde sind und die sich nicht kennen und nicht abgesprochen haben, jeweils in etwa das gleiche gehört, als ich erzählt hatte, dass ich nach langer Zeit mal wieder Wanderfalken in meiner Heimatstadt Werne entdeckt habe. Ich hatte sie gefragt, ob deren Erfahrung denn sei, dass viele Tauben auf ihren Reisen verlustig sind. Antwort: Jaaaa! Es gibt schon wieder viel zu viele (Achtung: Pauschalisierung folgt!) Greifvögel! Die haben sich ja wieder stark vermehrt, aber schießen darf man die ja nicht. Ja, ist ja eigentlich auch ganz gut, aber eigentlich sind das jetzt schon wieder zu viele ....

Wenn ich sowas dann höre, weiß ich ehrlich gesagt kaum noch, was ich sagen soll, denn in solchen Situationen hilft auch noch so viel Dialog glaube ich nichts. Das ist tief eingebrannt, dass Krummschnäbel nichts Gutes für die Brieftauben bedeuten und man entsprechend aufpassen muss, dass das nicht überhand nimmt. Ganz nach dem Motto: Besser zu viele Brieftauben als zu viele Greifvögel ...

Mein Vorschlag wär ja es als ein solcher Tauben- und Sportsfreund so zu sehen, dass die Brieftauben eben dieses Hindernis, diese Gefahr auch meistern und damit leben oder sterben müssen. Natürlich bedauerlich, wenn dann ein Tier verloren geht, aber dafür kann der Greif nichts, sondern er packt sich eben das, was er kriegen kann. Das ist eben Natur, auch wenn die Natur durch den Menschen inzwischen natürlich verfälscht ist, aber immerhin gibt es sie wieder, Greifvögel wie Wanderfalken, die schon mal verteufelt wurden und damit und aus anderen Gründen zum Teil an den Rand des Verschwindens gebracht wurden. Das geht einfach nicht und verstehe ich nicht.

Wie gesagt: Es sind sicher nicht alle, die so denken, aber viele denken glaube ich schon noch konservativ und ohne zu wissen, wie weit der einzelne davon gehen würde, wär es schön, wenn die nächste Generation Taubenzüchter, die glaube ich eher aus anderen Gründen aussterben wird, als dass die Greife schneller sind als die Züchter, toleranter wird und zeigt, dass es auch im Einklang mit der Natur geht. Finde ich auf jeden Fall gut tam, dass du auch nochmal betont hast und zeigst, dass nicht alle Taubenfreunde so sind. Kann ich mir auch nicht vorstellen, auch wenn meine Begegnungen leider noch sehr ernüchternd waren. Manche müssen sich vielleicht auch erst wieder dran gewöhnen, dass es wieder verbreitet Wanderfalken gibt ...
 
Wie gesagt: Es sind sicher nicht alle, die so denken, aber viele denken glaube ich schon noch konservativ und ohne zu wissen, wie weit der einzelne davon gehen würde, wär es schön, wenn die nächste Generation Taubenzüchter, die glaube ich eher aus anderen Gründen aussterben wird, als dass die Greife schneller sind als die Züchter, toleranter wird und zeigt, dass es auch im Einklang mit der Natur geht. Finde ich auf jeden Fall gut tam, dass du auch nochmal betont hast und zeigst, dass nicht alle Taubenfreunde so sind. Kann ich mir auch nicht vorstellen, auch wenn meine Begegnungen leider noch sehr ernüchternd waren. Manche müssen sich vielleicht auch erst wieder dran gewöhnen, dass es wieder verbreitet Wanderfalken gibt ...

Ich bin der festen Überzeugung das der Großteil der Taubenhalter Tierfreunde sind. Ebenso sehe ich dies von den Jägern.
Wenn aber seitens Tierschutzverbände, Vereine immer nur draufgeklopft wird und Jäger als mordende Monster hingestellt werden, dann werden wir in Bezug auf viele Sachen was den Vogelschutz/Tierschutz angeht keine Einigung finden.

Alleine die Forderung des DTB zeigt wie weltfremd dieser Vorstand ist.

Tam
 
Warum soll Polemik, Hysterie und fehlender Sachverstand nur anderen vorbehalten bleiben?
Wenn Du sowas in geballter Form lesen möchtest hier ein Link:
Jäger, Wilderer, Vogelfänger und Tierhändler bedrohen unsere Zugvögel überall entlang ihrer Wanderrouten.
Hier wird gleich alles in einem Topf geschmissen.
Jäger die auf Singvögel/Zugvögel scharf sind?
Wilderer .... in einigen Ländern mag das sein.
Vogelfänger............ ?????? Wer soll das sein? In Italien mag es sein, aber hier??
Tierhändler............ In 30 Jahren habe ich nirgendwo, aber auch wirklich nirgendwo einen Händler gesehen der Singvögel bzw. Zugvögel anbot.

Meine Empfehlung daher, bevor ich anderen etwas vorwerfe kehre ich vor der eigen Haustür und da ist massig zu kehren.

Tam

Wenn Du des Lesens mächtig wärest, hättest Du gerade diesen Link nicht wählen sollen, das Komitee setzt sich europaweit für den Vogelschutz ein:
Jäger in Italien sind gerade heiß auf Zugvögel wie z.B. Kernbeisser, Wiesenpieper usw. wie gerade eindrucksvoll bewiesen! Siehe gerade das an anderer Stelle hier im Forum unter "Artenschutz" verlinkte Video!
Wie würdest Du denn die Jagd auf Greifvögel z.B. auf Malta anders nennen als Wilderei? Google mal nach dem Jagdgebiet "Mizieb" auf Malta, wo Wiesen-, Steppen- und Rohrweihen neben Bienenfressern und anderen Raritäten bevorzugt geschossen werden!
Vogelfänger? Der ganze Balkan ist voll davon! In einem einzigen LKW aus Ungarn, mutmaßlich für Italien bestimmt, wurden vor einigen Tagen eingefrorene tote Feldlerchen in einer Größenordnung des Brutbestandes des Saarlands gefunden! Auch Italien und Spanien ist voll von dieser Unart! Fotos und Dokumentationen davon kann ich jederzeit vorlegen.
Tierhändler: In Italien beispielsweise werden in staatlichen Anlagen die Lockvögel für die Jagd gefangen, wer was wissen möchte, kann sich informieren, Tante Google hilft!

Du suchst mit aller Verzweiflung nach Möglichkeiten, wirklich engagierte Aktionen zum Schutz der Vögel bei uns und in Europa niederzumachen, um Deine kleine heile Welt nicht kaputtgehen zu lassen, das konnte mein Sohn mit 10 Jahren allerdings schon besser. Du tust mir eigentlich ob Deiner Einfältigkeit schon fast leid!

Wenn Du es nötig hast, vor der eigenen Haustüre zu kehren, wird da wohl auch Dreck liegen, meine Haustüre kennst Du nicht, allerdings kann ich Dir versichern: Da ist es sauber!
 
Erst einmal, Du musst doch nicht ausfallend werden, nur weil Du Unrecht hast.

Wenn Du des Lesens mächtig wärest, hättest Du gerade diesen Link nicht wählen sollen, das Komitee setzt sich europaweit für den Vogelschutz ein:
Jäger in Italien sind gerade heiß auf Zugvögel wie z.B. Kernbeisser, Wiesenpieper usw. wie gerade eindrucksvoll bewiesen! Siehe gerade das an anderer Stelle hier im Forum unter "Artenschutz" verlinkte Video!
Ahja, der Kernbeisser, klassicher Standvogel, der in Winter in Trupps umherstreift.

Meines Wissens setzte sich das Komitee mal gezielt für Positivlisten ein, allerdings das Verwerfliche waren die unwahren Gründe. Verbessere mich bitte, wenn ich mich irre. Damals hiess es, F2 Generationen in Züchterhand gäbe es nicht, dass wären alles Wildentnahmen. Bitte verbessere mich, falls ich falsch liege.

Irre ich mich weiterhin, wenn das Komitee die Jagd in Deutschland gerne verbieten lassen würde?

Kannst Du Dich an eine TV Sendung erinnern, wo man einen riesigen Schmuggelring aushob? Bei Bärnau!
Leute das war ein ganz armer Schlucker, nichts mit riesigem Ring. Keine Mafia. Ein armer kleiner Willi, der sogar im Wald Bäume klaute um diese auf dem Weihnachtsmarkt zu verticken.
Wer soll euch da noch eine Story abnehmen?

Du suchst mit aller Verzweiflung nach Möglichkeiten, wirklich engagierte Aktionen zum Schutz der Vögel bei uns und in Europa niederzumachen,

Das Problem, ich glaube euch kein Wort und dies wirst Du mir doch zugestehen dürfen oder.
Darf ich ne eigenen Meinung haben oder nicht?
Und die ist von Dir und Konsorten nun mal nicht die Beste.

Basta

Tam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat keinen Zweck, Du gehst auf keines meiner Argumente ein und eröffnest ständig neue thematische Nebenkriegsschauplätze!

@ dirks: Sorry, Thema ist komplett zerredet, aber das hat hier anscheinend Methode, wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, vor allem aber dem Verfahren bei der Aufklärung um den totgeschlagenen Waldkauz!

Beste Grüße
Falco GV
 
Es hat keinen Zweck, Du gehst auf keines meiner Argumente ein und eröffnest ständig neue thematische Nebenkriegsschauplätze!

@ dirks: Sorry, Thema ist komplett zerredet, aber das hat hier anscheinend Methode, wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, vor allem aber dem Verfahren bei der Aufklärung um den totgeschlagenen Waldkauz!

Beste Grüße
Falco GV
finde es auch sehr schade, dass dieses Thema so zerredet wurde, ist leider sehr unproduktiv. Es scheint mir, dass einige Leute hier nur Ihre Profilneurose ausleben wollen. Um das ursprüngliche Thema geht es doch schon lange nicht mehr.
 
nachdem ich mir die verlinkte seite der taubenzüchter durchgelesen hatte, wundert mich das nun nicht mehr mit dem erschlagenen kauz.

anstatt gemeinsam die natur zu verstehen und sich da irgendwie mit einzupassen, wird seitens der züchter egoistisch nach massnahmen gerufen. um den eigenen vorteil auszubauen.
 
...und hetzen auch öffentlich ganz ungeniert ohne jeglichen Sachverstand gegen alles, was krumme Schnäbel hat:
http://www.tippler-club-deutschland.de/de/Raubvogelproblem.htm
[...]
Kopfschüttelnde Grüße
Falco GV
Einfach nur schlimm was dieser Vorsitzende Gottschalk da von sich gibt. Das Ziel scheint die Bejagung der bösen Greifvögel zu sein. Am besten während der Brutzeit weil da die brütenden Weibchen nicht fliegen können (und sie deswegen wenn man das dazugehörige Männchen erlegt mitsamt der Brut gleich miteingehen - wie praktisch!). So ein Armleuchter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, und alle, die verletzten Tieren helfen kuscheln mit diesen.
Merkt ihr nicht wie dumm diese Einstellung ist? Das ist prinzipiell die Einstellung von Nazis(Achtung: nur ein Vergleich) Die sagen auch, dass z.B. alle Ausländer schlecht sind.

Wie wäre es mal mit differenzieren???

Natürlich ist es seltenblöd eine kleine Eule umzulegen, nur weil das Tier in den Schlag geflogen ist. Ich bin mir aber sicher, dass das nur die wenigsten Taubenzüchter machen würden. Ach nee, stimmt alle Taubenzüchter sind ja Tiermörder etc.

Ich kann nur sagen, dass der Verlust einer Taube ein sehr schmerzlicher Verlust ist, egal wer jetzt daran " Schuld " ist. Fakt ist nunmal dass sich Greifvögel wieder stärker ausbreiten und in Gebiete zurückkehren wo sie damals verfolgt wurden. Aber ganz ehrlich wenn der Züchter einen Habicht tötet, ist in kürzerer Zeit der nächste da, das kann der Kerl dann ein paar mal machen, bis er realisiert, dass das >Töten eines Greifvogels keinen Sinn macht. Und irgendwann wird selbst der Dümmste mal daran denken, seine Freiflugzeiten zu verändern.
 
?? ach so, der taubenzüchter sollte erstmal ein paar straftaten begehen, bis er merkt, daß es keinen sinn macht? ....mir fehlen die worte.

und ja: wenn ein vorstandsmitglied auf einer offiziellen website sowas schreibt (wie oben verlinkt), dann muß man nicht rumspekulieren, ob taubenzüchter generell tier- und naturfreunde wären. wenn ja, dann sollten sie aber ganz schnell mal was ändern in ihrem vorstand.
 
Ja dreh dir alles schön zurecht. Mit solchen Leuten braucht man nicht zu diskutieren.
 
Selbstverständlich gibt es auch absolut vernünftige Taubenhalter. Ich kenne selber auch solche.

Fakt ist:
- Das mit dem Waldkauz war klar ein Fehler.
- Solche Homepages von Taubenvereinen sind dem Ansehen der Taubenhalter nicht gerade förderlich und sollten auch aus eigenen Reihen eigentlich auch bekämpft werden.
- Leider sind solche Uebergriffe von Seiten von Taubenhaltern keine Einzelfälle.

Generell Taubenhalter desswegen zu verurteilen ist aber auch nicht richtig, auch wenn es einem echt manchmal schwerfällt.

@ andi3
Deine Formulierung mit dem: Nach ein paar getöteten Habichten wird auch der Dümmste merken.... war halt nicht gerade besonders geschickt gewählt.

Da die ganze Sache mit einem Fehler eines Taubenzüchters begonnen hat, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn von dieser Seite her auch mehr ein: Ja das war Blödsinn und ja , wir setzten uns auch in den eigenen reihen dafür ein, dass solche und ähnliche Fälle nicht mehr vorkommen, vernommen werden könnte.

Egal ob es nun "zuviele" Greifvögel haben sollte, egal , ob es einem beim geliebten Hobby stört etc. Geltendes Recht ist generell einzuhalten. Wenn sich auch nur ein paar wenige nicht daran halten, färbt das leider immer auf alle ab.
 
Da die ganze Sache mit einem Fehler eines Taubenzüchters begonnen hat, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn von dieser Seite her auch mehr ein: Ja das war Blödsinn und ja , wir setzten uns auch in den eigenen reihen dafür ein, dass solche und ähnliche Fälle nicht mehr vorkommen, vernommen werden könnte.

Na, ja, begonnen hat die Sache wohl damit, daß ein potentieller Taubenjäger nicht nach Plan ausgewildert wurde.
Und ich schreibe es nochmal, ich befürworte nicht das Töten des Kauzes.
Warum wird dieser Vorfall wieder dazu genutzt, um Stimmung gegen die Taubenzüchter zu machen?
Die überwiegende Mehrheit der Taubenzüchter hätte den Kauz einfach wieder hinaus befördert.
Was ich mich schon die ganze Zeit frage: wieso wurde diese Vorfall überhaupt bekannt?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich der Taubenzüchter damit gebrüstet hat.
Dirks könnte ja mal Genaueres dazu sagen...
 
Na, ja, begonnen hat die Sache wohl damit, daß ein potentieller Taubenjäger nicht nach Plan ausgewildert wurde.

Schon wieder. Hast Du mehr Infos über die Auswilderung als wir oder unterstellst Du das einfach?
Ich reite nicht ohne Grund darauf rum. Einerseits zeigt es, wie hier in der Diskussion mit Unterstellungen gearbeitet wird, andererseits setzt es sich in den Köpfen fest, wenn es nur oft genug wiederholt wird.
Im Thread ist bisher keine einzige konkrete Info zu lesen, unter welchen Umständen der Kauz ausgewildert wurde.

Warum wird dieser Vorfall wieder dazu genutzt, um Stimmung gegen die Taubenzüchter zu machen?

Das ist gar nicht nötig, das besorgen die schon selbst (siehe Link zu deren Website).
 
Na, ja, begonnen hat die Sache wohl damit, daß ein potentieller Taubenjäger nicht nach Plan ausgewildert wurde.

Warum wird dieser Vorfall wieder dazu genutzt, um Stimmung gegen die Taubenzüchter zu machen?

Ich fass es nicht, nach 6 Seiten beisst sich die Katze wieder in den Schwanz! Lang und breit wurde dargelegt, dass es auch für wilde Waldkäuze durchaus normal ist, dass diese Verschläge im Dach als Tagesversteck anfliegen und Du greifst die haltlose Behauptung auf, der Waldkauz wäre nicht "nach Plan" ausgewildert worden, wie eingangs böswillig ohne Kenntnis des Sachverhaltes kolportiert wurde.

Die Stimmung machen doch die Taubenzüchter selber durch ihre naturwissenschaftlich unsinnigen und durch nichts zu belegenden Aussagen hinsichtlich der Greifvögel! Der Verband der Brieftaubenzüchter widmet sogar eine nahezu komplette Ausgabe ihres offiziellen Verbandsorganes der "explosionsartigen, unerträglichen Vermehrung" der Greife (nachzulesen in: Die Brieftaube 34/11). Ein Berliner Vereinsvorstand ruft recht offensichtlich zwischen den Zeilen dazu auf, wenn Habichte getötet werden, dies in der Brutzeit bei den Terzeln zu tun, damit auch die ganze Brut mit drauf geht und du fragst allen Ernstes, wer hier Stimmung gegen Taubenzüchter macht?

Dies Frage solltest du dir selbst beantworten können!
 
Fact ist:

Waldkäuze sind generell keine Taubenjäger. Dass einer einmal eine Taube schlägt ist eine absolute Ausnahmeerscheinung.
Bei einer Nahrungsanalyse von Uttendörfer, waren bei 38891 nachgewiesenen Beutetieren, 15067 Feldmäuse, 5447 Aehrenmäuse, 4346 Frösche 1448 Erdmäuse, 1910 Rötelmäuse etc. aufgeführt. Als Ausnahmen sind Jungelstern, Dohle, Eichelhäher und Haustaube aufgeführt. Leider nicht zahlenmässig angegeben.

Dass Waldkäuze solche Orte wie Taubenschläge, Mauernischen, Kirchturmfenster etc. aufsuchen, ist absolut normal. Sie mögen ganz einfach die selben Plätze wie Tauben auch. Berichte dazu gibt es zuhauf. Er suchte ganz einfach ein geschütztes Plätzchen.

Mit irgendwelchen Fehlern bei der Auswilderung , hat das nicht das Geringste zu tun.

Anstatt einfach zuzugeben, dass da ein Taubenhalter Mist gebaut hat, wird die Schuld nun dem Pfleger des Kauzes zu geschoben. ( Ohne jegliche Kenntnis, wie er überhaupt ausgewildert wurde).

Offenbar ist einfach alles was Krallen hat und einen krummen Schnabel für euch ein potenzieller Taubenjäger. Genau das ist es, was Taubenzüchter leider immer wieder in ein schiefes Licht rückt.

Gerade in diesem Fall ist es doch ganz einfach und klar. Es wurde illegal ein Waldkauz erschlagen. Wie es bekannt wurde, sogar ob er wirklich einer Taube hätte gefährlich werden können, ist soweit ohne Belang.
Das muss man eingestehen können.

Wenn aber sofort kommt: Ja da hat sicher sonstwas nicht richtig geklappt, weil Taubenhalter sonst doch nie so etwas tun würden, dann braucht man sich auch nicht wundern, dass die Diskussion los geht.

Dass solche offiziellen Homepages dann noch das übrige dazu tun , na das dürfte wohl Selbstverschulden sein.

Distanziert euch als Taubenhalter doch einfach von solchen Sachen und schaut zu, dass es keine illegal erschlagenen , gefangenen, erschossenen Vögel von dieser Seite gibt. Dann gibts auch kein Sturmlaufen.

Habe vor ein paar Tagen gerade wieder eine erschöpfte Taube abgeholt und wieder aufgepäppelt. Ich erschlag die ja auch nicht einfach so.
Umgekehrt habe ich aber schon diverse Habichte und Sperber von Taubenhaltern und Geflügelzüchtern,(leider bereis schon tot), eingeliefert bekommen. Da gibts selten Pardon. Selbst ein Raufussbussard war mal dabei.

Aber auch nochmals: Es gibt auch viele wirklich vernünftige Taubenhalter.
 
Thema: Taubenzüchter

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.934
Matzematze
Matzematze
A
Antworten
2
Aufrufe
1.305
Andrea
A
Zurück
Oben