Teich anlegen?

Diskutiere Teich anlegen? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - So nun sind eure Meinungen Tipps und Erfahrungen gefragt. Ich wollte wohl ein 2 Gehege anlegen mit Einen großen Teich ud vielleicht noch 2...
F

Fire89

Guest
So nun sind eure Meinungen Tipps und Erfahrungen gefragt.
Ich wollte wohl ein 2 Gehege anlegen mit Einen großen Teich ud vielleicht noch 2 kleineren Nebenteichen.
Wie kann ich diese Bauen am besten?
Aus Beton? Folie? Wa smuss ich beachten.
Umd diese zureinigen muss ich sicherlich auch einen Ablauf insterlieren oder wie?
WÜdre mich über sehr viele Tipps freuen.

Lg Fire
 
Um dir weiterhelfen zu können, müssten wir doch noch einiges wissen:

Erstens ist die Beschaffenheit des Bodens und des Geländes von großer Bedeutung für die Wahl des Teiches.
Außerdem natürlich die gewünschte Größe und die eigenen Anforderungen an Haltbarkeit, Reinigung etc..

Schreib doch mal ein wenig wies da so bei dir aussieht, damit wir dir weiterhelfen können.
 
Also der Boden ist normal dein Schwarzer sand. Nicht schwer..
Und leicht beiseite zuschaffen.
Das Gelände ist sehr ebend (bis auch den ein oder anderen Maulwurfshaufen :p )
Über die größe bin ich mir nicht sicher..
Was würdet ihr denn für eine größe nehmen um Dort Gänse und Enten zuhalten?
eine Größe von 10x3m für den Hauptteich und 4x4m für die nebenteiche?
Tiefe weiß ich nicht könnt ihr mir villeicht besser weiter helfen.

Ich wollte dort Rothalsgänse halten....
also würde ich sagen 1m tiefe mindestens.

Hoffe das das schon mal fürs erst genug informationen sind..
Wenn was fehlt einfach fragen ;)

Mfg
 
Dann kommt ein Naturteich nur schwer in Frage, denke ich. :+klugsche

Übrig bleibt der Folienteich, Polyesterteich und Betonteich.

Die Vor- und Nachteile liegen denk ich auf der Hand:

teuer/aufwendiger: Polyesterteich und Betonteich
billiger/weniger aufwendig: Folienteich

Reinigung einfacher: Polyesterteich und Betonteich

Halbarkeit: Polyesterteich und Betonteich sehr gut; Folienteich durchschnitt


Ich denke, diese Auflistung ließe sich beliebig weiter fortsetzen. Die Entscheidung musst dann aber du selber treffen.

Ich kann nur sagen, dass ein Betonteich, sofern er richtig ausgeführt wird (Frostsicher!), ewig hält, besonders leicht zu reinigen ist, überhaupt nicht anfällig für Beschädigungen ist etc. , also mein klarer Favorit. :zustimm:
 
Mein Nachbar hat einen Beton-Teich.
Da fließt auf einer Seite ständig neues Wasser hinzu und auf der anderen Seite wieder ab. Dieser Betonteich ist nicht tief in die Erde gesetzt, sondern auf die Erde gesetzt. Weiß nimmer genau, aber ich glaube, die Tiere können ins Wasser über schräge Holzstege.
Innerhalb des Beton-Beckens ist eine kleine Insel, die von den Enten und Gänsen gern aufgesucht wird.
 
Einen Folienteich würde ich bei Enten bzw. bei Gänsen nicht unbedingt empfehlen.
Wir haben für unsere 2 Streicherenten und 4 Gänse vor ca. einem Jahr auch einen großen Teich aus Folie angelegt.
Nach einigen Wochen wunderten wir uns,warum der Teich so viel Wasser verliert !!
So haben wir festgestellt,daß die Krallen an den Füßen der Tiere stärker waren als die Folie!!
Ich würde nur noch betonierte Teiche anlegen.

LG von Uschi
 
Teichfolie

Es gibt schon Teichfolien, mit Stärken von ca. 1 mm, denen die Krallen der Tiere auch auf die Dauer nichts ausmachen sollten. Sie sind zwar entsprechend teuer, aber wohl bei Enten unumgänglich.

Aus eigener Erfahrung kann ich das zwar nicht bestätigen, da ich auch nur Betonteiche habe.
 
Daß eine Stärke von 1mm nicht so leicht zerstörbar ist,dachten wir auch !!!!!
Jedoch wenn 4 ausgewachsene Gänse die Folie täglich zig mal "bearbeiten",ist es nur eine Frage der Zeit.
Leider war es dann doch rausgeworfenes Geld.
Man lernt eben nie aus.:+klugsche

LG von Uschi
 
...... Folie?

...... wenn schon Folie, - dann die Ränder mit Böschungsmatten, die aber wenigstens 50 cm unter die Wasseroberfläche reichen sollten - belegen. Sind Erfahrungswerte anderer Züchter und Halter.
gruß birkenholz
 
Hallo Fire89,
als erstes solltest du uns mitteilen welche Tierarten du auf dem Teich halten möchtest, danach richtet sich z.T. der Baustoff.

Ich habe z.B. für meine Gründelenten einen Folienteich und für die Schwäne Betonteiche.

Grüße Ornis

Bild - Folienteich - Randgestaltung
 

Anhänge

  • Rand-Teich1.jpg
    Rand-Teich1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 195
Ein Betonteich ist schon das beste. Wobei mann die Folie auch schützen kann, zb. mit Sand und Steinplatten belegen. überdies gibts inzwischen gutes zusatzmaterial für den Schutz der Folie im Handel. Dies ist aber bei kleineren Enten nicht nötig. Kommt halt drauf an,wie lange du Enten usw. halten willst oder kannst.
 
Meinst du er kann jetzt schon absehen wie lange die Nten auf dem Teich leben sollen, ich denke er will eine ordentliche Lösung, eine möglichkeit wäre auch eine Teichfolie mit Gewebe!!!

Viele Grüße Eisente
 
Thema: Teich anlegen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben