Teflondämpfe?

Diskutiere Teflondämpfe? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Lese grad innem anderen Thread, daß Teflondämpfe (wußte bisher nicht, daß Kochgeschirr sowas von sich gibt) giftig für Kanarien sind??? Meine...
I

ice21

Guest
Lese grad innem anderen Thread, daß Teflondämpfe (wußte bisher nicht, daß Kochgeschirr sowas von sich gibt) giftig für Kanarien sind???

Meine beiden stehen nämlich in der Küche (50qm groß), gibts da eine Gefahr für Leib und Leben der Piepmätze?
 
Hi !!!

Wenn mit Teflon Töpfen und Pfannen gekocht wird besteht gefahr für Deine Vögel. Ich kenne einige Fälle in den kanarien durch Teflondämpfe verendet sind.
Am verherensten war es bei einem Züchter Kollegen der einen Handheisslüfter in seinem Zuchtraum verwendet hatte, er verlor durch den Einsatz dieses mit Teflon beschichteten Gerätes fast alle seine Ausstellungsvögel.
Im übringen kann man dadurch erkenne wie gefährlich diese Dämpfe sind nicht nur für die Vögel, aus diesem grunde benutzte ich selber sehr sehr selten meine Teflon Pfanne.

Gruss
Giboso
 
Danke für Deine schnelle Antwort!
Hab nur eine Teflonpfanne, die selten- ab jetzt gar nicht mehr benutzt wird.

Bin ehrlich gesagt ganz entsetzt, daß Teflon so schädlich sin soll :k !!!
 
Hallo,

bin schon vor einiger Zeit auf das Thema gestoßen und habe mir damals was dazu abgespeichert. Leider weiß ich nich mehr woher :traurig:

Vogeltod durch Teflonpfannen
Die Verwendung von Teflonpfannen im Haushalt kann für Heimvögel mit dem Tod enden. Das hat die American Anti-Vivisection Society herausgefunden. Beim Kochen und Braten mit den mit Teflon beschichteten Pfannen wird das giftige Gas Tetrafluorethylen frei. Allerdings sind die freiwerdenden Gasmengen so gering, daß sie bei den meisten Tieren und beim Menschen keine Schäden hervorrufen. Das ist bei Vögeln anders: bei ihnen können schon geringe Konzentrationen des Gases schwere Lungenschäden hervorrufen, die schnell zum Tod der Tiere führen können. Wer zuhause Vögel hält, sollte am besten keine Teflon-Pfannen verwenden.

Das soll eine Wahrnung an alle Halter sein.
Dessen Vögel sich in Küchen oder anderen Räumen aufhalten, in denen die Tiere
mit den Dämpfen von Teflonpfannen, Teflontöpfen oder teflonbeschichteten Raclettgrills
aber auch Bügeleisen, Foen in Kontakt kommen Können.
Teflon wird meistend bei Pfannen als Anti-Haft-Beschichtung eingesetzt.
Die Beschichtung ist für die Gesundheit der Menschen, denn es erlaubt
fettfreies Zubereiten von Speisen.


Es kann vorkommen das die Vögel ohne erkennbaren Grund einfach von der Stange
fallen und tot sind. Es ist erwiesen das von Geräten die mit Teflon verarbeitet sind
eine tödliche Gefahr ausgehen kann.


Die Killer sind die PTFE - Dämpfe (Poly-Tetra-Flour-Ethylen) des Teflons.
Die gefürchteten PTFE - Dämpfe, entstehen beim Erhitzen von Teflon über 280 Grad.


Es sind leider schon viele Vögel Opfer der Dämpfe geworden.
In den Wahrnhinweisen der Betriebsanleitungen für beschichtete Pfannen steht:
für Menschen oder andere Tiere keine Gefahr.
Vögel aber reagieren besonderst empfindlich auf PTFE - Dämpfe, belegten
Englische Wissenschaftler.


Teflon - die tödliche Gefahr für
Papageien und andere Vögel
Hier eine Warnung an alle Vogelhalter, deren Tiere sich in Küchen oder anderen Räumlichkeiten aufhalten, in denen sie mit den Dämpfen von Teflonpfannen, Teflontöpfen oder (wie in diesem Fall) teflonbeschichteten Raclettgrills aber auch Bügeleisen in Kontakt kommen könnten.

------------------------------------------------------------------
Zeitungsbericht vom Reutlinger Generalanzeiger
(Plötzlich kippten alle tot von der Stange)
Böse Überraschung: Kleinpapageien allergisch gegen Dämpfe von beschichteten Pfannen.
Eine böse Überraschung erlebte eine junge Familie aus Trochtelfingen mit gefiederten Freunden. Alle vier kippten plötzlich tot vom Stengel. Ursache: unbekannt. Sie suchten Rat beim örtlichen Tierarzt Dr. Bucherer. Dessen Ex-Kollege, Dr. Friedrich Burrer, ging dem Thema nach. Der Bericht des Ruheständlers aus Pfullingen will alle Vogelfreunde vor möglichen Gefahren, die von speziell beschichteten Pfannen für Vögel ausgehen können, warnen.
Das Festessen stand auf den Tisch und das Mahl hätte zur großen Freude werden können, wenn da nicht ein anderer Kummer im Raum gestanden hätte. Am Vortag des Feiertags waren der tierbegeisterten Familie plötzlich vier Ziervögel eingegangen, zwei Wellensittiche und Agaporniden, zwei Unzertrennliche der Sorte Schwarzköpfchen. Die durchaus wertvollen Kleinpapageien waren unlängst ins Haus gekommen, wußten diese Tierfreunde doch, daß die Unzertrennlichen ein phänomenal zärtliches Eheleben führten mit Kosen und Schnäbeln, Gefiederzupfen, mit Gurren und eifrigem Zwitschern - und das immer eng beieinander. Die beiden Unzertrennlichen sollten den jungen Leuten Glück bringen. Nun war die Vogeltrauer so groß, daß man unbedingt wissen wollte, welche Seuche die vier Bunten aus der Ordnung der Papageien so jäh dahingerafft hatte. War es gar die Papageienpest, die Psittacose oder Ornithose, die auch den Vogelhaltern gefährlich werden könnte?
Also: Verbindung aufnehmen mit dem Tierärztlichen Untersuchungsinstitut in Aulendorf. Die angenehme Überraschung war, daß trotz des hohen Feiertags dort das Telefon für einen zweistündigen Annahmetermin für akute Seuchen-Opfer besetzt war. Der Experte dort Dr. Lohr besah sich die so schnell verblichenen Luxusgeschöpfe. Der Sachverständige ging bei der Ursachenforschung gezielt vor. Ob irgend ein Spray im Wohnzimmer, der Heimstatt der Vögel, benutzt worden sei, wollte er wissen. Oder ob ein offenes Feuer bei fehlender Luftzufuhr gebrannt hätte? Nein, aber man habe die vorgeschriebene erste viertelstündige Leer-Erhitzung der Raclett-Pfanne vorgenommen und eine halbe Stunde später hätten hätten die bunten Flieger zitternd und röchelnd und unter Krämpfen ihr Leben ausgepustet.
Da wußte Dr. Lohr Bescheid. Die Killer das waren die PTFE-Dämpfe (Poly-Tetra-Flour-Ethylen) des Teflon. Dieses Material dient bei Pfannen als Anti-Haft-Beschichtung der Gesundheit der Menschen, denn es erlaubt fettfreies Zubereiten von Speisen. Die gefürchteten PTFE-Dämpfe, das war Dr. Lohr bekannt, enstehen beim Erhitzen von Teflon über 280 Grad. Sie hätten schon des ofteren gefiederte Lieblinge umgebrach. Wenn der Warnhinweise der Betriebsanleitungen für beschichtete Pfannen beachtet werden, besteht für Menschen oder andere Tiere keine Gefahr. Vögel aber reagieren besonderst empfindlich auf PTFE, belegten Englische Wissenschaftler.

--------------------------------------------
Gehen wir mal in die Küche.
Salz wurde schon erwähnt. Was ist da sonst noch?
Kochgeschirr, Töpfe, Pfannen, Racletts, Toaster, diese Dinge.
Vieles davon ist teflonbeschichtet. Eine chemische Bombe. Das Teflon gast bei Benutzung, vor allem bei neuem Geschirr, sehr stark aus. Diese Gase sind für einen Vogel auf der Stelle tödlich! Die Lungen werden sofort zerfressen, der Vogel erstickt in Minuten. Eine Hilfe gibt es nicht, es ist das Todesurteil, immer. Selbst Bügeleisen und Fön werden heute so beschichtet, auch hier eine große Gefahr.
Was ist sonst noch in der Küche?
Na, der Abfalleimer. Erstens nicht ganz ohne wegen der möglichen Keime und Pilze. Andererseits habe ich mal selber einen Nymphensittich bei mir erlebt, der auf dem Schwingdeckel landen wollte. Deckel auf, Sittich drin, Deckel zu. Hört sich lustig an, aber hätte ich es nicht gerade gesehen, ich hätte den Vogel ewig suchen können.
Die Kochdünste über dem Herd sind ebenfalls "atemberaubend". Eine heiße Pfanne oder ein Topf mit kochendem Inhalt können einen Vogel zum Absturz bringen, was schreckliche Folgen hätte.


Uff, das war jetzt viel, aber wichtig ;)
 
Ich nochmal...

wollte nur noch mal anmerken, daß das gesammelte Werke waren, die ich als eine Datei abgespeichert habe. Also stammt nich von mir.
 
Dann will ich meine Bekannten warnen... mit was sie kochen, den da sitzen die Vögel oft in der Küche..... :nene:
 
Pfanne? Teflon?
Ich grill meine immer über offenem Feuer, das schadet nix! :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du grillst dein "e"???

Also meinst Du es ist nix dran an der Gefährdung durch Teflondämpfe?
 
Na nu hat Tommi seinen "Schreibfehler" berichtigt...nu kann ich s als Blondie auch verstehen :p
 
Thema: Teflondämpfe?

Ähnliche Themen

gritters † 2015
Antworten
1
Aufrufe
1.205
Richard
R
Zurück
Oben