Tee für Vögel als Trink - und Badetee

Diskutiere Tee für Vögel als Trink - und Badetee im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Nicht nur bei Menschen sondern auch bei Vögeln ist Tee gut geeignet um dem Vogel bei kleinen Wehwehchen zu helfen. Das können kleine Verletzungen...
Charlette

Charlette

Aga - Fan
Beiträge
3.628
Nicht nur bei Menschen sondern auch bei Vögeln ist Tee gut geeignet um dem Vogel bei kleinen Wehwehchen zu helfen. Das können kleine Verletzungen sein oder andere Unpässlichkeiten. Man kann sehr viele Tees auch als Badetee verwenden. Bei Vögeln die gerne baden kann man so schnell mit einfachen Mitteln helfen ohne gleich schwere Geschütze auf zu fahren. Natürlich nur wenn man es selbst einschätzen kann. Und bevor jetzt der erhobene Zeigefinger kommt, ich will nicht sagen das es den Tierarzt ersetzen soll. Es gibt aber Tees wie Kamille oder Fenchel da kann man eigentlich nichts falsch machen. Wenn es nicht hilft dann schadet man damit dem Vogel nicht. Wer sich in die Materie etwas einlesen will dem sei das Buch ,, Futterpflanzen für Vögel "( Andreas Wilbrand) empfohlen. Ich finde es ist eine wahre Fundgrube. Die Inhaltsstoffe von Pflanzen werden beschrieben und wozu man sie verwenden kann. Sehr informativ.
 
Heilpflanzenkunde für die Veterinärmedizin, Springer Verlag
 
Man kann sehr viele Tees auch als Badetee verwenden
Darüber wüsste ich gern mehr, habe kürzlich einer Bekannten vom Kamillen-Vollbad für ihren Kanarienvogel abgeraten, und ihr stattdessen Grapefruitkernextrakt für das Badewasser empfohlen. Es handelte sich bei dem Vögelchen auch nur um die Folge einer starken Mauser, Flügelbug war etwas sichtbar (wund?).
Wann sollte man den Vogel in Kamille baden lassen? Und was bewirkt Kamille als Vollbad?
In der Humanmedizin kann man Teilbäder anwenden, beim Vogel schlecht machbar.
Da komme ich an einen Punkt, an welchem ich nicht wirklich weiter komme , besser weiß .;)
 
Kamille gehört mit zu den ältesten Heilpflanzen. Verwertbar sind alle Teile , also Stängel ,Blätter, Blütenknospen , Blüten. Wirkung : entzündungshemmend , krampflösend , antibakteriell , wundheilungsfördernd , desodorierend , bei Magen und Darmbeschwerden.Aus frischen oder getrocknet en kann man Trink oder Badetee herstellen. 5 min. ziehen lassen. Als Badetee wirksam gegen äußere Entzündungen und keine Wunden. VORSICHT , nicht mit der leicht unbekömmlichen Acker- Hundskamille verwechseln !
 
Weidenrinden Tee : Eine Handvoll frische Rinde in einen Topf mit kaltem Wasser. Erhitzen und ein paar Sekunden aufkochen. Den Sud 5 min. ziehen lassen. Abgekühlt als Trink und Badetee zu verwenden. Bei Entzündungen , Erkältung, Infektionen, Geschwüren und Verstauchungen.
 
Als Badetee wirksam gegen äußere Entzündungen und keine Wunden.
OK, mehr wollte ich nicht wissen, danke, ich sammele ja keine Kräuter, ich würde die Kamille aus der Apo besorgen. Mir ginge es um den Effekt und die Verträglichkeit, wichtig wäre auch, dass keine Gelbfärbung durch das Tee-Bad entsteht.
 
Ich kenne diesen Tee nur als Getränk, bitte hilf mir
Kein Problem, Hannelore......man setzt den Thymiantee an und verrührt quasi etwas von diesem so unter das Körnerfutter, heißt, mit ganz wenig Flüssigkeit (Tee).. Da ist etwas Fingerspitzengefühl gefordert, denn das Futter (Körnermischung) soll nicht im Tee schwimmen, sondern nur mit diesem benetzt sein.....dann nehmen es die Vögel in der Regel ohne Probleme auf.
 
Getrocknete Kamille geht genauso gut. Aber an die Färbung habe ich jetzt nicht gedacht. Kann schon sein das er vorübergehend etwas färbt. Aber wenn es hilft. Du kannst auch getrocknete Blüten unter das Futter mischen. Aber ob sie es fressen? Einfach probieren.
 
Hat Kamille nicht auch eine austrocknende Nebenwirkung oder bin ich da fehlinformiert?
 
Das habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Ich denke bei dem oben beschriebenen Vogel ging es um die Folgen einer starken Mauser und nicht um Megabakterien wie Corinna schrieb :?
 
Ich meinte, irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, dass man Vögel nicht mit Kamillentee abduschen sollte, weil es die Haut austrocknet.
Dasselbe bei Halsbonbons für Menschen. Hier sei Salbei besser.
 
Kamille wird oft bei Hautproblemen eingesetzt und hat heilende Wirkung. Man soll nicht mit zu heißer Kamille inhalieren da es die Schleimhäute austrocknet. Aber das ist etwas ganz anderes.
 
Diese Seite ist nicht erreichbar.
 
Thema: Tee für Vögel als Trink - und Badetee

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.467
Sirius123
Sirius123
E
Antworten
4
Aufrufe
638
Santho
S
A
Antworten
7
Aufrufe
1.859
Charlette
Charlette
J
Antworten
5
Aufrufe
1.504
Helmine
H
M
Antworten
2
Aufrufe
1.519
Mandy Robinson
M
Zurück
Oben