Technische Hilfe gesucht !

Diskutiere Technische Hilfe gesucht ! im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Vogel- und Naturfreunde, unser Verein hat in der Grundschule einen Meisenkasten mit einer Videokamera ausgestattet. Das Kabel geht in...

1. #1 Reiner Haffer, 12. November 2003
    Reiner Haffer

Reiner Haffer Guest

Hallo Vogel- und Naturfreunde,

unser Verein hat in der Grundschule einen Meisenkasten
    mit einer Videokamera ausgestattet.
    Das Kabel geht in die Klasse zu einem Fernseher und
    Videorekorder. Soweit klappt alles.

Wir wollen das Teil nun so umbauen, das am Kasten eine
    Lichtschranke aussen und innen angebracht wird.
    Kommt ein Vogel soll die Aufnahme automatisch gestartet
    werden. Fliegt er raus, soll sie enden.

Wer hat so etwas schon mal gebastelt oder irgendwo
    gesehen.

Wir sind für alles Tipps dankbar.

Reiner
    Vogelschutzverein Gönnern e.V.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maja

Maja Foren-Guru

Hallo Reiner,

willkommen hier in den Vogelforen :) !

Hier hat jemand einen Nistkasten für Kohlmeisen mit so einer Lichtschranke versehen, es ist sogar ein Bauplan dabei und ich denke mal, man könnte demjenigen sicher eine email schicken und um weitere Details bitten :) :

http://www.boehmel.de/nestbx.htm

Hier ist noch was:

http://www.big-bird.ch/nistkasten_1.html

Ich hoffe, das hilft dir erstmal ein bißchen weiter.

4. #3 Reiner Haffer, 12. November 2003
    Reiner Haffer

Reiner Haffer Guest

danke für die Tipps

aber die beiden Seiten kenne ich schon,
    habe schon Mails getauscht.
    Leider arbeiten Sie anders.
    Reiner

5. fisch

fisch Guest

Hallo Reiner,

hab zwar keine Ahnung:D , aber prinzipiell wäre doch ein IR Bewegungssensor besser- oder?
    Dann wird nur bei Bewegung aufgezeichnet:0-

6. #5 Reiner Haffer, 12. November 2003
    Reiner Haffer

Reiner Haffer Guest

stimmt schon

aber es kommt auf die Schaltung an.
    Wenn ein Vogel z.Bsp. nur den Kopf in den Kasten steckt und verschwindet wieder !
    Das System ist soweit klar, uns fehlt jedoch die Schaltung, da wir keine Elektrospezialisten haben.
    Reiner

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Toto

Toto Guest

Ich denke mal das es dann am sinnvollsten mit zwei Lichtschranken zu lösen ist, denn wie du schon selber schreibst, bei einer weiß man nicht ob der Vogel ganz reinfliegt oder nicht.

Ihr müßtet also zwei Lichtschranken in einem ausreichend großen Abstand montieren, sodaß nur der ganze Vogel diese auslösen kann wenn er ein- oder ausfliegt.
    Diese müßen dann als "und" Verknüpfung beschaltet werden, um die gewünschte Funktion zu haben.
    Vogel rein, Kamera an, Vogel raus, Kamera wieder aus.

9. sbari

sbari Guest

bewegungsmelder im kasten

oder ihr nehmt einen bewegungsmelder

bei auslösung per zeitschaltung auf vielleicht 30 sekunden stellen, dann wird die aufnahme eingestellt. bleibt der vogel im kasten löst er ihn immer von neuem aus.

Thema:

Technische Hilfe gesucht !

Die Seite wird geladen...

Technische Hilfe gesucht ! - Ähnliche Themen

1. Evtl. Tbc-Sperlingspapagei-Weibchen gesucht?

Evtl. Tbc-Sperlingspapagei-Weibchen gesucht?: Hallo! Unsere süße Henne ist letzte Woche an vergrößerter Leber und (Vogel-)Tuberkulose verstorben :heul: Wir sind schon eine Woche am Kot...
  2. Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.

Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.: Hallo bin neu hier und brauche hilfe ein Bauerringsittich weibchen zu finden. Sind alles nur männchen im Angebot. Mein Hahn ist jetzt schon 2...
  3. Hilfe bei Herkunftsrecherche - Erlenzeisig mit Züchterring

Hilfe bei Herkunftsrecherche - Erlenzeisig mit Züchterring: Hallo und ein frohes neues Jahr allen Vogelfreunden, kann mir hier vielleicht jemand helfen bei der Recherche, woher dieser Erlenzeisig mit...
  4. Pfauenzüchter im Münsterland gesucht

Pfauenzüchter im Münsterland gesucht: Hallo. Leider ist heute meine 3 jährige Pfauenhenne gestorben. Jetzt suche ich für meinen verwitweten 3 jährigen Pfauenhahn eine neue Henne die ca...
  5. Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus

Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus: Hallo leute, gestern Nacht (c.a 01.00 Uhr) hab ich zum ersten mal miterlebt wie mein einer Wellensittich die ganze Zeit würgt und dabei Körner...