Teflon im Toaster und Fön?

Diskutiere Teflon im Toaster und Fön? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelgemeinde, Ich bin noch neu hier, habe aber eine (für mich sehr wichtige) Frage: Teflon und Toaster. Die Teflonproblematik...
Damien

Damien

DrachenMama
Beiträge
6
Hallo liebe Vogelgemeinde,


Ich bin noch neu hier, habe aber eine (für mich sehr wichtige) Frage:
Teflon und Toaster.

Die Teflonproblematik ist mir ja sehr bekannt. Ich besitze seit 2 Wochen ein junges Pärchen Rostkappenpapageien. Die Beiden sind munter, frech und anhänglich x3
Ich habe gottseidank nur noch eine Teflonpfanne gehabt (die ich inzwischen durch Gusseisen ersetzt habe).
Neues Bügeleisen (jupp, hatte auch Teflon am Alten. <.< ). Backbleche sind Emaille, das ist okay.

Ich hatte früher Wellensittiche, denen hat das nie was ausgemacht, aber die waren auch im hintersten Zimmer weit weg von der Küche. Die neue Voliere ist allerdings im Flur (ist ja auch deutlich größer). Somit nah an der Küche und an allem anderen, wo Teflon heiß werden könnte.

Ich weiß nicht, ob Teflon im Haarfön verbaut ist, kennt sich da jemand aus? Der Fön wird ja auch ganz schön warm innen, ist da auch Gefahr gegeben?

Aber die wichtigere Frage: Der Toaster.
Mein Alter hat Teflon verbaut.
Im Laden nachgeschaut, da hab ich nicht einen gesehen ohne Teflon"scheibe" hinter den Heizdrähten. DX
Wie handhabt ihr das? Der Toaster war immer oft in Gebrauch und ich hätte gerne wieder einen, den ich Gefahrlos verwenden kann. Ich möchte meine zwei Drachen nicht verlieren DX
Habt ihr dazu Erfahrungswerte, oder noch besser, den namen eines Toasters der kein Teflon verbaut hat? X3

Vielen lieben Dank schonmal!
Damien aka Regina
 
Hallo Regina und willkommen im Forum,
Bist du sicher daß in denToastern tatsächlich Teflon verbaut ist? Hast du diesbezüglich zusätzlich zum Anschauen auch mal im Laden nachgefragt?
Ich habe selber gerade mal in meinen recht neuen Toaster geschaut und die Wärmeisolation ist mit Sicherheit kein Teflon. Das ist auch normal, Teflon ist relativ teuer weshalb die Hersteller in aller Regel eine Mineralfaserplatte verwenden. Auch weil diese hitzebeständiger und mechanisch haltbarer als Teflon ist.
Auch im Fön ist sehr wahrscheinlich kein Teflon verbaut. Bei Verkaufspreisen zwischen 12 und 20€, manchmal noch billiger, wäre das viel zu teuer. Die Herstellungskosten für solch einen Fön dürften zwischen 5 und höchstens 10€ liegen. Zusätzlich erreicht ein Fön auch keine hohe Temperaturen, wäre schlecht für die Haare. ;)
 
Hallo Alfred, Lieben Dank =)

Nein, tatsächlcih bin ich mir nicht sicher, ich bin auch nur ein Laie und habe dies an ein paar kärglichen Stellen gelesen. (u.a. papageienblog). Mein Mann meint allerdings auch, dass das, was er da sehe, Teflon ist ._. Ich war im Laden und habe die Verkäufer gefragt, ob sie Toaster ohne Teflon hätten - die Antwort war nein. Ob die Jungs natürlich Ahnung hatten oder nicht, sei dahingestellt ^^;;
Weil ich keine klare Antwort gefunden habe, dachte ich, ich frage hier nach, hier sind Zig Leute, die Erfahrung haben =)
Denn ich bin lieber Übervorsichtig, als meine zwei Rostkappen zu Grabe zu tragen weil ich dachte "Wird schon nix sein". DX

Im Zweifelsfall schreibe ich die Hersteller an und frage direkt nach.
 
Hallo,
ganz "normale" Toaster stellen keine Gefahr da, anderes ist es bei Sandwich-Toastern, die meist mit einer Teflon-Beschichtung versehen sind. Beim Haare föhnen schauen meine Vögel oft zu.....hat ihnen bisher nicht geschadet.:)
Bezüglich der Gefahrenquellen, die gerade in der Küche vorhanden sind, sollte diese möglichst für die Vögel tabu sein, wenn man unter anderem am Kochen, Braten, Backen ist.
 
Oh might. Ja, beim richtigen Kochen dürfen sie nicht in die Küche schon allein, weil sie sonst im Topf sitzen würden XD

Okay, vielen lieben Dank, dann bin ich ja beruhigt und brauche meinen aktuellen Toaster nicht wegwerfen XP
 
Warum sollte in Toastern und Föhn Teflon verbaut sein?
Teflonbeschichtungen dienen dem Schutz vor anbrennen, wie in Pfannen und Töpfen oder Backofen, Aber wie sollte beim Föhn oder normalen Toaster etwas anbrennen.
Was anderes sind Waffeleisen und Sandwichmaker oder Tischgrill und Raclette
 
Naja, man kann Teflontaschen kaufen für Toaster... Mich wundert gar nichts in dieser Welt wo man sinnfreies praktisch überall findet.
 
Ich hatte mal vor längerer Zeit einen defekten Fön zerlegt. Da war als Hitzeschutz so eine art Pappe drin. Wohl so ähnlich wie Backpapier, nur dicker. Ist auch verständlich weil man den Hitzeschutz wickeln muß, der muß ja rund sein. Teflon war es auf gar keinen Fall, die Pappe war hellgrau.
 
Da musste ich jetzt erst mal googeln.
Also ich pack den Toast in eine Tüte und steck die dann in den Toaster0l
Jepp. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt, bis ich auf "Teflon im Toaster" gestoßen bin und versucht habe rauszufinden, ob da was dran ist DX
Genau so unnötig wie geschälte, in plastik verpackte Eier und Orangen etc :nene:
 
Also lasst mal die Kirche im Dorf.
Die Toasttaschen sind nicht unnütz.
Man nutzt sie um belegte (!) Toast zu machen. Ähnlich wie grilled cheese sandwich in den USA.
Ohne die Teile versaut man sich den ganzen Toaster… und ich würde über den Daumen gepeilt sagen, dass der Toaster weniger Energie verbraucht als Backofen oder evtl. Herd.
Nur weil ihr was nicht gebrauchen würdet heißt das nicht, dass es keine Daseinsberechtigung hat. :D
 
belegte Toast? Darauf muss man erstmal kommen :nene:

So erspart man sich den Sandwichmaker?
 
Ja, belegte gegrillte Toasts.
Der Unterschied zum Sandwichmaker ist, dass sie an den Seiten offen bleiben und nicht so zusammengeschweißt sind. Und es schmeckt schon irgendwie anders…
 
da kann ich nicht mitreden :zwinker:
so einen Sandwichmaker habe ich nur mal bei Verwandten gesehen, aber nie das Ergebnis probiert
 
Nur weil ihr was nicht gebrauchen würdet heißt das nicht, dass es keine Daseinsberechtigung ha
Es hat alles seine Daseinsberechtigung und sei es nur um den Umsatz der Hersteller zu steigern. Die wollen doch auch nur leben:D. Und falls es doch mal keine gibt wird einfach eine erfunden. Die Pharmaindustrie hat es doch vorgemacht. Die Grenzwerte für Cholesterin wurden immer niedriger und der Umsatz der Firmen ging in die Höhe.
Also wenn es einen thread gäbe über überflüssige Produkte, die einfach nur Ressourcen schlucken wäre das eine unendliche Geschichte.
 
Thema: Teflon im Toaster und Fön?

Ähnliche Themen

Gomez
Antworten
5
Aufrufe
1.003
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Trucker_Dino
Antworten
2
Aufrufe
1.012
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
6
Aufrufe
2.238
sputnikk
S
J
Antworten
89
Aufrufe
79.009
esth3009
esth3009
Zurück
Oben