Taurus DNA Test Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Taurus DNA Test Geschlechtsbestimmung im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Ich möchte gerne von meinen Küken über Taurus ein Geschlecht erfahren. Hat jemand Erfahrung mit der Seite? Geht das auch mit den Flaum Federn von...

  1. #1 Nina167, 04.05.2021
    Nina167

    Nina167 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte gerne von meinen Küken über Taurus ein Geschlecht erfahren. Hat jemand Erfahrung mit der Seite? Geht das auch mit den Flaum Federn von den ersten Tagen?
     
  2. #2 wolfguwe, 04.05.2021
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.314
    Zustimmungen:
    1.480
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Hallo,

    damit machst Du garantiert keinen Fehler und alle großen Zuchtvereine arbeiten mit Taurus zusammen.
    Aber Flaumfedern gehen zur Geschlechtsbestimmung nicht, Du brauchst zwei bis drei richtige Federn. Beim Ziehen der Federn bleibt immer ein wenig DNA, Blut, an einer Feder und das wird genutzt. Flaumfedern gehen nicht!
    Du mußt somit für diesen Weg warten.
     
  3. #3 Nina167, 04.05.2021
    Nina167

    Nina167 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Warum gehen dann keine Flaumfedern? Meine Küken haben beim rupfen der Flaumfedern auch geblutet an den Stellen. Also müsste doch eigentlich DNA mit dran sein oder sehe ich das falsch?
     
  4. #4 wolfguwe, 04.05.2021
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.314
    Zustimmungen:
    1.480
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Laut Tauros benötigt man:

    Welche Federn werden benötigt?
    Von größeren Vögeln (z. B. Graupapageien, Kakadus etc.) genügen zwei bis drei Brustfedern, von kleineren Vögeln (z. B. Agaporniden, Finken etc.) benötigen wir zwei mittelgroße Schwungfedern. Haftet an einem Federkiel Blut, reicht eine einzige Feder aus. Legen Sie die Federn in die vorbereitete Tüte oder den Briefumschlag. Wichtig: Die Federn müssen frisch gezupft sein, ausgefallene oder vom Vogel selbst gezupfte Federn sind für die Analyse unbrauchbar.

    …und Flaumfedern sind nicht ausreichend, da viel zu wenig DNA an Ihnen haftet. Aber setz Dich doch mit dem Labor in Verbindung, der einfachste Weg.
     
    Isrin gefällt das.
  5. #5 _Sanga_, 04.05.2021
    _Sanga_

    _Sanga_ Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Eigentlich sollte auch einfach nur Blut gehen. Da ist genug DNA vorhanden. Manche anderen Anbieter geben dies auch als Probenmaterial an. Genauso wie Eischalen und die Federn.

    Grüße
     
    Nina167 gefällt das.
  6. #6 wolfguwe, 04.05.2021
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.314
    Zustimmungen:
    1.480
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    ..und wie irgendwer aus Eierschalen eine Geschlechtsbestimmung machen will, den zeige mir gerne! Wenn die Eihaut angetrocknet wird, wäre es möglich, aber nicht bei Tauros, da geht es um DNA-Geschlechtsbestimmung durch ausgezogene Federn.

    Das war die Fragestellung!

    Es geht hier auch nicht um Blutentnahme sondern um eine DNA-Geschlechtsbestimmung durch frisch gezupfte Federn.
     
    Isrin gefällt das.
  7. #7 Nina167, 05.05.2021
    Nina167

    Nina167 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Update. Ich habe ein Ergebnis bekommen, trotz Flaumfedern. Also es klappt auch so.
     
  8. #8 wolfguwe, 05.05.2021
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.314
    Zustimmungen:
    1.480
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    …..und trotzdem widerspreche ich erneut, denn von gestern auf heute mit Einsendung einer Feder kann es von Tauros kein Ergebnis geben, aber gerne weiterhin viel Spaß!
     
    Sam & Zora und Isrin gefällt das.
Thema: Taurus DNA Test Geschlechtsbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwergseidenhühner geschlechtsbestimmung dna test

Die Seite wird geladen...

Taurus DNA Test Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Goldnackenara

    Goldnackenara: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem Papageien Pärchen. Jetzt sucht hier in der Nähe ein Goldnackenara Hahn von Mai 2021 ein neues...
  2. Ab welchem Alter DNA Analyse?

    Ab welchem Alter DNA Analyse?: [ATTACH] [ATTACH] Erstmal hallo, ich bin Lisa und bin ganz neu hier im Forum! :dance: Ich bin Besitzerin von 6 wunderschönen Rußköpfchen. Ich...
  3. DNA-Test: Schwanz- oder Schwungfedern?

    DNA-Test: Schwanz- oder Schwungfedern?: Hallo zusammen, ich finde leider unterschiedliche Angaben im Netz, was das Auszupfen von Federn für einen DNA-Test bei Rosenköpfchen angeht. Bei...
  4. Goldnackenaras und Nymphsittiche

    Goldnackenaras und Nymphsittiche: Wir haben ein Pärchen Nymphensittich. Nun würde ich gerne auch ein Pärchen Goldnackenaras haben. Da unsere Nymphensittich hoffentlich noch eine...
  5. Goldnackenara Anfänger

    Goldnackenara Anfänger: Hallo, ich überlege schon seit langem mir zwei Goldnackenaras anzulegen und habe mich schon viel darüber informiert. Ich habe allerdings keine...