Taxonomiefrage

Diskutiere Taxonomiefrage im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Hier sind auch nun zwei Fotos von dem Kakadu. [IMG] [IMG] Was ist es denn nun ? In der Cites steht nämlich wissenschaftlicher Name "Cacatua...

  1. Sabine2410

    Sabine2410 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. September 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hier sind auch nun zwei Fotos von dem Kakadu.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Was ist es denn nun ?
    In der Cites steht nämlich wissenschaftlicher Name "Cacatua sulphurea",
    üblicher Name "Kleiner Gelbhauben Kakadu" was dem widersprechen würde.

    Danke für eure Hilfe

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tari

    Tari Guest

    Hi Sabine,

    also der Gelbwangenkakadu (Cacatua s. sulphurea) wird auch "Kleiner Gelbhaubenkakadu" genannt, allerdings steht in Deiner Cites nur der wissenschaftliche Name und nicht die Unterart. Guck mal, hier sind alle Gelbwangen aufgelistet: Klick

    Anhand der Bilder kann ich Dir aber leider nicht sagen, welche Art Du bei Dir sitzen hast, es kann ein Gelbwangenkakadu, aber auch ein mittlerer Gelbhaubenkakadu sein.
     
  4. DanielT

    DanielT Vorsicht, bissig!

    Dabei seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54578
    Streng genommen ist's CITES falsch ausgestellt ;)

    Sabine's Kakadu ist eine hübsche C. sulphurea sulphurea.
     
  5. Tari

    Tari Guest

    Hi Daniel,

    woran hast Du das jetzt erkannt? Anhand des Bildes? Denn in der Cites steht die Unterart ja offenbar nicht? Danke im Voraus für die Erläuterung! :)
     
  6. DanielT

    DanielT Vorsicht, bissig!

    Dabei seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54578
    Hallo!

    Sabine war so nett, mir weitere Bilder zur Verfügung zu stellen. Anhand dieser konnte die Süße nachbestimmt werden.

    Hätte der Züchter gewusst, welche Unterart er eigentlich in der Voliere hat, hätte es in der CITES stehen müssen. Nur leider wissen nicht immer alle, was sie grad zuhaus rumfliegen haben... :zwinker:
     
Thema:

Taxonomiefrage