Taubes Beinchen

Diskutiere Taubes Beinchen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen. Leider habe ich schon wieder ein Problem mit meinem Welli Poldi, bei dem ich euren Rat bräuchte. Die Situation ist...
S

Stingray2001

Mitglied
Beiträge
102
Hallo alle zusammen.

Leider habe ich schon wieder ein Problem mit meinem Welli Poldi, bei dem ich euren Rat bräuchte. Die Situation ist folgende: Letzte Woche habe ich beim Saubermachen des Käfigs festgestellt, daß an Poldis rechter Kralle eine fast schwarz verfärbte Zehe ist und er das linke Füßchen nicht belastet.
Ich bin natürlich sofort zu meiner vogelkundigen Tierärztin um das untersuchen zu lassen. Sie meinte, daß er sich bei der schwarzen Zehe wahrscheinlich verletzt hätte (wahrscheinlich beim Kämpfen mit einem seiner Artgenossen), da sich dort verkrustetes Blut befunden hat. Sie sagte, daß die Verletzung möglicherweise so tief war, daß die Zehe jetzt am Absterben wäre und irgendwann abfallen würde (ein graußiger Gedanke für mich). Entzündet sei aber nichts, sagte sie. Trotzdem hat sie vorsorglich eine desinfizierende Salbe drauf getan.
Wegen der linken Kralle war sie auch erst etwas ratlos. Gebrochen war sie nicht und nach einem Tumor hat sie die Stelle auch zum Glück erfolglos abgetastet.
Die TÄ vermutet, daß er sich die Kralle vielleicht im Zusammenhang mit der Verletzung am rechten Füßchen geprellt hat oder sowas.
Als er heute mit einem Blatt Salat beschäftigt war, bin ich mal langsam mit meinem kleinen Finger an die linke Kralle gegangen und konnte im Prinzip alles mit ihr machen, ohne das Poldi etwas gemerkt hat. Erst als er mich tatsächlich gesehen hat, ist er abgehauen. Das bedeutet für mich, daß er kein Gefühl mehr in der linken Kralle hat.
Die TÄ hat sich das angeschaut und ihm schon 2x Aufbaupräparate verabreicht. Desweiteren soll ich ihm AviConcept über's Futter und generell viel vitaminhaltige Kost zukommen lassen. Trotzdem bleibt er sehr dünn und wirkt den ganzen Tag über schlapp und vergräbt seinen Kopf im Rücken. Nur wenn ich ein Salatblatt oder Kolbenhirse im Käfig aufhänge, wird er etwas aktiv und humpelt regelrecht zur entsprechenden Stelle. Trotzdem mache ich mir große Sorgen und ich würde gerne wissen, ob ihr mit solchen oder ähnlichen Situationen Erfahrung habt und mir vielleicht den einen oder anderen wertvollen Tip geben könnt.

Vielen Dank schon mal im vorraus !!
 
Hallo Peter,
die Gefühllosigkeit der Kralle kann zahhlreiche Ursachen haben, von eingeklemmtem Nerv über Durchblutungsstörungen bis zu anderen Ursachen. Man kann so etwas auch ganz gut homöopathisch behandeln, aber dazu muß man viele Einzelheiten wissen. Wenn Du Interesse hast, schick mir eine Mail. Allgemeine Tips lassen sich in diesem Fall leider nicht geben.
LG
Thomas
 
Thema: Taubes Beinchen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
255
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
245
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
322
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
635
Thea
T
Zurück
Oben