Tee ?

Diskutiere Tee ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo :0- Bin mir unsicher, ob diese Frage besser ins Ernährungsforum passen würde - wenn ja, dann bitte gegebenenfalls verschieben. Es...
Peppie

Peppie

Managerin Vogelpension
Beiträge
1.755
Hallo :0-

Bin mir unsicher, ob diese Frage besser ins Ernährungsforum passen würde - wenn ja, dann bitte gegebenenfalls verschieben.

Es gibt ja diverse Tees, die man bei Vogelkrankheiten geben kann/soll.
Ich habe von früher in Erinnerung, dass z.B. schwarzer Tee bei Durchfallerkrankungen gut sein soll.

Findus hat sein Herz für Tees (leicht mit Hönig gesüßt) entdeckt, so z.B. Roiboshtee, Grüner Tee, Kräutertee, Brennesseltee, usw.

Kann man diese Tees auch neben Wasser als Getränk anbieten.
Oder sollte man besser davon Abstand nehmen ?
Wer hat hierzu Erfahrungen/Informationen ?
 
Hallo Petra

Ich habe nur Erfahrung mit Ringelblumentee und Spitzwegerich gemacht, als Buddy und Fine seinerzeit so krank waren.

Die anderen Tees, da kann ich nichts zu sagen, nur so viel..

.. den Tee ganz normal mit kochendem Wasser überbrühen ( vielleicht in etwas schwächerer Konzentration), aber mit mindestens der Hälfte an kalten, nicht abgekochtem Wasser verdünnen.

Ich denke mal schaden tuts nicht, aber als Dauergetränk solte es auch nicht gegeben werden.
 
Hallo Petra :0-


Ich kopiere es jetzt einfach mal ins Ernährungsforum.
Es gibt sicher auch schon Threads darüber.

Hier wurde schon öfters geschrieben das Schwarzer Tee nicht gegeben werden sollte. Ansonsten können sie schon ab und zu Tee haben. Aber wie Doris schrieb 50% verdünnt und den Honig würde ich auch weglassen.
 
SChwarzen Tee würde ich nicht geben, aber gegen Kräutertee ist sicher ab und an nichts einzuwenden. Nicht aber als Daueranwendung, sondern nur im akuten Krankheitsfall. z. B. Weidenrindentee. Das Problem ist, daß durch das abgekochte Wasser keine Mineralien mehr zugeführt werden, im Gegenteil der Körper noch entmineralisiert wird (habe ich zumindest so in ERinnerung). Deshalb auch verdünnen mit nicht abgekochtem Wasser.
 
Danke,
dann gibt es ab jetzt auf dem Speiseplan auch mal ab und an Tee.
Schwarzen Tee trinke ich selbst so gut wie gar nicht; den würden sie also sowieso nicht bekommen. :0- :0-
 
Thema: Tee ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.856
Charlette
Charlette
J
Antworten
5
Aufrufe
1.504
Helmine
H
A
Antworten
1
Aufrufe
2.467
Sirius123
Sirius123
M
Antworten
2
Aufrufe
1.518
Mandy Robinson
M
Zurück
Oben