Taxonomiefrage

Diskutiere Taxonomiefrage im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hier sind auch nun zwei Fotos von dem Kakadu. Was ist es denn nun ? In der Cites steht nämlich wissenschaftlicher Name "Cacatua...
Hi Sabine,

also der Gelbwangenkakadu (Cacatua s. sulphurea) wird auch "Kleiner Gelbhaubenkakadu" genannt, allerdings steht in Deiner Cites nur der wissenschaftliche Name und nicht die Unterart. Guck mal, hier sind alle Gelbwangen aufgelistet: Klick

Anhand der Bilder kann ich Dir aber leider nicht sagen, welche Art Du bei Dir sitzen hast, es kann ein Gelbwangenkakadu, aber auch ein mittlerer Gelbhaubenkakadu sein.
 
Streng genommen ist's CITES falsch ausgestellt ;)

Sabine's Kakadu ist eine hübsche C. sulphurea sulphurea.
 
Hi Daniel,

woran hast Du das jetzt erkannt? Anhand des Bildes? Denn in der Cites steht die Unterart ja offenbar nicht? Danke im Voraus für die Erläuterung! :)
 
Hallo!

Sabine war so nett, mir weitere Bilder zur Verfügung zu stellen. Anhand dieser konnte die Süße nachbestimmt werden.

Hätte der Züchter gewusst, welche Unterart er eigentlich in der Voliere hat, hätte es in der CITES stehen müssen. Nur leider wissen nicht immer alle, was sie grad zuhaus rumfliegen haben... :zwinker:
 
Thema: Taxonomiefrage
Zurück
Oben