Taurus DNA Test Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Taurus DNA Test Geschlechtsbestimmung im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich möchte gerne von meinen Küken über Taurus ein Geschlecht erfahren. Hat jemand Erfahrung mit der Seite? Geht das auch mit den Flaum Federn von...
N

Nina167

Neuling
Beiträge
3
Ich möchte gerne von meinen Küken über Taurus ein Geschlecht erfahren. Hat jemand Erfahrung mit der Seite? Geht das auch mit den Flaum Federn von den ersten Tagen?
 
Hallo,

damit machst Du garantiert keinen Fehler und alle großen Zuchtvereine arbeiten mit Taurus zusammen.
Aber Flaumfedern gehen zur Geschlechtsbestimmung nicht, Du brauchst zwei bis drei richtige Federn. Beim Ziehen der Federn bleibt immer ein wenig DNA, Blut, an einer Feder und das wird genutzt. Flaumfedern gehen nicht!
Du mußt somit für diesen Weg warten.
 
Warum gehen dann keine Flaumfedern? Meine Küken haben beim rupfen der Flaumfedern auch geblutet an den Stellen. Also müsste doch eigentlich DNA mit dran sein oder sehe ich das falsch?
 
Laut Tauros benötigt man:

Welche Federn werden benötigt?
Von größeren Vögeln (z. B. Graupapageien, Kakadus etc.) genügen zwei bis drei Brustfedern, von kleineren Vögeln (z. B. Agaporniden, Finken etc.) benötigen wir zwei mittelgroße Schwungfedern. Haftet an einem Federkiel Blut, reicht eine einzige Feder aus. Legen Sie die Federn in die vorbereitete Tüte oder den Briefumschlag. Wichtig: Die Federn müssen frisch gezupft sein, ausgefallene oder vom Vogel selbst gezupfte Federn sind für die Analyse unbrauchbar.

…und Flaumfedern sind nicht ausreichend, da viel zu wenig DNA an Ihnen haftet. Aber setz Dich doch mit dem Labor in Verbindung, der einfachste Weg.
 
Eigentlich sollte auch einfach nur Blut gehen. Da ist genug DNA vorhanden. Manche anderen Anbieter geben dies auch als Probenmaterial an. Genauso wie Eischalen und die Federn.

Grüße
 
..und wie irgendwer aus Eierschalen eine Geschlechtsbestimmung machen will, den zeige mir gerne! Wenn die Eihaut angetrocknet wird, wäre es möglich, aber nicht bei Tauros, da geht es um DNA-Geschlechtsbestimmung durch ausgezogene Federn.

Das war die Fragestellung!

Es geht hier auch nicht um Blutentnahme sondern um eine DNA-Geschlechtsbestimmung durch frisch gezupfte Federn.
 
Update. Ich habe ein Ergebnis bekommen, trotz Flaumfedern. Also es klappt auch so.
 
…..und trotzdem widerspreche ich erneut, denn von gestern auf heute mit Einsendung einer Feder kann es von Tauros kein Ergebnis geben, aber gerne weiterhin viel Spaß!
 
Thema: Taurus DNA Test Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
28
Aufrufe
1.783
Max78
Max78
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.541
Karin G.
Karin G.
Birb mom
Antworten
7
Aufrufe
1.606
Birb mom
Birb mom
Zurück
Oben